T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hy ihr T7 Fahrer ich hab da mal ne Frage: Bin eben zur Tankstelle, T7 mit V-power aufgetankt 372KM bis Reserve ,wegen Winterpause und beim...
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Hy ihr T7 Fahrer ich hab da mal ne Frage: Bin eben zur Tankstelle, T7 mit V-power aufgetankt 372KM bis Reserve ,wegen Winterpause und beim Abschliessen bemerkte ich an der Hinteren Scheibenbremse das die schwarze Kunstoff-beschichtung stirnseitig sich aufgelöst hat und der Rand gebläut ist. ich hab mich schon gefreut das die Bremsscheiben stirnseitig gut gegen Korrosion geschützt ist ,aber Klar das die Bremshitze das wegschmilzt. ist das bei euch auch so? Desweiteren hab ich den Kettenschleif-schutz abgebaut (Kunstoff) um ihn für den Ketten-öler zu bohren der die Tage kommt von Berotec. gabs bis jetzt schon Beanstandungen der T7 ? Im anderen Forum gabs schon wegen dem Getriebe ein bischen Unmut weil es sich nicht trocken im Stand durchschalten lies und das Zündschloss sperrte nicht richtig bei einigen . so ein:rolleyes:en schönen Sonntag noch gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
also wenn die Tenere wirklich so toll ist, warum ist sie dann im Vergleich zu den Mitbewerbern so "günstig"? Yamaha ist doch nicht dafür bekannt, etwas zu verschenken.:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuerst mal ist sie toll, weil sie auf alles verzichtet, was man nicht unmittelbar zum Motrradfahren braucht. Dazu gehören diverse Motorfahrmodi, Abs-Modi, Traktionskontrolle und ein elektronisches Fahrwerk. Das macht sie schon mal günstiger, weil Entwicklung gespart.
Dann ist sie auch noch die Leichteste Ihrer Klasse, da hat sie den Pokal von KTM geholt, die eigentlich traditionell leichte Mopeds bauen. Sie und nicht die Afrika Twin ist die eigentliche Reinkarnation der 80er und 90er japanischen Gebrauchsenduro. Kein Chichi , kein Schickimicki, reine spaßbringende Funktion.
So wie in den 80ern, wo praktisch jeder mal ne XT oder XL oder auch eine DR gehabt hat.
 
T

Tenere1960

Dabei seit
19.10.2019
Beiträge
53
Ort
Wolfsburg
Modell
Tenere700 Bj.2019
Hy, sie soll hauptsächlich die Europäischen Länder wie Spanien, Portugal Italien Griechenland usw. preislich ansprechen,Laut Japan . Und sie ist Toll, so,das einige ihre Gs verkaufen und die T7 ordern, ohne jemandem weh zu tun hier Im BMW forum. gruss Jens der ne T7 fährt .Übrigens heut Steuerbescheid vom Zoll gekommen 52€ für die T7:ound 99€ Versicherung Haftpflicht +Teilkasko ohne Selbstbeteiligung (B-tarif 41%) jährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
..... Zuerst mal ist sie toll, weil sie auf alles verzichtet, was man nicht unmittelbar zum Motrradfahren braucht. Dazu gehören diverse Motorfahrmodi, Abs-Modi, Traktionskontrolle und ein elektronisches Fahrwerk.....

Sorry, aber das kommt mir so vor, als wenn ich mir einen neuen Ferseher kaufe, ohne Fernbedienung! Die braucht man auch nicht unbedingt und wenn sie nicht dabei ist, kann sie auch nicht kaputt gehen.:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Sorry, aber das kommt mir so vor, als wenn ich mir einen neuen Fernseher kaufe, ohne Fernbedienung!
Ich hätte damit kein Problem - und ich wüsste auch nicht, wem Bewegung schaden sollte!

So langsam hat der "sogenannte" Fortschritt nicht nur Freunde - ich sehe inzwischen eine wachsende Schicht, die diesen Unsinn hinterfragen, und das ist gut so.

..........aber, ob ich deswegen eine T700 kaufen muss, weiß ich nicht, für mich war schon die AT AdVS ein Schritt zurück.

Ich bin gespannt, wenn die Saison 2020 sich dem Ende neigt, mein Freund auch ein paar Touren mit T700 zurückgelegt hat, wohin die Reise geht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
..... Sorry, aber das kommt mir so vor, als wenn ich mir einen neuen Ferseher kaufe, ohne Fernbedienung! Die braucht man auch nicht unbedingt und wenn sie nicht dabei ist, kann sie auch nicht kaputt gehen.:(
Nicht ganz passend. T700 fahren ist nicht, wie Fernsehen ohne Fernbedienung , sondern wie Fernsehen ohne Internetanbindung und ohne Netflix und Smart Home . Alles Dinge die man zum Filme ansehen nicht unbedingt braucht
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
da kann man sich natürlich drüber streiten. Ich will ja die Tenere nicht madig machen, evtl. schaue ich mir auch nächstes Jahr eine an. Aber wenn mir die ganzen elektonischen Helferlein evtl. meine Gesundheit erhalten, will ich sie schon haben.

Gruß Carlo:)
 
Capricorn

Capricorn

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Im anderen Forum gabs schon wegen dem Getriebe ein bischen Unmut weil es sich nicht trocken im Stand durchschalten lies...
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Motorrad besessen zu haben, bei dem das ging, wobei ich das auch nicht wirklich ausprobiert habe, da mir Sinn und Zweck dessen nicht einleuchtet. Also zu was soll das gut sein und warum wäre es wichtig, dass ein Getriebe das kann?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich schalte immer während des Fahrens, auch den Leerlauf mach ich noch im Rollen rein, kurz vor der Ampel. Im Stand geht jedes Getriebe schwergängig, das ist beim Ziehkeil konstruktionsbedingt so. Über das Getriebe der T700 kann sich bis jetzt noch KEINER ein Urteil erlauben, da ein Getriebe erst nach mindestens 10.000 km richtig flutscht/eingefahren ist, und soviel Kilometer hat noch keiner auf der Uhr.

Außerdem: wer jahrelang BMW gefahren hat, der empfindet jedes andere Getriebe als leichtgngig.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da kann man sich natürlich drüber streiten. Ich will ja die Tenere nicht madig machen, evtl. schaue ich mir auch nächstes Jahr eine an. Aber wenn mir die ganzen elektonischen Helferlein evtl. meine Gesundheit erhalten, will ich sie schon haben.
Gruß Carlo:)
ja schon ok, aber wenn sie alle elektronischen Spielereien hätte, ware sie halt auch teurer.
Ich glaube auch nicht, dass diverse ABS-Traktions-Motormodi etwas anderes fördern, als den Spieltrieb des Fahrers. ABs hat sie, das kann man abschalten.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
ja schon ok, aber wenn sie alle elektronischen Spielereien hätte, ware sie halt auch teurer.
Ich glaube auch nicht, dass diverse ABS-Traktions-Motormodi etwas anderes fördern, als den Spieltrieb des Fahrers. ABs hat sie, das kann man abschalten.
nein, ich spiel da nicht rum. Aber Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi für Regen usw. schätze ich schon. Gut in der Sahara sind diese Dinge vielleicht nicht so wichtig, aber wer kommt da schon hin?:)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich schalte immer während des Fahrens, auch den Leerlauf mach ich noch im Rollen rein, kurz vor der Ampel. Im Stand geht jedes Getriebe schwergängig, das ist beim Ziehkeil konstruktionsbedingt so. Über das Getriebe der T700 kann sich bis jetzt noch KEINER ein Urteil erlauben, da ein Getriebe erst nach mindestens 10.000 km richtig flutscht/eingefahren ist, und soviel Kilometer hat noch keiner auf der Uhr.

Außerdem: wer jahrelang BMW gefahren hat, der empfindet jedes andere Getriebe als leichtgngig.
Ziehkeil ??? Das kenn ich nur aus der Zündapp KS 50 - die T7 hat doch 100%ig ein klauengeschaltetes Getriebe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Nicht ganz passend. T700 fahren ist nicht, wie Fernsehen ohne Fernbedienung , sondern wie Fernsehen ohne Internetanbindung und ohne Netflix und Smart Home . Alles Dinge die man zum Filme ansehen nicht unbedingt braucht
Oder so.

Mir wäre eingefallen, Fernsehen ohne FB, dafür müsste die T700 ausschließlich einen Kickstarter haben.

Ganz soweit geht der Verzicht auf moderne Errungenschaften dann auch wieder nicht ;)

Ciao
Alex
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
... Aber Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi für Regen usw. schätze ich schon.
Meine "Helferlein" habe ich am rechten Arm und zwischen den Ohren - das muss für ein Moped wie die T7 reichen.

Bei der GS nehme ich auch etwas mehr. Gebraucht habe ich das aber alles (zum Glück) noch nie. Ich versuche maximal vorausschauend zu fahren und halte mich von meinem Grenzbereich fern. Macht trotzdem Spaß - und ein Blümchenpfücker bin ich deshalb noch lange nicht :)

und mal mal wieder was zum Thema:
seit dieser Woche und rechtzeitig zur kühleren Jahreszeit dann auch mit Heizgriffen unterwegs. Sind vom Durchmesser etwas dicker, liegen aber noch gut in der Hand. Mal sehen, wie die heizen. Bis jetzt gings noch ohne :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Haben sich die meisten hier die T7 eigentlich als 2. Motorrad angeschafft und die GS verkauft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
2. Moped.
GS verkaufen? Niemals - wenn, dann nur im Tausch gegen eine neue :)
 
G

Gast15171

Gast
Haben sich die meisten hier die T7 eigentlich als 2. Motorrad angeschafft und die GS verkauft?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
für "die meisten" kann ich nicht sprechen. ich wollte die t700, weil ich den motor gei*l fand. und immer noch finde. ich wollte die T700, weil ich die schnauze voll hatte von BMWs, die nur dann gehen/fahren, wenn sie eben lust drauf haben.
ich wollte die T700, weil ich ein mopped wollte, das dann fährt/geht, wenn ich es will.

die BMW R100 GS trotz der og. schwächen... FLottmann eben...

die HPN 100 GS mit HPN-1043ccm läuft super
die Beta Alp 4.0
durften alle bleiben.
ne 12xx GS oder sowas wollte ich niemals nicht haben. mir hat gereicht, dass sie mal mit mir fahren durfte.
die DUC musste gehen, da in der wartung zu teuer... sonst aber nett.

DENN: im gegensatz zu einigen hier schreibenden schätze ich es überaus, wenn ich selbst die motorräder fahre.
und nicht die elektronischen sänften mich einlullend bewegen...
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben