Der BMW-Service in Südtirol wird dünner

Diskutiere Der BMW-Service in Südtirol wird dünner im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi RINOmotors in Bozen wird seinen Vetrag mit BMW nicht verlängern, wird also ab Jahresende nicht mehr offizielle BMW-Werkstatt sein. Sie werden...
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
RINOmotors in Bozen wird seinen Vetrag mit BMW nicht verlängern, wird also ab Jahresende nicht mehr offizielle BMW-Werkstatt sein.
Sie werden weiterhin auch BMW reparieren, aber eben nur als freie Werkstatt und vorwiegend für "Altkunden".

Damit gibt's in Südtirol nur noch BRIXINA in Brixen. Die aber machen vorwiegend Autos.

ELAberg in Trient überlegt gleiche Schritte.
Mir wurde jeweils eine Begründung genannt die ich nachvollziehen kann.
gerd
 
F

franze

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
79
Ort
südwestlich von München
Modell
R1100GS
Schade, jetzt kann ich auch leichter verstehen, warum ich letzten Monat in Trient eine Woche auf einen Kupplungszug für meine 11er GS hätte warten müssen.
Das mit dem Glaspalast kann ich mir auch vorstellen. Aber da wird sich BMW nichts gutes tun, da in Südtirol sehr viele BMW´s unterwegs sind. Die Wege vieler Manager sind für mich leider unergründlich. :(

Gruß Franz
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Na das sind doch richtig gute Nachrichten!
Rino ist dann endlich weg vom Motorradmarkt hier, ich kenne niemanden, der dem eine Träne nachweinen würde. Gleichzeitig kenne ich kaum einen fähigeren Mechaniker als den Roland in der BMW Brixina in Brixen.
Auf den kann man sich verlassen, also klasse Nachrichten. Poetic justice!
Wenn mir jetzt noch jemand erzählt, dass Paddy Maddock in Bray in Irland auch den Laden zumacht, kann ich dann auch beruhigt wieder nach hause fahren.
Gruss aus Kehre 14 in den Dolos
Georg
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Alles Geschmacksache. Ich halte Peter von Rino für ebenfalls ganz gut
gerd
 
B

bmw-ulli

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
72
Ort
Südtirol
Modell
R 1200 GS
Hi Gerd,

wenn du dies alles mitgemacht hättest, was ich und viele andere bei Rino Motors in BZ mitgemacht und erlebt haben, würdest du wahrscheinlich oder besser gesagt sicher nicht mehr hingehen.!!
Dass Brixina in Brixen vorwiegend nur PKw´s repariert stimmt sicher nicht !
Es werden sehr wohl unsere BMW´s repariert und das in einer Weise, die sich sicher auch in Deutschland sehen lassen kann. Und der Roland in der Werkstätte der ist mehr als kompetent.
Ich jedenfalls bin voll zufreiden und hoffe sehr, dass mir und uns Südtiroler diese Werkstätte noch lange erhalten bleibt.

Grüße an alle

ulrich
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hi Ulli,
Grüsse ins Ultental, ich hoffe, ich schaff's noch herüber zu dir!
Roland hat mir heute erzählt, dass zwar der Rino geht, aber BMW Auto in Bozen ab dem nächsten Jahr Motorräder mit übernimmt. Das wir eine völlig neue Bande und Roland hat da mit Sicherheit 10 Jahre Erfahrungsvorsprung, was Wartung und Kundendienste angeht.
Georg
 
r80r

r80r

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Ort
Südtirol-Bozen
Modell
1200 GS 2008
Hi Gerd,

wenn du dies alles mitgemacht hättest, was ich und viele andere bei Rino Motors in BZ mitgemacht und erlebt haben, würdest du wahrscheinlich oder besser gesagt sicher nicht mehr hingehen.!!
Dass Brixina in Brixen vorwiegend nur PKw´s repariert stimmt sicher nicht !
Es werden sehr wohl unsere BMW´s repariert und das in einer Weise, die sich sicher auch in Deutschland sehen lassen kann. Und der Roland in der Werkstätte der ist mehr als kompetent.
Ich jedenfalls bin voll zufreiden und hoffe sehr, dass mir und uns Südtiroler diese Werkstätte noch lange erhalten bleibt.

Grüße an alle

ulrich

Es stimmt, Rinomotors war/ist nicht immer einfach und viele haben sich von ihrer etwas Hochnäsigen art etwas verprellt gefühlt. Auch ich habe dort immer wieder meine Schwierigkeiten. Aber man muss jetzt schauen was folgt. Auch ich habe gehört das Auto Ikaro BMW, BMW Motorrad übernehmen muss. Soll teil der Firmenstrategie sein das Autohändler und Motorradhändler zusammen agieren müssen.

Schauen wir mal Was dabei rauskommt.

Gruß Rainhard
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

wie sieht das jetzt in Südtirol aus mit BMW-Händlern?
Im Sommer geht es darunter. Wo könnte man im Notfall Ersatzteile kaufen oder Schrauben lassen?

Danke für Infos
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,

wie sieht das jetzt in Südtirol aus mit BMW-Händlern?
Im Sommer geht es darunter. Wo könnte man im Notfall Ersatzteile kaufen oder Schrauben lassen?

Danke für Infos
In Innsbruck... ist ja keine Entfernung nach Südtirol.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Könnte vielleicht daran liegen, daß BMWs immer zuverlässiger werden. Könnte sein - muß aber nicht sein.

Boxerdriver
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wllst Du nach Tirol oder quer durch Afrika? Viel Vertrauen hast Du ja wohl nicht in Dein neues Moped!

Gruß,
maxquer
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Also ich war so frei und habe meine 1000er Durchsicht in Brixen bei Roland gemacht. Meine nette Werkstatt hier in D hat mir einen Termin in 4 Wochen gegeben und da kam glatt die Südtirol Tour dazwischen.
Fazit von mir :
Kompetenter Service, teurer wie in Deutschland,
aber ob meine Werkstatt hier in D mir 3 Edelstahlschräubchen für die wohl verlorene Hinterradblende.... eingesetzt hätte ?

Ich kann nur sagen Daumen hoch für Brixen, aber ich muss zugeben, wenn ich da unten bin habe ich sowieso eine andere Auffassung von Allem:

Essen, Kurven,Frauen, Alkohol , Wetter, Leute , Kumpels , alles netter und besser.

Muß wohl an der Luft liegen , oder an der stressfreien Zeit mit Motorrad und Freunden.....
 
Kira

Kira

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
1.508
Ort
Hildesheim
Modell
R1200GS TÜ
Moin
Bozen BMW gab es schon vor zwei Jahren nicht mehr, ist glaube ich Yamaha....wir mussten wegen eines kaputten Simmerrings und der bevorstehenden Rückreise,an unseren letzten Tag nach Innsbruck, dort gab es allerdings einen super Service und schnelle Hilfe....
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Also ich war so frei und habe meine 1000er Durchsicht in Brixen bei Roland gemacht. Meine nette Werkstatt hier in D hat mir einen Termin in 4 Wochen gegeben und da kam glatt die Südtirol Tour dazwischen.
Fazit von mir :
Kompetenter Service, teurer wie in Deutschland,
aber ob meine Werkstatt hier in D mir 3 Edelstahlschräubchen für die wohl verlorene Hinterradblende.... eingesetzt hätte ?

Ich kann nur sagen Daumen hoch für Brixen, aber ich muss zugeben, wenn ich da unten bin habe ich sowieso eine andere Auffassung von Allem:
Da vergleichst Du offenbar Preise von Frankfurt/Oder mit denen in Südtirol?
Gemessen an N oder M ist Südtirol und das Trentino günstig. Nur die Teile sind teuerer.

Der Betrieb in Brixen hat tatsächlich den Motorradservice übernommen und ist ganz gut.
Dennoch freuen sich die Leute auch dort wenn überraschend Touris auftauchen, eine Sonderbehandlung möchten weil sie "ja im Urlaub sind", das Mopped "unbedingt" brauchen und dann die Einheimischen (mit Termin) hinten anstehen sollen. Eins haben die Italiener (nicht nur in Südtirol) voraus. Sie hängen auch mal eine Stunde an und machen später Feierabend wenn's pressiert.
gerd
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Hi

Da vergleichst Du offenbar Preise von Frankfurt/Oder mit denen in Südtirol?
Gemessen an N oder M ist Südtirol und das Trentino günstig. Nur die Teile sind teuerer.

Der Betrieb in Brixen hat tatsächlich den Motorradservice übernommen und ist ganz gut.
Dennoch freuen sich die Leute auch dort wenn überraschend Touris auftauchen, eine Sonderbehandlung möchten weil sie "ja im Urlaub sind", das Mopped "unbedingt" brauchen und dann die Einheimischen (mit Termin) hinten anstehen sollen. Eins haben die Italiener (nicht nur in Südtirol) voraus. Sie hängen auch mal eine Stunde an und machen später Feierabend wenn's pressiert.
gerd
Hallo Gerd,

das war eine Feststellung, das der Betrag für die 1000er Durchsicht etwas höher war als zuhause, kein Gemecker.
Meine Durchsicht war 1 Woche vorher offiziell angemeldet und alles war in Ordnung. Ich war also kein drängelnder Touri !
Irgendwie kam mein Lob für Brixen wohl nicht zum Ausdruck.....

Gruß
Torsten
 
gerd_

gerd_

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sorry wenn es meinerseits nicht korrekt rüberkam. Der "drängelnde Touri" war nicht auf Dich bezogen.
gerd
 
r80r

r80r

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Ort
Südtirol-Bozen
Modell
1200 GS 2008
....übrigens brixen und trient haben ein und den gleichen besitzer........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Der BMW-Service in Südtirol wird dünner

Der BMW-Service in Südtirol wird dünner - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU

    BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU: Verkaufe eine BMW R1200 GS LC Adventure (K51) aus dem Baujahr 2014 mit aktuell 73.000 km. Diese ist angemeldet und wird noch bewegt, sodass die...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete R 1250 GS Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen

    BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen: Hallo, vor 3 Jahren aus NRW kommend bin ich nach Benneckenstein in den Harz gezogen. In NRW war man ja verwöhnt durch diverse BMW Händler in...
  • BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU

    BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU: Verkaufe eine BMW R1200 GS LC Adventure (K51) aus dem Baujahr 2014 mit aktuell 73.000 km. Diese ist angemeldet und wird noch bewegt, sodass die...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete R 1250 GS Service Reset

    Service Reset: Hallo miteinander, habe mir letztes Jahr einen Duonix Bikescan 100 Diagnosegerät angeschafft und biete euch hier den Service Reset für alle...
  • BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen

    BMW Service gesucht im Harz Sachsen Anhalt bzw Niedersachsen: Hallo, vor 3 Jahren aus NRW kommend bin ich nach Benneckenstein in den Harz gezogen. In NRW war man ja verwöhnt durch diverse BMW Händler in...
  • Oben