T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sc project krümmer ohne katalysator ist bereits geliefert, warte noch auf endschalldämpfer. krümmer wiegt unter 2 kg. werden deine felgen auf...
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Salut Wolfram,
Ich dank dir für die detaillierte beschreibung.
Ich hab ein schwarze bestellt sowie ein mein Freund auch , sein Bruder eine weissrote.
Die werden ende April ankommen.
Blaue waaten sofort lieferbar.
Wir haben sie in Frankreich gekauft, da waren sie am günstigsten bei motomax in talange bei Metz.
Hab mir schon diverse teile bestellt wie titan komplettanlage von sc project/ lithium batterie und werde mir jetzt noch den schmaleren felgenkranz 2.50 bestellen, sowie wahrscheinlich schaumstoff lutfilter.
Bin auch auf der suche nach 520er kettenkit.
Vielen dank für die infos.
sc project krümmer ohne katalysator ist bereits geliefert, warte noch auf endschalldämpfer. krümmer wiegt unter 2 kg.
werden deine felgen auf original radnabe gespeicht? ich habe das so geordert, weil noch keine kompletten, zb haan wheels, welche anboten.

gruss,
wolf
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Was machst du eigentlich, wenn der TÜV fällig wird? Baust du dann das notwendige (z.B. ABS) kurzfristig wieder an? Ich find's jedenfalls klasse, wenn jemand sich sein Moped so zurecht baut, wie es ihm gefällt. :daumen-hoch:

Die immer weiter zunehmende Regulierung hierzulande geht mir gehörig auf die Nerven....
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
eine ehrliche antwort auf deine frage würde ich dir lieber an anderer stelle geben ;-)

was du über die zunehmende regulierung sagst, teile ich aus vollem herzen.
die regulierungswut in diesem lande betrifft immer mehr bereiche, in denen kein dringender handlungsbedarf besteht; nichts geht wirklich voran, viele gute oder wirklich dringende entscheidungen werden tot diskutiert.
erst wenn wir wisenschaftlich und technologisch abgehängt sind, werden ein paar extreme was an der jetzigen situation ändern, dann aber zu einem hohen preis.
vermutlich ist dies ein problem unserer heutigen zeit und hängt u.a. damit zusammen, dass keiner mehr verantwortung für seine handlungen übernehmen mag. oder für handlungen zur rechenschaft gezogen werden kann - die oft genug in den chefsesseln der politik und wirtschaft sitzen.
ich versuche mich so weit es geht, davon fern zu hallten, ohne asozial, anarchistisch oder sonstwie anzuecken.
manchmal reicht bereits gesunder menschenverstand dazu.
dies zu diskutieren wäre sicher kurzweilig und böte sich bei einem lagerfeuer an, das dann aber sehr lange brennen müsste.

salut,
wolfram
 
G

gsdedo

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
15
Hallo Wolfram,
habe irgendwo ein paar bilder von deiner t7 gesehen und wollte dir meinen umbau nicht vorenthalten. ...was schmal ist sollte schmal bleiben... Lenkerbreite 92cm, kofferbreite 88cm. Hepco becker gobi. lg. detrlef
 
Cotterchio

Cotterchio

Dabei seit
18.02.2020
Beiträge
7
sc project krümmer ohne katalysator ist bereits geliefert, warte noch auf endschalldämpfer. krümmer wiegt unter 2 kg.
werden deine felgen auf original radnabe gespeicht? ich habe das so geordert, weil noch keine kompletten, zb haan wheels, welche anboten.

gruss,
wolf
Salut,
Ja werde die auf originalnabe umspeichen. Komplettfelge kriegst du aber auch . Kostet aber glaub ich 750€.
Kuck dir mal die webseite an.
 

Anhänge

tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hallo Wolfram,
habe irgendwo ein paar bilder von deiner t7 gesehen und wollte dir meinen umbau nicht vorenthalten. ...was schmal ist sollte schmal bleiben... Lenkerbreite 92cm, kofferbreite 88cm. Hepco becker gobi. lg. detrlef
moin detlef,
danke für die mitteilung.
dein hoch gelegter auspuff ist genau mein ding!
die erste version, welche wirklich genauso positioniert ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
hast du das rohr gebogen oder aus segmenten geschweisst?
schätze, dass das hitzeband einiges an wärme vom fuss fernhält bzw vor schaden bewahrt.
kofferbreite ist sensationell, bin zwar kein koffer-typ, muss aber gestehen, dass deine version sehr schön kompakt baut.
hast du noch weitere dinge geändert, welche auf den ersten blick nicht sichtbar sind - wenn es kein geheimnis ist? ;-)

gruss,
wolfram
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Salut,
Ja werde die auf originalnabe umspeichen. Komplettfelge kriegst du aber auch . Kostet aber glaub ich 750€.
Kuck dir mal die webseite an.
merci für den hinweis zur webseite.
habe dort schon laenger nicht mehr reingeschaut.

lässt du die nicht mehr benötigten halterungen für die rechte bremsscheibe dran oder drehst du sie ab?

guten start ins wochenende,

à la prochaine,
wolfram
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
998
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
hast du noch weitere dinge geändert, welche auf den ersten blick nicht sichtbar sind - wenn es kein geheimnis ist? ;-)
Ja , hat er.

