Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.

Diskutiere Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte. im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin. Ich versuche im Moment Kunde bei Dell zu werden. Da ich gerade Frust gegen diese "Firma" schiebe, dachte ich, dieser Teil des Forums wäre...
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Moin.

Ich versuche im Moment Kunde bei Dell zu werden. Da ich gerade Frust gegen diese "Firma" schiebe, dachte ich, dieser Teil des Forums wäre eine geeigneter Sandsack.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass sich bei der Produktion neuer Produkte Probleme ergeben und sich dadurch Lieferverzögerungen ergeben. Im Gegenteil. Ich freue mich, wenn Hersteller nach wie vor bemüht sind, quallitativ hochwertige Produkte auszuliefern.

Aber wo zu zum Teufel ist denn das Problem, sich den Kunden mitzuteilen? Der Kunde dürfte sogar zufriedener reagieren, wenn er nicht im unklaren gelassen wird. :mad: :mad: :mad:

Am 06.11.09 habe ich telefonisch bei der Hotline von Dell einen Laptop bestellt. Bezahlt habe ich diesen per Vorkasse, da es für mich keine andere Möglichkeit gab. Am 11.11.2009 war in der Lieferstatusabfrage zu lesen, dass meine Zahlung eingegangen war; Liefertermin: 26.11.09. Ich habe auch Auftragsbestätigungen dazu.
Bis dahin alles gut. Freundliche und kompetente Beratung. Weiblich, mit ausländischem Akzent (Kundencenter sitzt in Tschechien), und gut.

Am 19.11.09 plötzlich Stornierung seitens Dell. Ohne Vorwarnung, ohne Erklärung, ohne Kommentar.
Per Anruf am 19.11.2009 neu bestellt mit Liefertermin 24.12.09!!!

Keine Entschuldigung. Kein Kommentar. Keine Erklärung. Kein Bemühen. Nichts dergleichen. Gespräche mit der Hotline sind vollständig unfruchtbar. Es sei halt so. Im Moment verzeichne Dell ein hohes Bestellaufkommen. Ah ja, deswegen wird meine Bestellung storniert und erst nach meinem Anruf wieder aufgenommen. Und Weihnachten kommt dieses Jahr wieder überraschen plötzlich!! Oder wie?

Wenn ich das, was ich im Moment für diese "Firma" empfinde, hier schreiben würde, hätte ich - vermutlich mit Recht - einen ansehnlichen Stoß Verleumdungs- und Beleidigungsklagen am Hals.

Ich verstehe diese Politik nicht.
Ich kann Dell mit diesen Erfahrungen nicht guten Gewissens weiter empfehlen.

Kopfschüttelnd,
MArtin
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Vier Laptops, drei PC, ein komplettes Netzwerk, kein einziges Problem...
Es gibt eine Deutschlandzentrale, die erreichst Du hier
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Vier Laptops, drei PC, ein komplettes Netzwerk, kein einziges Problem...
Es gibt eine Deutschlandzentrale, die erreichst Du hier
Eine Frage: Dell trennt auf in Privatkunden und Unternehmenskunden. War die Bestellung für ein Unternehmen?

Die werden offenbar anders behandelt. Ich lese in einem Forum mit, bei dem es in einem Thread genau um meinen bestellten Artikel geht. Es ist eine Tendenz in Richtung besserer Behandlung der Unternehmenskunden erkennbar.

Gruß
MArtin
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Martin,

ein Mitarbeiter von mir hat ein sehr ähnliches Problem... Anfang Nov. einen Laptop (privat) bestellt und per Vorkasse gezahlt. Seitdem hat er nicht mal eine Auftragsbestätigung bekommen, über 5 Anrufe in der Hotline (teilweise 20 Min. Wartezeit) ergaben eigentlich nichts, von verschiedenen "Statusanzeigen" in deren "System" wird da lamentiert aber irgendwas halbwegs verbindliches kommt nicht.

Er hat bei Dell bestellt, weil es nirgendwo günstiger so ein quad core-Laptop gab aber das scheinen sich auch andere gedacht zu haben. Sein Liefertermin wurde ihm gestern mit 01.01.2010 genannt. Nach etwas Nachbohren warum es ausgerechnet der 01.01. sei, meinte die gebrochen deutsch sprechende Dame, dass dann ein neuer Abrechnungszeitraum beginne und alles was nicht im aktuellen erledigt werden könne, erstmal dahin verschoben würde. Heißt de facto, dass eine Lieferung Anfang Januar auch pures Glück ist.

Nach den Erfahrungen werde ich gerne darauf verzichten, eigene Erfahrungen mit Dell zu machen. :o
 
L

LGW

Gast
Ein Kunde von uns hat sich da einen Server bestellt... war ein High-End-Gerät, da kann es natürlich schon mal zu Lieferengpässen bei den Komponenten kommen. Der zugesagte Liefertermin wurde über Wochen so lange weiter nach hinten geschoben, bis das Projekt, für das der Server gebraucht wurde, bereits wieder eingestampft worden war :D

Pech können also auch Geschäftskunden haben. Mich trifft das nicht, da ich in der Regel einfach bei Apple kaufe - aber auch dort gibt es immer mal wieder komische Lieferterminverschiebungen. Hatte ich noch nicht, aber... andere.
 
C

Chefe

Gast
Eine Frage: Dell trennt auf in Privatkunden und Unternehmenskunden. War die Bestellung für ein Unternehmen?...
Jepp, waren alles Bestellungen für die Firma. Die Dinger, die für den Heimgebrauch gedacht sind, kann ich nicht brauchen, wir basteln uns jedes Gerät nach unseren Anforderungen zusammen, nehmen also nix von der Stange.
Vielleicht liegt da der Hund begraben.

Kontakt nehme ich grundsätzlich nie mit einer "Hotline" auf, ich versuche immer (z.B. über das Impressum auf der Internetseite oder über dasoertliche.de) in's Zentrum eines Anbieters vorzudringen :cool:
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich kann Dich gut verstehen.
Habe vor einem guten Jahr meinen PC bei Dell bestellt.
Auch hier gab es Probleme. Angefangen bei der Konfiguration, bis zu Lieferverzögerungen und als Highlight war meine Bestellung nicht mehr aufzufinden
Allerdings getoppt wurde das alles allerdings durch die Hotline, bei der die Dame, die gebrochen Deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent sprach,
massive Probleme hatte, meinen Namen zu verstehen. Ich wiederhole meinen komplizierten Namen (Thomas Hoffmann) gern, sogar ein zweites mal.
Aber nachdem ich meinen Namen 5 x buchstabiert habe, ist mir der Kragen geplatzt
Von der weiteren Problemschilderung mal ganz abgesehen.
Ich finds zum Kot...., was den Kunden so als Service verkauft wird.
Mit dem PC bin ich sehr zufrieden, aber die Call-Center sind unter aller Sau. (sorry) :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Callcenter

...
Allerdings getoppt wurde das alles allerdings durch die Hotline, bei der die Dame, die gebrochen Deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent sprach,
massive Probleme hatte, meinen Namen zu verstehen. Ich wiederhole meinen komplizierten Namen (Thomas Hoffmann) gern, sogar ein zweites mal.
Aber nachdem ich meinen Namen 5 x buchstabiert habe, ist mir der Kragen geplatzt
Von der weiteren Problemschilderung mal ganz abgesehen.
Ich finds zum Kot...., was den Kunden so als Service verkauft wird.
Mit dem PC bin ich sehr zufrieden, aber die Call-Center sind unter aller Sau. (sorry) :mad:
haben nicht viel mit der Firma, mit der man eigentlich telefonieren will, zu tun. Es kann sein, dass in ein und dem selben Callcenter der Mensch am Headset zu Computern, Flugzeugmotoren oder Biogemüse gefragt wird ;)
Wenn ihr berechtigterweise über den Telefonkontakt schimpfen wollt, wäre die richtige Adresse der Betreiber des Callcenters, anschließend die Firma, die das Callcenter beauftragt hat :cool:
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo,
ich hatte auch die Tage mit einem Call Center in Irland zu tun ( nicht Dell ), ist von hier aus Deutschland einfach ein 0800 Nummer aber wohl IP-Telefonie von so einer bescheidenen Qualität ( völlig zerhackt ) das ich größte mühe hatte der Dame am anderen Ende mitzuteilen welche Sprache ich denn bevorzuge, das ging so gar nicht hab dann einfach aufgelegt. Heute zur Bank und das Geld wieder zurück gefordert.
Die sehen mich nicht mehr als Kunden.
Bei voraus Kasse scheint die hinhalte Taktik eine gute Möglichkeit zu sein erstmal mit dem Geld des Kunden zu arbeiten.
 
G

Gast 7673

Gast
Thanx

für den Fred... Hatte über nen PC von Dell nachgedacht und mich schon ein wenig über das Vertriebssystem besorgt. Scheint richtig gewesen zu sein (das mit dem Besorgen).
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus Martin,

das is echt Mist, was Du da gerade erlebst, aber meiner Meinung nach nicht die Regel.

Bin selbst Privatkunde von Dell und vom Service sehr angetan.
Super telefonische vorherige Beratung, nach Aufgabe der Bestellung (gleich ob online oder telef.) und Eingangs meiner Vorabzahlung schnelle Lieferung des PC´s.

Ich würd mir jederzeit noch mal nen Dell zulegen.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
mal was anderes

danke für die infos leute :p ich kauf mir zwar keinen pc :eek::eek: aber ich rufe trotzdem mal die hotline an :rolleyes: denn ich stehe auf diesen osteuropäischen akzent :D:D nicht, dass das jetzt verkehrt verstanden wird ;)
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Servus Martin,

das is echt Mist, was Du da gerade erlebst, aber meiner Meinung nach nicht die Regel.

Bin selbst Privatkunde von Dell und vom Service sehr angetan.
Super telefonische vorherige Beratung, nach Aufgabe der Bestellung (gleich ob online oder telef.) und Eingangs meiner Vorabzahlung schnelle Lieferung des PC´s.

Ich würd mir jederzeit noch mal nen Dell zulegen.
Hallo Bernd,

ich bin fest davon überzeugt, dass Dell gute Qualität liefert. Sonst würde es Dell nicht schon so lange geben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute im Kundencenter nett und kompetent sind. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Kundencenter in Tschechien ist. Die Mädels da sprechen mehr oder weniger gut Deutsch, aber Deutsch! Das Callcenter beschäftigt sich auch ausschließlich mit Dell.
Also alles gut, zumindest fast.
Klar, die Mädels sind auch nur der Sündenbock für aufgebrachte Kunden. Was die sich teilweise anhören müssen, würde vermutlich zu diversen Beleidigungsklagen führen, wenns deutsche Beamte träfe... ;)

Darüber beschwere ich mich auch garnicht. In Internetforen wird Dells Qualität und Kompetenz immer wieder gelobt. Ausnahmen bilden natürlich auch hier diejenigen, die einen privaten Krieg gegen eine Firma führen müssen (Ich erinnere nur ungerne an das ABS-Drama).

Was mich nervt, ist die Informationspolitik.
Mensch! Liebe Firmen, sagt doch einfach, wenns grad nicht rund läuft. Sagt was Sache ist und wanns wieder weiter geht. Dann kann man sich drauf einlassen, muss sich nicht mit der Internetgemeinde in wilden Spekulationen suhlen und freut sich noch mehr auf ein qualitativ hochwertiges Produkt, auf dass der Hersteller seine ganze Aufmerksamkeit gelegt hat.

Oder steht ihr (die Hersteller) auf ungünstige Publicity?

Gruß
MArtin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hallo Bernd,

1) ich bin fest davon überzeugt, dass Dell gute Qualität liefert. Sonst würde es Dell nicht schon so lange geben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass 2) die Leute im Kundencenter nett und kompetent sind. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Kundencenter in Tschechien ist. Die Mädels da sprechen mehr oder weniger gut Deutsch, aber Deutsch! Das Callcenter beschäftigt sich auch ausschließlich mit Dell.
Also alles gut, zumindest fast.
Klar, die Mädels sind auch nur der Sündenbock für aufgebrachte Kunden. Was die sich teilweise anhören müssen, würde vermutlich zu diversen Beleidigungsklagen führen, wenns deutsche Beamte träfe... ;)

Darüber beschwere ich mich auch garnicht. In Internetforen wird Dells Qualität und Kompetenz immer wieder gelobt. Ausnahmen bilden natürlich auch hier diejenigen, die einen privaten Krieg gegen eine Firma führen müssen 3) (Ich erinnere nur ungerne an das ABS-Drama).

Was mich nervt, ist die Informationspolitik.
Mensch! Liebe Firmen, sagt doch einfach, wenns grad nicht rund läuft. 4) Sagt was Sache ist und wanns wieder weiter geht. Dann kann man sich drauf einlassen, muss sich nicht mit der Internetgemeinde in wilden Spekulationen suhlen und freut sich noch mehr auf ein qualitativ hochwertiges Produkt, auf dass der Hersteller seine ganze Aufmerksamkeit gelegt hat.

Oder steht ihr (die Hersteller) auf ungünstige Publicity?

Gruß
MArtin
Moin Martin,

1- tun sie ;)!
2- wie ich schon geschrieben hab, war ich von der Beratung sehr angetan. Alle meine Fragen wurden kompetent beantwortet.
3- ich erinnere mich an diesen Herrn :( und kann nicht behaupten, dieses Gekeife zu vermissen :D.
4- spätestens da würd auch ich die Hörner gewaltig ausfahren, wenn ich mir verarscht vorkäme. Zumal ja eine nicht unerhebliche Menge Geld zuvor von Deiner Seite geflossen ist und Du auf die entsprechende Gegenleistung, sprich PC, wartest. Dann würd ich denen, egal um welche Firma es sich handelt, Feuer unterm Boppes machen
.
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Er hat bei Dell bestellt, weil es nirgendwo günstiger so ein quad core-Laptop gab ...
Sorry, aber das ist wirklich kompletter Unsinn. DELL war und ist schon immer alles, aber nicht günstig. Es gibt unzählige kleine, mittlere und große Unternehmen, die immer bessere Angebote parat haben und die ich in der Regel auch sofort mitnehmen kann.

Bei den Wartezeiten, die ich bei DELL in Kauf nehmen muss, ist ja beinahe schon die nächste Generation von Computern auf dem Markt.
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Es gibt unzählige kleine, mittlere und große Unternehmen, die immer bessere Angebote parat haben und die ich in der Regel auch sofort mitnehmen kann.
Hm. Welche zum Beispiel?
Ich möchte einen Core i7 mit 4GB DDR3 1333MHz Arbeitsspeicher auf einem Intel PM55 Chipsatz und 2x320 SATAII Platten mit 72001/min.
Weiter möchte ich eine ATI 4650 (oder vergleichbar) mit 1GB Speicher vor einem 17" bis 18" (Dezimalstellen gerundet) Full HD LED Display.
Ich möchte ein BD Combo Laufwerk, HDMI, Firewire, USB, CardReader, Blutooth, WLAN n und beleuchtete Tastatur. Das Ganze in einem Deckel mit einer Farbe nach meiner Wahl (aus 7 Optionen). Ach ja, der Akku soll 85Wh haben und ich wünsche mir 2 Jahre Vor-Ort-Service. Als Betriebssystem versteht sich Windows 7 Pro 64bit.

Kosten darf es maximal 1250€.

Bin gespannt.

Gruß
MArtin
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Bis auf deine Option mit den farbigen Deckeln (ist wohl eine spezielle DELL Option, fallen mir hier in Berlin immer noch 2 Händler haben, die Vergleichbares bieten).
 
Tutima

Tutima

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
389
Ort
Am Deister (in etwa)
Modell
BMW R1200GS MÜ
Bis auf deine Option mit den farbigen Deckeln (ist wohl eine spezielle DELL Option, fallen mir hier in Berlin immer noch 2 Händler haben, die Vergleichbares bieten).
Ich dachte auch mehr an ein konkretes Beispiel.
Ich weiss immer noch nur von "zwei Händlern". Ich habe keinen Preis, keinen Hersteller, keine Config und keinen Ansprechpartner.
Du hast exakte Daten. Lass mal was hören.

Gruß
MArtin
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Sorry, aber das ist wirklich kompletter Unsinn. DELL war und ist schon immer alles, aber nicht günstig. Es gibt unzählige kleine, mittlere und große Unternehmen, die immer bessere Angebote parat haben und die ich in der Regel auch sofort mitnehmen kann.

Bei den Wartezeiten, die ich bei DELL in Kauf nehmen muss, ist ja beinahe schon die nächste Generation von Computern auf dem Markt.
Sorry,

aber da muß ich Dir zumindest teilweise widersprechen.
Was grundsätzlich stimmt, ist, das Dell nicht günstig is im Bereich der PC´s der unteren und mittleren Preiskategorie.

Als ich meinen letzten gekauft und da auch besondere Preisnachlässe (kostenloser Versand, Arbeitsspeicher nur die Hälfte bez., Nachlaß für ADAC-Mitgl. etc. etc.) abgewartet hab, hatte ich die angebotene Konfiguration mit einigen anderen renommierten Herstellern verglichen und da war Dell mit Abstand der günstigste Anbieter. Hierbei spreche ich von einem Nachlaß jenseits der 700 €.

Im Klartext: je teurer der Rechner, desto günstiger war Dell im direkten Vergleich.

Aber z.Z. muß auch ich sagen, daß es kaum günstige Angebote gibt (bin auch wieder am vergleichen, weil ich gern nen neuen hätte).
Das wird wohl erst nach Weihnachten und der Cebit wieder sein.

So lange werd ich auf alle Fälle abwarten. Ich schätze mal, daß ab Februar die Preise wieder purzeln.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
weiss auch ned, bekomm ja auch im Jahr so einige Broschüren von Dell.... liest sich immer so Cool und Locker an....

bis jetzt nie was bestellt....weiss ned, vielleicht auch wegen den hohen Versandkosten.... kanns nicht sagen...

zur Zeit gibts ja beim Discounter einen
 
Thema:

Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte.

Dell: Kundenservice der ganz anderen Sorte. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

    Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

    Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie: Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor

    Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor: Verkaufe hier einen Dell S3423DWC 34“ 21:9 Monitor in einem Neuwertigem Zustand. Der Monitor weist keine Pixelfehler auf und hat auch sonst keine...
  • Erledigt R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €

    R80GS R100GS Sauer Tank 45 Ltr Alutank keine Dellen oder Beulen inklusive Benzinhänen, Tankdeckel Schlüssel fehlt 598 €: Sauer 45 Ltr Tank Alutank für BMW R80GS R100GS Keine Beulen Dellen.. Auf Dichtigkeit geprüft Innen wie Neu 598 €
  • Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie

    Rifugio Papa - Pasubio - Strada degli Eroi - Strada delle 52 Gallerie: Wer kennt diese Wege bzw. Hochpunkte der Pasubio-Region aus neuerer Zeit ? Ich war in den ganz frühen 80er Jahren 4 x oben und habe aber nur 1...
  • Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer

    Kratzer in Handschützer und Delle in Vario Koffer: Hallo Community, War mit meinen Motorrad ein paar mal im Gelände unterwegs und habe jetzt an den Handschützern und Blinkern leichte bis mittlere...
  • Erledigt Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1

    Dell XPS 13 9305 gegen Macbook Air M1: Hallo, ich würde gerne mein Dell XPS 13 Modell 9305 gegen ein Macbook Air mit dem M1 tauschen. Das Notebook hat Windows vorinstalliert, einen i5...
  • Oben