Coolride Griffheizung

Diskutiere Coolride Griffheizung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der Coolride Griffheizung? http://www.coolride.de/Unternehmen/ Wenn jemand so was schon verbaut hat...
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Coolride Griffheizung?

http://www.coolride.de/Unternehmen/

Wenn jemand so was schon verbaut hat würde mich interessieren:
Wie sind die Erfahrungswerte.
Wie klappte der Einbau.
Wie sehr wird die Batterie belastet.
Und alles andere was man dazu sagen kann.


Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit.


Gruss

Mige
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kannste vergessen
Bei den Seriengriffen wird nur der Griff geheizt und die Konstruktion bemüht sich die Wärme vom Lenker fernzuhalten indem der ganze Kram auf einem Kunststoffrohr montiert ist.
Die Angefragte heizt den gesamten Lenker weil sie in die Lenkerenden geschoben wird.
Die Serie hat 2x15W, die Angefragte 2x25. Das zieht a) mehr Strom (macht nix, packt die LiMa) aber b) nützt das nix weil die 10 Mehr-Watt nicht reichen um den Lenker zu heizen. Da liegt ja ein halber Meter voll im Wind. Ausserdem: Wozu? Damit Vögelchen die sich auf die Querstange setzen keine kalten Krallen bekommen? Die Batterie wird gar nicht belastet weil die Heizung so geschaltet wird, dass sie tunlichst nur dann funktioniert wenn der Motor läufct und die LiMa somit Strom produziert.
Last not least:
Man kann gar nix in die Lenkerenden schieben weil die an den Enden geschlossen sind.
Ausserdem hiesse das: Zuerst muss der Lenker aufgeheizt werden, dann muss Wärme über die Kunststoffhülse an den Griff gelangen. Bis das wirkt ist März!
Noch weiter am Ende:
Ich kenne solche Patronen aus dem Werkzeugbau. Wirklich gut funktionieren sie nur wenn sie stramm eingepasst sind. Nur reinschieben und etwas "klappern lassen" ergibt keinen befriedigenden Effekt. Bei Patronen mit höheren Leistungen (2KW;220V) stirbt die Patrone innerhalb einer Minute weil sie die Wärme nicht abführen kann. Daher sind die Gehäuse der Dinger auch für eine H7 Passung vorgesehen.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
;)ich hatte die Coolride bei meiner HP drin.....stimmt schon, dass die nicht in den Lenker passen, aber mit einem Bohrer passend gemacht und die Dingens eingeführt;):p ...sehr stramm saßen die und ja die wärmen den Lenker, aber die wärmen auch sehr schön die Griffel. funktioniert haben sie, bis ich die HP ins Maisfeld gesteckt habe. Diese Art Heizung wird in Kanada auch in den Snowmobilen eingesetzt.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Mal ne provokante Frage: Kann man nicht besser die orginale Grifheizung nachrüsten?

2 Heizgrifffe und Schaltereinheit rechts kaufen. Alles montieren, Stecker anstöpseln fertig:D:D:D

Ja, Ja, ich weiß. Sooo einfach ist es wahrschinlich nicht. Aber wenn der Kabelbaum alle Kabel hat und der Stecker unter dem Tank bereits liegt (so wie bei meiner ein Stecker für ne Alarmanlage liegt, die ich aber nicht habe), dann dürfte ich mit meiner Vermutung doch gar nicht so sehr daneben liegen, oder?

Wenn dass nämlich geht hat man es auch "vernünftig".
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
natürlich geht das und ist viel einfacher (aber wer will das schon) kostet aber auch gleich mal das 5fache.....coolride und andere sind im Bereich bis 80 Euro zu haben....erkundige dich mal was nachrüsten mit Originalteilen kostet :D:D;)
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

natürlich geht das und ist viel einfacher (aber wer will das schon) kostet aber auch gleich mal das 5fache.....coolride und andere sind im Bereich bis 80 Euro zu haben....erkundige dich mal was nachrüsten mit Originalteilen kostet :D:D;)
Upps, Schluck. Das 5 fache ist schon heftig. Wobei man die Griffarmatur ja auch ab und zu bei Ebäh gebraucht bekommt.

War auch nur so ein Gedanke:D.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier ein Testauszug von Universal Heizgriffen, wen's interessiert. Clicky
 
Mige

Mige

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Hallo

und vielen Dank für eure Antworten.
Klingt logisch das die Patronen nur den Lenker heizen und nicht die Griffel.

Ok, dann kommen die Orischinalen dran.
Ich brauche demnach die rechte u. die linke Armatur mit den originalen Heizgriffen.
Brauche ich auch einen anderen Lenker?
Meine GS ist EZ: 2001, falls nötig für evtl. Antworten.

Gruss

Mige
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und vielen Dank für eure Antworten.
Klingt logisch das die Patronen nur den Lenker heizen und nicht die Griffel.
wie gesagt, ich hab die Patronen gehabt und das ist nicht richtig, die Dinger heizen sehr wohl und sehr gut die Finger. Ok, der Lenker wird auch warm, aber das war mir egal. Es gibt zum Original (total überteuert) wirklich gute und günstige Alternativen. Wenns bischen teurer sein darf, würde ich die CLS nehmen, die kosten immer noch nur die Hälfte wie die Originalen und sind elektronisch geregelt.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Hallo

und vielen Dank für eure Antworten.
Klingt logisch das die Patronen nur den Lenker heizen und nicht die Griffel.

Ok, dann kommen die Orischinalen dran.
Ich brauche demnach die rechte u. die linke Armatur mit den originalen Heizgriffen.
Brauche ich auch einen anderen Lenker?
Meine GS ist EZ: 2001, falls nötig für evtl. Antworten.

Gruss

Mige
Ich glaube Du brauchst die beiden Heizgriffe und die rechte Armatur. Die linke kann bleiben. Immer vorausgesetzt, das der Kabelbaum und Stecker unter dem Tank vorhanden ist. Einen anderen Lenker brauchst Du wohl auch nicht. Aber dazu kann vielleicht nochmal einer der Profis im Forum ein Statement abgeben. Ich schätze der Gerd weiß das bestimmt.

Hier kannst Du die Teile und Teilenummern finden: http://www.realoem.com/bmw/select.do

Einfach die letzten 7 Ziffern Deiner Fahrgestellnummer einhacken und schon gehts los.

Und hier kannst Du schauen was die Teile kosten: http://eshop.original-teile.de/

Bei Ebäh gibts z.B. gerade das hier. http://cgi.ebay.de/BMW-R-1150-GS-Br...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4aa685b7ac
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Lenker sollten identisch sein. Kann man aber leicht testen indem man eine Q mit Heizung betrachtet. Einfach schauen ob im eigenen Lenker die Löcher sind durch die bei der "Heizungs-Q die Kabel laufen.
Eine neue Armatur würde ich mir verkneifen und irgendwo einen Schalter und ein Relais installieren. Um die Preisdifferenz kann man einen Kurzurlaub machen.
@ Tiger: Wie hast Du die Lenkergewichte festgemacht nachdem Du die Lenkerenden geöffnet hast?
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@ Tiger: Wie hast Du die Lenkergewichte festgemacht nachdem Du die Lenkerenden geöffnet hast?
gerd
Hi Gerd, die HP hat keine Lenkergewichte und wenn hätte ich die weggelassen :D ist nur unnötig Gewicht :p
 
D

dieter6

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
1
Habe auch lange überlegt, welche Griffheizung für mich in Frage kommt. Nach langen recherchieren habe ich herausgefunden, dass die Coolride Griffgeizung in vers. Tests am besten abgeschnitten hat. Werde nun ein paar €uros mehr in die Hand nehmen und in so ein System investieren. Es ist wars. das System was am schwierigsten zu verbauen ist, aber doch robusteste / langlebigste.
VG Dieter
 
Thema:

Coolride Griffheizung

Coolride Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!) - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Griffheizung links funktioniert nich

    Griffheizung links funktioniert nich: Ein freundliches Hallo in die Runde. Seit ein paar Wochen habe ich ja eine F 650 GS aus 2007 mit Griffheizung. Rechts funktioniert die...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Oben