Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Diskutiere Crash wg techn Defekt R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ein Kollege von mir ist Ersthelfer und Zeuge bei dem folgenden Unfall gewesen. Noch ist unklar, wie es genau passiert ist. Fakt ist aber, dass das...
O

oilonice

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
33
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hallo oilonice,

das ist tragisch.
Wenn Du mehr gesicherte Informationen bekommst, dann sind hier sicher einige sehr interessiert.

Ich vermute aber, dass das Motorrad nicht entsprechend untersucht wird. Belehre mich gerne eines Besseren.
 
B

borromeus

Gast
Na bumm....
kann eine Kardanwelle blockieren?
Hoffentlich erholen sich die bald!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...Fakt ist aber, dass das Hinterrad plötzlich blockiert ist und es zum Sturz kam.
...
....
Hinterrad überbremst? Der Unfall geschah offenbar in Schräglage und bei nasser Fahrbahn. Da hilft auch das ABS nichts (wenn es nicht sogar abgeschaltet war). Und Schräglagen ABS gibt es erst ab nächstem Jahr und auch nur bei KTM.

Aber: Gute Besserung an die Besatzung der GS, egal was passiert ist! Leider wird der Fahrer sich hier wohl nicht äußern, die Maschine ist in GB zugelassen (Meilen-Tacho und gelbes Kennzeichen).
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hast Du Dich extra wegen dieses Beitrags heute im Forum registriert?
In dem Bericht steht 'vermutlich' was Du gleich mal als Fakt darstellst.
Da bin ich ja mal gespannt.
Gruss, Peter
 
B

borromeus

Gast
Naja, also das mit überbremsen glaube ich jetzt mal nicht- und viel Schräglage bringt man dort auch nicht zustande.
 
O

oilonice

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
33
Vermutlich sagt man immer wenn ein Zeuge etwas angibt. Ich hab mich registriert, weil ich neugierig und verunsichert bin, ob es ein Einzelfall ist. Momentan fahre ich eine R1200R und warte auch auf die Neuerscheinung....deswegen mein Interesse. Der Kollege von mir der hinter der GS gefahren ist und auch selber Motorrad fährt, sagte, das die Maschine einfach hinten überbremst hat un in der Abfahrt waren die kaum in Schräglage. Er kann sich auch an kein Bremslicht erinnern...
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Vermutlich sagt man immer wenn ein Zeuge etwas angibt. Ich hab mich registriert, weil ich neugierig und verunsichert bin, ob es ein Einzelfall ist. Momentan fahre ich eine R1200R und warte auch auf die Neuerscheinung....deswegen mein Interesse. Der Kollege von mir der hinter der GS gefahren ist und auch selber Motorrad fährt, sagte, das die Maschine einfach hinten überbremst hat un in der Abfahrt waren die kaum in Schräglage. Er kann sich auch an kein Bremslicht erinnern...
Du musst Dich ja hier auch nicht für Deinen Beitrag rechtfertigen. Aber ein Fragezeichen hinter der Überschrift wäre schon angebracht gewesen! So sieht es aus wie eine Tatsache. Wenn bei jedem Alleinunfall, bei dem sich ein Motorradfahrer bei Nässe in einer Autobahnabfahrt aufs Brett gelegt hat gleich so ein Aufstand gemacht würde mit einer aus der Luft gegriffenen Vermutung...
Da wirst Du Dir hier natürlich Haue abholen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn der Fahrer und Zeugen sagen dass das Hinterrad blockiert hat,wird es mit Sicherheit eine Untersuchung geben.

Vorher keine falschen Schlüsse ziehen von wegen technischem defekt.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Eigentlich ein ganz normaler Unfall- Bike auf Regennasser Fahrbahn in der Kurve weggerutscht. Autobahnabfahrten und auch Kreisel sind oft mit Diesel/Benzin aus nicht ganz dichten Tankverschlüssen von LKW/PKW verschmiert! Ist selbst bei Trockenheit schon nicht ungefährlich, bei Nässe aber wie Schmierseife!! Ich kann ein Lied davon singen... Den Verletzten gute Besserung!!!

MfG
Peter
 
O

oilonice

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
33
...er soll recht langsam gewesen sein, was man auch daran sieht, dass die Maschine nicht zum Kurvenausgang geruscht ist.

Aber gut: Spekulationen beiseite. Wenn ich Infos bekommen sollte, geb ich sie weiter. Mir gings in erster Linie darum, zu erfahren, ob es jetzt gerade zu Anfang einer Modellreihe Probleme gibt....vielleicht mit dem Kardan. Einfach, weil ich auf die wassergekühlte R1200R warte. Ich hatte mit meiner ersten R1150R absolutes Pech, bin dann auf Honda umgestiegen und fahre seit 2009 aber wieder begeistert R1200R... nun seit knapp 45000km. ....Aber immer wieder laufen mir so negative Sachen von BMW über die Füße und man bekommt es auch von anderen Bikern mit...und deshalb interessiert es mich einfach, ob an den städigen Gerüchten was dran ist, oder alles Gelaber....von meiner Honda weiß ich jedenfalls, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen ...
 
H

HIPRO

Gast
...er soll recht langsam gewesen sein, was man auch daran sieht, dass die Maschine nicht zum Kurvenausgang geruscht ist.

Aber gut: Spekulationen beiseite. Wenn ich Infos bekommen sollte, geb ich sie weiter. Mir gings in erster Linie darum, zu erfahren, ob es jetzt gerade zu Anfang einer Modellreihe Probleme gibt....vielleicht mit dem Kardan. Einfach, weil ich auf die wassergekühlte R1200R warte. Ich hatte mit meiner ersten R1150R absolutes Pech, bin dann auf Honda umgestiegen und fahre seit 2009 aber wieder begeistert R1200R... nun seit knapp 45000km. ....Aber immer wieder laufen mir so negative Sachen von BMW über die Füße und man bekommt es auch von anderen Bikern mit...und deshalb interessiert es mich einfach, ob an den städigen Gerüchten was dran ist, oder gelaber....
Dann kaufe keine BMW. Ganz einfach.
HIPRO
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo

es steht im Beitrag "VERMUTLICH".
Also alles reine Spekulation.

Andi
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
...er soll recht langsam gewesen sein, was man auch daran sieht, dass die Maschine nicht zum Kurvenausgang geruscht ist.

Aber gut: Spekulationen beiseite. Wenn ich Infos bekommen sollte, geb ich sie weiter. Mir gings in erster Linie darum, zu erfahren, ob es jetzt gerade zu Anfang einer Modellreihe Probleme gibt....vielleicht mit dem Kardan. Einfach, weil ich auf die wassergekühlte R1200R warte. Ich hatte mit meiner ersten R1150R absolutes Pech, bin dann auf Honda umgestiegen und fahre seit 2009 aber wieder begeistert R1200R... nun seit knapp 45000km. ....Aber immer wieder laufen mir so negative Sachen von BMW über die Füße und man bekommt es auch von anderen Bikern mit...und deshalb interessiert es mich einfach, ob an den städigen Gerüchten was dran ist, oder alles Gelaber....von meiner Honda weiß ich jedenfalls, dass andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen ...
Sorry,
was Du da sagst ist reine Spekulation und nicht haltbar keinerle Beweise.. Juristisch gesehen ist da nichts was zu verwerten wäre. Kann auch ein Fahrfehler gewesen sein....
Da muss erst eine genaue Untersuchung einhergehen...

Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn der Bauer nicht schwimmen kann.


Beiträge dieser Art finde ich zum K....; würde mich über weitere, gesicherte Informationen freuen.

Den Verunfallten natürlich gute Besserung.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich bin mal auf einer Dieselspur in einer Kurve abgegangen. Kaum Schräglage, aber es war nichts mehr zu machen. Meiner Meinung nach kann das sonstwas gewesen sein.
Wäre es auf gerader Strecke passiert, würde ich mir mehr Gedanken über den Vorfall machen.
Natürlich trotzdem Scheixxe für Fahrer nd Beifahrerin. .... happens!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast14416

Gast
Inzwischen? steht da Blockierte Bremse.....

Wer soll denn da als Zeuge gesehen haben, dass ein Rad blockierte? Erstens scheint das im AB Bereich zu sein, in dem man eher hintereinander fährt und zweitens geht das in der Regel so schnell, dass man das nicht mit Sicherheit sagen kann.

Da hängen ein paar Gurte am Gepäckträger, wenn sich da was losgeflattert und im Rad verheddert hat.....

Wenn BMW das liest, könnten sie ggfs. Interesse an einer genauen Untersuchung haben.

Da es in England immer regnet, könnte ein Lager trocken gefallen sein....;)

Alles nur Vermutungen, will ich damit sagen. Auch von mir gute Besserung den beiden Kradisten.
 
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Bin mal gespannt was da noch rauskommt
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
wenn der Bauer nicht schwimmen kann.


Beiträge dieser Art finde ich zum K....; würde mich über weitere, gesicherte Informationen freuen.

Den Verunfallten natürlich gute Besserung.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein technischer Defekt die Ursache war, ist wohl ähnlich hoch wie ein Fahrfehler. Deshalb finde ich deine Aussage "wenn der Bauer nicht schwimmen kann" genauso zum Ko......
Ich wünsche dir jedenfalls, daß du niemals in solch eine Situation kommst.
 
Thema:

Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Crash wg techn Defekt R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Suche Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC)

    Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC): Hi Leute, Ich versuche auf diesem Weg an die Ricochet Crash Bar Engine Guards inkl. Ricochet Logo (siehe Bild) ran zu kommen. Können auch schon...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Suche Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012

    Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012: Ich suche nach originalen Sturzbügel / Sturzbügel komplett für ein R1200GS-Adventure von 2008 bis 2012. Nicht die früheren Modelle, da dies nicht...
  • Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Suche Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC)

    Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC): Hi Leute, Ich versuche auf diesem Weg an die Ricochet Crash Bar Engine Guards inkl. Ricochet Logo (siehe Bild) ran zu kommen. Können auch schon...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Suche Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012

    Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012: Ich suche nach originalen Sturzbügel / Sturzbügel komplett für ein R1200GS-Adventure von 2008 bis 2012. Nicht die früheren Modelle, da dies nicht...
  • Oben