"das jetzige System benachteiligt Vielfaher"

Diskutiere "das jetzige System benachteiligt Vielfaher" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; sagt Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident des ADAC zum jetzigen Punktesystem. schön das mal jemand erkennt, daß Vielfahrer mit Punkten nicht...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
sagt Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident des ADAC zum jetzigen Punktesystem.

schön das mal jemand erkennt, daß Vielfahrer mit Punkten nicht "Hirnlose Raser" sind, sonder einfach aufgrund der zunehmenden
"Kontrolldichte" fast unvermeidbar hin und wieder in die "Falle" tappen. Dabei ist der Begriff "Falle" wohlgewählt und mehr als treffend,
da m.E. nicht zwingend dort kontrolliert wird, wo wirklich "Schützenswerte" Bedingungen vorliegen (Schulen, Kindergärten etc.) sondern vielfach dort, wo es einfach nur "Lukrativ" ist (unmittelbar nach dem Ortsschild, an Ortsausgängenen wo noch 50 gilt, obwohl schon weit und breit keine Häuser mehr sind etc.)

Ebenso wird das neue, reformierte system krisisiert und es wird eine Reform der Reform gefordert!

bleibt zu hoffen, daß das Ergebnis nicht "Totgeregelt" wird wie das Wechselkennzeichen, wobei
das ja nicht möglich ist, durch die zunehmende "Kontrolldichte" wird das System ja zwingend - egal in welcher endgültigen Form"
am Leben erhalten :-(
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
hängen wir es doch einfach beim Schweiz-Thema mit an
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Wolfgang,
da keine Mods mehr da sind....
und ich auf Doppelposts verzichten möchte...
 
B

Baumbart

Gast
Unsinn. Man kann auch als Vielfahrer ohne Punkte auskommen. Jedenfalls wenn man seine km auf den Autobahnen abreisst. Innerorts mag das anders sein. Aber grade als Vielfahrer sollte man gelernt haben dass Geschwindigkeiten über der Punktegrenze den Zeitgewinn nicht wert sind. Wenn man beruflich Vielfährt. Mim Mopped sieht das anders aus.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und (leider) ist man ja gerade als Vielfahrer oftmals abgelenkt (TElefon etc.) und begeht manche "Augenblicksversagen"..
man übersieht eben leichter (durch die Ablenkung - soll ja nicht sein, ist aber so - und heute erwartet ja jeder, daß wenn ich jemanden anrufe, der auch zu erreichen sein soll - "später" - diese Vokabel existiert heute bei vielen ja nicht mehr) z.B. eben, daß das Ortsendeschild noch nicht da war...
oder eben schon viel früher, wo man noch am "Ausrollen" ist.....

aber natürlich kann man da aufpassen, und richtig, es rechnet sich nicht,
aber auch richtig, es wird meist dort kontrolliert, wo es lukrativ ist - und nicht zwingend dort, wo Gefahrenpunkte sind.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Unsinn. Man kann auch als Vielfahrer ohne Punkte auskommen. Jedenfalls wenn man seine km auf den Autobahnen abreisst. Innerorts mag das anders sein. Aber grade als Vielfahrer sollte man gelernt haben dass Geschwindigkeiten über der Punktegrenze den Zeitgewinn nicht wert sind. Wenn man beruflich Vielfährt. Mim Mopped sieht das anders aus.
:rolleyes: bin erst vor 3 Wochen auf der A7 auf der 3.Spur in der Kurve von dem neuen mobilen Mehrspuren Laserblitzer fotografiert worden, vor den "Steuereintreibern" ist man mittlerweile nirgendwo mehr sicher.

Die extreme Kontrolldichte und die vielen teils neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen sind der Führerscheintod eines jeden Vielfahrers

Wer viele Nägel einschlägt, haut sich schon mal auf den Daumen, absichtlich macht das sicher keiner!!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
und (leider) ist man ja gerade als Vielfahrer oftmals abgelenkt (TElefon etc.) und begeht manche "Augenblicksversagen"..
man übersieht eben leichter (durch die Ablenkung - soll ja nicht sein, ist aber so - und heute erwartet ja jeder, daß wenn ich jemanden anrufe, der auch zu erreichen sein soll - "später" - diese Vokabel existiert heute bei vielen ja nicht mehr) z.B. eben, daß das Ortsendeschild noch nicht da war...
oder eben schon viel früher, wo man noch am "Ausrollen" ist.....

aber natürlich kann man da aufpassen, und richtig, es rechnet sich nicht,
aber auch richtig, es wird meist dort kontrolliert, wo es lukrativ ist - und nicht zwingend dort, wo Gefahrenpunkte sind.
Ja, wenn man 20 Monate lang Berlin-Würzburg (Montags nach Wü, FR nach B) fährt und am Scheßlitzer Hang wird am Wochenende die 120er Zone erweitert, dann stehen sie da. Schönes Foto. Ich habe sie danach nie wieder gesehen und davor auch nicht. Es geht da einfach nur gerade aus. Vorher Du kammst aus der Kurve, aufgehoben, danach noch mal 300m Gerade dran geflickt.

Oder Baustelle auf der A2 kurs vor Brandenburg, unbeschränkt, 120, 100, 100, 80. Monatelang gefahren, plötzlich 120, 100, 80, 60. Ich hatte beim vermeintlich zweiten 100 Schild 106 drauf, nur leider waren es nur noch 80. Schönes Video. Wenn Du monatelang durch diese Baustelle fährst oder die Brücke bei Scheßlitz, Du achtest nicht mehr auf die Schilder.

Ach ja und natürlich der dämliche Spruch, es gibt kein Vielfahrer-Rabatt. Ich habe dann meinen Einspruch zurückgezogen, damit wenigstens das Land Brandenburg bzw. Bayern die Kosten des Verfahrens zu tragen hat.

Bußgeldgewinn-Minimierung ist das Prinzip.:)

Ach ja, es war beides Mal die Polizei (Landeskasse) und nicht die Gemeinde (Gemeindekasse).
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
und (leider) ist man ja gerade als Vielfahrer oftmals abgelenkt (TElefon etc.) und begeht manche "Augenblicksversagen"..
man übersieht eben leichter (durch die Ablenkung - soll ja nicht sein, ist aber so - ...

Das bedeutet also, dass Vielfahrer ein erheblich größeres Risiko darstellen als Wenigfahrer. Nicht nur, dass sie überdurchschnittlich viel fahren, dabei sind sie dann auch noch überdurchschnittlich oft/viel abgelenkt?
Gerade wer viel fährt (sozusagen ein Profi ist) von dem kann ja wohl auch erwartet werden, dass er sich eben nicht vom Handy und anderen Sachen ablenken lässt.

Gruß

Frank
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das bedeutet also, dass Vielfahrer ein erheblich größeres Risiko darstellen als Wenigfahrer. Nicht nur, dass sie überdurchschnittlich viel fahren, dabei sind sie dann auch noch überdurchschnittlich oft/viel abgelenkt?
Gerade wer viel fährt (sozusagen ein Profi ist) von dem kann ja wohl auch erwartet werden, dass er sich eben nicht vom Handy und anderen Sachen ablenken lässt.

Gruß

Frank
Ich weiß zwar nicht, woher Du Deine Kenntnisse hast, aber Vielfahrer erhöhen das Risiko nicht. Die ungeübten Fahrer sind das Problem, weil dauerhaft überfordert. Und die fummeln auch am Handy, obwohl ihnen schon das Geradeausfahren Probleme bereitet.

Gemeint ist auch nicht eine unübersichtliche Fahrsituation sondern wohl eher, leere Autobahn, Freisprech ein, eingewählt und schwupps ist das 120 Schild übersehen. Und die Argumentation, das es auch ein Auto hätte gewesen sein können, kann man sich gleich sparen, die Wahrnehmung funktioniert anders. Im deutschen Schilderwald übersieht man schon mal gerne ein Schild. Auch ohne Handy.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Das bedeutet also, dass Vielfahrer ein erheblich größeres Risiko darstellen als Wenigfahrer. Nicht nur, dass sie überdurchschnittlich viel fahren, dabei sind sie dann auch noch überdurchschnittlich oft/viel abgelenkt?
Gerade wer viel fährt (sozusagen ein Profi ist) von dem kann ja wohl auch erwartet werden, dass er sich eben nicht vom Handy und anderen Sachen ablenken lässt.

Gruß

Frank
Vielfahrer mögen vielleicht ihre Fahrzeuge besser beherschen ,haben sicher auch mehr Erfahrung im Straßenverkehr, das bedeutet aber nicht, das Mann /Frau unfehlbar ist.
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Ich weiß zwar nicht, woher Du Deine Kenntnisse hast, aber Vielfahrer erhöhen das Risiko nicht. Die ungeübten Fahrer sind das Problem, weil dauerhaft überfordert. Und die fummeln auch am Handy, obwohl ihnen schon das Geradeausfahren Probleme bereitet.

Gemeint ist auch nicht eine unübersichtliche Fahrsituation sondern wohl eher, leere Autobahn, Freisprech ein, eingewählt und schwupps ist das 120 Schild übersehen. Und die Argumentation, das es auch ein Auto hätte gewesen sein können, kann man sich gleich sparen, die Wahrnehmung funktioniert anders. Im deutschen Schilderwald übersieht man schon mal gerne ein Schild. Auch ohne Handy.
DAS ! Unterschreib ich mal zu 100%

Allerdings hab ich mal meine Verkehrsdelikte der letzten 12 Jahre im Außendienst im Kopf grob überschlagen und glaube das das neue System bisher für mich das bessere gewesen wäre.

Kommt also immer auch auf Dilekt und zeitlichen Abstand an.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
DAS ! Unterschreib ich mal zu 100%

Allerdings hab ich mal meine Verkehrsdelikte der letzten 12 Jahre im Außendienst im Kopf grob überschlagen und glaube das das neue System bisher für mich das bessere gewesen wäre.

Kommt also immer auch auf Dilekt und zeitlichen Abstand an.
Naja, bei mir nicht, ich komme zwar üblicherweise nicht auf die Leistungen eines Aussendienstlers, aber 60Tkm/Jahr sind bei Projektauslastung von 80% auch normal.

Wenn ich so die letzten 6 Jahre mal überschlage.

Meine ersten Punkte habe ich auf der Scheßlitzer Hangbrücke gesammelt (nach 27 Jahren Führerschein) waren dann auch gleich 3, überhöhte Geschwindigkeit. Es folgten 3 Monate später zu dichtes Auffahren am Bayreuther Dreieck. 3 in der Baustelle bei Brandenburg (überhöhte Geschwindigkeit) 1 Jahr später, und 1 wegen zu dichtem Auffahren bei Düsseldorf, knapp 4 Wochen später. Naja, demnächst sind sie wieder weg. Die neue Regelung wäre mich deutlich teurer gekommen, 6 von 8 anstatt 8 von 18.

An Kreuz Neufahrn (Auto) in Havelberg (Motorrad) war ich halt erfolgreich (angeblich überhöhte Geschwindigkeit). Ansonsten hätte ich ein Aufbauseminar bzw. nach der geplanten Neuregelung meinen Schein weg.

Einspruch lohnt immer und wenn es nur deswegen ist, um die Kosten des Landes über die Einnahmen steigen zu lassen. Die Statistiken sind eindeutig. 80% der Bescheide sind Fehlerhaft, bei stationären Messungen mehr als 8% der Messungen bei mobilen Messungen sogar zwischen 30 und 80%, falsch. Und vor Gericht gilt nur der überprüfbare Beweis.

Um sich mal die Sinnhaftigkeit von etlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu verdeutlichen.

Abfahrt Schönefeld Süd, 60, jahrelang, unfallfrei. Dann legt sich im Winter ein Sattelschlepper dort auf die Seite. 1 Woche später beschränkt auf 40. Welcher Schwachsinn. Um die 40 einzuhalten, mußt Du auf Ausfahrt entweder eine Vollbremsung hinlegen oder bereits auf der Autobahn runterbremsen. Nun sie haben inzwischen wieder 60 rangeschrieben. 1 Unfall in 3 Jahren, gegen 6 Unfälle in 8 Monaten.

A5. Als ich das erste Mal die A5/A7 von Karlsruhe nach Berlin gefahren bin, war die unbeschränkt, bis auf ein Stück bei Heidelberg, ein Stück bei Frankfurt und ein Stück bei Kassel, bis zum Abzweig Salzgitter. 2002 war allein zwischen Farnkfurt und Salzgitter die Strecke zu 80% beschränkt (erhöhte Unfallgefahr). Seit Mitte 2012 sind die meisten Beschränkungen weg, keine Auswirkung auf Unfallhäufigkeit und Schwere.

Das Problem sind nicht die Leute, die etliche 10.000km im Jahr fahren und mit 200 auf der linken Spur eine Telko abhalten, das Problem sind die Leute, die ohne zu blinken und ohne zu gucken mit 105km/h 200m vor dem nächsten LKW die Spur wechseln. Die Leute, die meinen 102km/h geben ihnen das Recht 30km auf der linken Spur zu fahren, nur wiel im Abstand von 500m ein Lkw nach dem anderen auftaucht.

Sorry, für den Ausbruch, aber die haben mich Jahre meines Lebens an vertaner Zeit gekostet, die Punkte sind mir Wurst. Da ich es als Abzocke betrachte ...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nicht einverstanden.
In Deutschland hatte ich zwar nur 30.000-40.000 km im Jahr, aber dennoch hab ich kaum eine meiner Geschwindigkeitsübertretungen aus Versehen begangen. Und nein, ich glaube euch dies schlichtweg nicht. Weil ihr sonst nämlich schon ausgesprochen massiv abgelenkt wärt! Klar kann das MAL passieren. Aber dafür hat es ja das Punktesystem.
Auch hier wieder: der Bürger beugt die Regeln, Schuld hat dann aber der Staat.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Also aus persönlicher Erfahrung weiß ich, das Vorsitzende im Gericht Vielfahrer eher härter bestrafen!
Zitat vom letzten Termin vor ca. 2 Jahren: Sie haben als Vielfahrer Vorbildfunktion, sie können bei 4 Wochen zu Fuß mal darüber nachdenken.......
Wenn ich Mist baue, dann trage ich es wie ein Mann und nehme die Strafe hin, aber bei dem neuen System kann´s schnell eng werden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das jetzige System benachteiligt (notorische) Zuschnellfahrer und Raser, nimmt aber zugleich Egoisten und Nullblicker (Mittelstreckenschnecken, taube und oder blinde Ignoranten, usw.) in Schutz weil ihre Verfehlungen nicht bzw. viel zu selten geahndet werden.

Das jetzige System benachteiligt aber garantiert keine Vielfahrer! Falls anderer Meinung bitte Gesetzestexte vorlegen, denn ich glaube es nicht, bzw. kenne kein solches Gesetz.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Frank,

da du mich quasi angesprochen hast:
- erstens ist die Wahrnehmung sicher anders, ob ein Auto oder Person oder ob ein Schild, wem ist es nicht schon so gegangen, daß man am Ziel angekommen nicht mehr sagen kann, was auf der Fahrt passiert ist.... ob Gegenverkehr kam oder ob man überholt hat / wurde... und trotzdem hat man immer richtig reagiert und nichts falsch gemacht, geht einfach automatisch, genauso wie eben das Erkewennen von "Gefahren" (Auto, Fußgänger) automatisch funktioniert, aber die "Schildererkennung" hier nicht in das Muster passt
- zweitens sind auch "Nichtvielfaher" oftmals abgelenkt, ob jetzt die Mama mit den Quengelnden Kindern oder die Hausfrau in Gedanken den zu erledigenden Einkauf durch geht oder mit dem Beifahrer im Gespräch (ist m.E. noch ablenkender als ein Gespräch am Telefon), Suche des richtigen Radiosenders (Radiobedienung während der Fahr ist ja nach wie vor erlaubt), von lauter Musik etc. ganz zu schweigen
- und wenn du dich als Fahrer von Handy etc. überhaupt nicht ablenken lässt, dann bist du entweder ein Ganzwenigfaher der sich wirklich zu 100% aufs Fahren konzentrieren muß (weil unroutiniert - was aber auch schon wieder Risiken birgt) oder ein ganz seltenes Exemplar des Autofahrenden Menschen oder ... du kreidest hier anderen Sachen an, die du selbst genauso machst (was sie aber deshalb natürlich nicht richtig machen)

und natürlich ist das Risiko höher, wenn man mehr auf der Straße ist, einfach weil man mehr auf der Straße ist, auch wenn man routinierter ist, aber deshalb kann man ja das Vielfahren nicht verbieten (genausowenig wie das Motorradfahren - was ja erwiesenermassen noch mehr Risiken birgt),

Oder man begegnet dem mit der "polt´schen Logik":
"wenn ich besoffen und langsam fahre, gefärde ich die anderen ja viel länger, als wenn ich schnell fahre "

und zum Schilderwald (oder -Wahn) ein Beispiel:
auch bei Bayreuth, aus Richtung Berlin kommend war am Bindlacher Berg folgende Beschilderung:
- erstes Schild noch oben am Berg weist auf ein Überholverbot für LKW mit Zusatzschild "3,5 to" in 800 m hin - Erkenntnis als Autofahrer: Betrifft mich nicht
- Wiederholungsschild weiß nochmals auf den beginn des Überholverbotes für LKW mit Zusatzschild "3,5 to" in 400 m hin - Erkenntnis als Autofahrer: hab ich vorher schon erkannt, daß es mich nicht betrifft
dann die Beschilderung "3,5 to" (geht mich niGS an, weil PKW) mit Zusatzschild "Überholverbot für LKW" und Schild "100" unmittelbar dran,
das sah so aus, als wie wenn die 100 zum LKW Überholverbot gehört.....
und mit leicht überhöhter Geschwindigkeit geblitzt - erst im "Aussschlußverfahren" kommt man drauf, daß das ja gar nicht für LKW Sein kann, weil die ja gar nicht so schnell fahren können,
Aussage des Anwalts, dem ich das Bild gezeigt habe: "Grenzwertig, aber das Verfahren nicht wert" :(

und btw: vor dem Tunnel in Bayreuth ist die Einzige Autobahnmessstelle, die ich kenne, wo ein Stellplatz für den Radarwagen in der Mittelleitplanke ausgespart ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
und was wollen die "Vielfahrer" jetzt? Absolution?
Wenn ich mir das so durchlese, dann habe ich eher den Eindruck, dass die Vielfahrer nicht mehr bewusst am Verkehr teilnehmen sondern automatisch ein Programm abspulen (Schilder nicht lesen etc.)
Widerspricht aber ihrer Forderung mehr Erfahrung zu haben.
Ich halte mich nicht für einen Vielfahrer, komme aber dennoch auch 25. - 30.000km im Jahr. Ich werde durch Telefonate abgelenkt, weswegen ich sie tunlichst vermeide. Ja, man kann auch geschäftliche Telefonate verschieben.
Mein Eindruck ist, es werden immer wieder Gründe gesucht sein Fehlverhalten zu entschuldigen.
Nur mal so meine Gedanken.
Ach so, ich bin bestimmt kein Engel ich versuche so zu fahren, dass ich nicht in die Punkteränge komme und fertig.

Gruß
Martin
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
Hallo Frank,

da du mich quasi angesprochen hast:
- erstens ist die Wahrnehmung sicher anders, ob ein Auto oder Person oder ob ein Schild, wem ist es nicht schon so gegangen, daß man am Ziel angekommen nicht mehr sagen kann, was auf der Fahrt passiert ist.... ..
Okay, das kann ich nachvollziehen. Vielfahrer sind routinierter und daher mit weniger Risiko pro Kilometer unterwegs als Wenigfahrer, auch wenn sie vielleicht nicht jedes Schild beachten.

Dennoch bin ich der Meinung, gerade Vielfahrer, die ja vielleicht sogar wegen ihres Berufs auf den Führerschein angewiesen sind, besonders aufmerksam fahren sollten und es gerade von routinierten Fahrern erwartet werden, kann, auch im deutschen Schilderwald die Übersicht zu behalten.

ich kann dir übrigens zustimmen, ich weiß auch nach einer längeren Fahrt nicht mehr, wer mich wann überholt hat und wann welcher Gegenverkehr kam, ich weiß aber während der Fahrt ganz genau, wie schnell ich fahren darf und habe in 10 Jahren bei 60.000km im Jahr noch keinen einzigen Punkt oder Strafzettel bekommen

Gruss

frank
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich kann dir übrigens zustimmen, ich weiß auch nach einer längeren Fahrt nicht mehr, wer mich wann überholt hat und wann welcher Gegenverkehr kam, ich weiß aber während der Fahrt ganz genau, wie schnell ich fahren darf und habe in 10 Jahren bei 60.000km im Jahr noch keinen einzigen Punkt oder Strafzettel bekommen
Dann herzlichen Glückwunsch !!

und es geht nicht um Generalabsolution, sondern darum, daß sicher jeder mal Fehler macht, und wer mehr Fährt macht wohl auch in Summe mal mehr Fehler wenn auch weniger pro gefahrener km.

und eben darum, daß viele Kontrollen dort sind, wo es lukrativ ist, d.h. es werden von vielen (Wenig als auch Vielfahrern) dort "Fehler" gemacht, die geahndet werden.

und ich spreche hier eben über "Überschreitungen" in (sicher m.E.) unkritischen Bereichen.

- Wenn eben - wie oben geschildert - die Beschilderung selbst bei aufmerksamer Betrachtung (mir war bewusst, daß unten vor dem Tunnel eben dieser Blitzer stehen kann bzw. Stehen wird) man u.U. die Beschilderung bei korekter Geschwindigkeit nicht korrekt deuten kann (was auch vom ADAC schon mehrfach angesprochen und nachgewiesen wurde, daß vielfach der "Schilderwald" einfach nicht mehr wirklich Schild um Schild auf relevanz geprüft werden kann
- wenn Ortsschilder weit ausserhalb stehen, weit und breit niGS zu sehen ist, was gefärdet werden kann und man eben gerne beim "reinrollen lassen" gelasert wird
- wenn gut ausgebaute Straße wg. erneuerter Fahrbahn über Monate begrenzt bleiben, während Nebenstraße bei Fahrbahnerneuerung nur kurzzeitig begrenz werden

das hat eben meiner Meinung nach nicht unbedingt mit notwendigen Maßnahmen zu Verkehrssicherheit zu tun, sondern eher mit der Schaffung einer "lukrativen Kontrollmöglichkeit"

und es ist auch hinreichend bekannt, daß eben z.B. diese "Dienstleister" für die Verkehrsüberwachung - weil sie eben sich auch aus dem "Kontrollerfolg" mit finanzieren müssen, eben solche Stellen lieber wählen als z.B. vor Schule etc. wo eh jeder verantwortungsbewusste Autofahrer langsam fährt, die "straffähigen" Vergehen aber eher wenig sind - wobei sie speziel hier sehrwohl geahndet werden sollten.
 
Thema:

"das jetzige System benachteiligt Vielfaher"

"das jetzige System benachteiligt Vielfaher" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Vario Koffer im System anmelden?

    Vario Koffer im System anmelden?: Müssen die neuen Vario-Koffer mit Zentralverriegelung im (BUS-) System angemeldet werden? Hintergrund: mein freundlicher Händler hat beim...
  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...

    Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...: Durststrecke bzw. Wartezeit ist sie nun endlich daaaaaaaaaa :cool: Es ist meine erste Boxer und ich muss sagen.... es ist einfach nur...
  • Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten?

    Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten?: Diese Frage geht an die aktuellen LC-Fahrer, ich überlege mir meine 12`er Bj:2012 in eine LC zu tauschen, stellt sich nur die Frage, sollte ich...
  • Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Chigee AIO-5 Smart Riding System

    Chigee AIO-5 Smart Riding System: Ich biete mein Chigee AIO-5 zum Verkauf. Dies ist ein Apple-CarPlay / Android-Auto fähiges 5" Display inkl. 2 Dashcams (für vorne und hinten)...
  • Vario Koffer im System anmelden?

    Vario Koffer im System anmelden?: Müssen die neuen Vario-Koffer mit Zentralverriegelung im (BUS-) System angemeldet werden? Hintergrund: mein freundlicher Händler hat beim...
  • Erledigt BMW System 7 Helm Carbon

    BMW System 7 Helm Carbon: :sleep::balanced:Biete BMW System 7 Klapphelm inclusive V3 Kommunikationssystem der Helm ist in top Zustand und weist keinerlei Kratzer oder...
  • Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...

    Nach vier Jahren träumen und jetziger 5-wöchigen...: Durststrecke bzw. Wartezeit ist sie nun endlich daaaaaaaaaa :cool: Es ist meine erste Boxer und ich muss sagen.... es ist einfach nur...
  • Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten?

    Jetziger Wissensstand - 1200´er LC kaufen oder noch warten?: Diese Frage geht an die aktuellen LC-Fahrer, ich überlege mir meine 12`er Bj:2012 in eine LC zu tauschen, stellt sich nur die Frage, sollte ich...
  • Oben