T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Stromkabel hatte ich anfangs auch nach vorn gezogen ,weil mir Schlaumeier der anderen Foren weiss machen wollten das ein Relais dazwischen muss ...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bei mir ist gar nicht langweilig: die T700 steht in der Garage und ich baue nun die diversen Teile an. Übrigens habe ich auch Akrapovic! Die Befestigungsteile für den Zentralständer haben den Schriftzug drauf. Mal schauen, was es sonst noch für interessante Sachen zu entdecken gibt. Verworfen habe ich die Idee das Navi oben an diesem dünnen "Hungerbälklein" anzubringen. Kommt an den Lenker, nah der linken Hand.

Nun zur Frage: Wer hat schon ein Stromkabel ab der Batterie nach vorne gezogen? Muss ich den Tank abnemen, oder gibt es eine Passage untendurch? Dankeschön für den Hinweis.
Stromkabel hatte ich anfangs auch nach vorn gezogen ,weil mir Schlaumeier der anderen Foren weiss machen wollten das ein Relais dazwischen muss .
Das geht wohl ,aber wozu?
Wird alles über Zündung gesteuert und übers Bordnetz abgesichert. Zusatzsicherung sind meist vorhanden ,und kann man dran lassen.
Strom bekommt man vorn je Seite unter dem Seitendeckel in 2 Ampere für Navi und Handy 10 Ampere (Dreipolig 2mal +einmal minus) für Heizgriffe ,Nebelscheinwerfer USB Dose .
Eine USB Stromdose rechts ist da Hilfreich (13€ Amazon)und die Kabel durch die schon vorhandene Bohrung unterhalb der Seitenscheibe mit Hilfsdraht durchfädeln .
Umständlicher ist der Abbau der Kpl. Lampenmaske ,wenn unbedingt die Rändelschraube von unten drauf muss.
Funktioniert seit 2Jahren Tadellos.
Und ein Kabel nach vorn ziehen kannst Du auch ohne Demontage des Tanks ,Sitzbank runter und rechts ,wie links durchfädeln .Klingeldraht ist hilfreich zum führen . Wenn es nicht direkt auf dem Motorblock aufliegt passiert da nichts.
Ist zwar Offtopic ,aber für Dich nochmal die Fotos.
Am Lenker hatte ich anfangs auch das Navi (TomTom 2) bin ich aber von abgegangen .
Es sei den Du möchtest ein recht großes schweres Navi verwenden .
Der Kleine Mirror Mont Halter von SP Connect ist Spitze ,der Preis auch 46€ plus 18€ das Gegenstück .
Aber hält Bombig an der Hühnerstange . Und der Anti-Wobbel halter aus Kunstoff ist auch Klasse . Bloß nicht die SW Motech Eisentrums .
Am ,auf dem Lenker hast Du Wasser drauf und siehst nicht viel ,je nach Helm .Und brauchst ne Sonnenblende .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 58172

Gast
Mein Tipp:

Ich hatte den Donnertech Navihalter mit dem TT Rider montiert.
Und wie schon von Markus empfohlen, Strom mit einem entsprechenden Stecker aus der originalen Cockpit-Steckdose entommen. Bei Nichtgebrauch einfach Stecker raus und gut ist
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ich bin erstaunt, wie ihr an euren Bike "rumbastelt"!

Das nächste Mal würde ich Yamaha mal anfragen, ob man eine neue TT in allen Einzelteilen in einer Kiste kriegen kann. Dann könnt ihr sie so zusammen bauen wie ihr wollt! :bounce:

Nein, gut macht ihr das.. das würde ich mir aber definitiv nie zutrauen!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich lese gerade im Clubforum die MAGNETISCHE ÖLABLASS SCHRAUBE die ich auch noch von OTR liegen habe . Der Meister der Werkstatt kam damit zurück bei der 1000 km Inspektion und sagte das die Murks sei ,weil zu Kurz. Ein Neodym Magneten aufkleben kenne ich aus dem DR Big forum .Das ist besser .Aber Späne im Motor ,sollte nicht sein nach dem 2 .Mal Ölwechsel,denn da ist ja noch der Ölfilter. @ MR Oizo was sagst Du dazu? Lachen musste ich über Reiner der wie ein Gynakologe ins Ölloch schaute :smiley-laughing: Sorry Reiner. Lieber mal öfters wechseln. Alle 6000 km sollte man das schon machen .Aber das Du da noch Späne gefunden hast ,das wundert mich. Ich habe so einen Magnetischen Schrauberteller Lois,da mal die Ablass Schraube eine Nacht drauf liegen lassen ,oder Dicker Magnet,evtl. reicht das ja schon.
Meine Schraubendreher sind fast alle schon Magnetisch. Manchmal Lästig wenn da alles dranklebt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich bin erstaunt, wie ihr an euren Bike "rumbastelt"!

Das nächste Mal würde ich Yamaha mal anfragen, ob man eine neue TT in allen Einzelteilen in einer Kiste kriegen kann. Dann könnt ihr sie so zusammen bauen wie ihr wollt! :bounce:

Nein, gut macht ihr das.. das würde ich mir aber definitiv nie zutrauen!
Werkstatt Std sind Sauteuer und nicht alle gehen da Gewissenhaft mit um .
Deswegen was machbar ist ,macht man halt selbst.Da weiß man was man hat .:up::up::up:
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Soll keine Kritik sein! Man kauft sich ein puristisches Bike um möglichst viel dranzubauen. Das verstehe ich nicht ?
Aber Respekt für die Arbeiten, schön zu verfolgen :super:

Gruß Gerhard
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Soll keine Kritik sein! Man kauft sich ein puristisches Bike um möglichst viel dranzubauen. Das verstehe ich nicht ?
Aber Respekt für die Arbeiten, schön zu verfolgen :super:

Gruß Gerhard
Bei mir nur Sicherheitsschutz ca. 12-15 kgTeilweise kompensiert. ca.1000€ Inve :wink: stition die aber im Falle nicht so dramatisch schädigen ,wie ohne .
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Lachen musste ich über Reiner der wie ein Gynakologe ins Ölloch schaute :smiley-laughing:Sorry Reiner. Lieber mal öfters wechseln. Alle 6000 km sollte man das schon machen. Aber das Du da noch Späne gefunden hast ,das wundert mich.
Naja, war ja der 10.000er Wechsel, also der zweite insgesamt, nach dem 1.000er, und der wurde bei dem Wolfsburghändler schon bei 800 gemacht, denn mit 830km hab ich sie ja schon gekauft. Ein paar Späne findet man immer, das war bei meiner BMW auch beim 7. Ölwechsel bei 60.000 noch so, das seh ich entspannt so lange alles läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
G

Gast62911

Gast
Danke für die Infos. Werde berichten was gemacht wurde. Zuerst aber die verschraubbaren Teile anbringen und dann erst geht´s an den Strom.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Soll keine Kritik sein! Man kauft sich ein puristisches Bike um möglichst viel dranzubauen. Das verstehe ich nicht ?
Aber Respekt für die Arbeiten, schön zu verfolgen :super:

Gruß Gerhard
Nun ja....da haste auch Recht.
Und irgendwie doch nicht.

Es wird ja dran gebaut was Mann /Frau glaubt haben zu müssen oder auch tatsächlich braucht.

Steckdosen? Für Navi/GPS oder S-Phone - check - braucht man halt heutzutage-Gewicht nicht der Rede wert.

Hauptständer? Unbedingt-zur Pflege. Gewicht 5Kg aber tief unten-eher eine Optimierung denn Ballast.

Kuhfänger? Jep-wer`s braucht weil er Angst hat zuviel zu zerstören wenn`s Radl fällt-machen.

Anti wobbler? Das ist Pflicht bei der T7-da hat Yamaha `n Fehler eingebaut-Gewicht ca.300Gramm....und behoben.

Kettenöler? Jep-wenn`s auf große Tour geht und `s Gepäck schon richtig dolle-kann man sich die Spraydose sparen.
Koffer/Softbags? Klar-ist einfach nötig wenn`s länger weg geht.

Liftstick und Bordwerkzeugergänzung? Wie gesagt-wenn`s länger weg geht...dann schon...

Auspuff? Geschmackssache aber auch Gewichtseinsparung-alle sind leichter als das Original.

Unterflurschutz? Ja....da scheiden sich bei mir die Geister. Die meisten hier und auch draußen brauchen den überhaupt nicht-da höchstens mal 300m Feldweg im Jahr anstehen.
Oder sie erst gar nicht über Baumstämme fahren sondern einfach drum rum.
In meiner Erfahrung hab ich den auch noch nicht wirklich gebraucht-er hat nur selten mal "Laut" gegeben und obwohl ich schon auf nur einfachstem Rohrgeflecht (XT 600) aufgesessen bin ist nix passiert-nicht mal verbogen.

Aber:
Optik macht Freude-und ein Motorrad soll das doch machen.... :nicken:

Ich selbst hab den Auspuff getauscht gegen preiswertes Exemplar wegen meinem Geländebetrieb.
Hätt ich mir sparen können-es gibt inzwischen genügend Originale für wenig Geld in ebay... :nullahnung:
Er hat aber 3Kg weniger - auch nicht übel.... :super:

Tankrucksack und Rucksack im Urlaub tun`s für mich-da Solist-somit immer gefechtsbereit falls sich `n schöner Track anbietet.

Bei mir lediglich:
Auspuff getauscht - rund -3kg.
Hauptständer angebaut - rund +5kg
Sozia-Rasten entfernt - rund -1,2Kg (Hauptständer egalisiert!)
Spiegel entfernt (Geländebetrieb!) - rund -0,6kg.

Summa sumarum also optimiert für meine Zwecke-letztendlich aber nicht das Gewicht negativ verändert.

Bei anderen spielt das nahezu keine Rolle da kein Geländbetrieb vorgesehen-dann kann man ruhig auf Richtung Komfort und Styling gehen und beim Anblick aus dem Straßencafe heraus denken:

Was für eine geile Maschine.... (Frei nach Frau Doktor Marianne 013, Folge: Das Schweigen der Lämmer))
1642437312860.png


Marianne 013
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Was für eine geile Maschine.... (Frei nach Frau Doktor Marianne 013)
1642437312860.png
100 % :super: wenn ich nicht so auf Bequemlichkeit stehen würde wäre die Teneree schon sehr schick. Aber ist auch so schön hier mitlesen zu dürfen.

Gruß Gerhard
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bequem in dem Sinn
  • Kardan, nix mehr schmieren
  • Griffheizung, Serie
  • Telelever, sehr angenehm
  • Komfortables Fahrwerk, nix mehr einstellen
  • Genug Platz auf dem Sofamäßigen Sitz
  • Angenehmer Kniewinkel
  • Sehr guter Windschutz
um nur einige Beispiele zu nennen warum eine GS/A für mich besser passt. Nichtsdestotrotz finde ich die Teneree klasse, halt nur nicht für mich.

Gruß Gerhard
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Weiß ich doch
Bequem in dem Sinn
  • Kardan, nix mehr schmieren
  • Griffheizung, Serie
  • Telelever, sehr angenehm
  • Komfortables Fahrwerk, nix mehr einstellen
  • Genug Platz auf dem Sofamäßigen Sitz
  • Angenehmer Kniewinkel
  • Sehr guter Windschutz
um nur einige Beispiele zu nennen warum eine GS/A für mich besser passt. Nichtsdestotrotz finde ich die Teneree klasse, halt nur nicht für mich.

Gruß Gerhard
Also du bist echt `n fauler Knödel....alter Schwede.... :giggle:

Ich hoffe deine Frau muß dich jetzt auch nicht noch chauffieren.... :wink:

Putzen geht noch oder.....?:smile:

Mir wärs zu langweilig wenn ich nix mehr zum schmieren und frickeln hätte-ist für mich auch ein Teil vom Spaß. :wink:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben