Damals wie heute.

Diskutiere Damals wie heute. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Anbei ein Gedicht von Kurt Tucholsky aus dem Jahre 1930. Wenn die Börsenkurse fallen, regt sich Kummer fast bei allen, aber manche blühen...
B

Bante

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
563
Ort
Zwischen WF und BS
Anbei ein Gedicht von Kurt Tucholsky aus dem Jahre 1930.

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muss eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bißchen Krieg gemacht.


Kurt Tucholsky, 1930, veröffentlicht in " Die Weltbühne "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also dem schließ ich mich an ... ist gar schon irgendwie unheimlich. :(

Doch als zur Zeit Arbeitsloser, der eh so gut wie nichts mehr hat, ist der Schaden, den die "Großen" da verursachen dann auch nicht mehr so schlimm.

Nur hoffe ich mal, dass sie mir mein Moped nicht nehmen. :rolleyes:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also dem schließ ich mich an ... ist gar schon irgendwie unheimlich. :(

Doch als zur Zeit Arbeitsloser, der eh so gut wie nichts mehr hat, ist der Schaden, den die "Großen" da verursachen dann auch nicht mehr so schlimm.

Nur hoffe ich mal, dass sie mir mein Moped nicht nehmen. :rolleyes:

solange dein mobbed der einzige fahrbare Untersatz ist, wirst wohl behalten dürfen, musst ja schließlich zur Arbeit kommen wenn es wieder eine gibt für Dich *Daumen drück*
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

die Aktualität von Tucholski´s Gedicht ist schon beängstigend.....
Toller Beitrag!
Wollen wir alle hoffen, dass es diesmal nicht so heftig wird wie die Weltwirtschaftskrise in den 30igern.
 
GS Bär

GS Bär

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
627
Ort
near Mainhatten
Modell
Triple Black
Seit ihr sicher, daß Tucholsky dies in den 30er Jahren geschrieben hat ? Ich glaube nämlich, daß es damals noch gar keinen Handel mit Derivaten gab. Inhaltlich kann man dem Gedicht nur zustimmen.

Gruß
Andreas
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
...
Wollen wir alle hoffen, dass es diesmal nicht so heftig wird wie die Weltwirtschaftskrise in den 30igern.
Also wenn es wirklich wieder soweit kommt, dann hätte wir am Schluss wieder die Braunen an der Macht ... und das will ja wohl keiner mehr. :(

Vor allem müssten wir als Motorradfahrer ja dann auf DKWs mit Beiwagen umsatteln, oder nicht? :rolleyes:
 
A

ArmerIrrer

Gast
Also wenn es wirklich wieder soweit kommt, dann hätte wir am Schluss wieder die Braunen an der Macht ... und das will ja wohl keiner mehr. :(

Vor allem müssten wir als Motorradfahrer ja dann auf DKWs mit Beiwagen umsatteln, oder nicht? :rolleyes:

also die braunen an der Macht will sicher keiner, aber ob wir nun umsatteln auf DKW mit Beiwagen ist doch Wurst, hauptsache Mobbed fahren, hätte den Vorteil dass man im Winter bei Glatteis net so schnell umkippen tut...:D:D
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
... aber ob wir nun umsatteln auf DKW mit Beiwagen ist doch Wurst, hauptsache Mobbed fahren, hätte den Vorteil dass man im Winter bei Glatteis net so schnell umkippen tut...:D:D
Warum wundert mich diese Antwort nicht :D ... und dann noch von einem armen Irren :rolleyes::D
Nun, deinem Namen nach würde es mich aber auch nicht wundern, wenn du durch den Winter mit einem Moped mit nur EINEM Rad fahren würdest - so durchweg auf dem Hinterrad. :D:D:D
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Doro, du verblüffst mich schon wieder...:confused:
Nach der doppelten Kontingenz...:D ..nun auch noch Tucholsky.

Auch weniger stille Wasser können scheinbar tief sein.


Michael
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Doro, du verblüffst mich schon wieder...:confused:
Nach der doppelten Kontingenz...:D ..nun auch noch Tucholsky.

Auch weniger stille Wasser können scheinbar tief sein.


Michael
...ich bin doch ganz still.
Es freut mich wenn ich dich verblüffen konnte......... und das als Frau;):D:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich wollte dich nur mal an Anke und Elke erinnern und das wir auf das Ende deiner Geschichte warten:D
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Na ...wenn sich hier mal kein kleiner Freud eingeschlichen hat...:rolleyes:


M.

Na gut, vielleicht taucht die ja in der Geschichte noch auf:o:D
Ansonsten kann ich da keine Freudsche Verbindung herstellen,
sorry das ich den Namen der Heldin vergessen hatte, da siehst du mal
wie unwichtig sie rübergekommen ist.:rolleyes::eek:
 
coufi

coufi

Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
1.721
Ort
Österreich - Bez. Baden
Modell
F 650 GS
zum thema finanzen... bzw. finanzberatung:

In einer einsamen Gegend hütete ein Schäfer seine Schafe.
Da hält in einer Staubwolke ein nagelneuer, grauer Mercedes G direkt neben ihm.

Der Fahrer des Wagens, ein junger Mann in Brioni-Anzug,
Cerrutti-Schuhen, Ray-Ban-Sonnenbrillen und einer YSL-Krawatte steigt aus und fragt:

"Wenn ich errate, wie viele Schafe Sie haben, bekomm ich dann eins ?"

Der Schäfer schaut den jungen Mann an, dann seine friedliche grasenden Schafe, und sagt ruhig: "In Ordnung."

Der junge Mann parkt den Mercedes G, verbindet sein Notebook mit dem Handy und geht im Internet auf eine Seite der NASA, scannt die Gegend mit Hilfe seines GPS Satellitennavigationssystems, öffnet eine Datenbank und 60
Excel Tabellen mit einer Unmenge an Formeln. Schliesslich druckt er einen 15-seitigen bericht auf seinerm High-Tech-Minidrucker, dreht sich zum
Schäfer um und sagt: "Sie haben exakt 1586 Schafe."

"Das ist richtig," sagt der Schäfer, "suchen Sie sich eines aus."

Der junge Mann sucht sich ein Tier aus und lädt es umständlich in seinen Mercedes.

Der Schäfer schaut ihm dabei zu und fragt: "Wenn ich Ihren Beruf errate, geben Sie mir dann das Schaf zurück ?"

"Klar, warum nicht." antwortet jener.

"Sie sind Finanzberater vom AWD."

"Das ist richtig, woher wissen Sie das?"

"Sehr einfach," sagt der Schäfer.
"Erstens kommen Sie hierher, obwohl Sie niemand gerufen hat."
"Zweitens wollen Sie dafür bezahlt werden, dass Sie mir etwas sagen, was ich schon weiß."
Und "Drittens haben Sie keine Ahnung von dem, was ich mache ... und jetzt geben Sie mir meinen Hund zurück!"​
 
Thema:

Damals wie heute.

Damals wie heute. - Ähnliche Themen

  • Damals & Heute

    Damals & Heute: So sieht es aus
  • Damals... 1979

    Damals... 1979: Eine Veranstaltung die ich nie vergessen werde 😃 Die Ur GS war damals der Blickfang schlecht hin, da es einer der ersten Renneinsätze war.
  • Damals war die Welt noch in ordnung !

    Damals war die Welt noch in ordnung !: Letze woche noch mal ein paar stunden alte fotos anschaut. Die wenige bilder von mein 3 jahre MX zeit sieht ir hier. Kreidler van Veen 50 kubik ...
  • so war das damals

    so war das damals: in den 70ern als wir anfingen Moped zu fahren :D:D http://www.dailymotion.com/video/xtwtk_le-grand-bazar-motards_fun
  • wer war damals noch dabei?????

    wer war damals noch dabei?????: 25 Jahre XT 600 Téneré meine fährt heute noch mit erst zweiten Eintrag im Brief. Der erste war ich
  • wer war damals noch dabei????? - Ähnliche Themen

  • Damals & Heute

    Damals & Heute: So sieht es aus
  • Damals... 1979

    Damals... 1979: Eine Veranstaltung die ich nie vergessen werde 😃 Die Ur GS war damals der Blickfang schlecht hin, da es einer der ersten Renneinsätze war.
  • Damals war die Welt noch in ordnung !

    Damals war die Welt noch in ordnung !: Letze woche noch mal ein paar stunden alte fotos anschaut. Die wenige bilder von mein 3 jahre MX zeit sieht ir hier. Kreidler van Veen 50 kubik ...
  • so war das damals

    so war das damals: in den 70ern als wir anfingen Moped zu fahren :D:D http://www.dailymotion.com/video/xtwtk_le-grand-bazar-motards_fun
  • wer war damals noch dabei?????

    wer war damals noch dabei?????: 25 Jahre XT 600 Téneré meine fährt heute noch mit erst zweiten Eintrag im Brief. Der erste war ich
  • Oben