T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hmm, ist das alles nur Coladosenblech ? Scheinbar nur umgefallen [emoji15]
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hmm, ist das alles nur Coladosenblech ?
Scheinbar nur umgefallen [emoji15]
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist ganz "normales" schwarz lackiertes Stahlblech und das sieht so aus, wenn die Karre umfällt. Übrigens sieht sauteures Alublech oder gar Titan danach genauso aus. Bei Edelstahl könnte man Glück haben und es ist rauspolierbar.

ich hab mal eine Triumph gekauft, die hatte auch so nen Kratzer, "nur umgefallen". Danach stellte sich raus dass das Cockpit schief war, der Lenkanschlag abgerissen und rechts überhaupt fast alles neu war (Hebel Spiegel usw)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Darum eben mal die Umfallprobe machen und das Moped am besten auf einer Wiese mit einer Decke drunten vorsichtig seitlich ablegen, damit man die Kontaktpunkte der seitlichen Bauteile ermittelt.

Dort dann die Schützer montieren. Wenns Blech natürlich zu dünn, ist, drückt es das trotzdem ein.

Dann kann ein separater seitlicher Auflagepunkt (Sturzpad mit stabilem Aufnahmepunkt), der etwas weiter heraussteht als das empfindliche Blech, für Abhilfe sorgen.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Sieht so aus als ob die ganze Halterung umgebogen ist, das biegst du 2x wieder zurück , dann ab.
Der Auspuffkratzer ist schei....egal.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ohne zu wissen, wie das passiert ist, kann man jetzt spekulieren. das ist dann Potential für ne erste Modellpflege :lol:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gibts von Wunderlich noch keine Verstärkung für die Stelle....:p?
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Also, der Motorschutz von SW- Motech hat eigendlich gut gepasst bis auf die letzte Strebe die mit einem L gekennzeichnet ist hat etwas Lochversatz, und damit kann mann Leben ,aber die Sturtzbügel ,die mir eigendlich gut gefallen ist ne Tortur weil die Disstanzstücke falsch gebohrt sind .bei mir Kurz-Links Passt, dann langes disstanz-stück auf der linken seite passt .So und jetzt die Rechte seite vorn kurzes Distanzstück passt nicht weil Bohrung zu klein (ca.2mm), also muss ich aufbohren ,da schraube nicht durchpasst. Mann hab mir damit den ganzen sonnabend versaut bis ich das rausgefunden hab . Auch die vordere verstrebung passt nur auf einer seite auf loch ,,,das andere hat 1,5cmm versatz und steht 4,5cm über,oder Yamaha hat die Unterzüge vom Rahmen geändert. nnneee, neee son scheiss . Umtauschen geht auch nicht mehr weil schon einige Kratzer von meinem 6.maligen geschraube .Mal sehn ob ich nach dem Aufbohren des Disstanz-stücks symetrie reinbekomme . Hattest du auch so eine schlechte Erfahrung gemacht ? ich hab 149€ bezahlt bei OTR. Nächster Tag , so hab jetzt nochmal die Anleitung studiert und festgestellt das die Disstanz- stücke ALLE unterschiedlich sind +-2-3mm und die Schrauben auch. somit wird der Sturtzbügel von SW-Motech(OTR )schon passen(Symetrie). Lesen und verstehen das ist meine Schwäche. Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Yamaha meint es ernst. Portugal Offroad Les a Les 2019 waren 350 Teilnehmer, darunter 30 Tenere 700 (und Rita Vieira ist schon ein Schnuggelchen)

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Yamaha hat von BMW gelernt und schei.ßt jetzt jede Offroad-Fahrt mit ihrer T7 zu ;) Nächstes Jahr ist der Hype vorbei und die T7 stehen sich wieder die Räder in den Räumen platt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Yamaha hat von BMW gelernt und schei.ßt jetzt jede Offroad-Fahrt mit ihrer T7 zu ;)
stimmt, von den Guten lernt man. KTM ist genau mit dieser Strategie Europas größter HErsteller und weltweiter Marktführer im Offroadbereich.

Nächstes Jahr ist der Hype vorbei und die T7 stehen sich wieder die Räder in den Räumen platt.
glaube ich jetzt nicht, der Markt hat da Bedarf. HIeß es von der Africa Twin nach dem ersten Jahr auch. jetzt geht die ins vierte Jahr und ist immer noch Platz 5 bei den Zulassungen. Konkurrenz belebt
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Yamaha hat von BMW gelernt und schei.ßt jetzt jede Offroad-Fahrt mit ihrer T7 zu ;) Nächstes Jahr ist der Hype vorbei und die T7 stehen sich wieder die Räder in den Räumen platt.
Wenn ein Motorrad wirklich gut ist wird es auch gekauft.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ein Motorrad wirklich gut ist wird es auch gekauft.
Vielen Dank für diesen absolut nichtssagenden Satz. Da wären eigentlich 5 Euro fürs Phrasenschwein fällig.

Und ein wenig komplexer ist eine Kaufentscheidung schon.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.472
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Zitat von AmperTiger:
„glaube ich jetzt nicht, der Markt hat da Bedarf. HIeß es von der Africa Twin nach dem ersten Jahr auch. jetzt geht die ins vierte Jahr und ist immer noch Platz 5 bei den Zulassungen. Konkurrenz belebt“

Definitiv.
Honda hat mit der neuen ADVSports ordentlich aufgerüstet und kommt mit 18+K EUR in eine Preisregion wo auch schon GS als Vorführer zu bekommen sind. Mal abwarten ob der Platz 5 damit zu halten ist.
Yamaha startet günstig und füllt damit eine Lücke, es gab keine Enduros unter 10K mit solchen Allroundqualitäten. Die Yamsel wird definitiv ihren Weg machen.
Gruß
GB
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Allroundqualitäten sehe ich da nicht nicht ganz so.....

Im Gelände definitiv besser als die Dickschiffe...dafür beim Schleppen von 2 Personen und Gepäck ganz hinten...halt viel Enduro und wenig Reise.

Eine gute Wahl für Solisten und Weltreisende!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zitat von AmperTiger:

Yamaha startet günstig und füllt damit eine Lücke, es gab keine Enduros unter 10K mit solchen Allroundqualitäten.
Ich halte den Startpreis von knapp unter 10.000 Euro unverändert nicht für günstig, erst Recht nicht für ein Modell, das weitgehend von der Stange kommt. Aber gut, ein Sache ist wert, was die Käufer dafür zahlen.

Ja, eine Lücke haben sie gefüllt und zu den Allroundqualitäten hat der Mann aus Berzdorf schon geschrieben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man bedenkt, das eine MT07 teilweise für unter 6 abzugreifen ist, sind die 10 schon harter Tobak! :eek:

Ich würde mal tippen ,das mindestens 1-2 K davon alleine marktstrategischer Preis sind, weil heiß erwartet und nachgefragt....denn an der Topquali kanns nicht liegen, weder superleicht und wertig gebaut noch mit irgendwelchen hochpreisigen Austattungspaketen behängt, just basic!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Yamaha hat das ganz geschickt gemacht. Eine bei weitem nicht so straßentaugliche KTM 690 kostet 1000€ mehr als die Tenere und eine 790 KTM kostet über 3500€ mehr. Andere, ähnliche geländetaugliche Enduros in der Leistungsklasse gibts schlicht nicht.
Somit haben sie die Tenere hervorragend eingepreist.

Wenn man bedenkt, das eine MT07 teilweise für unter 6 abzugreifen ist, sind die 10 schon harter Tobak! :eek:
Ich würde mal tippen ,das mindestens 1-2 K davon alleine marktstrategischer Preis sind, weil heiß erwartet und nachgefragt....denn an der Topquali kanns nicht liegen, weder superleicht und wertig gebaut noch mit irgendwelchen hochpreisigen Austattungspaketen behängt, just basic!
Der Mehrpreis ergibt sich aus den deutlich höherwertigen Federelementen, einem neuen Rahmen, den Aluspeichenfelgen und der Entwicklungszeit. zusätzlich natürlich noch zu den erwartenden Verkaufszahlen, die wohl unter der MT 07 liegen werden.

...denn an der Topquali kanns nicht liegen, weder superleicht und wertig gebaut noch mit irgendwelchen hochpreisigen Austattungspaketen behängt, just basic!
hätte sie das alles, würde sie KTM 790 heißen (die aber auch nicht superleicht ist) und 13500€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch KTM hat die 790er Enduro da heftig bepreist (deutlich oberhalb der Duke), aus jener Sicht ebenso aus einer Erwartungshaltung (Gier?) der Kundschaft heraus.

Wenn man bedenkt ,für welche Tarif die deutlich opulentere 1090er Reiseenduro verramscht wurde...:cool:.(mit V-Motor auch noch deutlich teurer in der Fertigung als der kleine 790er Reihentwin)
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben