T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Brite wollte einen MT07 Motor einbauen ,aber obwohl Baugleich ,musste er feststellen das die Kühleranschlüsse zur falschen Seite abgehen und...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Gut möglich-aber in dem Bericht pienst er aber mehr über die lange Wartezeit der E-Teile.
Der Schaden selbst sieht nach einem Überdreh-Schaden aus-wenn Ventile den Kolben küssen sind`s bei der Tenere wohl mehr als 10.000U/min...

Mir sind keine Schäden in dieser Richtung bekannt.Ich hoffe das es so Bleibt😕
Der Brite wollte einen MT07 Motor einbauen ,aber obwohl Baugleich ,musste er feststellen das die Kühleranschlüsse zur falschen Seite abgehen und die Verkabelung anders ist ,Also Probleme .Hoffentlich ein Einzelfall,und die Garantie ,Ersatzteilbesorgung sich als langwierig und schwierig z.Z. erweist.
Mit 6000 Meilen auf dem Tacho ein Starkes Stück.
Ich persönlich würde Nie eine Standart Blaue der ersten Std ,1. Charge kaufen ,die sind richtig Schlecht
.Aber Gott sei Dank sind sie nicht in Deutschland erhältlich.
Bei der DR Big konnte man die Steuerkette alle 6000 km selbst kontrollieren und evt.l nachspannen .

Die DR 800 er kaufte ich für 2200 € mit 24.600 km ,fuhr sie 13.800 km, und verkaufte sie für 2300 € mit 38.400 km .Der Metzler Karoo 3 machte sich perfekt auf der DR 800. Mit 30 Jahren auf dem Buckel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ich persönlich würde Nie eine Standart Blaue der ersten Std ,1. Charge kaufen ,die sind richtig Schlecht
.Aber Gott sei Dank sind sie nicht in Deutschland erhältlich.
Bei der DR Big konnte man die Steuerkette alle 6000 km selbst kontrollieren und evt.l nachspannen .
Was faselst du da schon wieder?
Ich kenne keine "schlechte" T7.
Woher behauptest du dauernd Dinge die du nicht belegen kannst?
Übrigens ich stell nur Fragen-wie "Schwurbler" immer zu sagen pflegen.

Die DR ist "schlecht"...
Ich möchte keine haben.
Alle 6000Km (oder waren`s gar 3000km?) die Balancer-Kette kontrollieren heißt:
Linker Kurbelwellendeckel demontieren, Ölsiff auffangen, Dichtung entfernen (klebt öfters wie Sau!) und neue Dichtung auflegen und natürlich kontrollieren und ggf. nachspannen-aber korrekt!

Sehr aufwendig und von den wenigsten Privat-Schraubern regelmäßig durchgeführt.
Ein Zahnrad-Antrieb wär wesentlich "wüstentauglicher" gewesen....

Ein Posten der die Arbeitszeit künstlich verlängert und der Kunde zahlt.

Jens,wenn das Treffen zustande kommt bin ich da-auch für dich.
Wird Zeit das wir zwei uns mal bei `nem schönen Latte Macchiato austauschen.
(Und ich die die Ohrwatschel langziehe-und wenn ich Zwerg `ne Leiter dafür anlegen muß!)

Ich freu mich schon...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Manche Leute finden halt immer nur das gut was sie gerade selber besitzen. Alles andere ist dann Scheiße. Ich kann nur sagen, die T700 ist ein top Motorrad. Von Anfang an. Wir werden sehen wie man in 5 oder 6 Jahren darüber berichtet wenn die Konkurenz nachgeschärft hat.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Was faselst du da schon wieder?
Ich kenne keine "schlechte" T7.
Woher behauptest du dauernd Dinge die du nicht belegen kannst?
Übrigens ich stell nur Fragen-wie "Schwurbler" immer zu sagen pflegen.

Die DR ist "schlecht"...
Ich möchte keine haben.
Alle 6000Km (oder waren`s gar 3000km?) die Balancer-Kette kontrollieren heißt:
Linker Kurbelwellendeckel demontieren, Ölsiff auffangen, Dichtung entfernen (klebt öfters wie Sau!) und neue Dichtung auflegen und natürlich kontrollieren und ggf. nachspannen-aber korrekt!

Sehr aufwendig und von den wenigsten Privat-Schraubern regelmäßig durchgeführt.
Ein Zahnrad-Antrieb wär wesentlich "wüstentauglicher" gewesen....

Ein Posten der die Arbeitszeit künstlich verlängert und der Kunde zahlt.

Jens,wenn das Treffen zustande kommt bin ich da-auch für dich.
Wird Zeit das wir zwei uns mal bei `nem schönen Latte Macchiato austauschen.
(Und ich die die Ohrwatschel langziehe-und wenn ich Zwerg `ne Leiter dafür anlegen muß!)

Ich freu mich schon...:biggrin::biggrin::biggrin:
Ein Eimer reicht:augenbrauen:
Du hat alles Richtig interpretiert .Ich habe diese Wartungsarbeit regelmäßig alle 6000 km gemacht,ist wie der Kettenspanner unserer Tenere 700,wie Du schon sagst.
Und woher ich das alles weiß.?
Ich habe jahrelang ne DR Big gefahren und gewartet
.Daher weiß ich das .
Also Weel nicht so dolle ,ein Bier u. einen Schnaps,:bia: für MR. Oizo
Die Briten hatten als erstes die Tenere700, und ich musste noch 3-4 Monate warten ,also las ich schön mit .

Ich wollte ein Foto von der Arbeit noch beifügen ,aber habe es nicht mehr gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Manche Leute finden halt immer nur das gut was sie gerade selber besitzen. Alles andere ist dann Scheiße. Ich kann nur sagen, die T700 ist ein top Motorrad. Von Anfang an. Wir werden sehen wie man in 5 oder 6 Jahren darüber berichtet wenn die Konkurenz nachgeschärft hat.
Die Tenere 700 ist auch Top ,und die Big auch, in ihrer Klasse ,Nur die 1.Charge der Briten war nicht gut ,nicht mehr und nicht weniger ,nachzulesen im Net Forum .Und sie sind uns um einiges Voraus, ,darum schnökere ich auch mal bei ihnen ,da gibt es pfiffige Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Manche Leute finden halt immer nur das gut was sie gerade selber besitzen. Alles andere ist dann Scheiße. Ich kann nur sagen, die T700 ist ein top Motorrad. Von Anfang an. Wir werden sehen wie man in 5 oder 6 Jahren darüber berichtet wenn die Konkurenz nachgeschärft hat.
Selbstschutz,normal.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Nur die 1.Charge der Briten war nicht gut ,nicht mehr und nicht weniger ,nachzulesen im Net Forum...
Wie viele Fälle bei wieviel ausgelieferten Mopeds? Davon wie viele gleichartige Fälle?

Ohne diese und andere Infos zu dem Rahmenbedingungen nur Gelaber - wie meistens :schulterzucken:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.707
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Tenere 700 ist auch Top ,und die Big auch in ihrer Klasse ,Nur die 1.Charge der Briten war nicht gut ,nicht mehr und nicht weniger ,nachzulesen im Net Forum.
Na, is doch gut, dass es nur die Briten getroffen hat, da regnets eh ständig, die können eh kaum fahren. In der Tat habe ich auch in irgendeinem Forum was gelesen von massiver Korrosion an Rahmenteilen bei den Allersersten. Teilweise gabs da wohl auch neue Rahmen, ich bin aber auch des Englischen nur begrenzt mächtig. Könnte sein, dass man die Insel erstmal als Testmarkt auserkoren hat, hier gelten dank Brexit ja auch nicht mehr die strengen europäischen Gewährleistungsregeln wie in der EU üblich, wie praktisch für Yamaha!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
:nullahnung: ,Dann gibt es KEINE Neuigkeiten mehr meinerseits,ist auch besser so.
Na, is doch gut, dass es nur die Briten getroffen hat, da regnets eh ständig, die können eh kaum fahren. In der Tat habe ich auch in irgendeinem Forum was gelesen von massiver Korrosion an Rahmenteilen bei den Allersersten. Teilweise gabs da wohl auch neue Rahmen, ich bin aber auch des Englischen nur begrenzt mächtig. Könnte sein, dass man die Insel erstmal als Testmarkt auserkoren hat, hier gelten dank Brexit ja auch nicht mehr die strengen europäischen Gewährleistungsregeln wie in der EU üblich, wie praktisch für Yamaha!
Googel Übersetzer nehmen ,obwohl manchmal auch divus
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Manche Leute finden halt immer nur das gut was sie gerade selber besitzen. Alles andere ist dann Scheiße. Ich kann nur sagen, die T700 ist ein top Motorrad. Von Anfang an. Wir werden sehen wie man in 5 oder 6 Jahren darüber berichtet wenn die Konkurenz nachgeschärft hat.
Äh äh äh.
Ich musste "Chinaitalienisch"Schrott über mich ergehen lassen als ich die
Benelli TRK 800 oder die Tuareg ins Feld führte.
Und ich habe noch nicht mal eine Aprilia
Nur den bayerischen Schrott 😭
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und woher ich das alles weiß.?
Das wissen wir doch alle hier.....
Du schreibst es in jedem 4. Beitrag-deine glorreiche DR-Big.

Jens...jetzt überleg mal ob dich sowas nicht auch nerven würde....immer dieselbe Story 10mal erzählt...

Triff dich doch lieber mal mit deinen damaligen Mitfahrern und laßt die alten Zeiten nochmal hochleben-wär DAS nicht was?
Hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das wissen wir doch alle hier.....
Du schreibst es in jedem 4. Beitrag-deine glorreiche DR-Big.

Jens...jetzt überleg mal ob dich sowas nicht auch nerven würde....immer dieselbe Story 10mal erzält...

Triff dich doch lieber mal mit deinen damaligen Mitfahrern und laßt die alten Zeiten nochmal hochleben-wär DAS nicht was?
Hm?
Hast Ja Recht :goodnight:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
1.:sluggish:Kukuk ,ich bin es ,der Jens ,wenn keiner sich traut ,dann leg ich mal wieder los .
War gerade bei meiner Tenere 700 ,und habe die Skyrich 48 Whstd. 240 A Lionen Batterie ,0,7 Kg ein Leicht Gewicht eingebaut ,und die USB Buchse zeigt 14,3 Volt bei Motorlauf an ,den Kettenöler-Pott ausgerichtet, die Öler-Leitung nach verlegt ,dabei sind die Klebepunkte leider abgeschert ,was klar war weil bei Kälte halten sie halt nicht.
Kommt wenn es Wärmer ist mit 3M wieder dran .

Ähm ,das Ladegerät kann beides ,Blei und Lipo ,Lois

Kommt wenn es Wärmer ist mit 3M wieder dran .


Ja, und der GB Wasserpumpenschutz wurde angebaut ,wobei selbst durch anpressen der OEM Wasserpumpen Schale nach lösen der Schrauben etwas Kühlwasser weg lief , 0,2 liter etwa. Der Neue GB Schutz ca. 60 Gramm mit längeren Schrauben und Schrauben Kleber blau, mittelfest darüber montiert wurde.
Und das ganze mit 10 nm wieder angezogen wurde
.
Desweiteren läuft eine Bestellung bei OTR ,wo ich H&B Hauptständer und den CP Motorschutz 168€ bestellte,der nächste Woche geliefert wird .

Wenn es Wetter-technisch noch passt, werde ich den Hauptständer noch montieren und danach die OEM Heckfeder Tauschen gegen meine 85 nm ,soweit mein Plan .
Mal sehen ob es Klappt.

Wenn jemand das Motorschutz-Blech braucht, von einer Euro 5 Tenere 700 dann bescheid sagen (Sandwich-Bauweise).
.Mir fiel auf bei meinen Arbeiten das am langen Krümmer ,ein Kasten sitzt . Funktion unbekannt, Foto.1 Yamaha BEH Euro 13 steht drauf. Vermutlich eine Legetimierung das der Auspuff / Krümmer legitim ist.

Und mit Brünnierung lassen sich die Distanzen des Sturzbügels nicht Färben ,darum habe ich es erst mal mit Isoband probiert ,aber kommt noch Schrumpfschlauch drüber.

Meinen DNA Dauer-Luftfilter :up: mit DNA Deckel OVAL der eine verbessere Gasannahme bewirkt ,was ich betätigen kann,und ob die 70% mehr Luft dem Euro 5 schaden ,wird sich zeigen. Evtl. zu Mager ,aber dann müsste sie ja Knallen bei Vollgas .
.Das war es erst mal. :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
@Jens: auf dem Ladegerät steht Entsulvatierung.
Ist das ein spezielles für Lithiumbatterieen?
Normale Ladegeräte sind nicht geeignet.
 
B

Boschty

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
30
Ist es nicht.... kannst dir gut die Bude abbrennen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.051
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Der Entsulfatierungsmodus ist für LiFePo4 Akkus nicht geeignet, ansonsten lässt sich ein solcher Akku problemlos mit einem guten Akkuladegerät laden. Die Ladeschlussspannung von LiFePo4 Zellen liegt bei 3.65V, bei 4 Zellen in Serie also bei 14.6V, das liegt also im Bereich der Ladespannungen normaler Ladegeräte und Lima-Regler, 14.4V/14.7V.

Uli
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@Jens: auf dem Ladegerät steht Entsulvatierung.
Ist das ein spezielles für Lithiumbatterieen?
Normale Ladegeräte sind nicht geeignet.
2.Danke ,keine Angst ,mein Ladegerät ,kann beides. Ein Händler sagte mal, das das eine Verkaufsmasche ist Lioladegerät. Meins hat schon bei der JMT funktioniert,ohne Probleme . Nur die ganz alten analogen sollte man nicht mehr nehmen .:wink:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben