Cross/Endurohelme Vorteile?

Diskutiere Cross/Endurohelme Vorteile? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vorneweg: Ich möchte hier keine ellenlange Grundsatzdiskussion über sinn und unsinn des Helmtyps anfangen! Die einfache Frage ist, worin...
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Hallo,

vorneweg:
Ich möchte hier keine ellenlange Grundsatzdiskussion über sinn und unsinn des Helmtyps anfangen!

Die einfache Frage ist, worin der Vorteil des Helms ( langgezogen, vorne spitz zulaufend ) und der Crossbrille besteht.

Wäre es nicht sinnvoller einen "normalen" Helm zu tragen, da hier nicht nur die Augen, sondern eigentlich das komplette Gesicht vor Dreck usw. geschützt werden würde?


mfg
Fi156
 
F

Freiburger

Gast
Wenn du auf Schotter im Stehen unterwegs bist, kannst du nur noch mit offenem Visier fahren, da es sonst nur beschlägt. Außerdem bekommst du bei geschlossenem Visier schlicht und einfach nicht genug Luft. Also ist das Visier halt offen und die Augen nur durch eine evtl. Sonnenbrille geschützt (die dann aber auch ständig beschlägt).

Beim Crosshelm kannst du hecheln wie beim radfahren, bekommst genug Luft und die Brille beschlägt nicht.
Wenns heiß ist, kannst du mit Trinkrucksack fahren und während dem fahren ab und an einen Schluck trinken.
Optik ist geschmacksache, ich find sie cooler.

Daher fahre ich im Schotter und bei warmem Wetter nur noch mit Crosshelm, bei Sauwetter oder wenn noch kalt ist mit dem Straßenhelm.

Gruß, Freiburger
 
HansvomHahn

HansvomHahn

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
316
Ort
SLS
Modell
R100GSPD/R1150GS/KTM LC4/WR250R
Moin Moin!!!

Fahre seit 1984 Crosshelm und würd mir, egal wie das Wetter ist, nie einen anderen Helm kaufen!!!!

Aber das ist wohl reine Glaubensfrage!!!

Gruß Hans
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
ich kann mich den ausführungen von freiburger (wir haben uns schonmal in kenzingen gertroffen, habe aber deinen vornamen vergessen) voll und ganz anschliessen.

mathias
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo,

vorneweg:
Ich möchte hier keine ellenlange Grundsatzdiskussion über sinn und unsinn des Helmtyps anfangen!

Die einfache Frage ist, worin der Vorteil des Helms ( langgezogen, vorne spitz zulaufend ) und der Crossbrille besteht.

Wäre es nicht sinnvoller einen "normalen" Helm zu tragen, da hier nicht nur die Augen, sondern eigentlich das komplette Gesicht vor Dreck usw. geschützt werden würde?


mfg
Fi156

Also, diese Frage IST eine Grundsatzdiskussion - du fragst ja ausdrücklich nach den Vor- und Nachteilen ;)

Ich habe länger benutzt: 1 KLapphelm, 1 BMW Endurohelm (Mix aus Integralhelm und Endurohelm) Getestet und für mich als ungeeignet befunden: 2 Crosshelme
Damit kennst du also meine Testgruppe.
Fazit: Der Klapphelm ist megabequem im Alltag. Ich kann trotz Brille mal eben schnell die Kappe auf- und wieder abziehen. Ich kann bei langsamer Fahrt das Kinnteil hochklappen und habe dann einen (unsicheren) unförmigen Jethelm mit anständiger Durchlüftung. Temperaturmässig bin ich immer auf der warmen Seite - auch im Winter, weil zumindest der BMW-Helm sehr gut isoliert (andere Modelle kenne ich nicht)
Sobald es offroad geht, wird der Helm zur Hitzefalle! Ich muss wegen des Drecks das Visier geschlossen halten und bekomme dann erheblich zu wenig Luft. Folge 1: Das Visier beschlägt wegen des subtropischen Klimas innen
Folge 2: Fahrfehler wegen eingeschränkter Sicht und verminderter Konzentration

Das hohe Gewicht des teuren Klapphelms mag jetzt an BMW liegen und nicht typisch sein für Klapphelme - keine Ahnung

Crosshelm: Grade im Sommer und offroad natürlich das nonplusultra! Aber:; Da ich meist lange Anfahrtswege zu den offroadpassagen habe, stört mich die recht hohe Geräuschentwicklung doch etwas. Die Alltagstauglichkeit ist dadurch und durch den geringen Regenschutz massiv eingeschränkt - jedenfalls für mich. Mein Töff ist auch für den Arbeitsweg eingeteilt ;)

Meine Toplösung: Die modern gewordenen Kombihelme (Shoei Hornet, Uvex soundso, Arai blablabla, BMW Enduro.
Die haben die Form und Luftigkeit eines Crosshelmes (fast) und durch ein montiertes Visier die wettertauglichkeit eines INtegralhelmes (fast). Zumindest mein Helm ist erstaunlich leise und für mein Gefühl sehr leicht.
Ich habe die Kappe nun ausführlich offroad getestet. Für meine >Ansprüche und meine Offroadfähigkeiten reicht es. Ich hatte nie Atembprobleme, der Temperaturausgleich hat immer funktioniert. Mit hochgeklapptem Visier und passender Crossbrille (ist ein Problem, eine zu finden - der Gesichtsausschnitt ist beim BMW suboptimal. Zumindest bei mir stiessen die Brillen fast alle deutlich an den oberen Rand - der Druck wurde somit vom Helm auf den Nasenrücken weitergegeben.
Die Wintererfahrung fehlt mir noch - aber lange Regenetappen habe ich mit dem Helm problemlos weggesteckt. Und: Der Helm ist leise genug, um feine Musik per MP3 zu hören.
Zu guter Letzt: Es ist auch Geschmacksfrage!! Mir gefällt der Endurohelm einfach besser. Für einen Klapphelm bin ich nun wohl zu alt ;) ich komme jetzt in eine andere Phase...


So, das zu meinen Erfahrungen.
Konkret zu deiner Frage: Wer ernsthaft im Gelände unterwegs ist, hat sicher wichtigere Probleme als sich vor Dreck zu schützen. Das ist nicht der Sinn des Helms und auch nicht der Sinn der Brille. Dafür gibt es ja Badezimmer ;)
Die vorn spitz zulaufende Form leitet Schmutz, Wasser, Steine etc., die dir im Gelände mal um den Kopf schwirren, besser ab - weniger Aufprallenergie. Nachteil: Wenn du bei 160 auf der Autobahn den Kopf drehst, muss dir die Sozia helfen, die Rübe wieder grade zu bekommen ;)

Ausserdem sitzt vorn oft noch eine grosse Belüftung drin - wie ein Luftkanal, der dich zusätzlich belüftet. Der Schirm obendrauf hilft ebenfalls gegen Dreck, aber auch gegen Sonne. Leicht die Rübe neigen und du hast Schatten, der dir sehr nützlich sein kann, wenn du gegen die Sonne eine geschotterte Passtrasse abwärtsstocherst. Bei meinem Helm ist dies Ding abnehmbar...
Und zum Schluss die Brille: Staub und Sand findet IMMER den Weg in das Helminnere. Das ist unter Garantie ein Naturgesetz made by Murphy.
Das macht dann ebsonders viel Spass, wenn du diese Reiseandenken im Auge transportieren musst... Wenn du dann wegen des o.g. Hitzestaus das Visier auf Lüften stelen musst - dann hast du verloren.
Die Brille schliesst dein Auge auch nicht 100% ab - aber doch beträchtlich mehr als eine normale Sonnenbrille.
So kannst du visierfrei mit maximaler Lüftung unterwegs sein und behältst wenigstens einigermassen den Durchblick.
Im Winter auf der Autobahn hat das alles garantiert keinen Vorteil gegenüber INtegral oder Klapphelm ausser: Der Fahrer hat sich so dran gewöhnt, dass er es nicht mehr anders haben will.
 
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Okay,
an die bessere Luftzufuhr hab ich noch nicht gedacht!
(Komme aus dem Mountainbike bereich und kann mir noch nicht wirklich vorstellen, dass es anstrengend sein kann mit Motor im Gelände unterwegs zu sein, aber auch das werde ich noch in meinem Leben in Erfahrung bringen :))


Auch auf die Trinkblase hätte ich kommen können...

Aber wieso beschlägt das Visier, wenn man im Stehen fährt?

Schönen Sonntag noch...

Fi156

Btw: Vielen Dank für die Antworten!

Edit:

@ Nordlicht

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

-Das gewicht ist bei Klapphelmen immer höher, wie ich bisher vestgestellt habe...

Alles andere von dir gesagte kann ich nur wohlwollend zur kenntniss nehmen und davon beim nächsten Helmkauf profitieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.997
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Aber wieso beschlägt das Visier, wenn man im Stehen fährt?

Hallo,

weil Du schwitzt - garantiert!

Nee, der Crosshelm läßt Dich wirklich frei atmen und
der Dreck hat mehr Platz aus dem Helm zu fallen....:D
 
Fi156

Fi156

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Vielen Dank an euch, ich denke es wurden mir ausreichend die Vorteile eines solchen Helms aufgezeigt, ich habe keine fragen mehr...


--CLOSED--

(Um hier nicht doch noch eine Grundsatzdiskussion draus zu machen... ;))
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

um dann doch noch mal was dazu zu sagen:
ich war und bin überzeugter Klapphelm-Fahrer.
Seit ich allerdings den Shoei Hornet DS ausprobiert und angeschafft habe, benutze ich den auch sehr gerne. Gegenüber meinem Schuberth C2 bietet der Hornet einfach die bessere Lüftung, passt sehr viel besser und ist zudem selbst mit offenem Visier deutlich leiser in Bezug auf Windgeräusche. Abgesehen davon hat der Hornet eine sehr viel bessere Aerodynamik selbst bei Tempi > 120 km/h. Das Sichtfeld ist ebenfalls größer, was bei Offroad-Passagen auch den Einsatz einer Crossbrille ermöglicht. Und dazu muß man nicht mal das Visier abbauen.

Ciao
Ondolf
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die meisten Integralhelme sind konstuktionsbedingt im Vorteil, was die Lautstärke betrifft.
Auch ich bin vom C2 auf den Shoei Hornet gewechselt. Inzwischen habe ich auch noch den BMW Enduro Helm als Zweithelm.

Vorteile des BMW-Enduro Helms gegenüber dem Hornet DS:
  • Leichter
  • Etwas leiser
  • Grösseres und variables Visierschild (somit deutlich besser bei tiefstehender Sonne)
  • feinere Rasterung des Visiers

Nachteile des BMW-Enduro Helms gegenüber dem Hornet DS:
  • Kein Brillenkanal
  • Kinnbelüftung kann nicht abgeschaltet werden
  • Deutlich mehr Zugluft unter das Kinn trotz Netzabdeckung
  • schlecht erreichbarer Befestigungsclip des Kinnriemens
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rheinboxer

Gast
Hybrid-Helm

Auch ich fahre den Shoei Hornet DS und bin restlos begeistert. Leise, ganz saubere Paßform ohne Druckstellen bei meinem "Schuberth-Kopf". Den Kopf kann man auch bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit drehen; nicht zu vergessen der Brillenkanal und das Pinlock-Visier, was das Beschlagen in jedem Fall verhindert, auch bei denjenigen, die unbedingt im Gelände arbeiten wollen. Der hohe Preis ist absolut gerechtfertigt, da hier nix billig hingepfuscht wurde. Mit meinem Schubert S 1 das beste, was ich bisher an Helmen hatte.
Hans K. Rheinboxer
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, noch eine Frage zur Crossbrille beim BMW Helm, welche passte denn am besten??
Gruß Rene
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Auch ich fahre den Shoei Hornet DS und bin restlos begeistert.
Ich habe mir dieses Jahr auch den Shoei Hornet DS zugelegt.
Vorher habe ich jahrelang einen Arai Tour X benutzt, mit dem ich auch recht zufrieden war. Wegen seines Alters stand Ersatz an. Da mich die Produktmerkmale des Shoei überzeugt hatten, hatte ich mich entschlossen, es mal damit zu versuchen. Obwohl ich ihn vorher - auch mit Probefahrt - anprobiert hatte, muss ich rückblickend sagen, dass der Aeai von der Passform her besser war, was aber nicht heißt, dass ich vom Shoei Druckstellen o. ä. bekäme.

Hier ein paar früher mal verfasste, nun aber aktualisierte Hinweise zum Arai Tour X für Leute, die sowas noch nicht kennen:

In der Tat ist das, was bei sommerlichem Wetter der Segen ist, nämlich die gute Belüftung in der offenen Variante, ein Fluch bei schlechterem Wetter, also wenn es kalt oder/und nass ist. Daher habe ich den Helm bei schlechterem Wetter in der geschlossenen Variante getragen. Mit etwas Übung war der Umbau in 5 Minuten machbar.
Zum Shoei Hornet DS fehlen mir noch Erfahrungswerte.

Sicher wird die Brille eines Cross-Helms kaum beschlagen, weil sie eben nur über die Augen und nicht die Nase führt; die "sitzt" beim Crosshelm mehr oder weniger im Freien und nicht hinter einem Visier.

Es gibt aber Nachteile sind in der bevorstehenden "zweitbesten Jahreszeit", wenn der Helm offen genutzt wird: Vor Jahren bin ich mit Jethelm, also ähnlichen Bedingungen, den Winter durch gefahren und hatte mir in der Folge davon eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung eingehandelt. Daher kommt das offene Fahren in der kalten Jahreszeit für mich nicht mehr in Betracht.

Der Arai Tour X, ist aber wegen seiner "crossigen" Form auch beim Betrieb mit Visier relativ luftig; daher hatte ich damit wenig Probleme mit Beschlagen.
Den Shoei Hornet DS hatte ich noch keinen Winter lang, daher kann ich dazu noch nichts sagen; dank des Doppelvisiers wird es aber voraussichtlich keinerlei Probleme geben.

Lautstärke: Ist natürlich lauter, besonders wenn ohne Visier gefahren, aber abseits der Autobahn noch erträglich

Geschwindigkeitsverhalten z.B. Autobahn: Der Schirm hat durchaus spürbare aerodynamische Wirkung, die sich aber im Geschwindigkeitsbereich meiner F650GS im Rahmen halten. Hebt man den Kopf bei hoher Geschwindigkeit zu sehr an, zerrt es ganz schön ! Ein "Autobahnhelm" ist ein solcher Helm deswegen sicherlich nicht.
Der Schirm des Shoei Hornet DS ist weniger ausladend und macht deswegen weniger Probleme bei Geschwindigkeit; auf der anderen Seite ist aber die Wirkung etwa als Sonnenblende schlecht.

Beschlagen der Brille: Gibt es praktsich nicht - s. o.
Wetterschutz: Der ist - wie beschrieben - nicht so gut, aber die Bewertung der Beeinträchtigung ist eine subjektive Angelegenheit.
Der Bart wird nass, man spürt ein Prickeln der Regentropfen auf der Nase. Wie sehr, hängt außer vom individuellen Empfinden vor allem vom Windschutz durch die Scheibe - sofern vorhanden - ab.

Inzwischen haben ja noch andere Firman vergleichbare Modelle herausgebracht. Außer den BMW-Helmen wäre vielleicht noch ein entsprechender von Uvex vergleichbar.
Den Arai gibt es mittlerweise in 3. Generation (Tour-X-3) - frag' nicht, wo die Verbesserungen liegen.

Eckart
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

ich habe diverse Helme gehabt (Integral, Klapphelme wie den Schuberth C1) und hatte immer das Problem mit dem Beschlagen bei schlechtem Wetter (Regen und Kälte im Winter). Seit zwei Jahren fahre ich nun mit einem Crosshelm mit Brille und bin begeistert. Auch im Winter und beim totalen Sauwetter beschlägt nix. Gesundheitliche Probleme konnte ich keine feststellen, eher im Gegenteil, war seitdem im Winter nie krank ;) Es ist wahnsinn, wieviel angenehmer das Fahren ist, wenn man genug sieht. Inzwischen geniesse ich das Fahren im Regen und drehe auch schonmal ne Runde, wenn's schon von Anfang an regnet.
Ich habe an meiner Scheibe die Erhöhung von TT montiert, dann ist Autobahnfahren auch kein Problem mehr.

Grüsse,
András
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Mahlzeit, noch eine Frage zur Crossbrille beim BMW Helm, welche passte denn am besten??
Gruß Rene
Habe eine Oakley Crowbar MX die für mein Gesicht hervorragend passt.
Vorher hatte ich noch eine Scott. Keine Ahnung mehr was für ein Modell es war, aber bei der war die Nase zu tief geschnitten. Die Brille drückte immer die Nasenflügel zusammen.
 
Thema:

Cross/Endurohelme Vorteile?

Cross/Endurohelme Vorteile? - Ähnliche Themen

  • MXGP (Moto Cross)

    MXGP (Moto Cross): Kennt jmd Streams vom MXGP? Ich habe auf die Schnelle ein paar Seiten gefunden, keine Ahnung, wie gut und viel die übertragen. Watch the most...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

    Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • HJC CL-XS Cross/Endurohelm Visier Größe: XL – 61-62cm

    HJC CL-XS Cross/Endurohelm Visier Größe: XL – 61-62cm: HJC CL-XS – Cross/Endurohelm mit Visier! Größe: XL – 61-62cm Das Visier ist in ca. 5 Sekunden abmontiert und ebenso schnell wieder...
  • HJC CL-XS Cross/Endurohelm Visier Größe: XL – 61-62cm - Ähnliche Themen

  • MXGP (Moto Cross)

    MXGP (Moto Cross): Kennt jmd Streams vom MXGP? Ich habe auf die Schnelle ein paar Seiten gefunden, keine Ahnung, wie gut und viel die übertragen. Watch the most...
  • Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?

    Sehr gut belüftete, bequeme und sichere Enduro/Cross Stiefel?: Ich bin mich seit einigen Tagen am durchs Internet wühlen auf der Suche nach bequemen Enduro/Cross Stiefeln. Hier auf Sardinien ist die Auswahl...
  • Biete Sonstiges 2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben

    2Takt Cross + 125er Straßenmoped abzugeben: Suzuki RM 250 BJ. 2008 VB 3750€ Yamaha YBR 125 VB 1111€ bei Interesse bitte per PN
  • Erledigt Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40

    Cross-Stiefel für Frauen, Gr. 40: Diese Stiefel wurden nur einmal in Hechlingen benutzt. Größe 40. 25.- Euro + Versand
  • HJC CL-XS Cross/Endurohelm Visier Größe: XL – 61-62cm

    HJC CL-XS Cross/Endurohelm Visier Größe: XL – 61-62cm: HJC CL-XS – Cross/Endurohelm mit Visier! Größe: XL – 61-62cm Das Visier ist in ca. 5 Sekunden abmontiert und ebenso schnell wieder...
  • Oben