Einen aerodynamisch günstigen, der natürlichen Schädelform eines Tieres nachempfundenen spoilerartigen Aufsatz auf dem Frontfender,
um so bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h einen Abtrieb von 2,8 kg zu erzeugen und damit ein gefährliches Aufschaukeln der Maschine
bei Autobahnetappen mit Koffern zu verhindern :Augenrollen:

Aber wie immer gilt: jeder wie er mag.

Ciao
Alex
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
534
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Was sollen die beiden Bänder an der Gabel. Im Falle des Schlammcatchens die Verzuröse zum rausziehen :bounce:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich würde eher auf Anhängertransport tippen.
 
G

gsdedo

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
15
ein fröhliches hallo in die gemeinde...
danke alex . habe heute das erste mal gelacht, als ich deinen kommentar gelesen habe.
und ja, in meinem alter vergisst man schon mal das ein oder andere!!! die Bänder sind noch vom letzten anhängertransport. (als ich sie vom händler geholt habe.vor 500 km!)
und ja, habe den sozius entfernt und eine kleine box aus alu montiert, die gleichzeitig die aufnahme für den koffer ist. muss aber noch modifiziert werden. nur mit kabelbindern festgemacht.
baue gerade noch das heck um , dauert aber noch.(durch den auspuff ist mir der rechte blinker in flammen aufgegangen.)
bis die tage....
 
G

gsdedo

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
15
ach ja, bin noch eine antwort schuldig: der auspuff ist aus alten xr 600 und suzuki dr350 krümmern geschweisst. segmente rausgeflext und wieder zusammengeschweisst. muss ich noch mal ran und die form etwas glätten. der schalldämpfer ist aus ebay. habe ihn auch kürzer gesägt. provisorisch vw enddämpfer, jetzt db-killer auch ebay. passt!! ist relativ leise und gefühlt kein leistungsverlust. jetzt noch andere puschen... 140/80 r18 ist eine alternative vom preis her . aber passt der bei der breiten felge? und um die 370,-euro der 2,50er felge rauszufahren brauche ich mindestens 3 x neue reifen. der tkc 80 in 150/70 kostet 160,- der 140/80 nur 70,- und der heidenau ist m.e. nicht erste wahl. habe also ein riesen fragezeichen im gehirn.... hast du erfahrung mit dem schmaleren reifen?
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
interessante kombination aus „altteilen“. gut gelungen!
ich mag diese improvisationen mehr als das gekaufte.
in den 1990-ern habe ich ein paar jahre in südafrika gelebt, auf dem land, und da musste man auch mit dem auskommen, was eben da war.
“to make chicken salad out of chicken shit“...
meine schweisskünste sind so lala, ich muss dieses umschweissen, wie du es gemacht hast, einem könner überlassen.
in ermangelung eines sofort verfügbaren 2,15“ oder 2,5“ schmalen hinterrades muss sich nun schon seit 2000 km ein 140/80-18 pirelli rallye über die original 4“-felge blähen. (wunschfelgen werden in den tagen auf T7-naben eingespeicht)
dern rallye-reifen von pirelli kann man ganz anständig auf asphalt fahren, wenn er mal über fünf, sechshundert km drauf hat.
haftung ähnlich wie tkc80. im nassen und kalten halt „uffbasse!“
mein favorit auf reisen ist aber immer noch mein all time favourite michelin desert. leider gibt es ihn nicht mehr in 140/90-18...
meine nächste grösse wird ein 130/90-18 sein, weil er noch etwas höher (5mm) baut als der 140/80-er. gibt noch bissl mehr bodenfreiheit.
bin eigentlich mit der aktuell montierten kombi zufrieden, aber mir fehlt die möglichkeit, reifenhalter zu montieren, um niedrigere drücke zu fahren.
in der vorderfelge habe ich bereits eine schöne delle reingefahren, kombination aus zu wenig luft im reifen, weichem aluminium und selbstüberschätzung aus wahnsinn...
schlauchlose garnituren (“tubliss“) sind für mich kein thema, auch wenn man da einen mousse einlegen kann für weiche böden und auf hartem untergrund luft dazu geben kann.
hast du so was mal probiert?

bis dann, gruss,
wolfram mit “loch an loch - und es hält doch“-schweisskünsten. ;-)
 
G

Gast15171

Gast
moinamd, hast du bereits mal über ne kombination von mousse und schlauch nachgedacht?
in meiner >>vorstellungswelt<< (illusion etc. o.ä) eigentlich das optimum. die mosuue für den minimal vorstellbaren geländedruck, der schlauch, wenn dazugepumpt, für die definitive strassenperformance.

Ich weiss nicht, ob sowas überhaupt funktioniert. ob es erlaubt wäre, ist eh secundär oder so...
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
in einem anderen forum wird über diese kombination mousse/schlauchlosfelge über positive erfahrungen berichtet.
ich kann keine eigenen erfahrungen beitragen.
ich bin zwar neuem aufgeschlossen, möchte aber weiterhin vorerst bei meiner bewährten schlauch + 1 oder 2 mantelhalter hinten festhalten.
im weichsand unschlagbar, Mousse könnte ich im busch nicht ohne hilfe reparieren/ersetzten.
vorteil schlauchlosfelge neben besserer loch-reparierbarkeit auch gewichtsvorteil.
letzteres würde ich selber vermutlich nicht bemerken.

gruss,
wolfram
 
G

gsdedo

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
15
hey wolfram,
ja ja , das thema reifen...bin echt zwischen baum und borke, orp prformance speicht für 370,- eine 2,50 er felge in 2-3 tagen um. könnte dann einen bezahlbaren tkc 80 in der passenden Größe kaufen. habe halt kurze beine undmuss so tief wie möglich bauen. der 150/70 ist doppelt so teuer. hast du erfahrungen wie die"schmalen" reifen bei beladung sind? fahre mit gepäck 6 monate südamerika (und da ist es noch schwieriger den passenden breiten reifen zu bekommen. und mitschleppen ist eher nicht angesagt...
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
hey wolfram,
ja ja , das thema reifen...bin echt zwischen baum und borke, orp prformance speicht für 370,- eine 2,50 er felge in 2-3 tagen um. könnte dann einen bezahlbaren tkc 80 in der passenden Größe kaufen. habe halt kurze beine undmuss so tief wie möglich bauen. der 150/70 ist doppelt so teuer. hast du erfahrungen wie die"schmalen" reifen bei beladung sind? fahre mit gepäck 6 monate südamerika (und da ist es noch schwieriger den passenden breiten reifen zu bekommen. und mitschleppen ist eher nicht angesagt...
servus detlef,
mit einem tkc80 in 150/70-17 fahre ich auf einer bmw 1100gs bequem 8000 km, auf einer alten yamaha xtz 750 etwas mehr, jeweils auf asphalt. letztere hat hinten 140 mm breite.
eine alte ténéré 600 hat mich in unterschiedlichen ausbaustufen mit einem 140/90(!)-18 immer locker 10-12 tausend km getragen, überladen, meist zu zweit, und oft in weichstem sand mit minimal luft.
dass südamerika im allgemeinen an einen reifen nicht dieselben bedingungen stellt wie ultralange sandstrecken in der sahara oder der simpson, halte ich den conti tkc 80 für praktikabel.
mein liebling ist aber der michelin desert für extremes.
zur dauerbelastbarkeit der originalfelge kann ich nichts sagen, aber wir dürfen davon ausgehen, dass yamaha keine probleme mit eingebaut hat ausser bisweilen mangelnde korrosionsbeständigkeit der speichen.
(musst halt nach dem salar de uyuni ordentlich das salz abwaschen)
eine neue felge in art einer excel-version würde ich mir sparen, wenn ich das so sagen darf.
ich halte die t7 so wie sie aus der box kommt, für quasi reisefertig für das, was du vorhast. ausser, du bist auf biegen und brechen unterwegs. aber auf einer reise gibt man ja im allgemeinen eher acht auf sein material.
dass ich derart an meiner ténéré rumbaue, hat eher damit zu tun, dass ich es aus reiner freude tu‘ und ich neugierig bin, was ich so alles damit anstellen kann. und weil ich nicht gerne was von der stange fahre.
letzteres hat wohl was mit meinem ego zu tun, haha. andere baustelle.

hier noch zwei stellen, an denen deine fragen zu felgen und reifengrösse aus unterschiedlichen blickwinkeln diskutiert werden:

Anyone running a 2.15" Excel A60 in the rear?

990 Desert Ride: Wide vs Narrow rims (140 vs 150)

schmale 140-er reifen sind bei beladung nicht spürbar schlechter als welche, die 10 mm breiter sind.

in 6 monaten südamerika - sicher, dass es am ende nicht doch mehr monate werden? speziell in venezuela und brasilien sind die attraktiven mädels sehr interessiert an gringos - ist eine reifengarnitur eventuell etwas knapp.
schon mal darüber nachgedacht, einen satz reifen an eine adresse dort vorzuschicken, oder von hier aus dort was reservieren zu lassen?
oder vielleicht lässt sich deine tour so planen, dass du quasi an dem kreuzungspunkt einer „8“ verschleissteile deponierst, um dort nach der ersten runde nachzurüsten?

wann geht es denn los?

guten wochenstart, komm gut durch die närrischen tage,
wolfram
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben