T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die T700 in der Lackierung ist echt schön. :wuub: Wenn die zwei Jahre früher auf den Markt gekommen wäre, würde ich vielleicht nicht KTM fahren.
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Die T700 in der Lackierung ist echt schön. :wuub:
Wenn die zwei Jahre früher auf den Markt gekommen wäre, würde ich vielleicht nicht KTM fahren.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, das kann man ja ändern. Allerdings wirds schwierig, die Ölvorräte loszuwerden, die Du wahrscheinlich schon gebunkert hast. Bei der Yamaha brauchst Du die nicht! :baeh:
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Gibt es für die T700 schon einen größeren Tank?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein, es wurden in Italien schon Prototypen gesichtet, die eindeutig einen größeren Tank hatten. Nach Yamaha Zeitrechnung dauert es noch 5 JAhre, bis es das zu kaufen gibt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Naja, das kann man ja ändern. Allerdings wirds schwierig, die Ölvorräte loszuwerden, die Du wahrscheinlich schon gebunkert hast. Bei der Yamaha brauchst Du die nicht! :baeh:
Ich habe einen KTM-V2 der verbraucht kein Öl. Bin ja nicht verrückt und kaufe mir einen der KTM- Einzylinder;)
 
G

Gast51943

Gast
Du kriegst trotzdem Post und wirst hin müssen!
Stimmt, der Brief kam heute. Bin überrascht, bei meinem Suzuki PKW hinkte die BeNeLux fast 4 Monate hinter Deutschland her mit den Rückrufen. Und da ging es um etwas weitaus wichtigeres als einen Rückstrahler.

Ich lasse das dann bei der nächsten Inspektion abwickeln. Ist eh nicht mehr lang bis dahin.


Bzgl. größere Tanks. Es gibt den ein oder anderen Entwurf von Zubehörherstellern. Bisher hat sich davon aber noch nichts wirklich materialisiert. Zusatztanks sind auch schon in der Entwicklung.
Hier sind die Bilder vom Prototypen mit dem vermeintlich größeren Tank zu sehen.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Für Europa und Marokko reicht der Tank allemal.
Wenn es in ganz entlegene Ecken geht kann man ja mal einen 5-Literkanister aus Kunststoff mitnehmen.
Gruß Peter
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die T700 in der Lackierung ist echt schön. :wuub:
Wenn die zwei Jahre früher auf den Markt gekommen wäre, würde ich vielleicht nicht KTM fahren.
Mein erster Traum vor über 20 Jahren war die 640 Adventure(98er) in blau/orange-einfach nur geil und voll wettbewerbstauglich.
Die zweite Sehnsucht die 950 Adventure"GOOOOOOOOOOOOOOO!"
Dazwischen die F650 Dakar....saubequem und elastischer Motor-tolles Fahrwerk.
Du siehst -manchmal lohnt sich warten-aber:
Andere Firmen haben auch sehr hübsche und Emotionen weckende Töchter.
Ich finds cool das du KTM fährst-die haben meinen Respekt!
Und die beste Art einer Versuchung zu widerstehen ist:
IHR NACHZUGEBEN...!
(Und darum darfs auch ne dicke GS sein-Hauptsache sie gefällt einem und weckt die Lust zum rumstrolchen)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Hey Wolfram, ich wußte, dass dein Aufschrei erfolgt, kenne ich doch deine Scheune ;)
JA du hast Recht, die ersten TT 600 aus den 80ern waren noch echte Wettbewerbsenduros, aber leider verwässerte Yamaha das Konzept immer mehr, da konnte auch Belgarda nicht gegensteuern und es endete in einer relativ schwachen (knapp 40 PS) relativ schweren 160kg TT 600 E mit deutlich gekürzten Federwegen. Ein zuvor gebaute, deutlich tauglichere TT 600 S in rotweiß versuchte ich immer einem Freund abzuschwatzen, aber der weigerte sich hartnäckig. ;)

übrigens ist auch die Tenere 700 wieder eine Entwicklung der italienischen Abteilung von Yamaha
Also ich hatte 10 Jahre die TT 600R 1999.
Die war richtig gut stark und schnell und im Gelände mal so richtig zu gebrauchen-für mich persönlich die beste TT die jemals gebaut wurde.
Österreich Urlaub auf eigener Achse mit allem(Straße/Schotter/Ziegenpfade) EXCELLENT - trotz Acerbis Faß unglaublich leicht zu fahren mit Spaß-Faktor 100%.
Und die 42PS hab ich nie geglaubt-eine 640er ist mir nicht davon gefahren und auf der Autobahn 163KM/h laut Sigma spricht wohl eher für 50PS....ich wieg nämlich 90Kg...leider....

Aber zurück zum Thread T7:

Nach den ersten 500Km mit der Tenere kann ich eins schon jetzt sagen:
Läuft so spritzig wie TT-aber mit weitaus mehr nutzbarem Drehzahlband unten-2000U/min im letzten Gang null Problemo!
Fahrwerk steht der TT in nichts nach trotz 8cm weniger Federweg-erstaunlich was sich da getan hat.
Verarbeitung /Lack absolut top-ich find da nix zum meckern.
Auf Schotter/Feldwegen-eine Macht!
Grandioses Handling ,unerschütterlich und vertrauensvoll, einfach Richtung vorgeben -der Rest macht das Fahrwerk und der Motor mit Punch und Druck-fein dosierbar und effektiv.
Kein Konstantfahrruckeln , 30er Zone im 4.Gang mit 2000Umin-null Problemo-stressfreies fahren.

Fazit:
73PS die sich wie 85PS der F 800 anfühlen dank sehr viel Laufkultur und Drehmoment aber nicht deren Kribbeln verursachen und auch spritziger wie der F-Motor (800er-850 bin ich noch nicht gefahren).
Gewicht kein Thema da offensichtlich nicht störend und im Fahrbetrieb auch im Gelände eher von Vorteil als von Nachteil.

Ich bin glücklich-und nur das zählt.

Austattung alà Modi`s brauch ich nicht-ich fahr selbst und kann`s auch dank Cross und Enduro Erfahrung-Heizgriffe brauchts auch im Winter nicht dank Geländefahrten und mildes Wetter bei uns-da schwitzt man auch bei 4°C oder 9°C Plus....

Und wenn`s richtig kalt wird oder Straßenfahrten/Touren anstehen nehm ich die M72-da fährt dann sogar meine Frau mit da sie `ne Decke und Wärmflasche mitnehmen kann und`s dann richtig gemütlich hat.

Ich hab wieder ein "Westalpen Motorrad" zum Anreisen ,Spaß haben und abreisen - toll!

Well done Yamaha-please more of such bikes!!! (Und die Wartezeit ist egal wenn sowas dabei rauskommt)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mein erster Traum vor über 20 Jahren war die 640 Adventure(98er) in blau/orange-einfach nur geil und voll wettbewerbstauglich.
Die zweite Sehnsucht die 950 Adventure"GOOOOOOOOOOOOOOO!"
Dazwischen die F650 Dakar....saubequem und elastischer Motor-tolles Fahrwerk.
Du siehst -manchmal lohnt sich warten-aber:
Andere Firmen haben auch sehr hübsche und Emotionen weckende Töchter.
Ich finds cool das du KTM fährst-die haben meinen Respekt!
Und die beste Art einer Versuchung zu widerstehen ist:
IHR NACHZUGEBEN...!
(Und darum darfs auch ne dicke GS sein-Hauptsache sie gefällt einem und weckt die Lust zum rumstrolchen)
640iger gibts doch erst seit 2006 oder 08.

Ne 620iger hab ich erst vor kurzem mal wieder probiert anzutreten. Ziemlich männlich.... Möchte ich nicht mehr, ehrlich.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Die 640er gab es von 98 bis 06 soweit ich weiß. 1999 ganz bestimmt weil meine Frau eine hat ;)
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
stimmt. von 94 bis 98 wars der 620iger. Alles vor meiner Zeit :D
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.356
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo,ich heisse Jens und fahre sei Oktober letzten Jahres eine Tenere700 , mit derzeit 7300 km auf dem Display und da ich auf Unverständnis ,bzgl. E10 Benzin im Tenere-Forum gestoßen bin ,frage ich hier mal wie eure Ansichten sind ,und Feststellungen. Real nach Tanken von 98 Oktan Sprit gab es bei mir und meiner Tenere 700 einen Leistungs zuwachs , besonders im 3 Gang bemerkbar. Sie Dreht etwas besser hoch ,und die Gas Annahme ist etwas besser . Ob das die Mehr Ausgabe rechtfertigt sei mal dahin gestellt. Ich habe heute für die Winter-Still Legung mal V-Power getankt ,und Klar war es 5 € Teurer per Tank. Von E10 Sprit halte ich nichts ,was ich auch kundgetan habe und die Für und wieder Diskussionen führten dazu ,das ich wieder eine 1 Monatige Sperre erhielt ,weil ich dem @Johannes Tenere Forum seine E10 Wissensschafts Anekdoten nur mit einem lächeln und ein paar Smilies entgegentrat. Wie es bei euren GS aussieht wäre ja mal auch interessant.Ich könnte wetten das man mit V-Power Sprit auch höhere Distanzen erzielen kann.In der Regel tanke ich Super 95 Oktan , und wenn es mal nichts anderes mehr geben sollte ,na ja dann auch E10. aber das wird wohl kaum sein. Ach ja neben bei bemerkt fuhr ich in den 90 ern mit ein paar Kumpels mit einer Bj.88 750 DR BIG nach Tunesien ,wo,wir 7000 km abrissen. Super 95 gab zu 0,90 DM , und der hatte mehr Power als heute die Gepanschten Benzin Sorten. Das ist meine Feststellung und da braucht es keine Wissenschaftlichen Bla ,Bla s.Sicher geht jede Entwicklung weiter aber E10 kann ,muss bei mir nicht in die Tenere ,die ein Saugutes schnelles Bike ist , und ich sehr zufrieden mit ihr bin . Auch ein Gruss an @nm-bassmann ,der jetzt auch eine Fährt.Jens
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.356
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Leider ist da wohl was falsch gelaufen , Bitte korrigieren zumT7 Threat, Danke, Jens
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
SuFu (schon 1.000x semiesotherisch von allen Seiten, inkl. zusätzlicher Dimensionen, beschrieben) und ansonsten viel Glück mit Deinem „schnellen“ Bike.
Bei der geringen km Zahl sind 5€ pro Tank ja auch kein Thema, vergleichbar mit Biostrom vs. Kohle im eBike.
Wenn Du mal richtig fährst macht es ggf. schon Sinn die Sache realistisch und bei Tageslicht betrachtet anzugehen.
Bis dann,

Ralf
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.356
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo ,hat schon jemand V-Power 98 Oktan auf die T 700 getankt ? Fährt damit echt Spritzig , dreht im 3. gang sehr gut hoch, wenn auch eine Tankfüllung 5€ mehr kostet.Gruß an @nmbassman der jetzt auch eine T700 Fährt
 
G

Gast 32829

Gast
SuFu (schon 1.000x semiesotherisch von allen Seiten, inkl. zusätzlicher Dimensionen, beschrieben) und ansonsten viel Glück mit Deinem „schnellen“ Bike.
Bei der geringen km Zahl sind 5€ pro Tank ja auch kein Thema, vergleichbar mit Biostrom vs. Kohle im eBike.
Wenn Du mal richtig fährst macht es ggf. schon Sinn die Sache realistisch und bei Tageslicht betrachtet anzugehen.
Bis dann,

Ralf
Ralf, immerhin hat er:

Real nach Tanken von 98 Oktan Sprit gab es bei mir und meiner Tenere 700 einen Leistungs zuwachs
bei sich festgestellt, mich würde die Messmethode hierzu interessieren. :skip:


Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.703
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Mit meiner 1100GS tanke ich kein E10...
Super 98 das ist für mich und meinen OPA gut..zwischendurch mal was "besseres"...bei 5 ltr./100 km kann das ja kein Thema sein....( ich gönn mir ja zwischendurch auch mal ne Cremeschnitte)..auch wenn es vielleicht nur auf dem Papier eine Reinigung der Einspritzanlage und eine sauberere Verbrennung verspricht...."hilfts nüt schatz nöd"

Leistungszuwachs..? Das glaub ich nicht dass das spürbar ist...im besten Fall eine leichte Verbrauchsminderung
( 0.1-0.2 ltr./100 km)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben