Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) !

Diskutiere Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) ! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn Du mich meinst , liebster Reiner ,ich war gar nicht schlafen
LeAllemand

LeAllemand

Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Ja. nun, also gut.

Was mich gerade beschäftigt ist ob eine WP das Haus warm kriegt ohne dass die Fassade isoliert werden muss. Die Aussenwände sind 24er Bims-Hohlblock, das Dach würden wir wohl neu machen (lassen).

Jetzt ist quasi keine Heizung vorhanden, geheizt wurde mit Öl- und Kohle-Einzelöfen. Heizkörper müssten genauso wie ggfls. eine Flächenheizung inkl. Leitungen neu installiert werden da nichts vorhanden ist. Gas ist nicht verfügbar und auch nicht gewünscht. Im Keller ist kein Platz für einen Öltank oder ein Pelletslager.

First hat ziemlich genau eine Ost-West Ausrichtung. Es gäbe neben dem Haus eine Garage mit Satteldach, dessen eine Seite gen Süden geht.
Das sollte klappen. Wenn du die Heizung komplett neu machst (machen lässt), können die Heizflächen angepasst berechnet werden.
Such dir einen guten Energieberater für die Berechnung. Das Geld lohnt sich.
Ich hatte den damals in Form meines Vaters (Inschenör für Heizung/Sanitär) zum Glück in der Familie.

A

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Ja. nun, also gut.

Was mich gerade beschäftigt ist ob eine WP das Haus warm kriegt ohne dass die Fassade isoliert werden muss. Die Aussenwände sind 24er Bims-Hohlblock, das Dach würden wir wohl neu machen (lassen).

Jetzt ist quasi keine Heizung vorhanden, geheizt wurde mit Öl- und Kohle-Einzelöfen. Heizkörper müssten genauso wie ggfls. eine Flächenheizung inkl. Leitungen neu installiert werden da nichts vorhanden ist. Gas ist nicht verfügbar und auch nicht gewünscht. Im Keller ist kein Platz für einen Öltank oder ein Pelletslager.

First hat ziemlich genau eine Ost-West Ausrichtung. Es gäbe neben dem Haus eine Garage mit Satteldach, dessen eine Seite gen Süden geht.
Tja , das ist schwierig —
aber um Wärmedämmung wirst Du nicht rumlkommen
schau erst , was gemacht werden muss und auch wie .
Ich wollte heute nicht mehr bauen wollen

Q_Treiber_Josef

Q_Treiber_Josef

Modell
GS LC 2016
Ja. nun, also gut.

Ich würde einen Heizungsspezialisten beiziehen, Dach machen ist aber sicher nicht die schlechteste Idee.

Josef

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS
Ich würde einen Heizungsspezialisten beiziehen, Dach machen ist aber sicher nicht die schlechteste Idee.

Josef
Weiter wird sicher Fenster und Fassade zu einem Thema....
Moderne WP schaffen einen Vorlauf von 55 Grad ( der sollte im Sinn der WP aber nicht dauernd ausgereizt werden..
Wenn möglich Bodenheizung verlegen...

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
F750GS
So, vor gut 30 Minuten hat mich der "Gelbe Engel" begrüsst und wir sind wohlbehalten wieder zuhause angekommen.
1660387710586.png

Nun erstmal den obligatorischen "Home Coming Coffee", den ich immer trinke wenn ich heim komme.
:daumen-hoch: :daumen-hoch:

Zuletzt bearbeitet:
A

appraxas

Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Werde jetzt ne Runde in die Miefkiste gehen, da liegt es sich besser als im Aktenschrank heute Nacht ;
also Ruhe leise sein,
besonders die Chefin , welche mir eine unruhige Nacht bereitet hat :wink:

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

. . . . . X-Moderator . . . . . 🏍🏍🏍🏍🏍
Modell
R1200GS LC 05/2015
Ja. nun, also gut.

Ich habe gerade meinen Nachbarn gefragt ( ist im WP Geschäft tätig).
Pauschal kann man zur Außenfassade keine Aussage machen. Das müsste ein Bauphysiker entscheiden. In der Regel setzt sich ein Energieberater mit einem Bauphysiker in Verbindung.

Thema:

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) !

Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben :-) ! - Ähnliche Themen

• psst, jammer Freds

psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

"Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • "Fred" schließen....

"Fred" schließen....: Warum wird jedesmal, in letzter Zeit, ein Thread einfach geschlossen der mit einem bestimmten User hier zutun hat? Wovor habt ihr denn Angst...
  • "Fred" schließen.... - Ähnliche Themen

• psst, jammer Freds

psst, jammer Freds: an die 11er 1150er wenn ich so die technischen Jammer Freds der 1200 /1250 er Fraktion lese. also , DIE Probleme brauche ich nicht wirklich...
  • "Laufleistung Übersicht" Fred voll?

"Laufleistung Übersicht" Fred voll?: Servus, wollte gerade eine weiter Zeile in der Tabelle einfügen, bekomme aber folgende Fehlermeldung: Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen...
  • Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen

Zrügg is Läbe – Arm ab, Fuss ab, Kehlkopf gebrochen: Vierteilige Serie über einen Motorradfahrer, der bei einem Horrorunfall einen Arm, einen Fuss und fast das Leben verlor. Teil 1...
  • Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!

Threadsliding - oder wie kapere ich einen Fred!: Ser's, ich habe heute wirklich gestaunt, als ich den letzten (#41) Beitrag zum Thema Keyless in Augsburggelesen habe Beitrag #1 (auszugsweise)...
  • "Fred" schließen....

"Fred" schließen....: Warum wird jedesmal, in letzter Zeit, ein Thread einfach geschlossen der mit einem bestimmten User hier zutun hat? Wovor habt ihr denn Angst...
  • Oben