Hallo,
vorneweg:
Ich möchte hier keine ellenlange Grundsatzdiskussion über sinn und unsinn des Helmtyps anfangen!
Die einfache Frage ist, worin der Vorteil des Helms ( langgezogen, vorne spitz zulaufend ) und der Crossbrille besteht.
Wäre es nicht sinnvoller einen "normalen" Helm zu tragen, da hier nicht nur die Augen, sondern eigentlich das komplette Gesicht vor Dreck usw. geschützt werden würde?
mfg
Fi156
Also, diese Frage IST eine Grundsatzdiskussion - du fragst ja ausdrücklich nach den Vor- und Nachteilen
Ich habe länger benutzt: 1 KLapphelm, 1 BMW Endurohelm (Mix aus Integralhelm und Endurohelm) Getestet und für mich als ungeeignet befunden: 2 Crosshelme
Damit kennst du also meine Testgruppe.
Fazit: Der Klapphelm ist megabequem im Alltag. Ich kann trotz Brille mal eben schnell die Kappe auf- und wieder abziehen. Ich kann bei langsamer Fahrt das Kinnteil hochklappen und habe dann einen (unsicheren) unförmigen Jethelm mit anständiger Durchlüftung. Temperaturmässig bin ich immer auf der warmen Seite - auch im Winter, weil zumindest der BMW-Helm sehr gut isoliert (andere Modelle kenne ich nicht)
Sobald es offroad geht, wird der Helm zur Hitzefalle! Ich muss wegen des Drecks das Visier geschlossen halten und bekomme dann erheblich zu wenig Luft. Folge 1: Das Visier beschlägt wegen des subtropischen Klimas innen
Folge 2: Fahrfehler wegen eingeschränkter Sicht und verminderter Konzentration
Das hohe Gewicht des teuren Klapphelms mag jetzt an BMW liegen und nicht typisch sein für Klapphelme - keine Ahnung
Crosshelm: Grade im Sommer und offroad natürlich das nonplusultra! Aber:; Da ich meist lange Anfahrtswege zu den offroadpassagen habe, stört mich die recht hohe Geräuschentwicklung doch etwas. Die Alltagstauglichkeit ist dadurch und durch den geringen Regenschutz massiv eingeschränkt - jedenfalls für mich. Mein Töff ist auch für den Arbeitsweg eingeteilt
Meine Toplösung: Die modern gewordenen Kombihelme (Shoei Hornet, Uvex soundso, Arai blablabla, BMW Enduro.
Die haben die Form und Luftigkeit eines Crosshelmes (fast) und durch ein montiertes Visier die wettertauglichkeit eines INtegralhelmes (fast). Zumindest mein Helm ist erstaunlich leise und für mein Gefühl sehr leicht.
Ich habe die Kappe nun ausführlich offroad getestet. Für meine >Ansprüche und meine Offroadfähigkeiten reicht es. Ich hatte nie Atembprobleme, der Temperaturausgleich hat immer funktioniert. Mit hochgeklapptem Visier und passender Crossbrille (ist ein Problem, eine zu finden - der Gesichtsausschnitt ist beim BMW suboptimal. Zumindest bei mir stiessen die Brillen fast alle deutlich an den oberen Rand - der Druck wurde somit vom Helm auf den Nasenrücken weitergegeben.
Die Wintererfahrung fehlt mir noch - aber lange Regenetappen habe ich mit dem Helm problemlos weggesteckt. Und: Der Helm ist leise genug, um feine Musik per MP3 zu hören.
Zu guter Letzt: Es ist auch Geschmacksfrage!! Mir gefällt der Endurohelm einfach besser. Für einen Klapphelm bin ich nun wohl zu alt
ich komme jetzt in eine andere Phase...
So, das zu meinen Erfahrungen.
Konkret zu deiner Frage: Wer ernsthaft im Gelände unterwegs ist, hat sicher wichtigere Probleme als sich vor Dreck zu schützen. Das ist nicht der Sinn des Helms und auch nicht der Sinn der Brille. Dafür gibt es ja Badezimmer
Die vorn spitz zulaufende Form leitet Schmutz, Wasser, Steine etc., die dir im Gelände mal um den Kopf schwirren, besser ab - weniger Aufprallenergie. Nachteil: Wenn du bei 160 auf der Autobahn den Kopf drehst, muss dir die Sozia helfen, die Rübe wieder grade zu bekommen
Ausserdem sitzt vorn oft noch eine grosse Belüftung drin - wie ein Luftkanal, der dich zusätzlich belüftet. Der Schirm obendrauf hilft ebenfalls gegen Dreck, aber auch gegen Sonne. Leicht die Rübe neigen und du hast Schatten, der dir sehr nützlich sein kann, wenn du gegen die Sonne eine geschotterte Passtrasse abwärtsstocherst. Bei meinem Helm ist dies Ding abnehmbar...
Und zum Schluss die Brille: Staub und Sand findet IMMER den Weg in das Helminnere. Das ist unter Garantie ein Naturgesetz made by Murphy.
Das macht dann ebsonders viel Spass, wenn du diese Reiseandenken im Auge transportieren musst... Wenn du dann wegen des o.g. Hitzestaus das Visier auf Lüften stelen musst - dann hast du verloren.
Die Brille schliesst dein Auge auch nicht 100% ab - aber doch beträchtlich mehr als eine normale Sonnenbrille.
So kannst du visierfrei mit maximaler Lüftung unterwegs sein und behältst wenigstens einigermassen den Durchblick.
Im Winter auf der Autobahn hat das alles garantiert keinen Vorteil gegenüber INtegral oder Klapphelm ausser: Der Fahrer hat sich so dran gewöhnt, dass er es nicht mehr anders haben will.