Crosshelm mit Visier

Diskutiere Crosshelm mit Visier im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möchte mir für die kommende Saison eine Crosshelm zulegen - und zwar eine mit Visier und nicht mit Brille. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.148
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Möchte mir für die kommende Saison eine Crosshelm zulegen - und zwar eine mit Visier und nicht mit Brille.
Kann jemand eine Empfehlung aussprechen oder seine Erfahrung weitergeben.

wenn möglich nicht die 399 Euro Variante.

Danke schon mal!

Andi
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.356
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo !
Da hänge ich mich gleich mal mit an die Suche, entschuldigung Andi, ich suche auch einen neuen Helm. Endurohelm mit Visier und Sonnenblende, gibt es da schon was Empfehlenswertes ? Ich bin mit meinem C3 sehr zufrieden, aber ein zweiter Helm für den Sommer ist angesagt. Darf ruhig gut aussehen...
 
arhar

arhar

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
330
Ort
Im Herzen Niedersachsens
Modell
KTM 1190 ADV / HD XL1200 N
Nexo X Tour Pro

Moin,

ich fahre seit ca. einem Jahr den Nexo X Tour Pro von Polo.
Ist, wenn ich mich nicht irre, Baugleich mit dem Held Alcatar.
Ist ein Endurohelm mit Visier und innenliegender Sonnenblende.
Die einzige Modifikation die ich vorgenommen habe ist der Einbau
der "chin curtain" (ca. 10,- Euro) aus meinem Shoei Hornet DS.
Das Teil reduziert die Zugluft an den Augen merklich!

Zum Held Alcatar gibt es auch Testberichte in Zeitschriften, einfach mal
die Suchmaschine bemühen. Hat in den Tests auch recht gut abgeschnitten.

Ich hab in meinem Nexo noch ein Headset verbaut, auch das passt ohne
das es drückt usw..
Brille ist auch kein Problem da der Brillenkanal auch gut dimensioniert ist.

Ich bin mit der Schüssel mehr als zufrieden, gerade wenn man auch noch
den Preis dazu sieht (momentan gibts auch noch 20% bei P.).

Beim evtl. Kauf darauf achten, dass es die aktuelle Version ist! Bei den "alten" wird
demnächst noch das Viesier getauscht, da die Pinlock Aufnahme noch nicht
korrekt ist!


Grüsse

arhar
 
B

Baumbart

Gast
Hallo !
Da hänge ich mich gleich mal mit an die Suche, entschuldigung Andi, ich suche auch einen neuen Helm. Endurohelm mit Visier und Sonnenblende, gibt es da schon was Empfehlenswertes ? Ich bin mit meinem C3 sehr zufrieden, aber ein zweiter Helm für den Sommer ist angesagt. Darf ruhig gut aussehen...
Nur mal als Hinweis: wenn er reiner Sommerhelm werden soll braucht's weder Visier noch Sonnenblende, der gemeine Endurohelm hat einen Schirm (der besser vor Blendung schützt) und ne Endurobrille gibt's - auch für Brillenträger - für kleines Geld. Erweitert die Auswahl erheblich und öffnet das Preissegment nach unten. Und wg. geringeren Einbauten bleibt er auch leichter.
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.148
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Na ich weiß nicht; so eine Brille ist doch total umständlich und eine gute Brille kostet auch nicht unter 30 - 40 Euro.

- - - Aktualisiert - - -

Na ich weiß nicht; so eine Brille ist doch total umständlich und eine gute Brille kostet auch nicht unter 30 - 40 Euro.
 
B

Baumbart

Gast
Was daran umständlich sein soll möchte ich mal wissen. Luftiger als son Visier ist's auf jeden Fall
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.459
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

fahre momentan den Uvex Enduro. Bin recht zufrieden damit (Er ist recht laut, das Visier beschlägt im Winter) dafür kostet die Mütze auch fast nix:cool:!
Wollte nächstes Jahr auch aufrüsten und mir einen von Arai holen, die sollen recht gut sein! (kosten aber auch >300.-)
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
727
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Nach dem die Produktion von UVEX eingestellt wurde (und ich gerade froh bin, zumindest noch einen der letzten Enduro Carbon in meiner Größe zu ergattern nachdem ich keinen normalen Enduro in meiner Größe mehr bekam - vorher schon einen normalen Enduro gefahren, bis er sprichwörtlich innen auseinander gefallen ist), habe ich mir erst mal einen Arai zugelegt, der mit seinem Pinlock (glaub sogar serienmäßig - zumindest war es gleich bei meinem dran) als Winterhelm zumindest gut taugt.

Doch da bei mir Helme früher oder später (eher früher wie später) regelrecht auseinander fallen (durch den fast täglichen Einsatz), schaue ich mich ebenfalls schon nach möglichen Nachfolgern um. Zur Zeit ist der Held Alcatar hierbei in meiner engeren Auswahl ... eigentlich fast der einzige (als günstige Alternative neben dem Arai), da die meisten Endurohelme mit Visieren ein für mich zu kleines Schild haben.

Wie es mit dem BMW Endurohelm aussieht, da höre ich zur Zeit verschiedene Infos. Zumindest letztes Jahr sagte mir ein Verkäufer, dass auch dieser wohl aus dem Programm genommen werden solle, da er ja eigentlich von UVEX kam. Scheinbar haben sie aber doch einen neuen Produzenten gefunden und er wird weiterhin angeboten.
Weiß da eventuell jemand was genaueres drüber?
 
B

Baumbart

Gast
Zumindest letztes Jahr sagte mir ein Verkäufer, dass auch dieser wohl aus dem Programm genommen werden solle, da er ja eigentlich von UVEX kam. Scheinbar haben sie aber doch einen neuen Produzenten gefunden und er wird weiterhin angeboten.
Weiß da eventuell jemand was genaueres drüber?
Der kam schon länger nicht mehr von Uvex, wer den baut weiß ich aber nicht.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
7.989
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Tach auch,
ich habe den Shoei Hornet DS und bin damit seeehr zufrieden.
Hat auch im Vergleichstest (Anfang 2012 glaub ich) als Bester abgeschnitten.
Habe lediglich die Plastik-Befestigungsschrauben des Schirms gegen Edelstahl ausgetauscht.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Na ich weiß nicht; so eine Brille ist doch total umständlich und eine gute Brille kostet auch nicht unter 30 - 40 Euro.
Moin Andi,

also ich weiß nicht, was an so einer Brille so fürchterlich umständlich sein soll... :p
Wie Du Dich vielleicht erinnerst, habe ich den Uvex (Carbon), aber der fristet seit diesem Sommer eigentlich nur noch ein Dasein in der Ecke, bzw. wird nur bei Temperaturen unter 5°C benutzt, da ich mit meinem Suomy Crosshelm extreeeem glücklich bin.
Der Suomy ist superleicht, hat einen vernünftigen Sonnenschutz, eine Passform, die für meine Rübe perfekt ist.
Ich freue mich auch über massig frische Luft (das habe ich bei Integralhelmen immer etwas vermisst) und der große Vorteil der Crossbrille ist: wenn die Scheibe = Visier verkratzt ist, dann kostet Dich der Ersatz grad mal max. einen Zehner... Ich bin der Crossbrille zuliebe extra auf Kontaktlinsen umgestiegen, da ich die OTG-Brillen hochgradig suboptimal fand (zumindest bei meinen Brillen).
...und der Crosshelm trägt sich besser zum Neckbrace... :cool: Wenn Du Dich mal wieder abseits der Straße austoben möchtest.

Schönen Gruß,
Martin
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.148
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Moin Andi,

also ich weiß nicht, was an so einer Brille so fürchterlich umständlich sein soll... :p
Wie Du Dich vielleicht erinnerst, habe ich den Uvex (Carbon), aber der fristet seit diesem Sommer eigentlich nur noch ein Dasein in der Ecke, bzw. wird nur bei Temperaturen unter 5°C benutzt, da ich mit meinem Suomy Crosshelm extreeeem glücklich bin.
Der Suomy ist superleicht, hat einen vernünftigen Sonnenschutz, eine Passform, die für meine Rübe perfekt ist.
Ich freue mich auch über massig frische Luft (das habe ich bei Integralhelmen immer etwas vermisst) und der große Vorteil der Crossbrille ist: wenn die Scheibe = Visier verkratzt ist, dann kostet Dich der Ersatz grad mal max. einen Zehner... Ich bin der Crossbrille zuliebe extra auf Kontaktlinsen umgestiegen, da ich die OTG-Brillen hochgradig suboptimal fand (zumindest bei meinen Brillen).
...und der Crosshelm trägt sich besser zum Neckbrace... :cool: Wenn Du Dich mal wieder abseits der Straße austoben möchtest.

Schönen Gruß,
Martin

Schön mal wieder von dir zu hören Martin!
Werde nach den zahlreichen Tipps wohl doch auch einen mit Brille in Betracht ziehen müssen!

lAndi
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
222
Modell
R1250GS
Der Shoei Hornet DS hat leider einen zu kurzen Schirm und das Kinnteil ist sehr dicht am Mund. Noch extremer in die Richtung ist der X-lite 551. Das hat dann mit Enduro eher weniger zu tun.

Der Arai Tour X4 ist da mein Favorit. Außerdem gibts den in echt leckeren Designs. Das tröstet dann schon wieder darüber hinweg, dass die Kugel 600 Steine kostet.

Tour-X4_MissionNEON_P_wm.jpg
 
R

Rheinboxer

Gast
Hallo,
ich fahre den Nolan X-Lite X-551. Der kostet zwar über 500 €, ist aber ein absoluter Top-Helm. Ich bin damit total zufrieden. Nicht laut, gute Aerodynamik sogar ohne Umbau. Und der entscheidende Vorteil gegenüber dem Shoei Hornet ist das innenliegende Sonnenvisier. Ich hatte vorher den Hornet, der mich bei einem Highsider mit Hinterkopfaufschlag gerettet hat. Noch nicht mal Kopfschmerzen, sondern geniale Verteilung der Aufgschlagwucht. In der Qualität sicherlich genauso gut, jedoch leider ohne das besagte Visier, was bei ständig wechselnden Lichtverhältnissen nicht toll ist.
Daher gelten meine Empfehlungen für beide Helme, wenn man aufs Sonnenvisier verzichten kann.
Gruß

- - - Aktualisiert - - -
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
222
Modell
R1250GS
Ein ordentlicher Schirm macht ein innenliegendes Sonnevisier fast überflüssig.
Gerade bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen muss man nicht ständig das Sonnenvisier hoch und runter machen.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Andi,

Beim naechsten mal Schlamm-Schlacht kannste meinen Shoi Hornet DS testen :)

Gruss
 
Thema:

Crosshelm mit Visier

Crosshelm mit Visier - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL

    TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL: TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung Selten gebraucht und natürlich gereinigt Größe XXL Versand möglich Kosten trägt Käufer ...
  • Crosshelm X-Lite 502

    Crosshelm X-Lite 502: Hallo, hat jemand den Crosshelm X-lite 502 in Gebrauch? Wie verhält sich dieser bei zügigem Landstraßentempo? Bei meinem derzeitigen Airoh Twist...
  • Erledigt Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*

    Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*: Hallo, ich biete einen Crosshelm / Endurohelm (war ein Geschenk und ist noch nicht gefahren worden - neuwertig und sturz-/fallfrei) Icon Variant...
  • Biete Sonstiges O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL

    O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL: Zum Verkauf ist hier mein neuwertiger O-Neal Crosshelm. Er hat nahezu überhaupt keine Gebrauchsspuren - wurde nur 1 Stunde mit Sturmhaube...
  • Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen

    Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen: Hallo Leuts, im aktuellen Tourenfahrer ist ein Test von Crosshelmen mit wahlweisem Visierbetrieb. Getestet wurden das Teil von BMW, der Arai...
  • Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL

    TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung XXL: TOURATECH AVENTURO MOD mit SENA 10U und Fernbedienung Selten gebraucht und natürlich gereinigt Größe XXL Versand möglich Kosten trägt Käufer ...
  • Crosshelm X-Lite 502

    Crosshelm X-Lite 502: Hallo, hat jemand den Crosshelm X-lite 502 in Gebrauch? Wie verhält sich dieser bei zügigem Landstraßentempo? Bei meinem derzeitigen Airoh Twist...
  • Erledigt Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*

    Icon Variant Construct, Endurohelm 3XL (XXXL) oder 64/65 *neuwertig*: Hallo, ich biete einen Crosshelm / Endurohelm (war ein Geschenk und ist noch nicht gefahren worden - neuwertig und sturz-/fallfrei) Icon Variant...
  • Biete Sonstiges O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL

    O Neal Crosshelm - neuwertig - Größe XL: Zum Verkauf ist hier mein neuwertiger O-Neal Crosshelm. Er hat nahezu überhaupt keine Gebrauchsspuren - wurde nur 1 Stunde mit Sturmhaube...
  • Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen

    Helmtest Tourenfahrer zu Visier-Crosshelmen: Hallo Leuts, im aktuellen Tourenfahrer ist ein Test von Crosshelmen mit wahlweisem Visierbetrieb. Getestet wurden das Teil von BMW, der Arai...
  • Oben