T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine kleine Stellungnahme zu den Zubehör-Anbauten der jetzigen Tenere 700.die zwar das Gewicht auf 220 kg trieben ,ich aber für Notwendig halte...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Eine kleine Stellungnahme zu den Zubehör-Anbauten der jetzigen Tenere 700.die zwar das Gewicht auf 220 kg trieben ,ich aber für Notwendig halte. SW-Motech Motorschutz ,4 mm Alu Wanne mit Evo Achs-Sturz-Pats da sie hinten nicht ihren Zweck erfüllten(Acropovic Auspuff) und somit etwas besser die Wapu schützt.Danach kam der SW-Motech Sturzbügel, der meines Erachtens die Seitliche Front im Kühlerbereich gut schützt, eine Lithium-Batterie JMT senkte das Gewicht wiederum um 4,3 Kg,da Superleicht ( 710 Gramm). Oxford Adventure Heizgriffe ,waren für mich ein muss,da es für 63€ nichts besseres gibt,und die Acerbis-Paranemo-Hand Guards folgten darauf.Nach der Hauptständer suche entschied ich mich für den Hepco &Becker der Gewichts,und Verarbeitung mäßig sehr gut passt. Jetzt fehlte nur noch die Gepäck-Lösung, die auf Weich-Gepäck hinauslaufen sollte ,und SW-Motech mit dem Formschönen ,günstigen CSL Seiten Träger die ganze Sache abrunden sollte.Zwei Dreipunkt Adapter-Platten von SW Motech an meine vorhandenen wasserdichten Wild-Heart Sattel-Taschen 2 mal 25 Liter rundeten das ganze noch ab . Zu guter letzt wurde auch die Heck-Feder OTR Tracktive Linear 95 nm getauscht, um mein Gewicht 110 kg optimal anzupassen. Jetzt ist sie fast fertig und ich Vergaß zu berichten das ich mich beim Kauf gegen das OEM Adventure-kit 1730 € entschied ,und dafür das OEM-Rallykit für 1610 € mit bestellte.Vorteil des Akropovic Slip-on Schalldämfers Titan ,die 2,8 kg Gewichts Ersparnis und das er bei weitem nicht so heiß wird ,wie der OEM Schalldämfer und meine Sattel Taschen nicht anschmort,und abgerundet wurde das ganze noch mit einem Tankrucksack Enduro Evo 26 Liter von SW Motech,der auch stehend fahren zulässt. Fertisch iss sie jetzt, und wartet auf das kommende Jahr .
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Motor-Öl mit Ölfilter-wechsel 7430 km ausgeführt 120€, Scheibner und Olk, Braunschweig, Jens
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Hallo Jens, grundsätzlich sind Softbags ok, aber es sieht so aus, als ob sie bei Beladung auf dem Schalldämpfer aufliegen. Das finde ich nicht gut. Kannst du sie nicht etwas höher bringen und warum bist du von Aluboxen weg. Was stört dich?
Gruss, Dirk
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Bei der T7 gilt, weniger ist mehr.
Das macht das Konzept aus.
Reisetourer gibt es doch genug...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo,gstouri wenn ich auf Aluboxen gegangen wäre,wäre alles bedeutend teurer,schwerer geworden,Träger+ Boxen,ca 25 kg leer,Schräglagen-freiheit, Abrieb ,Sicherheit beim Sturz, Fahrzeug-breite,um einiges zu nennen. Und Weltreise Touren sind in meinem Alter 60+auch nicht mehr das. Trend geht auf Weichgepäck, alles bezogen auf die Tenere 700. Bin früher auch mit Zarges 40 liter Boxen gefahren . und ein bischen Piste und Gelände solls auch irgendwann sein ,wenn die STR,s Platt sind. Und durch den Akra auspuff brauche ich mir keine Sorgen machen ,der ist Kalt gegen den Originalen , aber danke für den Hinweis,Gruss Jens
 
gstouri_

gstouri_

Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
79
Ok, aber was macht es beim Gewicht wirklich aus. Wenn ich dann noch eine Gepäckrolle drauf machen muss ist der Schwerpunkt zu hoch. Dann lieber zwei vernünftige Koffer die schmal bauen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Er benutzt sie aber offensichtlich öfter als "daily ride".
Dann brauchts das halt.
Heizgriffe haben ja auch alle.
Sturzbügel die meisten...so what?

 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Die meisten rüsten ihre Tenere individuell später auf LED Blinker ,Höhere Sitzbank Heckumbau, ectr, um und ob das dann biller ist bleibt offen . Meine hat mit den Taschen eine Breite von 92 cm ,über alles
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Und preislich sind Enduristan ,Kriega, ectr. deutlich teurer,aber jedem das seine wer mit ausgelaufenem Kühler in der Pampa sitzt kann ja ohne weiter fahren ,ist ja ein Lüfter dran :D
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Gut bei einer GS kann mann den Kühlkreislauf ohne KÜhler wieder herstellen aber bei der Tenere ist dann Feierabend,wie es meinem Kollegen auf der Habib Fähre ,nach der Überfahrt von Genua nach Lagolett Tunis passiert ist als bei Seegang der Kühler was abgekriegt hat ,und wir im Hafen erst mal den Kühler mit Puk-säge und Spritschlauch vom Kreislauf trennten bzw Überbrückten was vorzüglich funktionierte und die GS 1000 7000 km durch Tunesien bei 44 Grad aushielt. Mit der Tenere würde ich Standart es nicht wagen Europa zu verlassen. das dazu Jens
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hab keine Hängerkupplung ,was nu?:o
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Sorry die Bilder sind 35 Jahre alt
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Qautsch-das ist mein Anhänger und meine Zugmschine 4x4!
Wie neu!:jubel:

und äh....du lebst in der Vergangenheit....nicht gut....Times are changing-technologies too....:nicken:

Come on....:klatschen:
 
G

Gast51943

Gast
Ich habe mir in letzter Zeit auch ein paar Gedanken übers Gepäck gemacht. Nachdem ich mir bei der letzten Tour mit einer nicht ganz fest verzurrten Gepäckrolle hinten den Lack versaut habe, habe ich in einen minimalistischen Gepäckträger von Berotec investiert. Somit bleibt das Gepäck weg vom Lack und man kann es auch ordentlich verzurren.

20201006_193551.jpg

Für die etwas größere Tour wollte ich noch Seitentaschen haben. Koffer kommen für mich nicht in Frage, hatte damit bisher keine guten Erfahrungen. Also wurden es Taschen von H&B mit passendem C-Bow Träger. Und damit ich den Träger nicht dauernd mit rumschleppen muss habe ich mir ein paar Teile angefertigt um ihn ohne Werkzeug entfernen zu können. So kann man ihn auch mal im Hotel lassen wenn es ins Gelände gehen soll.

20201009_181711.jpg20201009_181719.jpg
20201107_113130.jpg20201107_113705.jpg20201107_113855.jpg20201107_113936.jpg
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Gut bei einer GS kann mann den Kühlkreislauf ohne KÜhler wieder herstellen aber bei der Tenere ist dann Feierabend,wie es meinem Kollegen auf der Habib Fähre ,nach der Überfahrt von Genua nach Lagolett Tunis passiert ist als bei Seegang der Kühler was abgekriegt hat ,und wir im Hafen erst mal den Kühler mit Puk-säge und Spritschlauch vom Kreislauf trennten bzw Überbrückten was vorzüglich funktionierte und die GS 1000 7000 km durch Tunesien bei 44 Grad aushielt. Mit der Tenere würde ich Standart es nicht wagen Europa zu verlassen. das dazu Jens

Achtung:

CFAO Motors - YAMAHA Sénégal

So ist das heute - 35Jahre später....
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben