T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ab auf die Baja California https://youtu.be/lYNXU_AUBgI
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ab auf die Baja California

 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
wer kann denn noch behaupten, seit weihnachten zirka 10 kg verloren zu haben?!
naja, immerhin die tenere habe ich auf diät gesetzt, bei mir ist der innere schweinehund zur zeit noch stärker...
in folgenden ein paar fotos zu unterschiedlichen massnahmen zur gewichtsreduktion:
abmontiert wurden:
blinker, (vordere fliegen morgen raus), heckleuchten, komplettes langes original heck, verkleidung heck mit innenkotflügel, beifahrer rasten, rückspiegel, lengerendengewichte samt handschützer, komplette abs-einheit samt bremsleitungen und dem hinteren abs-sensorkabel, aktivkohlefilter samt schläuchen. 2. bremsscheibe und -zange, vorderer kotflügel.
die aktuell montierten seitenteile habe ich aus einer alten kunststoffbox ausgeschnitten, ich wollte sehen, wie das wirkt. werde diese durch alu lochbleche ersetzten.
weitere pläne:
sc projects titankrümmer (wiegt 1 kg) plus adäquaten dämpfer, besseres fahrwerk
li ion batterie
stabile und schmale felgen
angepeilte gewichtsersparnis: ~ 20 kg

weiters guten start in ein phantastisches 2020 - da bin ich mir sicher!

gruss,
wolfram
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Na ja, aber das Seitenteil ist etwas zu scharfkantig, gegenüber den vielen geschwungenen Linien!

Da investierst du aber extrem viel (Aufwand, Zeit, Teile, Geld;)........ was ist eigentlich dein Ziel?
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
mein ziel?
sagen wir mal: gucken, was geht.
habe gerade wieder etwas zeit und spass am schrauben gefunden.
beruhigt meine nerven.
ausserdem mag ich keine massenware. ich konnte noch nie was so lassen, wie es aus dem werk kam.

mit der diskrepanz zwischen geschwungenen linien und zackigem (kiska) design muss ich dir recht geben.
das gerade stück am seitenteil folgt exakt dem rahmenrohr.
werde bei gelegenheit etwas schwung einarbeiten und gucken, wie es sich verändert.
das projekt muss sich noch weiterentwickeln. ich werde nach und nach was ändern, bis ich zufrieden bin.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Respekt Wolfram, ich wäre für sowas zu feige, ABS raus z.B., aber ich bin echt angetan vom Ergebnis bzw. Zwischenstand, Du baust Dir aus der T7 DEIN Motorrad, Hut ab !
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klasse Wolfram, sogar King Kong schaut sehr wohlwollend.......
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
moin frank,

ich muss gestehen, dass die ersten schritte, an einem perfekt funktionierenden und quasi neuen motorrad die eingeweide rauszu“reissen“, schon etwas überwindung kosteten.
mein plan war, zunächst (fast) ohne finanziellen input an der ténéré so viel wie möglich zu reduzieren.
ob die eine bremsscheibe vorne mit der original handpumpe (mir) reichen würde, war erst nach einer probefahrt zu beantworten.
mir war bereits die serienmässige bremsleistung etwas schwammig auf der strasse.
eine duc desert sled, hp2 enduro, 950 superenduro bremsen mit einer scheibe auch nicht schlecht.
entwarnung nach der ersten proberunde:
bin mit bremsleistung zufrieden, ich empfinde sogar einen klareren druckpunkt, vermutlich dem einbau einer stahlflexleitung - einer original ténéré 34l entliehen - zu verdanken.
dito am hinterrad, hier passte stahlflex von 750-er xtz.
so habe ich immerhin den einbau einer effizienteren bremsanlage gespart. ich tausche evtl. bei gelegenheit auf beläge mit stärkerem reibwert.
diese maßnahmen lassen etwas mehr spielraum bei den kommenden veränderungen, die im gegensatz zu den bereits getätigten ins (weihnachts)geld gehen werden.

hallo markus,

ja, king kong schaut friedlich.
ob die behörden bei gelegenheit einen ebensolchen gesichtsausdruck zeigen, werde ich dir zeitnah berichten.

guten start in die woche allerseits,

gruss,
wolfram
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,
schaut super aus, "weniger ist mehr" ... das ist genau mein Ding. :daumen-hoch:

Aber ein ganz dumme (?) Frage: Wie sieht das mit TÜV aus? Läuft das auf eine Einzelabnahme hinaus? Gerade ohne ABS stelle ich mir das mehr als schwierig vor. Oder läuft es auf "Offroad use only" hinaus? :)

Edit: Oh ich sehe gerade du hast es oben schon thematisiert, während ich noch getippt habe ... bin mal auf das Ergebnis gespannt.

mfg Flo
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Servus,
schaut super aus, "weniger ist mehr" ... das ist genau mein Ding. :daumen-hoch:

Aber ein ganz dumme (?) Frage: Wie sieht das mit TÜV aus? Läuft das auf eine Einzelabnahme hinaus? Gerade ohne ABS stelle ich mir das mehr als schwierig vor. Oder läuft es auf "Offroad use only" hinaus? :)

Edit: Oh ich sehe gerade du hast es oben schon thematisiert, während ich noch getippt habe ... bin mal auf das Ergebnis gespannt.

mfg Flo
flo, wie du bereits vermutet hast: offroad use only.
keine chance auf einzelabnahme.
mein risiko, meine verantwortung...

gruss,
wolfram
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wäre da nicht gleich eine Wettbewerbsmaschine die viel dankbarere Basis gewesen? :)

So ist die Zulassung und Reisetauglichkeit/Soziatauglichkeit vollends zum Teufel und richtig leicht ist das Gerät trotzdem nicht. :confused:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Wäre da nicht gleich eine Wettbewerbsmaschine die viel dankbarere Basis gewesen? :)

So ist die Zulassung und Reisetauglichkeit/Soziatauglichkeit vollends zum Teufel und richtig leicht ist das Gerät trotzdem nicht. :confused:
sogenannte wettbewerbsmaschine...so was ist bereits vorhanden, und ehrlich gesagt reizt es mich immer weniger, mit „ach so adäquatem“ material auf tour zu gehen.
ich brauche im leben die herausforderung.
vor bald 40 jahren fuhr ich auf einer - in den augen der meisten mitglieder dieses forums untauglichen - xt ein jahr quer durch afrika. mit sozia.
(und ohne aufschneiderisch klingen zu wollen, in den jahren danach auch auf andere extreme trips mit 1980-er jahre maschinen)
für mich ist alles reisetauglich, es ist (in meinen augen) eine geisteshaltung und hat nichts mit den eigenschaften des fahrzeuges/equipments zu tun.
unkomfortable sitzbank? arsch zusammenkneifen!
mangelnder windschutz? kopf einziehen!
unbequeme lenkerstummel? 3x30 liegestützen!
je moderner und angepasster die welt wird, umso mehr steuert etwas in meinem inneren dagegen.
hat vielleicht etwas mit meinem beginnenden alter zu tun und persönlichen erfahrungen.
ich habe lange jahre im aussereuropäischen ausland gelebt. da muss man mit begrenzten ressourcen auskommen. von daher mag ich auch heute noch lieber gut gemachte improvisationen als das perfekte resultat.
als junge vielleicht zu viel „jack london“ gelesen?

deine meinung teile ich ansonsten bzgl. fahrzeuggewicht:
auch in der geplanten letzten ausbaustufe werde ich wohl nicht unter 180 kg kommen. das war aber nicht angepeilt, ich erfreue mich alleine an meinen (begrenzten) handwerklichen fähigkeiten und dem produkt.
am ende des tages mag einiges an meiner ténéré beim objektiven betrachter „verschlimmbessert“ sein, aber damit kann ich leben.
und zugelassen ist meine ténéré ja bereits, und bis zum nächsten tüv sind‘s noch 2 jahre.
so weit voraus habe ich noch nie geplant...

gruss,
wolfram
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
flo, wie du bereits vermutet hast: offroad use only.
keine chance auf einzelabnahme.
mein risiko, meine verantwortung...

gruss,
wolfram
Da die Maschine ja bereits eine Zulassung hat:
Willst Du (bis zum nächsten TÜV) damit trotz Stripping auf der Straße fahren?
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Na ja, aber das Seitenteil ist etwas zu scharfkantig, gegenüber den vielen geschwungenen Linien!
muss deiner meinung beipflichten, beim längeren betrachten stimme ich dir zu.
daher habe ich mit schwarzem tape die lange linie optisch unterbrochen, um zu schauen, wie es wirkt.
in meinen augen besser als vorher.
bevor ich nun mit dem messer drangehe, werde ich die verkleidungen durch welche als alu-lochblech ersetzen.
dann reden wir noch ‘mal ;-)

gruss,
wolfram
0F066A12-D834-43A8-9165-AECAED397BA6.jpeg
D7C52836-CD04-4B7D-AD8E-85D5BFBFDD45.jpeg
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Samma, fährst du auch? ^^
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben