T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke,das ist mehr als genug, weil mein Controller von den Oxford Heizgriffen nicht schaltet, ob mit ,oder Ohne Relais schaltung , direkt an...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Danke,das ist mehr als genug, weil mein Controller von den Oxford Heizgriffen nicht schaltet, ob mit ,oder Ohne Relais schaltung , direkt an Batterie , alles durchgetestet. Sicherungen und Kabel sind in Ordnung . 14,3 Volt gibt meine Bord Steckdose USB auch an bei Motorlauf.Laut diverser Controller Berichte schaltet der Controller bei 11,5 Volt aus ,und irgendwas sugerriert ihn zum abschalten . + und - Knöpfe auch 5 sek. gedrückt,um den Modus aus zu schalten ,,,Nix,,,, Weiss nicht mehr weiter . Werde den Controller dem nächst Kappen und direkt die Kabel verbinden , allerdings mit Relais und Unterbrechungs schalter . Brauche eh nur 100% Wärme.Danke nochmals und bleibt gesund ,Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
geländeausfahrt im deutsch-französischen grenzgebiet.
viel unterholz und feuchtgebiete, fast ausschliesslich trial-passagen keine tempo-strecken. für letztere ist die t7 in meiner ausbaustufe eher gemacht, zumal 96 cm sitzhöhe. fahrwerk nun sehr straff und schluckfreudiger. 30 cm dicke baumstämme, die im weg liegen, bringen die gabel nicht zum durchschlagen.
an ostern kriegt die t7 wieder ihre klassische - staubige - kost.

euch wünsche ich jetzt schon stabile gesundheit und einen guten start in die neue saison.

gruss,
wolfram
300008CE-EF12-4FA7-ADD9-89CBC192A3DB.jpeg
3BA4E925-B8FA-4C50-8AB0-3B87196FAEC2.jpeg
1E18F794-2979-4D80-BDC3-173465C04742.jpeg
59E9F71C-85D7-419A-B372-4E74A13B3570.jpeg
20B5EE05-1D35-4D18-AFA8-2CA6C7813A8A.jpeg
E898E82F-B1EC-4217-8506-2CC4015AB8DC.jpeg
5731BEF9-C3D1-45F5-82B5-00C32D34D144.jpeg
36B24902-2AB9-44C5-81A8-8E19D723050E.jpeg
10BD0367-D4DE-4E51-B928-4F5F9BBF3374.jpeg
345677C6-A73B-4560-BC0B-D37E97C88BA3.jpeg
DD460F49-0388-417C-84B6-E1AA8856D456.jpeg
022735C4-FB5D-4FC5-AECE-22687B107DC2.jpeg
DAE75520-6D3F-4499-A692-B8AEE0EDE5EA.jpeg
98BD759C-FA2F-4526-AF45-BBFF9F7C95FE.jpeg
8FC7E3D9-37FA-4570-A459-C1A67E51F35F.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Tolle Bilder Wolfram, auch toll fotografiert. die Strecken darfst mir mal zeigen, ich spendiere das Feierabendbier :daumen-hoch:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
merci für das kompliment. fotografiere fast nur noch mit dem smartphone. wenn ich bedenke, dass ich früher immer einen ganzen fotorucksack dabei haben musste, wenn ich unterwegs war, ist es schon eine enorme erleichterung, aus einem handy akzeptable qualität zu bekommen.
die strecken liegen unweit von uns zuhause. mountainbike oder pferd wären aber das adäquatere transportmittel...

komm gut in und durch den mittwoch und bleib reni....resistent!

gruss,
wolfram
 
G

gsdedo

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
15
......jetzt bin ich neidisch!!!!
hallo Wolfram,
in der tat:schöne bilder. wäre ich im gelände hier unterwegs hätte ich sofort die trachtengruppe am hinterrad....und wenndie nicht da sind gibt es liebe mitmenschen die dünne drähte spannen. gerade hat es einen bekannten erwischt.
geniesse die zeit, den weg und die natur beim fahren.
wir sind auf eis gelegt mit unserer reise. südamerika hat angeblich den totalen lockdown.
...und ich habe meine 60l aluboxen fertig!!
ales gute l
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Danke für die Astreinen Buidle. Da bekomme ich ein zucken in der Gashand.

Bleib Gesund und viel Spass weiterhin.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Sie geht auf Staubpisten ab wie die Feuerwehr...


Wühlt sich durch Schmodder, trotz (noch) Kackelakack-Reifen...




Machen mal Pause wie die Großen...


...und ist einfach ein Fotogenes Stück :sabbber: !
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich kannte mal eine......die war auch ein fotogenes Stück :sabber:
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
:giggle::schrei::bier:
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Danke für die Astreinen Buidle. Da bekomme ich ein zucken in der Gashand.

Bleib Gesund und viel Spass weiterhin.
das provozierte zucken der gashand hatte ja den gewünschten effekt.
gell, sogar mit suboptimalen reifen macht die t7 ihren weg. wie du ja mit über 13.000 km und einem durchfahrenen winter zeigen konntest, wenn ich mich recht an die km-angabe erinnere, welche in deinem posting im ténér-forum gelesen habe.
ich halte die t7 bereits im auslieferungszustand für sehr fähig, sie verzeiht auch fahrfehler, und anders als bei den meisten ktm‘s und einzylindern ist ein falsch eingelegter gang nicht so massgeblich für unermüdlichen vortrieb.
euch - und allen mitlesern - wünsche ich stabile gesundheit und ausreichend gelegenheit, frische luft zu schnuppern.
zum allgemeinen pläsier hier noch fotos aus meinen ganz alten ténér-zeiten der frühen 1980-er.
das erste in australien aufgenommen, mit 90 litern sprit + freundin (50 kg - ideales sozia-gewicht damals...)
anderes in pyrenäen, beide mit 1m sitzhöhe. auch bei 1,90m eine herausforderung...


gruss,
wolfram
B707C350-9D78-40E6-B2AB-D49BBC75D1D3.jpeg
768C19F8-784E-43D4-9F59-93FDA8AF2AFC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
......jetzt bin ich neidisch!!!!
hallo Wolfram,
in der tat:schöne bilder. wäre ich im gelände hier unterwegs hätte ich sofort die trachtengruppe am hinterrad....und wenndie nicht da sind gibt es liebe mitmenschen die dünne drähte spannen. gerade hat es einen bekannten erwischt.
geniesse die zeit, den weg und die natur beim fahren.
wir sind auf eis gelegt mit unserer reise. südamerika hat angeblich den totalen lockdown.
...und ich habe meine 60l aluboxen fertig!!
ales gute l
ich weiss ja, dass du nicht “in echt“ neidisch bist ;-)
in meiner gegend sind die leute noch recht entspannt, vorausgesetzt, man nimmt das gas weg, wenn man welchen begegnet, grüsst freundlich. ich fahre immer mit jethelm, so sieht mein meine hässliche fresse und die leute haben gleich mitleid, wenn ich sie anlächle. ;-)
gespannte drähte sind mörderisch...
tut mir leid für eure verschobene reise, aber es muss auch etwas positives haben, wer weiss, vielleicht ergeben sich die erkenntnisse dazu erst im nachhinein..?
lass dich nicht unterkriegen, und vor allem: stabile fitness und gesundheit.

grüsse,
wolfram
 

Anhänge

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mahlzeit,
ich habe in meinem Urlaub die Zeit genutzt und bin die 790Adventure und die Tenere700 probegefahren. Meine rein subjektive Meinung ist; die Tenere ist für mich die bessere Alternative.
Ja, der Motor von der 790 ist natürlich vom Punch her unvergleichlich, aber immmer erst ab 3000-3500 U/min, aber Tenere Motor ist mit 20PS weniger super elastisch im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 - 4000) und gibt obenrum (bis 10000) nochmal gut Gas.
Die Sitzbank der Tenere ist einen Tick bequemer und nach Bordcomputer hat sie einen Tourenverbrauch von 3,7l auf 100km.
Der Quickshifter bei der 790er hat meiner Meinung nach nicht gut funktioniert (Einstellung?), also war er eher überflüssig für mich. Bei der Tenere fand ich das Runterschalten an der Ampel sehr hakelig. Ansonsten arbeiten beide Getriebe super.
Die 790 ist ein Tick unhandlicher und mag mehr das forcierte einlenken mit Impuls. Die Tenere ist da völlig problemlos, sie nimmt jede Schräglage wie man sie vorgibt mit oder ohne Impuls man kann alles machen. Es ist ihr auch fast egal ob man in engen Kurven im 2,3 oder 4 Gang ist.
Der serienmäßige Sound ist bei der 790 in hohen Drehzahlbereich schon cool, während die Tenere im Stand und bei niederigen Drehzahlen (cruisen) schöner klingt.
Die Ergonomie hat bei beiden recht gut gepasst, bei der KTM etwas besser als bei der Tenere. Dafür setzt man mit der 790 schneller in Kurven auf.

Alles in allem: 790 ready to race, Tenere ready to Reis(e)

Gruß Hermann

Nachtrag: Hab noch was vergessen. Die 790 hatte im stand einen recht blechernen Auspuffsound (Colabüchse) und die mechanischen Geräusche waren fast so umfangreich wie bei meiner 100GS!
Nachtrag2: Es war eine 790 Adventure ohne R, da sie im Moment als 2019er Model ab 9500€ zu haben ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsdedo

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
15
hey tenerersti
mal ein kurzer Kommentar zum Verbrauch: bin die letzten 3 Tankfüllungen (randvoll) ca 200km bis die Reserve anfing zu blinken.....dann noch so ca 30 km bis zur Tanke und....durchschnittlicher Verbrauch 5,5 liter!!!
werde sienoch mal ganz ler fahren um die echte Reeichweite zu finden.
was habt ihr für erfahrungen?
lg detlef
 
Lusul

Lusul

Dabei seit
25.03.2016
Beiträge
229
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS, Ténéré 700
Bei mir warens jetzt so zwischen 4,3 und 4,6 Liter pro 100.
Bin aber erst bei 1400 km.
Trotzdem: Geiles Moped! 🙂👍
 
G

gsdedo

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
15
danke richard. muss wohl an meinem auspuff liegen??!!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich habe mit der Leihmaschine im Tourmodus 3,8l laut Anzeige gebraucht. Ich hab den Tank bis zum blinken gefahren, und habe dann ca 11l nachgetankt, wobei ich bis über das Blech aufgetankt habe. Theoretisch wären noch 5l dringewesen. Wenn man dann nachrechnet und den angezeigt Verbrauch vergleicht, kommen die 3,8l gut hin.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben