T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry Wolfram, Beitrag 1295 von Dir.Dachte das es Dein Moped ist. Ich hab übrigens nichts getrunken:sleep:. LG Uwe
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
613
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Sorry Wolfram,

Beitrag 1295 von Dir.Dachte das es Dein Moped ist.
Ich hab übrigens nichts getrunken:sleep:.

LG
Uwe
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
IMG_20191130_110926.jpgIMG_20191130_094945.jpgIMG_20191130_110946.jpgIMG_20191130_123527.jpgIMG_20191130_123339.jpgIMG_20191130_123233.jpgHallo Wolfram , das mit den Schwingen-knochen ist echt Übel und das würde ich Reklamieren, und hab mir auch beim Öler-einbau gesehen das die Achse Trocken aus der Umlenkung kommt und das da evtl. Disstanz-stücke fehlen . Mal abwarten, den ich möchte auch die Höher-legung von OTR verbauen,,hab sie schon liegen . Aber erst die 1000km Inspektion abwarten.(Garantie) Hab eh schon mit meinem Seitenteil links Ärger den der die Rally umbauten machte ,hat den Kunstoff-haken abgebrochen der innen sitzt, ,,,sass. Ziemlich dünn 2mm das Plastegedöns . Zu den Heizgriffen von Yam hab ich Abstand genommen und mir die Oxford (62€) bestellt ,als ich in nem anderen Forum las das sie Disco-geblinke nach ner Regenfahrt machten und einen Tag später futsch waren. Gestern sind sie gekommen die Oxford Heizgriffe,Premium Adventure passen Optimal ,aber die Kabel scheinen zu Kurz und ich bin Heute nicht fertig geworden, und die Halteplatte des Steuergeräts passt nicht gut,weder rechts noch links . Morgen gehts weiter.Übrigens der Rechte Griff-gummi geht sehr leicht runter und hat keine Pickel und Erhebungen die mann wegschleifen muss, aber der Linke hats in sich ,,,der ist mit schwarzem Kautschuk-kleber fest verklebt.Und die Gewichte lassen sich gut mit dem LOIS-Mehrzweck-Tool was mann auch beim Radwechsel benötigt gut lösen 14er, 17er ,19er und einige mehr in einem Werkzeug ,allerding nicht leicht ca.200 gramm .Sackt die T7 eigentlich ein wenn der Umlenk-knochen abmontiert wird? Hab keinen Heber. und noch was meine hintere Brems-scheibe hat sich gebläut, im oberen Drittel. ist das Normal? ich denke nicht. Der Obere Kunstoffrand ist auch weg-geschmoltzen ,was normal ist sagt der Händler . Bis auf schlechte Lackierung unter dem Tank und ein paar Flugrost-pickel ist bis jetzt nichts bekannt. Schau mal ins Tenere Forum.net da hat einer auch schon bisschen was zusammen gedengelt bezgl. Seitentank und so. aber ich meine das es nicht nötig ist . Die Tankstellen Netze sind in 30 Jahren auch besser geworden und ne 2l Pulle kann mann immer irgendwo unterbringen ohne Riesenaufwand zu betreiben. So, Morgen bau ich Sturtz-Pats von OTR an. gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Happich watt anne Augen...oder ist der hintere Teil ... schief aufgeschweisst ...?
Ich denke, bei Handyfotos mußt du - obwohl sie schon ganz gut geworden sind - auch weiterhin solche Verzerrungen der Optik in Kauf nehmen.

Gruß Norbert
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hallo Wolfram , das mit den Schwingenknochen ist echt Übel und das würde ich reklamieren, und hab mir auch beim Ölereinbau gesehen das die Achse Trocken aus der Umlenkung kommt und das da evtl. Disstanz-stücke fehlen . Mal abwarten, den ich möchte auch die Höherlegung von OTR verbauen,,hab sie schon liegen . Aber erst die 1000km Inspektion abwarten.(Garantie) Hab eh schon mit meinem Seitenteil links Ärger den der die Rally umbauten machte ,hat den Kunstoff-haken abgebrochen der innen sitzt, ,,,sass. Ziemlich dünn 2mm das Plastegedöns . Zu den Heizgriffen von Yam hab ich Abstand genommen und mir die Oxford (62€) bestellt ,als ich in nem anderen Forum las das sie Disco-geblinke nach ner Regenfahrt machten und einen Tag später futsch waren. Sackt die T7 eigentlich ein wenn der Umlenk-knochen abmontiert wird? Hab keinen Heber. und noch was meine hintere Brems-scheibe hat sich gebläut, im oberen Drittel. ist das Normal? ich denke nicht. Der Obere Kunstoffrand ist auch weg-geschmoltzen ,was normal ist sagt der Händler . Bis auf schlechte Lackierung unter dem Tank und ein paar Flugrost-pickel ist bis jetzt nichts bekannt. Schau mal ins Tenere Forum.net da hat einer auch schon bisschen was zusammen gedengelt bezgl. Seitentank und so. aber ich meine das es nicht nötig ist . Die Tankstellen Netze sind in 30 Jahren auch besser geworden und ne 2l Pulle kann mann immer irgendwo unterbringen ohne Riesenaufwand zu betreiben. So, Morgen bau ich Sturtz-Pats von OTR an. gruss Jens
´n abend jens,

mir ist in den letzten jahren schon oft aufgefallen, dass nicht mehr sozusagen „mit herzblut“ von den herstellern produziert oder von den werkstätten geschraubt wird.
es mag an sparmassnahmen - neudeutsch „kontrolling“ - liegen von seiten des herstellers, oder von unlust am schrauben (durch druck wegen strenger zeitvorgaben?).
das begegnet einem leider auch in anderen bereichen, aber das ist ein anderes thema.

wie du schon richtig erkannt hast, sind viele bewegliche teile unzureichend geschmiert, radachsen, umlenkungen, schwingenlager (die leider keine abschmiernippel mehr haben wie die alten ténérés). vermutlich sind die radlager auch recht trocken, beim lenkkopflager müsste man gegebenenfalls auch mal gucken.
wer platz, zeit und lust zum schrauben hat, kann dies immerhin dazu nutzen, sein moped besser kennen zu lernen beim auseinandernehmen und zusammenbauen.

die heckverkleidung ist zwar von der formensprache in meinen augen gelungen - wenn auch etwas lang geraten - aber es ist in der tat spröde und leicht zerbrechlich. die plastikteile von den österreichern mit den orangenen bikes spielen da in einer viel robusteren liga.

bei den heizgriffen denke ich entweder an welche von oxford, oder ich schaue mal bei gerbing und konsorten nach heizhandschuhen, die ich dann auch an anderen mopeds anwenden könnte. die originalen halte ich für zu fragil, ich würde sie ohnehin bald im unterholz verstürzen.

wenn du die umlenkung montierst, solltest du deine t7 mit dem motorblock bzw prallschutz auf eine (bier)kiste stellen, sodass das hinterrad ein paar cm luft zum boden hat. beim rausziehen der bolzen würde ich das hinterrad etwas entlasten, so gibt es keinen zug am umlenkungsgestänge.

solange beim hinten bremsen nichts pulsiert, ist die bremsscheibe nicht verzogen, dann würde ich die blaufärbung nicht überbewerten.
wohl wurde sie mal heiss, was auch an der abgeschmolzenen farbe am rand der scheibe zu erkennen ist. das halte ich eher für ein kosmetisches problem(chen).

mein gebastel mit den alten rallye-tanks gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders. das müsste aus einem guss sein, und um das hinzubekommen, bin ich nicht fähig genug.
mir schwebt eher eine art stabil mit dem rahmen verschraubte (alu)platte vor, die anstelle der (bei mir blauen) serienmässigen kunststoffverkleidung jeweils rechts und links platziert wird.
sie soll vom tank unterhalb der sitzbank bis zum rahmenende reichen und fittings und beschläge aufnehmen. daran möchte ich je nach bedarf transportsäcke, taschen, kanister befestigen. ich bin nämlich kein freund von koffern und festen gepäcksystemen, weil sie wenig variation zulassen und breit bauen.
durch die schlanke rahmenkonstruktion der t7 und den tief montierten schalldämpfer bieten sich so beide seiten an, am rahmenheck diese flache konstruktion anzubringen.
ich habe mal ein foto einer alten ténéré angehängt, um meine vorstellung bildlich zu veranschaulichen.
die halb mittige anbringung des aktuellen auspuffs, die mir im grunde nicht gefällt, würde ich gerne weiter nach oben verlegen wie bei „richtigen“ enduros. oder ganz unten belassen wie bei der mt07 oder der ducati scrambler.

um ganz grosse reichweiten unabhängig von tankstellen möglich zu machen, würde ich ebenso wie du und ein paar andere jungs hier lieber günstige kanister befesrigen, die ich nach dieser marathonetappe wieder los werden würde. oder halt faltbare treibstoffsäcke mit den entsprechenden vor und nachteilen.

soweit - so gut.

kommt gut ins und durchs wochenende,

gruss,
wolfram
 

Anhänge

T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
WP_20170601_15_56_00_Pro__highres.jpgMorgen Wolfram , Danke für Deine Meinungen zu meinen Themen. Einen Schmier-Nippel habe ich auch schon in Betracht gezogen einzubauen 2-3 mm Loch bis auf den Bolzen , Nippel rein und Fein. Bei meiner DR Big sind auch Staubkappen zwischen Bolzen und Umlenkung. werd mal bei OTR nachfragen ob die nicht was in der Richtung produzieren wollen oder schon haben. Ich denke mit einem Motorheber und ner Schluppe oder Spanngurt die T7 anheben und dann die Höherlegung-Knochen austauschen. Mal sehen . Erst nach der 1000 km Inspektion. Ein Tomi sprach von einem gekürzten Ausspuff der an die Soziahalterung angebracht ist , um seine Packtaschen besser Positionieren zu Können mal .Schauen was die Zeit bringt , einen schönen Tag wünsche ich Dir gruss Jens.... Heute die OTR Sturzpads angebracht und ,,,die Unterlegscheiben hatten zu kleine Bohrungen so das sie nicht über die Gewinde-stangen gehen wollten ,,,ab in Müll und ne Nummer grösser aus Edelstahl drauf .58€ OTR gruss JensIMG_20191130_132319.jpgIMG_20191130_132341.jpgIMG_20191130_132819.jpgIMG_20191130_132422.jpgIMG_20191130_132639.jpgIMG_20191130_132850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, copy and paste.
Einfach vom letzten Dauertest übernommen.
Musste schnell fertig werden, is Freitag mittag, da wollte jemand schnell ins Wochenende.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Sie ist da !!

So, meine Schwatte wurde gestern geliefert, heute die ersten 100 km genossen,

es muss nicht immer BMW sein, ich bin begeistert.
Meine GS wird es schwer haben, die T 7 ist einfach
M E I N - Ding

Gruß
Tommy
 

Anhänge

Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi Tenere1960,

ging eigentlich recht flott.
Am 12. November bestellt für KW 51.
Mittwoch kam der Anruf von meinem FYH, meine T7 ist da und meine
Zubehörteile / Extras sind montiert.
Gestern Nachmittag wurde die Gute bei mir angeliefert.
Heute dann die ersten Kilometer abgespult.

......" Alles richtig gemacht"

Gruß
Tommy
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
So, meine Schwatte wurde gestern geliefert, heute die ersten 100 km genossen,

es muss nicht immer BMW sein, ich bin begeistert.
Meine GS wird es schwer haben, die T 7 ist einfach
M E I N - Ding

Gruß
Tommy
Glückwunsch zum neuen Spielzeug!
Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die T7 g**l ist und ich fahre sie sehr gerne.
Aber wenn ich dann wieder auf die GS steige kommt die Erkenntnis - an die GS kommt einfach niGS ran :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
So, meine Schwatte wurde gestern geliefert, heute die ersten 100 km genossen,

es muss nicht immer BMW sein, ich bin begeistert.
Meine GS wird es schwer haben, die T 7 ist einfach
M E I N - Ding

Gruß
Tommy
Wenn dem so ist - dann war die GS schon immer das falsche Motorrad für dich.

Da fragt man sich, wieso du die GS überhaupt gekauft hast?

Ich bin gespannt auf all die Fahrberichte, wenn mal die erste Saison rum ist und man mit Sack und Pack unterwegs war. Fahrberichte über die ersten 10-20.000 km durch die Länder dieser Erde.

Und keine Fahrten mit Anhänger, um vor Ort ein paar 100 km zurückzulegen.

Trotzdem gute Fahrt mit deinem Ding.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
So, meine Schwatte wurde gestern geliefert, heute die ersten 100 km genossen,

es muss nicht immer BMW sein, ich bin begeistert.
Meine GS wird es schwer haben, die T 7 ist einfach
M E I N - Ding

Gruß
Tommy

und das kann man schon nach 100km sagen, Respekt.:confused:
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Na ja, hab nach 15 km mit der 700 er auch gewusst, das die nichts für mich ist. 😁
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Wenn dem so ist - dann war die GS schon immer das falsche Motorrad für dich.

Da fragt man sich, wieso du die GS überhaupt gekauft hast?


Und keine Fahrten mit Anhänger, um vor Ort ein paar 100 km zurückzulegen.

Trotzdem gute Fahrt mit deinem Ding.

Hi Kardanfan,

tja, nach ~ 40 Jahren BMW, davon 9 Jahre 1150 GS und 97 tkm, 9 Jahre 1200 GS und 90tkm, kann ich schon sagen, die GS war immer
"MEIN" Motorrad.
Meine Frau hätte darauf gewettet, dass ich nie etwas anderes fahre als eine GS.

Auch reise ich nicht mit Anhänger, oder Sprinter zum Zielgebiet, ich reise immer auf eigener Achse an, möglichst keine AB, am liebsten
kleine und kleinste Straßen => der Weg ist das Ziel.
Die T7 ist von der Sitzposition für mich sehr gut, die Handlichkeit ist für mich spitze und die Leistung reicht für meine Art zu Reisen
vollkommen aus.
Die neue 1250 GS = mehr Leistung, mehr Gewicht, viel mehr / zu viel Elektronik, diesen Weg wollte ich nicht mehr mitgehen.

Darum nach ~ 40 Jahren BMW mal wieder eine Japanerin, eine Yamaha, meine T7.

Gruß

Tommy
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo Tommy,

die Frauen haben bei sowas meistens Recht.
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch als Zweitmotorrad eine KTM dazu gekauft. Meine Frau hat von Anfang an gesagt, kauf eine GS, das wird sonst nichts.
Als die erste Euphorie verflogen war, hat das Ding nur rum gestanden.
Also verkauft und stattdessen als Spielzeug eine HPN dazugekauft.

Meine Frau hatte recht. Ich darf es ihr nur nicht sagen.

Gruß, Dirk
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Dann setz mal Bilder in die 2-Ventiler Sektion rein, biiiiiittttööööö!
Gruß Hermann
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben