Der T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700

Diskutiere Der T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also bei meiner Mz sieht die Beschriftung der Takasago Excel ganz anders und viel hochwertiger aus. Tchuldige nicht geputzt
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
863
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Also bei meiner Mz sieht die Beschriftung der Takasago Excel ganz anders und viel hochwertiger aus. Tchuldige nicht geputzt
Anhang anzeigen 387539
Wenn man eure beiden felgenringe miteinander vergleicht, könnte man meinen, dass charels von otr eine fernost- (plagiat)lieferung seien.
habe mit otr bislang gute erfahrungen gemacht, jedoch nur mit standard ware und nicht mit sonderanfertigungen, da keine letzteren geordert.

@Charel: wurden zu diesen rädern papiere/gutachte geliefert für eine etwaige eintragung?
ohne segen eines kritischen tüv prüfers hättest du vermutlich bessere argumente bei der hoffnung auf nachbesserung durch otr.
weiss man, woher otr diese ware bezieht?

kommt gut in die neue woche,
gruß,
wolfram
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
863
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Zur allgemeinen unterhaltung anbei ein paar fotos meiner gestrigen ausfahrt.
abgefahrene cross-reifen machten zur besseren traktion gefühlte 0,5 bar luftdruck nötig, dennoch war die t7 nicht ganz in ihrem element.
...kein wunder, wenn man “ténéré“ in seinem namen trägt...

winterliche grüße,
wolfram
22D43078-85A3-4D3D-8584-CCA8DDE5493A.jpeg
3488E583-0E30-474B-8349-4481FDD4324A.jpeg
FDCF1E27-EA65-440C-BA29-84F4E20889D1.jpeg
F4CC4370-97D7-4674-B89D-790E35549DB5.jpeg
FF62A402-B125-4F9B-B281-7831F5FF3A74.jpeg
AD4DFF84-5753-4755-8B8D-880DA57A65D1.jpeg
BBF9D895-ED21-478A-A873-1730AED7AC7A.jpeg
068904A4-106D-491A-A805-5191551B5817.jpeg
3489E969-727C-48D2-874D-CC1556B6DA2B.jpeg
 
G

Gast51943

Gast
@Charel: wurden zu diesen rädern papiere/gutachte geliefert für eine etwaige eintragung?
ohne segen eines kritischen tüv prüfers hättest du vermutlich bessere argumente bei der hoffnung auf nachbesserung durch otr.
weiss man, woher otr diese ware bezieht?
Nein, Gutachten oder Papiere wurden keine mitgeliefert.
Ich habe eben nochmal auf der Seite von OTR gestöbert. Wenn man sich die Bilder hier ansieht sind genau die gleichen Schleifspuren auf dem Bild der blauen Hinterradfelge zu erkennen.

Im Paket bei den Rädern war noch ein Kärtchen einer anderen Firma aus Heilbronn dabei. Ob die jetzt die Teile geliefert haben oder nur die Räder eingespeicht haben weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
722
Modell
S@S
ich bin jetzt kein Metallverarbeitungsfachmann aber der Fertigungsprozess des Felgenrings ist ja vermutlich
Profil erzeugen, zuschneiden, zum Ring biegen, schweissen, Schweissnaht wegschleifen, eloxieren. Das kann ja nur direkt durch Excel passiert sein, weder der Händler noch der der das Ganze eingespeicht hat wird da Karten drin haben. Vielleicht mailst Du einfach mal ein Foto an Excel mit der Frage, ob das deren Qualitätsstandard entspricht oder ein Hinweis auf ein Plagiat sein kann. Ich habe recht positive Erfahrungen mit dem direkten Kontaktieren des Herstellers gemacht, unter Umständen machen die dann dem Händler Dampf sich zu kümmern. Japaner sind ja mit Qualität in der Regel recht sensibel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51943

Gast
Hab ich bereits gemacht. Einfach mal um zu sehen was Excel dazu meint. Ich habe natürlich nicht erwähnt wo ich die Felgen gekauft habe sondern will einfach nur wissen ob es dem Qualitätsstandard entspricht.

Dass es nicht nach der Fertigung zustande gekommen ist ist klar. Die Schleifspuren sind mit eloxiert, das macht sicher keiner nachträglich. :happyyeah: Ich sehe auch sonst keinen Grund warum nachträglich geschliffen worden sein sollte.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
472
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019
Also ich habe bei ORT schon einige Mal etwas günstiger gekauft, wenn auch nur 10 € und da war es so, das die Ware kleine Fehler aufwiesen, wie bei meinem SWMotech Sturtzbügel, wo eine Bohrung des vorderen Querbügels nicht passte und ein Distanzstück 6mm aufwies anstatt 8mm, habe dann aufgebohrt. Auf Reklamation bekam ich zur Antwort ,das nicht alle 5000 Produkte geprüft werden können .
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.182
Bist beim Anhalten noch nie mit den Schnürbändern an der Fußraste hängen geblieben?
Ist ähnlich, wie wenn der Rennradfahrer nicht aus den klickies kommt, nur ist das Fahrrad deutlich leichter als das Moped.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
863
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Bei den Google Bew


Nein, Gutachten oder Papiere wurden keine mitgeliefert.
Ich habe eben nochmal auf der Seite von OTR gestöbert. Wenn man sich die Bilder hier ansieht sind genau die gleichen Schleifspuren auf dem Bild der blauen Hinterradfelge zu erkennen.

Im Paket bei den Rädern war noch ein Kärtchen einer anderen Firma aus Heilbronn dabei. Ob die jetzt die Teile geliefert haben oder nur die Räder eingespeicht haben weiß ich allerdings nicht.
ok, danke.
vorsichtig fragend: könnte es sein, das die schleifspuren möglicherweise nicht eloxiert sondern eingefärbt wurden, sodass dieser makel nicht direkt ins auge fällt? Dann wäre diese farbe leicht mit einem lösungsmittel entfernbar.
macht uns zwar letztlich auch nicht schlauer, aber es würde zeigen, welch geistes kind der verantortliche ist.

ich kann gut nachempfinden, wie unzufrieden du bist.
die excel felgen, welche ich neu für meine tenere kaufte - ich gab sie bei meinem yamaha-händler zum einspeichen auf original radnaben in auftrag - weisen übrigens keine unreglmäßigkeiten wie deine auf.
was deine fotos zeigen, halte ich für unzumutbar, auch weil diese tiefen schleifspuren meines erachtens
die stabilität beeinträchtigen.
viel erfolg bei deinen reklame versuchen,

gruss,
wolfram
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
1.067
Ja, “Forum“ ist bei vielen Händlern ein Reizwort, das hörn die gar nicht gern. Mir hat der Werkstattleiter im Glaspalast mal geantwortet, ich solle nicht soviel in Foren lesen.
Und statt dessen mehr Fernsehen oder Hausprospekte schauen?
 
G

Gast51943

Gast
Ich habe gerade versucht was passiert wenn ich mit Lösungsmittel dran gehe. Es löst sich nix. Hätte mich auch gewundert denn es sieht dafür zu gleichmäßig aus um nachträglich eingefärbt worden zu sein. Ich sehe auch keinen Grund warum noch einmal jemand dran rumgeschliffen hätte.

Ich hatte gestern auch einmal kurz mit meinem Reifenmonteur gesprochen. Er war auch der Meinung dass das nicht dicht wird. Auf dem Foto erkennt man ungefähr wie tief die Schleifspuren an der Felgenflanke sind. Da kann die Luft dann gut entweichen.

DSC01341.JPG


Als ich noch Geländewagen gefahren habe hatte ich mehrere schleichende Plattfüße von Grashalmen oder Dreck welcher sich zwischen Reifen und Felge gedrückt hatten. Da hat's nicht viel zu gebraucht.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
863
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
auf dem weg zur „wr 700“, wie die vorläufige projektbezeichnung lautet, wurden die spender wr450 und die empfänger t7 entkleidet.
im ersten arbeitsschritt wird die t7 auf das fahrwerk der wr gestellt.
sobald die dafür notwendigen anpassungen erledigt sind, kommt das rahmenheck dran, es soll verschraubt werden.
da der stossämpfer der wr eine andere obere befestigung benötigt, muss sowohl eine rahmenstrebe verlegt als auch der original luftfilterkasten modifiziert werden.

da ich im besten fall abends am wochenende in die werkstatt komme, bitte ich um etwas geduld, bis ausser „nackt-fotos“ etwas substantielles zu zeigen ist.
ausserdem ist der schweisser meines vertrauens nicht immer verfügbar...
A8C4B2F4-D11A-4EBC-A2AC-875052D77B9A.jpeg
A2DC17E3-D6C0-4440-9FD8-8E6B3910D921.jpeg
EDCA9A03-5B88-46F5-80B5-0E084C2FB13A.jpeg
5F0D924A-4103-402A-884C-04A7322B20ED.jpeg
A02FCFB7-6026-47A9-81DF-B18A1903E2D4.jpeg
39800FE9-4B04-44BE-AFB1-F9321FF124F3.jpeg


bis dahin viele grüße,
wolfram
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
wer an der Quelle sitzt:yeahh:
 
D

Dari

Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
62
Modell
R1200GS ADV
Sehr cool :smiley: Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
863
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@ charel

hier ein foto der original felgen der t7.
ich kann keinen sichtbaren stoß erkennen, jedoch sind unschöne (werkzeug-?) spuren zu erkennen.
immerhin ist es keine schlauchlosfelge.
gruss,

wolfram
C97AB6A4-6944-4FAC-BD14-3D96952C4030.jpeg
 
G

Gast51943

Gast
Das sieht schon ein bisschen anders aus.
Eine erste Antwort von Seiten des Händlers habe ich schon bekommen. Angeblich haben die Schleifspuren keinen Einfluss auf die Funktion bzw. die Dichtigkeit der Räder. Kann man jetzt von halten was man möchte. 🤔
 
Thema:

Der T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700

Der T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Wo ist der Tenere 700 Thread hin ???

    Wo ist der Tenere 700 Thread hin ???: Tja, der Titel sagt schon alles! Wo isser hin? Bin ich blind, oder hat hier jemand aufgeräumt? Bitte erleuchtet mich!
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Batteriefach Keyless öffnen "BMW...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute" - Ähnliche Themen

  • Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?

    Entdeckungs-Thread: Was habt ihr unter eurer Sitzbank?: Habe mir heute mal die Möglichkeiten unter der Sitzbank angeschaut, viel Platz ist da ja nicht. Aber ein kleines Mäppchen mit einer Mini-LED...
  • Wo ist der Tenere 700 Thread hin ???

    Wo ist der Tenere 700 Thread hin ???: Tja, der Titel sagt schon alles! Wo isser hin? Bin ich blind, oder hat hier jemand aufgeräumt? Bitte erleuchtet mich!
  • Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen

    Sammel-Thread: Videos & Anleitungen für Bauteile und Montagen: R1200GS bis 2017 : SAMMLUNG der Threads mit Videos zur Anleitung / Montage etc. weitere Links für die R1250GS Batteriefach Keyless öffnen "BMW...
  • SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage

    SAMMEL-THREAD Videos und Anleitungen für Bauteile und Montage: Die Sammlung kann gerne ergänzt werden falls ihr noch weitere Videos oder Anleitungen findet die andere interessieren könnte würde ich mich über...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Oben