Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) !

Diskutiere Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gedanken? Wie könnte man eine preiswerte und zeitgerechte Heizungsanlage in einem Altbau umsetzen der bis jetzt mit Einzelöfen (Briketts) beheizt...
DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
KTM 690 Enduro R
Gedanken?

Wie könnte man eine preiswerte und zeitgerechte Heizungsanlage in einem Altbau umsetzen der bis jetzt mit Einzelöfen (Briketts) beheizt wurde.

Los los. Ihre Ideen bitte.

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Gedanken?

Wie könnte man eine preiswerte und zeitgerechte Heizungsanlage in einem Altbau umsetzen der bis jetzt mit Einzelöfen (Briketts) beheizt wurde.

Los los. Ihre Ideen bitte.
Oh je ...
wie groß ist der Altbau denn?
meine Favoriten sind Wärmepumpe und Solarenergie ..
natürlich auch gute Isolierung und Wärmedchutzverglasung ;
Gas und Öl kannste vergessen;
wie sieht es mit Erdwärme aus ?

S

sichnichtmehrjehovanennt

Mein Tipp! Lass alles wie es ist!

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Das wird auch nicht billig - für manche Umrüstungen gibt es Förderkredite bei der KfW .Musst halt gucken , Sanchez .
Ich drücke Dir auch die Daumen für Dein Projekt 👍

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , TS 250/1 Gespann, ES 250/1
Ich würde erst mal abwarten, welche Energieformen sich im nächsten halben Jahr etablieren.
Als wir vor 9 Jahren neu gebaut hatten, war eine Gasheizung (Brennwerttherme) der Favorit in Bezug auf Preis/Leistung. Heuer kann man dies anzweifeln.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
KTM 690 Enduro R
Mein Tipp! Lass alles wie es ist!
Keinesfalls.

Oh je ...
wie groß ist der Altbau denn?
meine Favoriten sind Wärmepumpe und Solarenergie ..
natürlich auch gute Isolierung und Wärmedchutzverglasung ;
Gas und Öl kannste vergessen;
wie sieht es mit Erdwärme aus ?
119 qm sind das. Dach machen ist eine Option, Fenster sind schon. Fassade isolieren ist keine Option. Ob ne Wärmepumpe das dann schafft muss mir mal einer rechnen. Erdwärme und so Gruschd kannst vergessen. Kostet alles Vermögen und unsicher obs klappt.

Erstmal müssen wir den Zuschlag für die Baracke kriegen - ist noch offen.... :lalala:

Ich würde erst mal abwarten, welche Energieformen sich im nächsten halben Jahr etablieren.
Als wir vor 9 Jahren neu gebaut hatten, war eine Gasheizung (Brennwerttherme) der Favorit in Bezug auf Preis/Leistung. Heuer kann man dies anzweifeln.
Die Zeit werden wir dann s.o. nicht haben. Muss in einem Rutsch durchsaniert werden dass wir rein können. Wenn wir den Zuschlag kriegen.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
für die Baracke kriegen
Wenn Du sowieso kernsanieren musst, wäre doch eine Umstellung auf Zentral-Pelletheizung anzudenken. Sofern der Platz natürlich da sein sollte und die entsprechende Infrastruktur gelegt werden kann.
Bei uns könnte sich das Thema auch stellen, da unsere Tochter und ihr Freund auch gerade auf eine Hütte spekulieren. Da ist allerdings der Vorteil, dass das Haus grundsätzlich in einem guten und gepflegtem Zustand, die "alte" Ölheizung aber schon zwei Jahre defekt ist.

Viel Erfolg, wie und wobei auch immer.

:-) :-)

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , TS 250/1 Gespann, ES 250/1
Keinesfalls.

119 qm sind das. Dach machen ist eine Option, Fenster sind schon. Fassade isolieren ist keine Option. Ob ne Wärmepumpe das dann schafft muss mir mal einer rechnen. Erdwärme und so Gruschd kannst vergessen. Kostet alles Vermögen und unsicher obs klappt.

Erstmal müssen wir den Zuschlag für die Baracke kriegen - ist noch offen.... :lalala:

Die Zeit werden wir dann s.o. nicht haben. Muss in einem Rutsch durchsaniert werden dass wir rein können. Wenn wir den Zuschlag kriegen.
Ach ihr kauft die Hütte erst.
Dann hängt wohl viel vom Budget ab. Wenn das nicht so die Rolle spielt könntet ihr mit Photovoltaik und Wärmepumpen gut fahren- und hättet später eben geringere Kosten.
Wenn es schnell und günstig sein soll, Brennwerttherme und Solar auf dem Dach- mit unklaren Betriebskosten.

appraxas

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Viele Wege führen nach Rom ;
ich habe es da einfach : Zentrale Holzscheitheizung mit eigenem Holz und Solarheizung .
Pelltets wären für Dich auch denkbar ;
Musst Dich gut beraten lassen -

Thema:

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) !

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) ! - Ähnliche Themen

• psst, jammer Freds

psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

"Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • "Fred" schließen....

"Fred" schließen....: Warum wird jedesmal, in letzter Zeit, ein Thread einfach geschlossen der mit einem bestimmten User hier zutun hat? Wovor habt ihr denn Angst...
  • "Fred" schließen.... - Ähnliche Themen

• psst, jammer Freds

psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

"Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • "Fred" schließen....

"Fred" schließen....: Warum wird jedesmal, in letzter Zeit, ein Thread einfach geschlossen der mit einem bestimmten User hier zutun hat? Wovor habt ihr denn Angst...
  • Oben