Denso Iridium Zündkerze

Diskutiere Denso Iridium Zündkerze im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung mit dieser Zündi? Ist zwar nicht billig aber soll ja super toll sein - hmm wenn man dem Geschiebenen so...
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser Zündi? Ist zwar nicht billig aber soll
ja super toll sein - hmm wenn man dem Geschiebenen so glauben darf.

Meine Dicke braucht neue Kerzen und da überlege ich die Denso zu nehmen.

Freue mich auf euere Meinungen:D

Gruß
Tom
 
G

GS-HUBSI

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
131
Ort
Arnsberg NRW
Modell
R 1150 GS
Hallo Tom

Habe in meiner 11er GS auch die Denso Iridium gefahren.
1.Fast kein KFR mehr zu spüren
2.Meiner Meinung nach besserer Durchzug und etwas geringerer Sprit verbrauch.

Ich werde meine 1150er auch umrüsten.

Gruß Hubertus
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
ich fahre diese auch seit 2 jahren, schönes kerzenbild und null probleme :D gibt es auch von ngk und brisk, wobei ich brisk nicht nehmen würde :eek::eek: :D ;)
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo Tom

Habe in meiner 11er GS auch die Denso Iridium gefahren.
1.Fast kein KFR mehr zu spüren
2.Meiner Meinung nach besserer Durchzug und etwas geringerer Sprit verbrauch.

Ich werde meine 1150er auch umrüsten.

Gruß Hubertus
Na das hört sich doch gut an - dann werde ich die mal bestellen. Kosten auch nur einen Euro mehr als die NGK beim:)

Gruß
Tom
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Passt auch die NGK Kerze / BKR7EIX ? Ich möchte die mir heute abend
bei Polo hohlen, da ich anschließend noch ein wenig basteln möchte.

Ich freue mich auf euere Antworten :)


Gruß
Tom
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich möchte euch alle nicht, naja, an die Karre fahren, aber meiner Meinung nach bringen diese Zündkerzen gar nichts.
Ich durfte mich selbst schon einmal an einem Messestand von NGK von den Vorteilen der Iridium-Kerze überzeugen. Dort hatten sie eine Apparatur in der eine normale und eine Iridiumkerze zum Funken gebracht wurden. Und oh Wunder: Die Funken waren beide ziemlich exakt gleich stark.
Als ich dann fragte was jetzt der Vorteil sei sagte man mir der Zündfunke würde bei der Iridium-Kerze genau in der Mitte der Elektrode überspringen und nicht wie bei den flachen Elektroden seitlich. Dadurch die angeblich bessere Zündung.
Außerdem wäre die Lebensdauer etwa doppelt so hoch. Als ich dann Zahlen wissen wollte sagte man mir etwa 30TKM statt normal 15TKM. Dann habe ich davon abgelassen und nach der Lebensdauer von Mehrelektroden-Kerzen gefragt, und prompt kam 90TKM.

Zumindest bei meiner 1100er sind Mehrelektroden-Zündkerzen eh ab Werk vorgeschrieben, die, wer hätte das gedacht, den Zündfunken erstens seitlich überspringen lassen, zweitens 90TKM halten und drittens weniger als 5 Euro Kosten.
WOZU um alles in der Welt sollte ich dann Iridium Kerzen für ein schweine Geld kaufen????????
An besseren Durchzug etc. durch andere Kerzen kann ich absolut nicht glauben.
Entweder das Gemisch wird gezündet oder nicht. Und Zündaussetzer hat das Moped ja nicht, sondern nur"KFR". Zündaussetzer dürfte man bei einem halben Liter Hubraum pro Seite sehr deutlich merken. Wo soll die Mehrleistung denn herkommen?????
Gruß Kevin
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Hallo, ich möchte euch alle nicht, naja, an die Karre fahren, aber meiner Meinung nach bringen diese Zündkerzen gar nichts.
Ich durfte mich selbst schon einmal an einem Messestand von NGK von den Vorteilen der Iridium-Kerze überzeugen. Dort hatten sie eine Apparatur in der eine normale und eine Iridiumkerze zum Funken gebracht wurden. Und oh Wunder: Die Funken waren beide ziemlich exakt gleich stark.
Als ich dann fragte was jetzt der Vorteil sei sagte man mir der Zündfunke würde bei der Iridium-Kerze genau in der Mitte der Elektrode überspringen und nicht wie bei den flachen Elektroden seitlich. Dadurch die angeblich bessere Zündung.
Außerdem wäre die Lebensdauer etwa doppelt so hoch. Als ich dann Zahlen wissen wollte sagte man mir etwa 30TKM statt normal 15TKM. Dann habe ich davon abgelassen und nach der Lebensdauer von Mehrelektroden-Kerzen gefragt, und prompt kam 90TKM.

Zumindest bei meiner 1100er sind Mehrelektroden-Zündkerzen eh ab Werk vorgeschrieben, die, wer hätte das gedacht, den Zündfunken erstens seitlich überspringen lassen, zweitens 90TKM halten und drittens weniger als 5 Euro Kosten.
WOZU um alles in der Welt sollte ich dann Iridium Kerzen für ein schweine Geld kaufen????????
An besseren Durchzug etc. durch andere Kerzen kann ich absolut nicht glauben.
Entweder das Gemisch wird gezündet oder nicht. Und Zündaussetzer hat das Moped ja nicht, sondern nur"KFR". Zündaussetzer dürfte man bei einem halben Liter Hubraum pro Seite sehr deutlich merken. Wo soll die Mehrleistung denn herkommen?????
Gruß Kevin
Ich hab mir vor ein paar Wochen die NGK BKR7EIX gegönnt. KFR hatte ich vorher nicht. Deshalb ist das auch nicht besser geworden. Beim Starten ist auch alles wie vorher. Allerdings kann ich gleich nach dem Starten die Leerlaufanhebung zurückstellen. Das kann aber auch an den mittlerweile wärmeren Temperaturen liegen. Meine braucht so um die 5,5 Liter. Eine Veränderung zu den normalen Kerzen habe ich auch nicht festgestellt. Das alles rechtfertigt nach meiner Meinung nicht wirklich den Kauf.

Als einzigen echten Unterschied habe ich festgestellt, dass ich bei erheblich niedrigeren Geschwindigkeiten, im fünften und sechsten Gang fahren kann. Mit 60 Km/h im 5. schnurrt sie nur so und läuft schön rund. Ab ca. 70 Km/h kann ich ohne Probleme im 6. fahren. Das ging vorher auch, jedoch lief sie erheblich rauher. Darum habe ich das nie getan.

Die Kerzen habe ich mir nur geholt, weil ich meiner Q etwas gutes tun wollte, also nur "just for fun".

Meine Meinung zu den Kerzen: Kann man haben, muss man aber nicht. Bereut háb ichs trotzdem nicht. Das gute Gefühl ist auch was wert.
 
MrTom

MrTom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo, ich möchte euch alle nicht, naja, an die Karre fahren, aber meiner Meinung nach bringen diese Zündkerzen gar nichts.
Ich durfte mich selbst schon einmal an einem Messestand von NGK von den Vorteilen der Iridium-Kerze überzeugen. Dort hatten sie eine Apparatur in der eine normale und eine Iridiumkerze zum Funken gebracht wurden. Und oh Wunder: Die Funken waren beide ziemlich exakt gleich stark.
Als ich dann fragte was jetzt der Vorteil sei sagte man mir der Zündfunke würde bei der Iridium-Kerze genau in der Mitte der Elektrode überspringen und nicht wie bei den flachen Elektroden seitlich. Dadurch die angeblich bessere Zündung.
Außerdem wäre die Lebensdauer etwa doppelt so hoch. Als ich dann Zahlen wissen wollte sagte man mir etwa 30TKM statt normal 15TKM. Dann habe ich davon abgelassen und nach der Lebensdauer von Mehrelektroden-Kerzen gefragt, und prompt kam 90TKM.

Zumindest bei meiner 1100er sind Mehrelektroden-Zündkerzen eh ab Werk vorgeschrieben, die, wer hätte das gedacht, den Zündfunken erstens seitlich überspringen lassen, zweitens 90TKM halten und drittens weniger als 5 Euro Kosten.
WOZU um alles in der Welt sollte ich dann Iridium Kerzen für ein schweine Geld kaufen????????
An besseren Durchzug etc. durch andere Kerzen kann ich absolut nicht glauben.
Entweder das Gemisch wird gezündet oder nicht. Und Zündaussetzer hat das Moped ja nicht, sondern nur"KFR". Zündaussetzer dürfte man bei einem halben Liter Hubraum pro Seite sehr deutlich merken. Wo soll die Mehrleistung denn herkommen?????
Gruß Kevin
Nun - ich habe heute die NGK Iridium eingebaut, was wenn ich dir sage das es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist? Leerlaufruckeln - so gut wie weg, der Motor läuft ruhig wie ein Nähmaschinchen.

Und wenn du sagst" entweder wird das Gemisch gezündet oder nicht, dann frage ich mich warum BMW die Doppelzündung eingebaut hat.
Gruß
Tom
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Warum sie auf Doppelzündung gegangen sind frage ich mich allerdings auch. Ich hatte vorher in meiner NTV Doppelzündung, bin mit der BMW Einfachzündung aber genau so zufrieden. Das Einzige woran ich mich bei Doppelzündung erinnere ist, dass ich einem liegengebliebenen Rollerfahrer einen Zündkerzenstecker ausgeliehen hab und mein Moped trotzdem einwandfrei lief.
Nochmal, warum sollte ein Motor mit den Kerzen "weicher" laufen?
Bei der ganzen Kerzendiskussion werden eh immer nur Vorteile genannt die höchst subjektiv sind: besserer Durchzug, 0,05l weniger Verbrauch, läuf weicher,
KFR "so gut wie weg"(nichtmal eindeutig weg) das kann zum einen alles Einbildung sein, zum anderen aber auch durch Veränderung der Umgebungsbedingungen passiert sein.
 
Thema:

Denso Iridium Zündkerze

Denso Iridium Zündkerze - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Erledigt Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T

    Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T: Suche eine Denso-Lichtmaschine für R 1200 GS, K25, 0450, Bj. 2010-2012 (ADV. bis 2013) Folgende Nummern stehen auf der LiMa BMW-Nr: 12317712825...
  • 2 neue Zündkerzen: Denso XU24EPR-ZU

    2 neue Zündkerzen: Denso XU24EPR-ZU: 2 x Zündkerzen: Denso XU24EPR-ZU Platin U-Rille-Zündkerze Die patentierte U-Rille sorgt für zusätzlichen Raum, der einen grösseren Zündfunken...
  • Denso Platin U-Rille-Zündkerze....Lohnt sich die Ausgabe??

    Denso Platin U-Rille-Zündkerze....Lohnt sich die Ausgabe??: Hallo zusammen! Muss demnächst mal wieder eine Wartung bei meiner Dicken machen...Da werde ich wohl die Zündkerzen wechseln..... Nun stellt sich...
  • Denso Zündkerzen und Blue Dauerluftfilter

    Denso Zündkerzen und Blue Dauerluftfilter: Hallo, habe gerade im Wunderlich Katalog geblättert und bin dabei auf die Denso Spezialzündkerzen und den Blue Dauerluftfilter gestossen. Hat...
  • Denso Zündkerzen und Blue Dauerluftfilter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

    NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Erledigt Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T

    Lichtmaschine Denso für R 1200 GS (K25/0450), auch verbaut in R Nine T: Suche eine Denso-Lichtmaschine für R 1200 GS, K25, 0450, Bj. 2010-2012 (ADV. bis 2013) Folgende Nummern stehen auf der LiMa BMW-Nr: 12317712825...
  • 2 neue Zündkerzen: Denso XU24EPR-ZU

    2 neue Zündkerzen: Denso XU24EPR-ZU: 2 x Zündkerzen: Denso XU24EPR-ZU Platin U-Rille-Zündkerze Die patentierte U-Rille sorgt für zusätzlichen Raum, der einen grösseren Zündfunken...
  • Denso Platin U-Rille-Zündkerze....Lohnt sich die Ausgabe??

    Denso Platin U-Rille-Zündkerze....Lohnt sich die Ausgabe??: Hallo zusammen! Muss demnächst mal wieder eine Wartung bei meiner Dicken machen...Da werde ich wohl die Zündkerzen wechseln..... Nun stellt sich...
  • Denso Zündkerzen und Blue Dauerluftfilter

    Denso Zündkerzen und Blue Dauerluftfilter: Hallo, habe gerade im Wunderlich Katalog geblättert und bin dabei auf die Denso Spezialzündkerzen und den Blue Dauerluftfilter gestossen. Hat...
  • Oben