T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ AmperTiger, alexaa, wogenwolf, apfelrudi,SQ18, bezetausoer, Randyacres, Charel und die anderen interessierten: merci für eure aufmunternden...
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@ AmperTiger, alexaa, wogenwolf, apfelrudi,SQ18, bezetausoer, Randyacres, Charel und die anderen interessierten:

merci für eure aufmunternden kommentare.

in der tat läuft der hochgelegte sc titan-endtopf so wenig heiss, dass man kunststoff-seitentaschen ohne verbrennungsgefahr darüberlegen kann.

in der homburger zulassungsstelle rollt man schon die augen, wenn ich meinen kopf reinstecke...

kommt gut durch diesen sonntag,

grus,
wolfram

ps: um diesem posting etwas farbe zu verleihen anbei ein paar fotos, die aufnahmen stammen aus der gegend von embrun, unweit von gap.
den camping am lac de serre poncon - der zweitgrösste stausee in europa, heisst es - kann ich sehr empfehlen, er eignet sich gut als als ausgangspunkt für touren in die umgebung oder als zwischenstation bei der durchreise.
die gegend hat auch einen sehr guten ruf wegen der tollen thermik, was segelflieger und gleitschirmpiloten eifrig nutzen.
photo_2020-08-30_08-54-44.jpg
photo_2020-08-30_08-54-16.jpg
photo_2020-08-30_08-54-10.jpg
photo_2020-08-30_08-54-20.jpg
photo_2020-08-30_08-54-29.jpg
photo_2020-08-30_08-54-25.jpg
photo_2020-08-30_08-54-34.jpg
photo_2020-08-30_08-54-39.jpg
photo_2020-08-30_10-13-40.jpg
 
G

Gast51943

Gast
Sehr schöne Bilder. Jetzt weiß ich auch wo all die Teneres sind. Denn hier habe ich bisher nur eine einzige begegnet.

Ich hatte Mitte September eine Tour in die Seealpen geplant. Mit den Klassikern wie Parpaillon, Bonette und Co. Leider hat Frankreich die Seealpen wieder als rote Zone eingestuft sodass ich es lieber sein lasse.

Hier noch etwas was den ein oder anderen vielleicht interessieren könnte. Die Schlosstasche von Tante Louise passt perfekt in die Aussparung unter der originalen Rallye Sitzbank. Sie ist zwar nicht wasserdicht aber da unten kommt ja eh kaum Wasser hin. Ich habe darin einen kleinen Werkzeugsatz inkl. ein paar Spanngurten und Handschuhen sowie mein Helmschloss untergebracht.

20200830_111426.jpg
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Sehr schöne Bilder. Jetzt weiß ich auch wo all die Teneres sind. Denn hier habe ich bisher nur eine einzige begegnet.

Ich hatte Mitte September eine Tour in die Seealpen geplant. Mit den Klassikern wie Parpaillon, Bonette und Co. Leider hat Frankreich die Seealpen wieder als rote Zone eingestuft sodass ich es lieber sein lasse.

Hier noch etwas was den ein oder anderen vielleicht interessieren könnte. Die Schlosstasche von Tante Louise passt perfekt in die Aussparung unter der originalen Rallye Sitzbank. Sie ist zwar nicht wasserdicht aber da unten kommt ja eh kaum Wasser hin. Ich habe darin einen kleinen Werkzeugsatz inkl. ein paar Spanngurten und Handschuhen sowie mein Helmschloss untergebracht.

Anhang anzeigen 363014
danke für den hinweis zu der tasche.
parpaillon ist auch ein 2. oder 3. mal nicht langweilig.
die steinige auffahrt wird auch immer mehr von 4x4-fahrern genutzt, daher ist die nachsaison sicher eine gute wahl.
wenn beruflich nichts dagegen spricht (quarantäne), würde ich wegen der mahnungen nicht daheimbleiben wollen. wir haben jedenfalls im spätaugust ebendort fast ausschliesslich menschen getroffen, denen konsequenter schutz wichtig war, sowohl beim campen als auch unterwegs, sei es an der tankstelle, beim bäcker oder bei sonstigen ansammlungen. man muss sich ja nicht im eng besetzten aussenbereich eines cafés dazusetzen.
in barcelo(nnette) fand letztes jahr im september die vorstellung der t7 statt, war sehr gross aufgezogen. eric de seynes, der nachfolger von jean-claude olivier, inzwischen verstorbener ex-boss von yamaha motor france, war auch dort und mischte sich für gespräche gerne ins publikum.
auch dieses jahr ist dort wieder ein mopedtreffen, das wohl ein bisschen dem stella alpina konkurrenz bieten soll...wenn es denn stattfindet...

bei deiner tourenwahl dennoch viel erfolg,

gruss,
wolfram
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51943

Gast
wenn beruflich nichts dagegen spricht (quarantäne), würde ich wegen der mahnungen nicht daheimbleiben wollen.
Darin liegt genau das Problem. Aktuell ist es zwar noch nicht soweit aber in zwei Wochen sind die Sommerferien hier offiziell zu Ende. Ab dann kann es von Tag zu Tag zu Änderungen bei den Regeln kommen, da haben sich schon so manche Ideen zu gebildet. Und ich möchte halt nicht riskieren zwei Wochen auf eigene Kosten zu Hause bleiben zu müssen. Daher verschiebe ich das ganze lieber auf kommendes Jahr.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Laut MOTORRAD sei das Video von Pol Tarres sehenswert bis zum Schluss.
Dort sieht man, was mit so einer Yamaha artgerechte Haltung bedeutet:

Für jene, die es noch nicht kennen:
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo Leute,

als letzte 😂 Umbaumaßnahme bekam meine Tenere noch Nebelscheinwerfer
spendiert. Diese sollten so unauffällig wie möglich angebracht werden.
Die Halterungen sind aus GFK Platten gefertigt, diese wurden an den Halterungen der Sturzbügel (Fa. Heed) angebracht.
Hier Bilder vom Umbau.

viele Grüße

Uwe
 

Anhänge

mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
So, ich habs getan, ich hab eine weißrote gekauft!
Megageil das Teil, und nix mit Lastwechselruckeln.
Ich bin noch ganz geflasht, demnächst mehr.
 
PuettGs

PuettGs

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
190
Ort
Oberhausen
Modell
R1200GS LC Rallye, Yamaha Tenere 700
Hallo,

auch von mir, viel Spaß mit der Neuen😊.

Habe mir in der letzten Woche noch einiges an Zubehör gegönnt.
-Neues Federbein von Öhlins, voll einstellbar.
-Passende Gabelfedern, progressiv.
-Kettenführung
-Griffheizung, Original Yam.
Die Demontage und Montage der Federbeine ging leicht von der Hand.
Als Einstellwerte habe ich die Empfehlung von Öhlins übernommen.
Die Kettenführung war auch in zwei Minuten erledigt.
Bei den Federn von Hyperpro war auch gleich das passende Gabelöl dabei.
Der Ausbau der Gabelholme war schnell erledigt. Lediglich das Zerlegen der Holme
war etwas aufwendiger. Habe mir einige Videos vom Zerlegen dieser Upside Down Gabeln angesehen. In jeden Holm ging ca. 0,5 Liter Gabeloil, was auch der Empfehlung, einer Füllhöhe von 85mm bis zur oberen Kante gleich kam.
Die Griffheizung läßt sich ohne große Probleme anbringen. Hier muss nur der linke Griff zerschnitten werden, da er fest verklebt ist. Auch nützlich ist das extra zu bestellende Anschlusskabel für die Spg.-Versorgung. Der passende Stecker ist in der linken Verkleidungshälfte vorhanden.
Hier einige Bilder.

viele Grüße
Uwe
 

Anhänge

tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
vergangenes wochenende „kinderfrei“, meine blume und ich nutzten das schöne wetter zu einem trip in die vogesen, die quasi vor unserer hautüre liegen.
der donon, der berg im elsass, an dem sie saar entspringt, die unserem bundesländchen den namen gibt, ist bei guter sicht schon von den ersten feldern gut zu sehen. daher haben wir uns entschieden, so direkt wie möglich zur quelle der saar zu gelangen.
letztendlich hatten wir etwa 100 km feld-und waldwege und abgeerntete felder unter den rädern, bis wir unserem ersten tagesziel nahe kamen.
ab dort wechselten wir auf die gewohnt kurvigen landstrassen, die auf der michelin-karte so schön mit einem grünen streifen versehen sind.
war nicole mit ihrer desert sled off road oft nur ein pünktchen in meinem rückspiegel, klebte sie mir nun wie ein “babbich gutsje“ (saarländisch für: klebriges bonbon) an meinem (zu) stolligen hinterrad.
geschieht mir recht. diese reifenwahl brachte mir auf den letzten 3000 km keine echten vorteile im gelände, werde von diesen sehr groben bridgestone wieder auf etwas kompromissbereiteres wechseln.
so, schluss mit den vielen worten, denn motorradmässig brachte dieser wochenend-trip keine neuen erkenntnisse.
die ténéré ist (für mich) immer noch ein genialer wurf von yamaha, sogar serienmässig. der motor lässt sich wunderbar entspannt und niedertourig fahren. das überträgt sich auf den fahrer.
wem genau das liegt, dem könnte die T7 sehr gut taugen.

guten start ins wochenende, grüsse vom saargebiet,
wolfram & nicole
15DEE118-858A-4CBA-AD52-67A0A2178BE5.jpeg
55252A89-7185-47E8-B643-5E698C9630BD.jpeg
2A14692D-574A-4B0A-A06F-3866783EAFC1.jpeg
6C2590AD-6047-4BA3-AFFE-747E2E8E1EE0.jpeg
511BCD9B-FA3A-4E67-86B8-1E9444B8311A.jpeg
EA229929-47DC-4C00-838B-45AA83B57A9E.jpeg
5397C5A9-3667-4945-8177-63E9A3916006.jpeg
6465A40F-C1B9-4A8E-A3B3-85025FD6F0F5.jpeg
BDCB1890-823F-400C-BBF8-94C78BC7B966.jpeg
BA8B20AE-C7BC-46C4-A554-3A416D3567F1.jpeg
1C6E8081-CADA-465F-8531-502074564220.jpeg
C91E2495-F3E7-456E-8AD4-6F442D702F42.jpeg
A20A55D6-DFF6-47DB-83AE-BA6307FE84AF.jpeg
0F6B6167-A2F8-4F68-A0E3-E4677CCFBB62.jpeg
006A7C52-9C8D-4201-9DCA-8E80761931F5.jpeg
E96823FF-B550-4A8F-A61F-ADF65FAAC4A0.jpeg
F59D7614-F937-4238-A94A-91065E2D12DD.jpeg
AEF2C453-D541-47CA-ADEB-467AC4504AFD.jpeg
51DDF7ED-712B-4BBC-A7B7-F324D6D9E115.jpeg
66C41F65-061F-4120-B374-C9DED6275816.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja sehr schön Wolfram, tolle Bilder, wenn ich etwas mehr Zeit hätte, ich hätte mich glatt aufgedrängt. Top.
Deine Aussagen zur Tenere kann ich voll und ganz bestätigen, einfach aufsteigen und ohne Nachdenken fahren, der Motor ackert genial, das Fahrwerk kann serienmäßig schon mehr als ich.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Gestern Abend kam ich von zwei Wochen Ligurien und Umgebung zurück, knapp 3500 km auf kleinsten Straßen mit der Ténéré. Ich war auf Straßen jeglicher Ordnung noch nie so schnell und entspannt unterwegs wie mit der Kleinen.

Ab und an haben wir die Motorräder durchgetauscht und ich bin mal wieder F 800 GS gefahren. Die macht mir zwar immer noch Spaß, aber ich war jedesmal froh vom Baumstamm Gefühl auf extreme Geschmeidigkeit zurück zu wechseln...

IMG_20200916_111628~2.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hey super, zeig doch noch ein paar Bilder
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Swing a leg over this thing and see how she feels . .......Nein, das ist nicht Einleitung zu einem Erwachsenenfilm, sondern ein Bericht zur T7.

 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Oh...sie bekommt einen hohen Kotflügel?!?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja, Werbung, aber mit einigen wirklich schönen Fahrszenen

 
G

Gast37436

Gast
Ich kann dieser blinden Zerstörungswut einfach nichts abgewinnen..... :eekek:
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben