Dashcam (Russenkamera)

Diskutiere Dashcam (Russenkamera) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo miteinander, hat jemand schon Erfahrung mit einer Dashcam (Russenkamera) am Motorrad, bzw. gibt es eine solche überhaupt. Sollte zumindest...
C

Chamaeleon

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Elmsteiner Tal
Modell
1200 GS
Hallo miteinander, hat jemand schon Erfahrung mit einer Dashcam (Russenkamera) am Motorrad, bzw. gibt es eine solche überhaupt. Sollte zumindest Spritzwassergeschützt sein und nicht allzu groß. Vielen Dank für Eure Antwort aus der Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Ne, die sind nur für den automobilen Bereich gedacht.
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Von der Funktion her sollte es ja auch mit 'ner GoPro o.ä. machbar sein. Neuere Cams derart können auch so eingestellt werden, dass wenn die Speicherkarte voll ist, die älteste Aufnahme überschrieben wird. Somit hätte man z.B. bei einer 16 GB Karte immer ca. die letzten 2 Stunden (in 4 Dateien) in HD-Qualität.
 
C

Chamaeleon

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Elmsteiner Tal
Modell
1200 GS
Danke ich informier mich mal dahingehend. Bisher schied die GoPro aus weil ich nicht ständig auf den Füllstand der Karte und ein und ausschalten achten wollte. Dashcam machen das mit der Bewegung bzw. Zündung alleine, sind sozusagen Wartungsfrei. Aber wenn es halt NOCH keine gibt! Dann schau ich mir die GOPro mal an, zumindest Sohnemann wird darüber Happy sein. Und vielleicht entdeckt eine Firma noch diese Marktlücke!!
Danke H
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Ist hier in Deutschland keine Marktlücke da vom Gesetzgeber nicht so ohne weiteres erlaubt ... da in dem Fall (also so wie Dashcams in Russland eingesetzt werden) hier dies gleich kommen würde, wie eine Überwachungskamera und somit entsprechende Auflagen zu erfüllen sind - du müsstest also schon am Rand des Sichtbereichs der Kamera Warnschilder aufhängen/aufstellen, die auf die "Video-Überwachung" hindeutet ... nur wie soll das bei einem bewegten Fahrzeug gehen?

Anders liegt der Fall, wenn du eine Kamera mitlaufen lässt, bei dem die Aufnahmen (für private Zwecke) zur Dokumentation deiner Tour o.ä. verwendet wird. Aber auch hier sollte das Recht am eigenen Bild (wenn also Leute mitgefilmt werden, die das nicht wollen) beachtet werden. Gut, auch hier gibt es dann wieder Situationen, wo das nicht betroffen ist - diesen Sachverhalt zu erörtern wäre dann aber auch etwas OT und sollte in einem eigenen Thread diskutiert werden (wenn es da nicht sogar schon einen gibt für). (Ein Schlagwort hierfür ist dann auch "Panoramafreiheit", wenn man im Netz weiter recherchieren will.)

Was die GoPros angeht: Bei der neuen HERO 3 ist meines Wissens eine entsprechende Funktion enthalten. Ach bei der fast baugleichen Rollei hab ich letztens bei einem Bekannten diese Funktion gesehen. ... Es gibt also Cams, die machen das, aber nicht alle ... also genau hinsehen.
 
C

Chamaeleon

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Elmsteiner Tal
Modell
1200 GS
Danke für den Tipp, hab ja aber nicht vor vorsätzlich Leute damit zu filmen. Die Aufnahmen würden sich von Urlaubsaufnahmen nicht unterscheiden. Und was ich auf keinen Fall vorhabe ich Situationen heraufzubeschwören. Ich informiere mich mal über GoPro und Co. Ist ja noch fraglich ob das überhaupt funkioniert. Jedesmal installieren oder einschalten und Speicher beobachten das ist nicht das wahre. Und am Moped lassen zieht auch nur Ärger an.
Gruß zurück aus dem heut gesperrten Tal
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo miteinander, hat jemand schon Erfahrung mit einer Dashcam (Russenkamera) am Motorrad, bzw. gibt es eine solche überhaupt. Sollte zumindest Spritzwassergeschützt sein und nicht allzu groß. Vielen Dank für Eure Antwort aus der Pfalz

Zumindest die Actionpro SD21 pro macht das, die wird zwar nicht mehr gebaut, aber es gibt sie noch zu kaufen. Mittels Loop-Funktion überschreibt sie die jeweils älteste Videodatei. Bei einer 8 GB-Karte zum Beispiel hättest Du dann immer die letzten 30 bis 60 Minuten in HD auf der Kamera (bei 4 GB Dateigröße pro 30 Minuten Aufnahmedauer). Mittels des 12V-Ladeadapters (optinales Zubehör) schaltet sich die automatisch (Aufnahme) ein, sobald der Zigarettenanzünder per Zündung Strom bekommt.

Habs selber jedoch nie ausprobiert, weil ich das Ladekabel nicht dazugekauft habe sonder ein anderes benutze.

Dass solche Dashcams jetzt schon den bizarren Namen Russenkamera haben, ist mir neu.
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
Die Frage ist, was will man mit solch einer Cam?? Die Überwachung des fliessenden Verkehrs obliegt der Polizei und nicht irgendwelchen selbsternannten Hilfscherifs.
Wollen wir tatsächlich wieder eine Gesellschaft der gegenseitigen Überwachung?? Ich hatte gehofft wir hätten das hinter uns....:confused:
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
@speedtriple:
Hallo, wenn dich der erste telefonierende dosenfahrer vom moped holt, denkst du vielleicht auch anders.
oder faehrst du staendig nur VOR der polizei?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Hat dein Nickname was mit deiner Grundeinstellung zu tun?
Mir reicht es schon, das man bei den Garmin-Zumos die Trackaufzeichnung nicht abstellen kann und somit das Tempo immer mit aufgezeichnet wird.... da braucht´s nicht noch ne Kamera zur Dokumentation....:rolleyes:
 
S

speedtriple

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
138
Ort
GL
Modell
Speed Triple, R1150 GS ADV
@ Angsthase.... wenn Du Dich regelmässig im öffentlichen Strassenverkehr bewegst, triffst Du auch regelmässig auf Verfehlungen anderer. Das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Dazu brauchst Du keine konstruierten "was-wäre-wenn-Situationen".
So what? Schliesslich sind wir alle Menschen und machen Fehler.
Aber das schon als Rechfertigung zu sehen, andere zu überwachen, ist doch etwas dünn, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
im übrigen KANN so eine Aufzeichnung ja auch gegen einen selbst verwendet werden ;) ;) (ich denke da an die Helden die ihre 200 auf der Landstraße-Filmchen bei youtube hochladen)
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hat dein Nickname was mit deiner Grundeinstellung zu tun?
Mir reicht es schon, das man bei den Garmin-Zumos die Trackaufzeichnung nicht abstellen kann und somit das Tempo immer mit aufgezeichnet wird.... da braucht´s nicht noch ne Kamera zur Dokumentation....:rolleyes:
Hallo Wolfgang, man kann sie ausblenden. Ob sie damit abgestellt ist,:confused:

Mir ist aber nicht bekannt, das diese Aufzeichnungen als Beweismaterial verwendet werden darf. Eine Videoaufzeichnung sehr wohl.

Gruß Peter
 
Thema:

Dashcam (Russenkamera)

Dashcam (Russenkamera) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Anschluss einer Dashcam - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB

    DASHCAM Rollei CarDVR-110 inkl. Saugnapf, Auto-Netzkabel und FB: Aus dem Nachlass meines Schwiegervaters, vielleicht hat hier jemand Verwendung dafür im Auto oder Wohnmobil: DASHCAM Rollei CarDVR-110 komplett...
  • Dashcam anbau

    Dashcam anbau: Wo baut mann bei der GS 1250 ADV am besten eine Dashcam an also vorne und hinten ohne das Anbauteile vom Motorrad im Blickfeld zu sehn sind hat...
  • Dashcam für Zweiräder NEU!?

    Dashcam für Zweiräder NEU!?: Hier gesehen; 新感覚、身に着けるドラレコはお手軽&カンタンで広い視界がマル | Webikeプラス Könnte eine Art elektronische Fußfessel für alle werden.
  • DashCam

    DashCam: Tach denn, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Dashcam für die BMW. Vernünftig heißt für mich, mit Bildstabilisator. Eine wie auch...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Oben