T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...als ich gesucht habe gab es die 701LR noch nicht und passende Umbauten mit Rallytower etc. sind teuer, nicht TüVbar, etc, oder ein fertiges...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kannst du das näher erläutern? Grundsätzlich ist alles "recht teuer" bis es Reisefertig ist, da jedes große und vollumfängliches Gepäcksystem idR 1.200-2.000€ kostet.
...als ich gesucht habe gab es die 701LR noch nicht und passende Umbauten mit Rallytower etc. sind teuer, nicht TüVbar, etc, oder ein fertiges Rallybike von KTM unbezahlbar / unpassend - die AJP war fertig, der Motor mir von BMW / Husqvarna bekannt, bisserl Zubehör und anderes Mapping dazugekauft (1.000,- €) -> fertig weit unter 10k€.
Die 701/690 finde ich von der Bremse interessant, da ist die AJP meiner Meinung nach hinten, da kein ABS, das hätte ich mir einmal in Norwegen auf nasser Straße und entgegenkommenden Radlader gewünscht.

Kennst Du diesen Thread?
KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS
 
G

Gast 30990

Gast
...als ich gesucht habe gab es die 701LR noch nicht und passende Umbauten mit Rallytower etc. sind teuer, nicht TüVbar, etc,
Ich wäre mir da nicht sicher, ob so ein vernünftiger Tower, wie der von RebelX, nicht auch TÜVbar ist. Denn das Windschild ist ein zugelassenes von der 450 Rally Replica mit KTM Teilenummer, die Scheinwerfer selbst sind von Hella und haben eine E-Nummer.
Ansonsten kannst du den TÜVer doch mit dem praktischen Verbandspäckchen bezirzen. :wink:
1657182400911.png
1657182621367.png

 
G

Gast64225

Gast
...als ich gesucht habe gab es die 701LR noch nicht und passende Umbauten mit Rallytower etc. sind teuer, nicht TüVbar, etc, oder ein fertiges Rallybike von KTM unbezahlbar / unpassend - die AJP war fertig, der Motor mir von BMW / Husqvarna bekannt, bisserl Zubehör und anderes Mapping dazugekauft (1.000,- €) -> fertig weit unter 10k€.
Die 701/690 finde ich von der Bremse interessant, da ist die AJP meiner Meinung nach hinten, da kein ABS, das hätte ich mir einmal in Norwegen auf nasser Straße und entgegenkommenden Radlader gewünscht.

Kennst Du diesen Thread?
KTM 690 Adventure R als Ersatz für BMW R 1200 GS
Danke für den Hinweis zum Thread. Ist echt mega spannend und das die Maschine wohl nur 160kg vollgetankt wiegt, samt Zubehör ist ja total genial. Hätte ich nicht bereits die WR bestellt, wäre ich wohl beim nächsten KTM-Händler (bereits) gewesen und hätte mir das mal angeguckt. Kann das gar nicht einschätzen wie sich einerseits der Einzylinder und anderseits ein so leichtes Mopped bewegt.

Wäre interessant noch zu wissen ob der Threadersteller mit viel Gepäck reißt und ob sich eine komplette Reiseausstattung sehr negativ auswirkt. Kann ich mir eher vorstellen dass die 690er keine hohen Reservern mehr für eine komplette autarke Reiseausstattung hat. samt Zelt, Schalfsack etc.
Da sind wir mit der T7 (logischerweise) besser gerüstet, da die das Mehrgewicht wohl besser wegsteckt.

PS: Meine GS mit ca. 300kg Reisefertig war vom Gefühl her noch besser zu fahren als ohne.
Und das sogar zusätzlich mit Sozia hinten drauf.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bevor ich die Tenere700 online bestellte hatte ich die 701 auch im Auge ,aber als ich sie Live sah ,war sie mir doch etwas zu klein. Ein schönes Teil ,aber nichts zum Touren oder Reisen ,was unsere Tenere700 auch nicht unbedingt ist .
Klar gibt es immer Hardcore Driver,die man irgendwo trifft.
Für Wettbewerb oder Sport Ambitionen eher was .Für Oizo evtl. was :wink: Und 1 Tankdeckel ,Hinten . Tankinhalt wieviel Liter? ,da geht es schon los ,aber verbraucht weniger als unsere T7.
701 Standfest?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast64225

Gast
Bevor ich die Tenere700 online bestellte hatte ich die 701 auch im Auge ,aber als ich sie Live sah ,war sie mir doch etwas zu klein. Ein schönes Teil ,aber nichts zum Touren oder Reisen ,was unsere Tenere700 auch nicht unbedingt ist .
Klar gibt es immer Hardcore Driver,die man irgendwo trifft.
Für Wettbewerb oder Sport Ambitionen eher was .Für Oizo evtl. was :wink: Und 1 Tankdeckel ,Hinten . Tankinhalt wieviel Liter? ,da geht es schon los ,aber verbraucht weniger als unsere T7.
701 Standfest?
"aber nichts zum Touren oder Reisen ,was unsere Tenere700 auch nicht unbedingt ist"

Das Zeug was manche von euch in diesem Thread rauchen, hätte ich gerne.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
"aber nichts zum Touren oder Reisen ,was unsere Tenere700 auch nicht unbedingt ist"

Das Zeug was manche von euch in diesem Thread rauchen, hätte ich gerne.
Das glaube ich Dir,13 liter etwas sparsamer ,die 701Enduro 75 PS 72nm ,aber keine 50.000km wetten:frech:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
He Jens.
Dr.WR empfiehlt -----
Nicht rauchen ----mehr Bewegung -'-'-'-
Dann klappt es auch kondizionel mit dem aufheben und anderen Sachen.
Nur so als Tipp 😊

Und nein es gibt nix von Rathipharm 😉
Komm erst mal in mein Alter ,Alter,und warum soll die Tenere Standart eingestellt werden ,wenn 88% das selbe ist wie bei der WR.:pich will der WR nichts absprechen ,sind beides Teneres mit gewissen Modifikationen .Bewähren muss sie sich noch.Ich bin auch der Meinung das sie mit etwas Mehrgewicht besser liegt, und nicht Flohleicht im Herbst von einer LKW böe erwischt wird ,was mir mehrfach schon passiert ist .Vor meinem Umbau wohlgemerkt.
Jetzt mit ca. 20 kg mehr durch angebautes Zubehör ist sie wesentlich stabiler,aber das Aufheben beschwerlicher.Mal sehen wenn eine WR aufgerüstet Da steht ,was die dann wiegt. Yum richtig komfortablen Touren gibt es wirklich besseres,wo wir wieder bei der GS ,Guzzi,ectr., sind .Für Solo Enduristen die Tenere700 mit oder ohne WR
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.706
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Find ich etwas mutig, die 701 überhaupt mit der Tenere zu vergleichen. Is nun wirklich ein ganz anderes Konzept für völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Klar kann man mit dem entsprechenden Equipment die 701 zu so was ähnlichem wie einer Reiseenduro machen, aber der Aufwand ist ungleich größer als bei der Tenere.

Zuletzt isses aber ne KTM, wer damit ne Fernreise macht muss gut schrauben können oder viel Glück haben. Beim Thema Zuverlässigkeit is Yamaha halt ne Bank und gerade das zählt auf langen Reisen.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Find ich etwas mutig, die 701 überhaupt mit der Tenere zu vergleichen. Is nun wirklich ein ganz anderes Konzept für völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Klar kann man mit dem entsprechenden Equipment die 701 zu so was ähnlichem wie einer Reiseenduro machen, aber der Aufwand ist ungleich größer als bei der Tenere.

Zuletzt isses aber ne KTM, wer damit ne Fernreise macht muss gut schrauben können oder viel Glück haben. Beim Thema Zuverlässigkeit is Yamaha halt ne Bank und gerade das zählt auf langen Reisen.
So ist es .Punkt:zwinkern: Und bei dem Kürzeren Radstand der 701 er möchte ich mal die 180 Km/H sehen ,Haha,mein Arsch schmerzt jetzt schon.:happyyeah:
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Find ich etwas mutig, die 701 überhaupt mit der Tenere zu vergleichen. Is nun wirklich ein ganz anderes Konzept für völlig unterschiedliche Einsatzbereiche.
Also ich hatte beide auf meinem Wunschzettel, 701 Standard und die Ténéré.

Beide taugen mit verschiedenen Schwerpunkten für die Anfahrt ins Zielgebiet, Spaß auf drittklassigen Straßen und dem unbeschwerten Genuß von unbefestigtem jeglicher Qualität.

Bin echt viel und dann auch lange auf motorisierten einspur Fahrzeugen unterwegs. Die 701 hätte für mich nur eine andere Sitzbank sowie ein Rotopax am Hintern benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.535
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
"aber nichts zum Touren oder Reisen ,was unsere Tenere700 auch nicht unbedingt ist"

Das Zeug was manche von euch in diesem Thread rauchen, hätte ich gerne.
Ihr sollt doch nicht rauchen 😭
Das bringt nur bei Cannabis was ---aber dann hast du wirklich Schmerzen.

Lieber in Bewegung bleiben in der Natur
Grüße aus dem Schwarzwald
20220707_190048.jpg
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Wäre interessant noch zu wissen ob der Threadersteller mit viel Gepäck reißt und ob sich eine komplette Reiseausstattung sehr negativ auswirkt. Kann ich mir eher vorstellen dass die 690er keine hohen Reservern mehr für eine komplette autarke Reiseausstattung hat. samt Zelt, Schalfsack etc.
Da sind wir mit der T7 (logischerweise) besser gerüstet, da die das Mehrgewicht wohl besser wegsteckt.
Moin,

bei meinen Touren lege ich inzwischen mehr Wert auf Komfort - d.h. ich habe nichts gegen ein (gutes) Hotel. Gerne mit Pool, Aussicht und gutem Essen :cool:
guggst Du: 4 Tage Lombardei

Auf den Rücksitz schnalle ich eine Ortlieb-Tasche von Touratech. Da passt für eine Woche alles rein. Die Sachen bleiben im Hotel und auf der Stecke habe ich ein leichtes Moped - mit kleinem TRS oder "Huckepack-Rucksack".

Für mehr wie eine Woche Moped-Urlaub habe ich aktuell leider keine Zeit.
Aber in 3 3/4 Jahren kommt der Unruhe-Stand :cool: - dann wird die Zeit mehr, die Touren länger und für das Gepäck überlege ich mir dann was neues :spin:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und bei dem Kürzeren Radstand der 701 er möchte ich mal die 180 Km/H sehe
Wer braucht die außer du mit deiner Reaktion von 63Jahren?
Schon mal nachgedacht?
Mag sein das du im Kopf immer noch Kind bist - aber die Reaktion im Alter ist doch schon träger und die Muskeln schwächer...

.Bewähren muss sie sich noch.Ich bin auch der Meinung das sie mit etwas Mehrgewicht besser liegt, und nicht Flohleicht im Herbst von einer LKW böe erwischt wird
Ah - so ein Schmarrn-ehrlich.
Deine liegt mit deinem enormen Gewicht jenseits der 110Kg "flohleicht ? 337kg??
Oder kannst die Wettersituation und den Verkehr um dich rum nicht mehr einschätzen....?
Das glaub ich eher-denn mich hat die T7 noch nicht eiskalt erwischt-im Gegenteil.
Sowas einfaches und gutmütiges wie die T7 - es muß an dir liegen.

Für Oizo evtl. was :wink:
Nö Jens - die T ist für mich das Nonplusultra.
Und für etwas härtere oder besser kniffligere Sachen hab ich meine XT6002KF-wir sind ein eingespieltes Team-jeder weiß wie der andere drauf ist.....:smile::nicken:
 
G

Gast64225

Gast
Find ich etwas mutig, die 701 überhaupt mit der Tenere zu vergleichen. Is nun wirklich ein ganz anderes Konzept für völlig unterschiedliche Einsatzbereiche. Klar kann man mit dem entsprechenden Equipment die 701 zu so was ähnlichem wie einer Reiseenduro machen, aber der Aufwand ist ungleich größer als bei der Tenere.

Zuletzt isses aber ne KTM, wer damit ne Fernreise macht muss gut schrauben können oder viel Glück haben. Beim Thema Zuverlässigkeit is Yamaha halt ne Bank und gerade das zählt auf langen Reisen.
... sprach jemand der sich
Moin,

bei meinen Touren lege ich inzwischen mehr Wert auf Komfort - d.h. ich habe nichts gegen ein (gutes) Hotel. Gerne mit Pool, Aussicht und gutem Essen :cool:
guggst Du: 4 Tage Lombardei

Auf den Rücksitz schnalle ich eine Ortlieb-Tasche von Touratech. Da passt für eine Woche alles rein. Die Sachen bleiben im Hotel und auf der Stecke habe ich ein leichtes Moped - mit kleinem TRS oder "Huckepack-Rucksack".

Für mehr wie eine Woche Moped-Urlaub habe ich aktuell leider keine Zeit.
Aber in 3 3/4 Jahren kommt der Unruhe-Stand :cool: - dann wird die Zeit mehr, die Touren länger und für das Gepäck überlege ich mir dann was neues :spin:
Das ist zwar voll nett und aufschlussreich was du schreibst, du warst aber gar nicht gemeint :bounce:
Es ging um den Herren mit der KTM 690, welchen Thread du mir geschickt hast.
Nichts für ungut! Habe mir deinen Thread aber mal angeschaut - nette Bilder :p
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Yeah, allerdings hatte die Motor Charakteristik der beiden eindeutig den Ausschlag für die Ténéré gegeben. Auf langer Tour will ich keine 0/1 Abstimmung.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Neben dem wirklich dämlich zugänglichen Tank bei der 701 hat in unserer - nicht statistsch repräsentativen Kleingruppe - die Erfahrung gezeigt, dass die 701/690 keine guten Nehmerqualitäten haben. Immer ist irgendwas kaputt gegangen. Bremshebel - schick aber Gussteil, Rastenaufnahme - ebenso Aluguss usw. Und das waren keine Highspeed Stürze. Dann besser EXC und ein paarmal mehr Öl wechseln.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben