Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ??

Diskutiere Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe mal ein Frage .. ich mache dieses Jahr ein Große Tour und habe mir gebraucht einen Navigator III mit Cradel gekauft, nun zu meiner...
C

Chasti

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
Hallo,
ich habe mal ein Frage ..
ich mache dieses Jahr ein Große Tour und habe mir gebraucht einen Navigator III mit Cradel gekauft, nun zu meiner Frage !!

wenn ich alles am Bike montiert habe und über Nacht das Navi abnehme, sind ja am Cradel 2 Stecker der Runde ist ja Fix am Cradel aber der flache welcher am Navi angeschlossen ist, liegt ja blank... muss ich denn abdecken oder ist es egal wenn er nass wird ??

zb was ist wenn ich ohne Navi unterwegs bin und es regnet ... der Stecker hat ja null Schutz ,... Kurzschluss??
....außerdem liegt der ja nur so drinnen, wird das Kabel nicht fixiert, scheppert ja sicher genial beim fahren ohne Navi..
Danke für Eure Hilfe
 
C

Chasti

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
..Hallo...

Keiner eine Lösung für mich ??

mfg
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi,
ich glaube, dass heisst "Cradle" und nicht "Cradel".:cool:
Da ich das Geräte jedoch nicht kenne, kann ich Dir auch nicht direkt helfen.

Aber vielleicht schaust Du mal ins "boxerforum" rein. Die haben eine Extraseite rund-um`s Navi, mit allen Fragen dazu.
Ich bin mir sicher, dass die Kollegen dort Dir helfen können.

Grundsätzlich würde ich blanke Kabel immer vor Nässe schützen, auch wenn sie nur an Masse gehen.
Fixieren kann man Kabel ganz gut mit Klettbändern. Die lassen sich immer wieder lösen und neu befestigen.

Gruß
Rainer



ich habe mal ein Frage ..
ich mache dieses Jahr ein Große Tour und habe mir gebraucht einen Navigator III mit Cradel gekauft, nun zu meiner Frage !!

wenn ich alles am Bike montiert habe und über Nacht das Navi abnehme, sind ja am Cradel 2 Stecker der Runde ist ja Fix am Cradel aber der flache welcher am Navi angeschlossen ist, liegt ja blank... muss ich denn abdecken oder ist es egal wenn er nass wird ??

zb was ist wenn ich ohne Navi unterwegs bin und es regnet ... der Stecker hat ja null Schutz ,... Kurzschluss??
....außerdem liegt der ja nur so drinnen, wird das Kabel nicht fixiert, scheppert ja sicher genial beim fahren ohne Navi..
Danke für Eure Hilfe[/QUOTE]
 
W

ws612

Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
127
Ort
LKR Rottweil zwischen Alb und Schwarzwald
Modell
1200 GS MÜ
Den flachen Stecker kannst Du im Cradle vorne rechts einhängen/einstecken, wenn das Navi nicht eingehängt ist.
So mach ich das jedenfalls immer...
Mein Gerät Navigator 3 funktioniert jetzt so seit 6 Jahren problemlos
 
C

Chasti

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
Hallo
, danke für die Info, deckst Du den Stecker ab ( wie ??) oder lässt du die Kontakte blank ???

mfg
 
W

ws612

Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
127
Ort
LKR Rottweil zwischen Alb und Schwarzwald
Modell
1200 GS MÜ
Ich deck nix ab, hab ich noch nie gemacht, Gerät funktioniert bei mir immer noch tadellos.
Wenn das Navi im Cradle ist steckt der Stecker im Navi, wenn das Navi ausgebaut ist schieb ich den
Stecker in die Nut vom Cradle.
 
C

Chasti

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
Danke,

hab mich jetzt gestern noch mal gespielt bei der Montage .. aber bei mir hält der Stecker ohne Navi nicht am Cradle,...gibts da einen Trick ??

dh du deckst auch nicht die Kontakte ab, wenn du fährst und es regenet werden diese ja komplett nass und sind ja mit dem Bordnetz aktiv verbunden (Kurzschluss).

werde morgen mal ein Bild machen vielleicht reden wir ja auch aneinder vorbei.

Danke Kurt
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Beim 660 oder Navigator IV sollte eine Abdeckung dabei sein, die man anstelle des Navis in die Halterung einsetzt und diese schützt die Kontakte vor Nässe.
 
C

Chasti

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
Hallo,
so hab mal 2 Bilder gemacht, diesen Stecker meine ich , ich kann ihm ohne Navi nirgends am C. befestigen und er baumelt unisoliert herum ??
.. oder ist das nur gedacht das immer ein Navi angesteckt ist ??
@ws612 welche Nut ???

Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

C

Chasti

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
15
Ort
Wien
Modell
TB R1200GS 2012
Danke !!! genau das habe ich gesucht !!!!
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das einzige was mit der Zeit passiert ist, dass der untere ? Kontakt ( der die Spannung führt ) mit der Zeit einen grünlich blauen Sulfatbelag bekommt. Etwas Kontaktspray zu Vorsoge ist nicht verkehrt. Wenn der Belag schon vorhanden ist, diesen vorsichtig wegschaben.
Ansonsten hat der Stecke mit Feuchtigkeit kein Problem.
 
Thema:

Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ??

Cradel Navigator III Anschlüsse waserdicht ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • BMW Cradel Drehradbedienung

    BMW Cradel Drehradbedienung: Hallo ich habe mir das BMW Cradel gekauft. Nach der Erstmontage funktionierte es gut für ein paar Minuten . Aber nun geht das Drehrad nicht mehr...
  • Suche Mount Cradel für Navigator VI

    Mount Cradel für Navigator VI: Hallo Kollegen, wie oben schon beschrieben suche Ich ein Mount Cradle für den Navigator VI. Also komplett mit Kabelbaum und abschließbar. Wer also...
  • Mount Cradel für Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • BMW Cradel Drehradbedienung

    BMW Cradel Drehradbedienung: Hallo ich habe mir das BMW Cradel gekauft. Nach der Erstmontage funktionierte es gut für ein paar Minuten . Aber nun geht das Drehrad nicht mehr...
  • Suche Mount Cradel für Navigator VI

    Mount Cradel für Navigator VI: Hallo Kollegen, wie oben schon beschrieben suche Ich ein Mount Cradle für den Navigator VI. Also komplett mit Kabelbaum und abschließbar. Wer also...
  • Oben