J
Jochem
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.08.2005
- Beiträge
- 1
Hallo, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich höre auf den Namen Jochem, bin 38 Jahre jung und fahre seit meinem 18 Lebensjahr Moped. Der Reihenfolge nach : XS 400, Kawa GT 750, Yamaha XJ 750, TDM 850, Triumph Trophy 1200. Ich fahre zu ca. 80% mit meiner Frau als Sozia. Die GS war immer ein Traummoped für mich. Als Motorradanfänger (Ziwi, dann Student) war sie immer zu teuer und später kam dann dieser Augenblick beim BMW-Händler in Bonn. Die 11hunderter GS stand vor uns. Nach Pokerface-Verhandlungen durften wir ca. 1 bis 2 Stunden das Teil testen. Wir beide auf den Bock, erster Gang und los. Doch was war das, das Ding lief wie ein Sack Nüsse, alles vibrierte, es ruckelte und zuckelte, die Ganganzeige war defekt, noch 200 Meter weiter und ich würde jetzt noch eine Oktave höher reden. Also vielen Dank, auf unsere TDM , Traum zerlpatzt und weg. Das war vor ca. 6 Jahren. Inzwischen auf Triumph Trophy umgesattelt, weil ich immer einen dicken Reisedampfer haben wollte. So weit so gut. Aber hinter der Verkleidung schwitzt man im Sommer wie ein Brathänchen und wenn da nicht dieses Gewicht wäre. Die Leistung geht voll in ordnung. Vor zwei Monaten sind wir dann mit Ollis Motorradreisen in den Vogesen auf Tour gewesen. Alles war super genial, bis auf die Tatsache, dass wir zu zweit in den engeren Kurven eine Menge arbeiten mussten und Michael auf seiner 1150ér GS hinter uns ein Dauergrinsen hatte. Beim Rangieren bzw. drehen auf der Strasse waren wir beide nur noch am fluchen, aber immer noch Dauergrinsen bei Michael. Am Ende der Tour stand fest die neue GS wird getestet. Also auf zu unserem freundlichen Händler nach Mayen. Tja die GS könne man für ne halbe Stunde fahren max. 70km. Angeblich würde BMW keine Vorführmopeds den Händlern zur Verfügung stellen. Testfahrten gehen voll auf die Kosten des Händlers. Als wir dann den Laden verlassen wollten wurden dann doch Zugeständnisse gemacht. Na ja eine Stunde würde auch gehen., wenn wir wollten könnten wir sofort. Naja eine halbe Stunde später standen wir dann vor der 1200 GS in rot, übersäht mit schwarzen Fliegenleichen. Ausführliche Einweisung und dann los. War ein komisches Gefühl wieder auf einem Twin zu sitzen. Um es kurz zu machen : Bremsen genial, Fahrwerk super, Motor im unteren Bereich also 1500 bis 3500 grummelig, schüttelnd aber dann super, dreht mit angenehmer Kraftentfaltung hoch. Wir waren begeistert und sind dann ca. eine Stunde auf den schlechten Strassen der Eifel ohne Probleme herumgedüst. Fazit : unser nächstes Moped wird die 1200ér GS. Mein Finanzminister ( meine Frau) hat für die nächste Saison die Anschaffung einer GS (nach Verkauf unserer Triumph) abgesegnet. Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf dieses Moped. Bis dahin werde ich noch viele nützliche Tipps in diesem genialen Forum lesen.
MFG
Jochem
MFG
Jochem