DAKAR 2014

Diskutiere DAKAR 2014 im Events Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich denke, auch wenn heute keine GS mehr am Start ist, wird es doch Zeit, der größten Rallye-Veranstaltung einen passenden Fred im...
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
plaque.png

Hallo zusammen,
ich denke, auch wenn heute keine GS mehr am Start ist, wird es doch Zeit, der größten Rallye-Veranstaltung einen passenden Fred im Bereich Events zu gönnen.

Gestern ging die 4. von 13 Etappen der diesjährigen DAKAR zu Ende. So wie es momentan aussieht, ist dies wohl eine der härtesten Ausgaben der DAKAR-Geschichte. Nach weniger als 25% der Wertungsprüfungsstrecke (1265km von 5228km) sind bereits ca. 1/3 der Motorradfahrer ausgefallen. Bei den Quads sieht es ähnlich aus und auch bei den Autos sind schon mehr als 1/4 ausgefallen.

Aus deutscher Sicht sieht es bei den Motorrädern schon ganz schwarz aus. Beide deutschen Fahrer sind mittlerweile ausgefallen: Ingo Zahn bereits nach Sturz und dadurch Verletzung schon am 2. Tag und Jörg Majoli am 3. Tag auch nach Sturz und daraus folgenden technischen Problemen. Die beiden befinden sich aber in guter Gesellschaft, es sind neben Ihnen auch Top-Piloten wie Sam Sunderland und Pal Anders Ullevalseter (hier gibt es die kuriosesten Gerüchte/Geschichten, vom gestohlenen Motorrad nach technischem Defekt bis hin zu einem Überfall mit einem Erschossenen....) ausgefallen.

An der Spitze fährt der Spanier Joan Barreda Bort (auf Honda aus dem Speedbrain-Stall) wie auf der Flucht....
Mal sehen, ob dieses Jahr sowohl Technik als auch Fahrer diesem Fahrstil länger standhalten als letztes Jahr.
JBB wird von den beiden Routiniers Marc Coma (KTM) und Cyril Despres (Yamaha) verfolgt und getrieben. Wobei Despres gestern wegen technischen Problemen etwas zurückgefallen ist.

Top10 Stand 4. Etappe (2014-01-08):
Standings20140108.PNG


Es bleibt spannend. 5 verschiedene Hersteller in den Top10!

Some Pics:
12.jpg
13.jpg
51.jpg
172.jpg
254.jpg

Gruß
Markus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist ein Wahnsinn, die fahren auf über 4000 m Höhe. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da mit einem vergaserbetriebenen Zweitakter rum eiern würde! War bei den EM-Läufen z.B. in Italien schon ein Mordsproblem eine fahrbare Bedüsung hinzubekommen. Auszugleichen war das auch eher nicht, entweder ging der Bock auf Höhe und vor allem da wo die WP,S waren oder unten in der Ebene. Festgehen oder zu fett laufen, hieß die Problematik. Die Konstrukteure wissen schon warum sie die Motoren auf Einspritzung umgestellt haben.
Und: Bei denen da oben kommt auch noch eine extrem hohe Körperbelastung dazu.
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Na ein paar BMW´s sind schon noch dabei. Siehe auch hier:

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/vamos-dakar-95870/

Ich bin mal auf die LKW Wertung gespannt. Gerardus de Rooy hat ja schon einen Riesenvorsprung für die paar Etappen auf die, für mich, favorisierten Kamaz. Bei den Autos scheint ja nach den 6 (!) Reifenschäden auf einer Etappe bei Stephane Peterhansel, wieder alles offen.

Ich tippe übrigens auf Marc Coma bei den Zweirädern, was denkt ihr ? Bleiben ja außer Chaleco Lopez keine KTM-Toppiloten mehr übrig.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ist schon seit Jahren mein Lieblingswintersport!!

Ja, dieses Jahr werden die Piloten noch mehr als eh schon "gegen den Strich gebürstet"; echt heftiges Terrain !!

Berichterstattung jeden Abend um 23 Uhr! ....und als kleines Leckerli obendrauf um 0.30 Uhr Africa Eco Race (Paris-Dakar Nachfolgerally von Hubert Auriol); läuft leider nur noch bis So, da schon an Silvester gestartet!

Gruß

der Kurze
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Es gibt eine schöne App für Android. Liveticker, Videos uvm.
Mein Tablet steht mit dem Liveticker auf dem Schreibtisch. So bin ich den ganzen Tag informiert....
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
plaque.png
Das Chaos geht weiter...
Mittlerweile sind ca. 50%!!! der Motorradfahrer und Quads aus dem Rennen. Auch in der 5. Etappe wieder viele Ausfälle! Es gab wohl sehr viele Probleme wegen der Hitze. Unter anderem haben wohl einige Motorräder unter diesen Umständen angefangen zu brennen. So z.B. die Honda von Speedbrain-Fahrer Paulo Goncalves, der damit auch aus dem Rennen ist.
1389303379_extras_albumes_0.jpg

Mittlerweile hat Marc Coma die Führung übernommen und Cyril Despres liegt abgeschlagen auf Rang 12.
Standings20140109.PNG

Scheinbar hat der Veranstalter die Bedingungne dieses Jahr so hochgeschraubt und muss nun sehen, wie einer nach dem anderen ausfällt, dass gestern schon die 2. Wertungsprüfung gestrichen wurde.
Leider geht es heute scheinbar trotzdem nicht viel besser weiter, denn es werden schon wieder einige Ausfälle berichtet.

Mal sehen, wie viele Fahrer das Ziel am Ende erreichen...

Gruß
Markus
 
gstreiberinstgt

gstreiberinstgt

Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
579
Modell
BMW r1150gs ADV-BOMMELSCHE _ Yamaha T7-BERTA _ BMW r1200gs-MAJA

Das Chaos geht weiter...
Mittlerweile sind ca. 50%!!! der Motorradfahrer und Quads aus dem Rennen. Auch in der 5. Etappe wieder viele Ausfälle! Es gab wohl sehr viele Probleme wegen der Hitze. Unter anderem haben wohl einige Motorräder unter diesen Umständen angefangen zu brennen. So z.B. die Honda von Speedbrain-Fahrer Paulo Goncalves, der damit auch aus dem Rennen ist.



:sniff:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eingefangenes Buschwerk entzündet sich am heißen Auspuff heißt es!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
...., der erste Tote.

Der belgische Motorradfahrer Eric Palante ist bei der Rallye Dakar nach einem Unfall auf der fünften Etappe ums Leben gekommen. (ksta.de)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Kann ich mir so nicht vorstellen: Nach den Berichten wurde er morgens vom Besenwagen tot neben seinem Motorrad aufgefunden.

Wenn er einen Unfall gehabt hätte, dann wird der Notsender aktiviert und die Ambulance rückt aus! Er muss wohl über Nacht auf den Besenwagen gewartet haben ...und dabei gestorben sein (Hitzschlag, Dehydrierung, Herzinfarkt,
Schlaganfall, Erschöpfung, Auskühlung, ....oder was auch immer). Das sind aber nur Vermutungen meinerseits!

Gruß

der Kurze
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
...., der erste Tote.

Der belgische Motorradfahrer Eric Palante ist bei der Rallye Dakar nach einem Unfall auf der fünften Etappe ums Leben gekommen. (ksta.de)
Ja, leider gibt es immer noch wieder Tote bei der Dakar (aber auch bei anderen Rallyes oder Motorsportveranstaltungen). Schlimm, wenn ein Fahrer (oder wie jetzt auch noch passiert 2 "Zuschauer" - Reporter) durch Fahrfehler verunglücken. Aber das es immer auch wieder noch Fahrer trifft, die scheinbar wegen mangelnder Versorgung umkommen ist echt doof. Evtl. hätte der Fahrer auch den Notsender aktivieren müssen.....es bleiben nur Spekulationen - schlimm für alle "Zurückbleibenden" egal was der Grund war.
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Trotz Trauriger Nachrichten, geht die Rallye weiter......

nach Ruhetag am Sa. ging es gestern mit Etappe 7 weiter. Entweder sind die Fahrer jetzt wieder besser in Form oder die Strecke hat sich etwas "entschärft". Auf jeden Fall ist die drastische Ausfallquote der ersten Tage scheinbar gebrochen. Es sind zumindest bis jetzt nach Etappe 5 nur weitere 3 Fahrer auf die Liste gekommen!

M. Coma führt nach wie vor. JBB ist im aber auf den Fersen und hat den Abstand leicht verkürzt (38min). Despres scheint für mich aus dem Rennen zu sein, er hat mittlerweile fast 2 1/2 h Rückstand.

Nach wie vor, finden sich 5 verschiedene Marken unter den ersten 6 Plätzen - das bleibt spannend - Coma darf sich keinen Fehler erlauben bzw. seine KTM darf auch nicht mucken, sonst ist er seine Führung schnell los.

Noch 2 "Meldungen": auf Platz 18 findet sich momentan der Niederländer Knuiman, der in der Rallyeszene durchaus bekannt ist.
Auf Platz 19 finden wir mit der Spanierin Laia Sanz die erste Frau im Klassement. Die gute Dame hat vorher schon alles im Trail und Enduro-Sport abgeräumt - Respekt!

Standings20140112.PNG


Roadbook:
31.jpg


Marc Coma:
27.jpg


JBB:
28.jpg



Noch kurz zu den Autos....Mr. DAKAR, Stephane Peterhansel liegt mit seinem MINI auf Rang 2 (31 min Rückstand) hinter Roma auch auf MINI - mal sehen, ob PH seinen 12. Sieg einfahren kann.

Dabei fällt mir auf, dass ich ja noch einen deutschen Motorradfahrer vergessen hatte: Dirk von Zitzewitz - heuer unterwegs als Co-Pilot im Toyota Hilux auf Platz 3!!! (48 min Rückstand):
57.jpg
71.jpg



Gruß
Markus
 

Anhänge

Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Diese Motorräder..., einfach klasse!
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
nur damit jetzt keiner hier denkt, er könnte demnächst mit seinem Mini 4x4 oder Toyota Hilux an der nächsten Dakar teilnehmen :-)

Ohne jetzt vom Fahrwerk zu reden, wo mit Sicherheit am meisten verändert wurde:
Der Hilux fährt hier keinen "armen" 4-Zylinder mit max 170PS spazieren. Nein, hier wurde richtig ins eigene Regal gegriffen und mal eben der V8-Benziner aus dem Lexus IS-F mit schlappen 420PS und knapp 5L Hubraum eingepflanzt!
Auch beim Mini wurde ins hauseigene Regal gegriffen und mal eben der 3L 6-Zylinder Diesel aus dem BMW Portfoilio verbaut. Damit hat der kleine Hüpfer 313PS und 700nm!!! an Bord - das macht sicher Laune.

Und wenn ich schon dabei bin: 8. Etape ist gestartet und am 1. Wegpunkt hat JBB schon wieder 2 min. auf Coma aufgeholt!


Gruß
Markus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie schon einmal: Ich wünsche JBB auf Honda den Sieg. Leider war heute Vormittag um 09:00 nicht die gewohnte Sendung auf ES!
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Bei der Laia Sanz muss man aber auch wissen, dass sie eine Werksfahrerin ist. Wenn ich mir die etlichen privaten weit vor ihr anschaue, relativiert sich diese Platzierung meiner Meinung nach.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Eigentlich sind Frauen für so was doch nicht gemacht!!
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Meinste die kann andere Sachen besser ? :zwinkern:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das leiert doch alles aus bei dem Gebolze!
 
ktm-cool

ktm-cool

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Bei der Laia Sanz muss man aber auch wissen, dass sie eine Werksfahrerin ist. Wenn ich mir die etlichen privaten weit vor ihr anschaue, relativiert sich diese Platzierung meiner Meinung nach.
Wen genau meinst Du da?
Also ich finde das eine super Leistung, wenn man bedenkt, dass Sie wohl eine von 2-3 Frauen unter fast 200 Startern ist!

Gruß
Markus
 
Thema:

DAKAR 2014

DAKAR 2014 - Ähnliche Themen

  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014: Servus in die Runde, ich biete einen 2 x vier Tage gebrauchten Tankrucksack " Dakar " von Touratech an. Das gute Teil hat ein abnehmbares...
  • Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014 - Ähnliche Themen

  • 13er gegen Porsche 911 Dakar

    13er gegen Porsche 911 Dakar: Nicht ganz ernst gemeint
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Erledigt Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45

    Gaerne Dakar GTX Stiefel - Grösse 45: Gaerne Dakar GTX Stiefel in der Grösse 45 Die Stiefel sind neuwertig (1 Stunde getragen) und in einem makellosen Zustand. Neukauf im Februar...
  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014

    Dakar™ Tankrucksack für BMW R1200GS ab 2013/BMW R1200GS Adventure ab 2014: Servus in die Runde, ich biete einen 2 x vier Tage gebrauchten Tankrucksack " Dakar " von Touratech an. Das gute Teil hat ein abnehmbares...
  • Oben