T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich heb auch gerne mal frauen auf :cool:
G

Gast64225

Gast
Was is denn mit Dir los? :schulterzucken:
Ich gebe nur wieder, was offenbar die allgemeine Beschlusslage ist. Was interessiert mich der Rest der Welt, ich werde auch weiterhin in Europa leben und fahren, und da is 2035 Schluss. Sollte es bis dahin alternative Brennstoffe ohne Emissionen in großen Mengen geben, dürfen noch weiter Verbrenner zugelassen werden, aber das ist in kurzen 13 Jahren wohl kaum zu schaffen.

Und was die restlichen 95% der Welt angeht werden auch da Umdenkprozesse stattfinden müssen, wird nur etwas länger dauern.

Und ja: ich habe tatsächlich Volkswirtschaft studiert!
Und jetzt geh ich wieder meine Glaskugel putzen, solltest Du auch machen.
Auch sorry-aber es ist Fakt.
Schau mal die Nachrichten - heut Morgen erst wieder Thema gewesen und auch so kommuniziert.
Es soll zwar mal wieder an der FDP scheitern die unbedingt Verbrenner mit E-Fuels zulassen will aber faktisch ist das unmöglich in der kurzen Zeit - da das Datum jetzt fix gemacht werden soll: 2035.
Wird wahrscheinlich in den nächsten Tagen beschlossen vom EU-Parlament.
Ach ja, eigentlich könnte ich es mir sparen, aber ich antworte mal ausführlich, weil mich das sehr gereizt hat:

These:
Ihr unterstellst einer weltweiten Industrie das Sie keine Motorenentwicklungen mehr betreibt. Ich sage das ist absolut falsch. Ihr könnt mir aber keine Belege zeigen die eure Aussagen untermauern. Das einzige was ihr von euch gibt ist ein "Gefühl" was euch durch Medienkonsum und durch euer Umfeld beeinflusst wird, nicht von Fakten oder Quellen.
Ich könnte jetzt irgendein (wie ihr auch) News von einem x-beliebigen Anbieter raussuchen, das würde euch aber wohl nicht "umstimmen".


Hinweis:
Im folgenden Absatz muss ich verschiedene Jahre miteinander verrechnen, da die Quellen nicht immer die Informationen für jedes Jahr haben. Dadurch ergeben sich aber nur leichte prozentuale Unterschiede, auf die es nicht ankommt. Es geht hierbei drum, euch ein "Gefühl" dafür zu geben, wie Ihr euch in euer Realität irrt und die Welt größer ist als sie scheint.
Falls Ihr gerne in eurem Gefühl und eurer Bubble leben wollt, liest nicht weiter.



Folgende Fakten:
Im Jahr 2019 sind 91.786.861 und im Jahre 2020 77.621.582 Autos produziert worden - weltweit.
Wir haben im Jahr 2021 2,62 Millionen Autos nur (!) in Deutschland zugelassen.

Angenommen wir nehmen mal das im Verhältnis zu den Zahlen von 2020:
Deutschland zugelassen: 2,62 Mio
Europa (2021) zugelassen: 9.7 Mio
Autos produziert: 77,6 Mio

Anteil von Deutschland: 3,38%
Anteil von Europa: 12,5%

12,5% ist nur der Marktanteil in Europa. Ich weiß das könnt ihr gar nicht glauben ... aber Glaube ist auch kein Fakt.

Wir können uns sicherlich einigen das man sagen kann das 1/8 der weltweiten Autos in Europa zukünftig Elektroautos sind, aufgrund der politischen Maßnahmen. Bin ich absolut bei euch.

Wie ihr (hoffentlich) wisst, ist Europa ein Kontinent der auf dem Planet Erde ist, welcher nicht alleine im Meer schwimmt. Es gibt z.B. noch Asien. Dort leben die meisten Menschen der Welt und gleichzeitig wird dort ein Großteil aller (quantitativen) Edukte und Produkte hergestellt. Dort leben 4,561 Milliarden Menschen (2018) was im Vergleich zu der Gesamtbevökerung (2020) mit 7,75 Milliarden fast 60% sind. Auch wenn das ganz viele Menschen sind, mit einer hohen Produktivität und anderen Kulturen haben die bislang (noch) einen geringen Wohlstandslevel als wir, was die gerne (auch zurecht) ändern wollen. Selbstverständlich werden Länder wie China, Japan, Südkorea, Taiwan oder auch Indien sich mit dem Thema Klimaschutz und Elektromobilität beschäftigen und Maßnahmen voran treiben - aber das spiegelt nicht die Mitte der Gesellschaft wieder, und kann sich dort bestimmt nicht jeder leisten.

Klimaschutz ist (Luxus und) teuer. Wenn wir weniger Abhängig von (Roh)-Öl und anderen fossilen Energieträger werden, wird sich die Nachfrage nach Afrika, Asien und Südamerika verschieben. Warum sollen arme Länder Klimaschutz betreiben, die für den Klimawandel weder verantwortlich sind, noch diesen verursacht haben? Hier verweise ich einmal auf das aufhören deutscher Boulevardmedien zu lesen und sich mit dem Thema Geopolitik, Wirtschaft, Volkswirtschaft, Sozialpolitik und ähnlichem zu beschäftigen. Gibt auch zahlreiche Bücher und teilweise spannende Informationen im Internet.

Somit haben wir einen Markt von 77,5% (Weltmarkt außer Europa) der nichts mit politischer Elektromobilität zu tun hat. Selbst wenn ihr da noch Prozente abzieht und wir sagen mal am Ende nur bei 30% rauskommen, wo im Jahre 2035 noch Verbrenner verkauft werden. Dann wären das noch ca. 23 Millionen Autos. So viel produziert Volkswagen und Toyota nicht mal annähernd zusammen mit ca. 14 Millionen Autos.

Also sind z.B. 23 Millionen Autos keine Motorentwicklung wert? Speziell weil es bereits e-Fuels gibt, die eine absolute Alternative darstellen. Wisst ihr eigentlich wie viele hunderte Milliarden € das wären, wenn Unternehmen 23 Millionen "normale" Autos absetzen?


Abschließend zu deinem Satz:
"Auch sorry-aber es ist Fakt.
Schau mal die Nachrichten"

"Es soll zwar mal wieder an der FDP scheitern die unbedingt Verbrenner mit E-Fuels zulassen will aber faktisch ist das unmöglich in der kurzen Zeit "


Wenn man alles aus Zeitungen direkt so portioniert konsumiert, das man nicht mehr selber denken brauch, sich nicht aktiv informiert oder kritisch hinterfragt, kommt genau sowas bei dir/euch raus. "Hauptsache was sagen, um was gesagt zu haben"
Nachrichten sind nachgereichte Informationen. Keine Fakten.
Wenn man in seiner Kommunikation schreibt "Ich glaube nicht daran das die Industrie Verbrennermotoren entwickelt" ist das was völlig anderes als das was du machst. Das was du machst ist dein "Glaube" als Fakt zu verkaufen was die Medien freut und die Stimmung in der Gesellschaft nicht verbessert.

Einen angenehmen Abend noch.


Quellen:
1. Wirtschaftszahlen zum Automobil – Wikipedia
2. EU-Neuzulassungen 2021: Chipmangel Zulassungsniveau - E-Antriebe legen zu
3. EU-Neuzulassungen 2021: Chipmangel Zulassungsniveau - E-Antriebe legen zu
4. https://www.google.com/search?q=asi...j0i22i30l5.16723j1j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Laberrabarber...
Frage an die Wissenden, ist der Motor der T700 1:1 identisch mit dem der MT07? Sind jemandem Schwachstellen bekannt? Sohnemann schielt nach der Straßenversion...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Laberrabarber...
Frage an die Wissenden, ist der Motor der T700 1:1 identisch mit dem der MT07? Sind jemandem Schwachstellen bekannt? Sohnemann schielt nach der Straßenversion...
Nicht kaufen, Suchpotential! Zu leicht, zu geil zu fahren, zu billig. Ergo, nicht kaufen 😂😂

bin ich froh, (fast) die geilste Zeit des Verbrenners mitgemacht zu haben, zum VerbrennerVerbot fällt mir ein fröhliches „Fuck you“ ein. 2035 bin ich 71, ich fahre heute noch im Leder, dass ich mir mit Mitte 20 gekauft habe (auch wenns zwickt).
weißer alter Mann halt, engstirnig, unbeugsam, unbelehrbar🖕🏻🖕🏻 👅🖕🏻🖕🏻
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Wenn man alles aus Zeitungen direkt so portioniert konsumiert, das man nicht mehr selber denken brauch, sich nicht aktiv informiert oder kritisch hinterfragt, kommt genau sowas bei dir/euch raus. "Hauptsache was sagen, um was gesagt zu haben"
Ok.....das erinnert mich an die "Querdenker" und zwar an die die dieses schöne Wort in den Dreck gezogen haben.

Und was Asien macht interessiert nicht-wir sind in Europa und ich bleib auch da.

Dein allgewaltiger Aufstand in Ehren-aber uns als dumme Jungs dastehen zu lassen hat dich jetzt etliche Symphatien bei mir gekostet....wow...man könnte meinen das Forum hat dir was angetan.

Und 2035 steht nun mal bis auf weiteres fest als Ausstiegsdatum-so what?

Man kann nicht weitergrillen wenn der Balkon brennt......auch wenn`s grad am schönsten ist...
 
Chefhase

Chefhase

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
41
Ort
Lippe
Verstehe das Problem nicht.
Meine Dr.Bigs sind dann knapp 50, die muß ich nicht mehr neu zulassen.
Bin dann knackige 72 und fahre bis entweder das Motorrad oder ich nicht mehr durch den
Tüv kommen.
Probleme haben doch nur die die andauernd was neues wollen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.722
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
leider nicht, selbst für Baujahr 2014 werden hier nahezu Neupreise aufgerufen, unglaublich.
Das wird mit unseren Teneres in ein paar Jahren ähnlich sein.
Die MT hat eine etwas längere Übersetzung als die T, sonst identisch, außer 20kg weniger.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das muss man sich mal vorstellen, der gleiche Motor wie die Tenere und 20kg weniger...
Das ist ein echt tolles Teil, wenn man draufpasst und ja, die Gebrauchtpreise sind unvorstellbar, eigentlich fast alle verlangen den Neupreis alter egal.
Und neu kaufen ist auch nicht leicht, die Händler bekommen immer noch zu wenige.
Ich drücke die Daumen !
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
10Tage, habe aber alles dabei was das ❤ begehrt.
Sieht zwar wuchtig aus, aber alles ab Sozius,oben, hat gerade Mal 13kg
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.558
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Also Teneristen/innen.
Ich will euch von der heutigen Probefahrt berichten.
Ums vorneweg zu nehmen es war s.......😉

Das wichtigste Utensil heuer war das/die
20220630_131735.jpg

Also auf geht's
20220630_082945.jpg

Warum immer wir Mopedfahrer?
20220630_084515.jpg

30😨
20220630_084632.jpg

Egal bisschen Feldweg geht immer.
Wir wollen ja zur WR.
20220630_090622.jpg

20220630_090956.jpg

Ankunft
20220630_091355.jpg

Wow das Objekt der Begierde
Dazu noch in blau 👌
Ein Traum von einem echten Dakar Moped
Hammer.
20220630_105452.jpg

Ich lass mal Bilder sprechen.
Danach berichte ich von der ca 45min Fahrt.
20220630_094739-1.jpg

20220630_094731.jpg

20220630_095202-1.jpg

20220630_095207.jpg

20220630_094715.jpg

Na gut ich Versuchs mal.
Ich setzte mich drauf und was soll ich sagen?
Ich wäre am liebsten im Stand schon nach Dakar gefahren 👌
Das Motorrad strahlt eine souveränität aus das ist unschlagbar (da muss auch die DesertX erst mal zurück stecken und bei ihr dachte ich schon die versprüht Rallye Feehling)
20220604_115034.jpg

20220604_115353.jpg


Die T 7 trägt hier aber meineserachtens nochmal dicker aber nicht unangenehmer auf----einfach stimmig klasse.
Der Motor ist spritzig in allen Lagen--aber das kennen die Teneristen/innen hier ja schon.
Das Motorrad vermittelt einem Sicherheit auch in kurven---hier konnte ich einige kehren genießen.

Kurz um .
2023 fahren wir ja noch mit 2V GS nach Island. (Gell Ralf 😉)

DANACH KOMMT EINE BLAUE T7 WORLD RAID IN DIE GARAGE 🙌✌

Egal was 2035 wird/kommt
Shit happens.
Ich will ---nein ich muss eine haben.
Aber dann auch in blau---eine schwarze hätte ich gleich haben können.
So wie die, auf der ich in Wien zum ersten mal drauf gessesen habe
20220621_121131.jpg


Ja ich bin angefixt 👍
Und die WR hat ein bleibenderen Eindruck hinterlassen als die DesertX.

Eben mehr Dakar.

Schöne Rest Woche.
 
G

Gast62911

Gast
Habe mir heute morgen die World Raid beim Händler angeschaut und durfte sogar drauf sitzen. Ups, der Bock ist mir viel zu mächtig. Wenn ich den vollpacke, kann sich eine 1250er GS ADV hinter der Tenere verstecken. Hab doch nicht ein wendigeres, leichteres Motorrad gekauft, um es dann gegen einen weiteren Panzer zu tauschen. Zum Design des Tanks und des Sattels (von oben betrachtet) schreibe ich nichts, weil sonst Ärger mit den Mods....
 
Chefhase

Chefhase

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
41
Ort
Lippe
Habe mir heute morgen die World Raid beim Händler angeschaut und durfte sogar drauf sitzen. Ups, der Bock ist mir viel zu mächtig. Wenn ich den vollpacke, kann sich eine 1250er GS ADV hinter der Tenere verstecken. Hab doch nicht ein wendigeres, leichteres Motorrad gekauft, um es dann gegen einen weiteren Panzer zu tauschen. Zum Design des Tanks und des Sattels (von oben betrachtet) schreibe ich nichts, weil sonst Ärger mit den Mods....
Kommt halt auch immer auf die eigenen Dimensionen an wie so ein Motorrad wirkt.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.396
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
und Ärger mit den Mods bekommt man bestimmt nur, wenn man sich im Tonfall nicht zügeln kann :wink:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben