T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Bilder gehen nicht.....
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Langsam wird der Haxen auch wieder und das Material trudelt auch ein!

Aktuell habe ich die Sturzbügel von HEED geordert und sind noch im Paketle. Dazu haben wir uns für ein massiv hohes Brettle mit ordentlichen Bratnähten von ACD raus gelassen. Kann sein, dass das Brettle und der weit nach unten reichende Sturzbügel nicht ganz kompatibel sind, aber dann hat meine Flex auch mal wieder einen guten Job zu verrichten und das Brettle bekommt eine kleine Kerbe verpasst :coo8ol:.

Hier mal ein Buidle vom Brettle. Biggi hat dieses schon vor unserer Marokko Tour in Alu bekommen und hat so manchen Wackermann da unten abgehalten.











Reifenmaterial wird es wohl für eine Weiss-Rote den Mitas E-09 und für die andere den Mitas E-10 geben. Dann hat man schon Mal einen Vergleichswert :rocker: .

Demnächst müssen wir aber mal bei unserem Dealer vorsprechen. Bei Biggis Berta schauen die Speichen nach 7500 Kilometer aus...:kotzen:...da muss Yamaha nachbessern. Dat jeht sooo net!

Muss irgendwie ein Fehlprodukt sein....!

Gruss Alex
Die Bilder gehen nicht.....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Wir reden hier nicht von irgendnem hochkomplexen Fehler in der Steuerungselektronik sondern von ordinären Speichen. Das kann jeder Fahrradhersteller besser, was soll daran schwierig sein?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Frag Yamaha. Bei der XT 1200 haben sie es auch über Jahre nicht auf die Reihe bekommen, ihre treuen Kunden im Regen stehen lassen und hämisch noch Phantasiepreise für die Ersatzfelgen verlangt. Die Preise gingen erst runter, nachdem den Kunden auffiel, dass die Felgen bei anderen Motorradherstellern aus Fernost weitaus weniger kosten und diese auch auf die XT passen.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Die kochen auch nur mit Wasser und beim Thema Fehler anerkennen und aus eigenen Stücken beseitigen ist es da auch nicht weit her.
Wir reden hier nicht von irgendnem hochkomplexen Fehler in der Steuerungselektronik sondern von ordinären Speichen. Das kann jeder Fahrradhersteller besser, was soll daran schwierig sein?
sehe ich genauso.
„im einkauf liegt der gewinn“
bei meinen beiden rädern sind die speichen unterschiedlich stark korrodiert. noch nicht rostig, aber deutlich angelaufen an der oberfläche. je rad etwa die hälfte betroffen, die andere nicht.
mein händler sagte mit einem augenzwinkern, dass ich offensichtlich meine t7 in einer sehr tiefen pfütze parke...
sobald ich die excel felgen montiert habe, signalisierte er, wolle er einen garantieantrag deswegen stellen.
ich vermute, dass bei der herstellung der speichen, die anscheinend verzinkt sind, nicht korrekt gearbeitet wurde. vielleicht gab es oberflächlich ölanhaftungen an den drahtspeichen, die sich einer dauerhaften verbindung des oberflächenschutzes entgegengestellt haben.
deswegen wird sich vermutlich wieder mal ein ingenieur in japan ins sushi-messer stürzen...

gruss,
wolfram
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Für mich ist das ernsthaft ein Grund, weshalb ich immernoch zögere eine T700 zu kaufen. Ich hab in meinem Leben soviele Speichen geputzt, das reicht mir. Ansonsten, mit Ausnahme des Tankdeckels isses wirklich ein geiles Moped.

Mal ne naive Frage:
Könnte man nicht die Speichen solange sie noch neu sind irgendwie versiegeln?
Wie wärs mit ner Dose Klarlack?
Sieht vielleicht bei genauerem Hinsehen nich so doll aus, aber immer noch besser als verrostet.
Kann man das machen, oder ist das Quatsch?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich werde es mal mit Ballistol versuchen, gleich von Anfang an mal mit nem nebelfeuchten Lappen
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
mmo, ich denke das bringt nur kurzzeitig einen positiven Effekt. Einmal richtig Grasnaben umdrehen und anschließend ein Bad im Geröll, so dass die Steine nur so umher fliegen...dann ist rum! Klarlack platzt auf und blättert noch hässlicher ab.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was is´n damit?
Gruß, Bernd
Steht nervig hoch und muss zum Tanken abgenommen werden und beiseite gelegt werden. Bisschen viel oldschool, wer Tankrucksäcke mag muss mächtig hässliche Konstruktionen in Kauf nehmen. Unnötig, das hätte nicht sein müssen.
 
G

Gast15171

Gast
I didn't speak with my dealer about spikes on the rubber
I spoke with'm about spokes...
Aber:
das war an der ducati desert sled. da waren die dinger rusty nach einem fahrsommer.
an der T7 sehe ich noch nichts, auch nach salzfahrten nicht.
is halt a salty dog, das ding...
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
1583231973836.png
spokes...?

nun aber ernsthaft:
habe genau die gegenteilige erfahrung: ds den sommer über gefahren (ebenso meine frau die ihre) - keine kritikwürdigen dinge aufgefallen an den rädern. aber minimal am linken motorseitendeckel, da, wo unbehandeltes alu leicht korrodieren kann. die ds's wurden aber nur 1 x gewaschen.
t7 paar mal im salz gefahren, und an diesen tagen abends oder jeden 2. abend kalt gedampfstrahlt: sowohl vorder- als auch hinterfelge weisen zur hälfte oberflächlich korrodierte speichen.

gruss,
wolfram
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
die Zeiten sind vorbei Wolfram, das waren aber auch nur die Offiziere. solche findest auch bei uns nimmer. würde einiges bereinigen. ;)
sehe ich auch so. an wichtigen schaltstellen sitzen leider nur noch akrobaten, die keinen mum haben, (rasch) (wichtige) entscheidungen zu treffen. und bei unvermeidbaren fehlentscheidungen in die schreibtisch-schublade greifen und die 9mm ansetzen.
leute vom kaliber eines....sagen wir jürgen möllemann gibt es leider nicht mehr viele...
aber hier sind wir ja bei der tenere...
lass uns das mal bei einer bratwurst am lagerfeuer diskutieren. oder ist bei euch fastenzeit angesagt?

gruss,
wolfram
 
G

Gast15171

Gast
#habe genau die gegenteilige erfahrung: ds den sommer über gefahren# (zit)

siehste, da hammers: ich fing Ende März das fahren an. und da war halt noch salz auf der strasse... der duc-dealer war nicht sehr amüsiert, als ich ihm das darauffolgende frühjahr sagte, er solle sich mal gedanken machen über entsprechende ersatzleistungen. ich habs dann vor dem verkauf rauspoliert und gut wars. bis auf zwei oder drei speichen, da war der chrom dauerhaft geschädigt.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
ich werde es mal mit Ballistol versuchen, gleich von Anfang an mal mit nem nebelfeuchten Lappen
Bremsanlage mit einem alten T Shirt abdecken und die Speichen mit Ballistol besprühen , so hab ichs gemacht im Oktober als ich die Tenere abgeholt habe. Null Korrosion an den Speichen . Jens
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Leute, Ihr müsst jetzt ganz stark sein:
Ein neuer Transenreiter is grad angekommen, glaubt mir, das wird lustig!
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben