T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wolfram, gut daß Du "das Sturmtief" noch explizit erwähnt hast :grin: Ciao Alex
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Wolfram,

gut daß Du "das Sturmtief" noch explizit erwähnt hast :grin:

Ciao
Alex
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
nicht viel los hier bei den teneristen...
hier ein paar fotos von der heutigen ausfahrt, die eigentlich nur über ein paar landstrassen gehen sollte...aber dann war da diese abzweigung, die ich schon lange nicht mehr genommen habe.
handschuhe, stiefel etc wären angebracht werden, aber das stellte sich erst im laufe der nächsten stunde heraus.
moped hat sich wacker geschlagen, nicht so anstrengend wie die „ready-to-race“-fraktion, die mir auch bekannt ist.
pirelli rallye reifen sind kompromiss auf sumpfigen wiesen, bei tempo selbstreinigunsgeffekt gut. besser aber auf dem weg nach dakar...
der motor tuckert auch untertourig gutmütig, stirbt nicht so schnell ab wie gleichnamige einzylinder oder diejenigen aus mattighofen.

guten start in die woche,
gruss,
wolfram
5A24C93A-B1AB-40D0-8683-961FD217A0AD.jpeg
AEC922E3-7930-4700-A19D-3CB8F58E4CB5.jpeg
24BFA29D-C98E-4785-9817-E215770EAE92.jpeg
D01A220F-E5A7-4CB3-AE18-FE5985B8ADD6.jpeg
F318CA7C-529C-4834-BDF2-4532F600EB85.jpeg
F6D515AE-C1AF-4F66-8C1F-1F203741E5F6.jpeg
1003134D-E456-4BC9-A8D9-0F3567B03033.jpeg
AD641DF3-BA1F-47D9-B854-CC4B3FB3CE34.jpeg
28FA4D98-8CFF-477A-893D-A6523042F087.jpeg
3553F452-ED74-4BFD-B241-317767CC71B7.jpeg
0694DDCC-98E7-484F-BF49-3E2536B60335.jpeg
FD900957-8256-471D-89EC-DBD2690315CC.jpeg
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
nee, knapp daneben.
man hat mich vor jahren ins saargebiet deportiert. hier werde ich geduldet.
wie das in lüsse wäre, weiss ich nicht.
aber sind wir nicht trotzdem irgendwie alle nachbarn?!

guten start ins wochenende, und lass (das sturmtief) sabine nicht so heftig blasen.

gruss,
wolfram
Na denn, Nachbar Wolfram, wenn du mal vorbei fährst, klingel einfach, dann kann ich mit deine T7 mal live ansehen... ;)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.077
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also ich muss mal eine Anmerkung machen. Ich finde, dass ihr der Plastikschnabel genauso wenig steht, wie den ganzen Promifrauen.
 
G

Gast15171

Gast
HHHM. und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, an der Tenere niXX umzubauen, da an den anderen Motos schon genug gebastelt ist...
ABER: wenn ich dem Wolfram seine squeezed-Tenere seh'
denke ich doch darüber nach...
Mal sehen, was die Zeit bringt... erst mal die köfferchen

Das Lochblech bringt es. Mach ma die Löcher größer!
Ralf
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ist 'ne arbeit für einen, der vater und mutter totgeschlagen hat - sagt man bei uns, wenn man zum beispiel 5000 löcher in einem alublech auf einen anderen durchmesser aufbohren muss. ;-)
nun aber im ernst:
die (meine) tenere ist eine dauerbaustelle. über anregungen bin ich dankbar.
grössere löcher, das mag einen hemdsärmeligen charakter unterstreichen. ich finde tatsächlich die aktuelle lochgrösse auch etwas filigran...
ich denke mal laut darüber nach, an diesen seitenblechen (das) bordwerkzeug zu befestigen: innensechkant-schlüssel und ein paar maul-ringschlüssel. mit einer art rüttelsicher clip-halterung. ideen?
ein anderer geeigneter platz für werkzeug und ersatzteile ist hinter den zylindern, dort, wo normalerweise die getränkedosen grosse box untergebracht war, welche den überlaufschlauch vom benzintank aufnahm.

gruss,
wolfram
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Mensch Wolfram,
einfach herrlich Deine von Mal zu Mal veränderte T7ner zu sehen.
Deine Ideen einfach - unbezahlbar :rocker:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Mensch Wolfram,
einfach herrlich Deine von Mal zu Mal veränderte T7ner zu sehen.
Deine Ideen einfach - unbezahlbar :rocker:
endlich mal jemand, dem meine T7 gefällt! oder war das dein ironie-modus, haha?!
bei dieser gelegenheit: ein kompliment möchte ich aber auch dir machen an dieser stelle:
habe mich nicht nur an eurem bericht im motorradfahrer erfreut, auch eure homepage, die ich eben - mangels zeit - nur mal überflogen habe, ist sehr schön aufgebaut, informativ und kurzweilig. sie lädt ein zum durchstöbern und verweilen.
weiter so!

gruss,
wolfram
 
Cotterchio

Cotterchio

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
7
Hallo,
Ich bin Ivo aus Luxemburg.
Fahre und Schraube weit über 25jahren an Motorrädern.
Fahr jetzt seit 15 jahren aktiv Enduro.
Habe mir jetzt eine T7 bestellt und bin heiss drauf die umzubauen und damit richtig enduro zu fahren.
Schau mich auch europaweit nach umbauten etc. um.
Muss dazu sagen dass du zu meinem Idol wirst.
Dein einsatz sowie dein umbau gefällt mir👍🏻
9813D20A-7971-4D21-9104-9A9292B6F9D8.jpeg
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
endlich mal jemand, dem meine T7 gefällt! oder war das dein ironie-modus, haha?!
bei dieser gelegenheit: ein kompliment möchte ich aber auch dir machen an dieser stelle:
habe mich nicht nur an eurem bericht im motorradfahrer erfreut, auch eure homepage, die ich eben - mangels zeit - nur mal überflogen habe, ist sehr schön aufgebaut, informativ und kurzweilig. sie lädt ein zum durchstöbern und verweilen.
weiter so!

gruss,
wolfram
Lieber Wolfram.

Herzlichen Dank für dein Lob. Das freut uns wirklich sehr!!!
Und JA...es ist ehrlich gemeint! Eine neue T7 gleich so "Ran nehmen" und auf seine Wünsche individuell zuzuschneiden, machen wahrlich nicht viele! Ich finde das Klasse und somit wird sie von mal zu mal...ein Einzelstück und hebt sich komplett von der Masse ab, was mir persönlich eh schon taugt. Mach weiter so und lass und teilhaben...an deinen tollen Ideen.

VG Alex
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...meckert die Elektronik von dem Moped eigentlich nicht wg fehlendem EVAP Canister und Bremsumrüstung?
Das wäre ja ein Verkaufs- / Kaufargument ;)

Den Kotflügel vorne würde ich persönlich vielleicht ein Nummer kleiner / kürzer nehmen - z.B. von einer Husky Enduro - der ist auch leichter weil kleiner ;)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hallo,
Ich bin Ivo aus Luxemburg.
Fahre und Schraube weit über 25jahren an Motorrädern.
Fahr jetzt seit 15 jahren aktiv Enduro.
Habe mir jetzt eine T7 bestellt und bin heiss drauf die umzubauen und damit richtig enduro zu fahren.
Schau mich auch europaweit nach umbauten etc. um.
Muss dazu sagen dass du zu meinem Idol wirst.
Dein einsatz sowie dein umbau gefällt mir👍🏻
Anhang anzeigen 329702
hi ivo,

ich bin zwar hier im forum nur ein kleines rädchen, aber ich sehe, dass du dich neu hier angemeldet hast.
daher möchte ich die möglichkeit nutzen und dich an dieser stelle im gs-forum herzlich willkommen heissen.
du findest hier eine breit gefächerte auswahl an unterschiedlichsten charakteren, sicher ist etwas für dich dabei.
die meisten davon haben das herz am richtigen fleck, sage ich mal mit einem kleinen augenzwinkern.

wenn du sehen könntest, wie ich enduro fahre, würde sich deine aktuelle bewunderung sicher ganz schnell in mitleid verwandeln ;-)
du machst nämlich eine recht professionelle figur auf deiner husky.
es freut mich trotzdem, dass sich mit dir ein paar enduristen gefunden haben, die auf die ein oder andere weise spass an meiner tenere gefunden haben.
sie ist noch mitten in der entwicklung, ich habe immer mal wieder neue ideen, die alten ideen weichen müssen.
für mich ist eine enduro eher ein werkzeug, das sich abnutzen wird beim gebrauch, daher stören mich kleinere macken - verbogene felge - nicht sehr. bei einer strassenmaschine tut halt jeder kratzer und jede beule weh...
zur t7 gibt es einige webseiten, die dir erleuchtung bringen können:

advrider: dort die australische riege:

Oz Yamaha Tenere 700 Owners Association

dann eine allgemeine t7 seite fir "besitzer":

Yamaha T700 Tenere owners thread

und die allgemeine mit den meisten postings:

Yamaha T7 TENERE Thread

die sehr rührigen schweizer nachbarn:

Home

das deutsche tenere forum:

YAMAHA TENERE FORUM - TÉNÉRÉ Forum - Index

und noch:

Yamaha Tenere 700 Forum

facebook: Yamaha Tenere 700 Adventure Riders

wo in luxembourg bist du daheim? wir wohnen vis-à-vis von sarreguemines auf der deutschen seite.

gruss,
wolfram
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
...meckert die Elektronik von dem Moped eigentlich nicht wg fehlendem EVAP Canister und Bremsumrüstung?
Das wäre ja ein Verkaufs- / Kaufargument ;)

Den Kotflügel vorne würde ich persönlich vielleicht ein Nummer kleiner / kürzer nehmen - z.B. von einer Husky Enduro - der ist auch leichter weil kleiner ;)
und ob die elektronik meckert!
das ausgebaute abs-modul hat zuerst mal das ganze display leuchten lassen wie ein christbaum. keine tempo angabe mehr, keine wegstrecke, kein verbrauch.
das habe ich bis auf zwei klitzekleine warnlämpchen hingekriegt.
der ausgebaute canister machte kein problem - musst halt das unterdruck-röhrchen der einspritzung mit einem gummistopfen abdecken. viel gewicht spart man durch das weglassen des canisters übrigens nicht, aber an dessen stelle wird erstaunlich viel platz frei, um dinge dort unterzubringen wie werkzeuge, ersatzteile.
ein borde benzinkocher passt da wunderbar hin incl. essbesteck etc.
ich mag gerne vieles unauffällig und kompakt am motorrad unterbringen, damit ich nur schmales gepäck auf reisen dabei habe.

gruss,
wolfram
 
Cotterchio

Cotterchio

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
7
Super ,
Ich dank dir für die Tenere infos, die meisten hab ich schon😁 bin am stöbern , alles was die T7 betrifft.
Hatte auch kontakt mit einem Italiener der seine umgebaut hat.
Da ich bei meiner auch das abs samt einer bremsscheibe und sattel abbauen werde wär ich froh wenn du mir mitteilen kœnntest was du genau getan hast wegen dem bordcomputer, das da alles funktionniert?
Wahrscheinlich wird die abs lampe jetzt konstant brennen.
Enduromotorräder seh ich genauso so wie du, die müssen halt leiden😁.
Ich bin aus dem süden des Landes Luxembourg. Clemency 4961 .
Anbei der italiener mit seiner t 7.
425F077A-5DA3-4C27-A721-C006EE397AFC.pngF679C1E2-589B-4AB6-AC18-13181DAD2315.png
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hallo ivo,
die maschine von pietribiasi ist mir auf der suche nach ténéré-umbauten auch schon aufgefallen.
die italiener sind traditionell - siehe belgarda - oft schon einen schritt weiter als die anderen nationen, was verbesserungen an den ténérés betrifft.
da die T7 mächtig staub aufwirbelt und sehnsüchtig in den staaten erwartet wird - die usa werden erst im juni beliefert - ist zu erwarten, dass sehr viel zubehör und umbauvarianten erscheinen werden.
öhlins hat laut meinem händler eine spezielle gabel in der pipeline. leider keine details.
da sonst die kette auf der schwinge schleifen würde, ist leider der federweg hinten deutlich begrenzt, sodass für vorne sagen wir mal 270 mm federweg eher nicht in frage kommen, denn sie würden nicht mit hinten harmonieren.
tractive suspension aus holland haben schon fahrwerke fertig, haan wheels haben eine schöne auswahl von rädern.
wann wird deine geliefert?
und nun zu deiner frage:
die original bremsleitungen mit ihren ganzen abzweigungen habe ich konsequent abgebaut, ebenso den hinteren abs-sensor. der vordere bleibt, er nimmt die info für den tacho etc.
man könnte auch nur den hinteren sensor nutzen, dann aber muss man eine box zwischenschalten, die dem tacho eine passende radgrösse/umfang liefert. vorteil wäre, dass vorne kein elektr. kabel mehr im weg ist, das an der bremsleitung entlang hochgelegt werden muss.
nachteil ist der einbau einer weiteren elektrischen box, die kaputtgehen kann. und dann dreht das hinterrad gerne mal durch, sodass bei viel wheelspin die km-angabe und verbrauch nicht mehr akurat sind.
ich bin daher bei der variante „vorne“ geblieben.
die verbliebene vordere bremszange wurde mit der original bremsleitung einer 35-jahre alten tenere 34L versehen, die sehr gut passt und ohne probleme zum handbremszylinder reicht.
inzwischen habe ich auf ein neues exemplar umgerüstet.
der abs-block fiel als nächstes meinem „schrauberwahn“ zum opfer.
der breite flachstecker, der in diesem block steckte, blieb erst einmal ohne gegenstück. der motor startete null problemo, die maschine fuhr tadellos, kein notprogramm mit reduzierter leistung.
gut zu wissen, falls auf reisen oder durch einen crash mal an dieser stelle was ausfällt.
nur: viele bunte lämpchen im display, keine km/h, wegstrecke, verbrauch.
auch der versuch, am stecker durch kombination der verschiedenen pins, die ich mehr oder weniger konsequent miteinander in kontakt brachte, ergab nur einmal ein dimmen eines warnlichts.
daher musste der kombistecker wieder in das gegenstück der abs-pumpe. diese besteht aus einem metallblock, in den die diversen bremsschläuche führen, und einer kunststoff-box für die elektrik. letztere lässt sich vom alublock trennen. und dies ist der aktuelle status.
aktuell leuchten im display die abs-warnleuchte und die motorleuchte, beide gelb. alle funktionen im display ok.
mein wunsch wäre ein gegenstecker zum abs-flachstecker, der eine ordentlich verbundene und funktionierene abs-pumpe vorspiegelt.
aber da ja alles funktioniert, ist es mir im moment nicht wichtig.

bis die tage,
wolfram
 
Cotterchio

Cotterchio

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
7
Salut Wolfram,
Ich dank dir für die detaillierte beschreibung.
Ich hab ein schwarze bestellt sowie ein mein Freund auch , sein Bruder eine weissrote.
Die werden ende April ankommen.
Blaue waaten sofort lieferbar.
Wir haben sie in Frankreich gekauft, da waren sie am günstigsten bei motomax in talange bei Metz.
Hab mir schon diverse teile bestellt wie titan komplettanlage von sc project/ lithium batterie und werde mir jetzt noch den schmaleren felgenkranz 2.50 bestellen, sowie wahrscheinlich schaumstoff lutfilter.
Bin auch auf der suche nach 520er kettenkit.
Vielen dank für die infos.
 

Anhänge

Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben