T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich bin gerde dabei, eine neue 2021 wr 450 zu zerlegen, weil ich soweit möglich deren fahrwerk in ene t7 einbauen möchte. da die maschine keine...
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
ich bin gerde dabei, eine neue 2021 wr 450 zu zerlegen, weil ich soweit möglich deren fahrwerk in ene t7 einbauen möchte.
da die maschine keine zulassung mehr bekommt, wurde sie ohne brief ausgeliefert.
zur zeit steht die maschine noch unangetastet bei meinem yamahahändler.
die 450er ist krachneu, ungefahren.
eigentlich ein sehr schönes moped, aber es ist ökonomischer, ihr die benötigten teile zu entnehmen, als diese einzeln zu kaufen.
mal schauen, ob mir das projekt so gelingt, wie ich es mir vorstelle.
genug graue haare habe ich ja schon...
wahrscheinlich wäre es leichter, die optik der tenere auf die wr zu übertragen, aber ohne zulassung macht das in deutschland wenig sinn. Und mir liegt deer cp2 motor sehr.
die idee dahinter ist ein moped zu haben, welches nicht an jeder ecke steht.
Und dahinter steckt der corona-wahnsinn, die konservativ denkenden mögen es mir nicht verübeln.

sobald das projekt formen annimmt, poste ich an dieser stelle ein paar fotos.

wer für seine wr ein paar krachneue teile braucht, möge mir eine pn senden.
übrig bleiben hauptrahmen, kompletter motor mit einspritzung samt elektrik, tank, kleinteile.

viele grüße aus dem verschneiten saarland,
wolfram
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Super Wolfram, wie gestern schon gesagt, bisher gespannt :thumb_up:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Interessant Wolfram
Die ersten T Modelle waren ja , zumindest diese in den Teaser Filmen und Promotion Videos, mit diesen Fahrwerken ausgestattet.
Wurde ja auch anfangs in den ” Motorradheften ” so geschrieben .
Da war für mich klar das die T zu den anderen ”Stimmgabeln” ins Haus kommt.
Meist kommts dann aber anders als gedacht ....
Worauf du aber achten mußt ist, das die Federn und Kenndaten auf die Masse der 450 er und Fahrer bis ca. 75 Kg abgestimmt sind.
Fährt man die 450 mit 90 Kg muss auch hier das Fahrwerk angepasst werden .
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Immer wenn ich von solchen Umbauten lese, komme ich mit total untalentiert vor, ich freue mich aber jetzt schon auf Deine Fotos, Wolfram !!!
Du wirst warscheinlich eine WR 700 bauen, dass uns die Ohen abfallen.
Ich habe bis jetzt gerade mal ein paar Aufkleber an die Tenere gepappt, dafür reicht mein Talent noch...😄
Viel Erfolg beim Umbauen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
:nicken: Genau Frank, mir gehts genauso!
Der Wahnsinn, was einige hier vorhaben und auch umsetzen.
Das mit den Aufklebern kenne ich, hab grad am WE selbstausgeschnittene Speedblocks drangepappt, für meine Verhältnisse und wenn man nicht zu nah ran geht, siehts sogar ganz gut aus. Ansonsten hat die Aktion mit dem Kettenöler 2 volle Tage in Anspruch genommen, bis es so war, wie ichs wollte.
So ein Umbau wie ihn Wolfram vor hat, würde bei mir Jahre dauern, wenn ichs überhaupt hinkriegen würde.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
@AmperTiger, harald, frank, mmo-bassmann:

merci für die blumen.
ihr habt schon recht, wenn ihr so zwischen den zeilen sagt, dass es ein abgefahrenes unternehmen ist, eine an sich schöne und fast jungfräuliche T7 und eine nagelneue wr450 zu zerfleddern.
man könnte sagen: fahr die 450-er mit genuss dort, wofür sie bestimmt ist. und die tenere ebenso.

sobald jedoch die flex ihre funken sprüht und der angeschweisste heckrahmen der T7 gefallen ist, fallen auch alle weiteren hemmungen.
ansonsten bin ich nicht so der begnadete schrauber, auch wenn es den anschein hat.
selbst grossflächigere aufkleber kriege ich selten ohne blasen und falten auf eine ebene fläche ;-)
das wie ich meine sehr schön geschweisste titan-verbindungsrohr meiner aktuellen T7 hat zb. ein freund geschweisst.
er steht auch dieses mal gewehr bei fuss. wir wollen den wr-aluheckrahmen etwas umstricken und ihn an den hauptrahmen der T7 schrauben, den wir mit laschen versehen werden.
beim betrachten der wr 450 federelemente war mir übrigens sehr schnell klar, dass die feder im stossdämpfer recht spienzig ist, die gabelfedern sind ebenso mager, weil auf ein deutlich leichteres gewicht ausgelegt.
das schreit nach einem upgrade.

(am ende habe ich eine wr 450 mit tenere fahrwerk und umgekehrt - hat auch noch keiner gemacht, haha)

auch wenn ich nach wie vor begeistert bin von dem großen wurf, den yamaha mit der T7 gemacht hat, hätte ich mir zumindest von der modellvariante "rallye" etwas mehr erhofft als nur eine zugegebenermassen attraktive optik.
ein rallye modell braucht einfach ein hochwertigeres fahrwerk, wie ich meine...

da die T7 rund um den globus gelobt wird, ist es nur eine frage der zeit, bis für diese maschine alles erdenkliche zu kaufen geben wird. und es auch einige extremere deklinationen zu betrachten geben wird.

ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden, sobald ich die trennscheibe rotieren lasse...

bis dahin viele grüsse, merci für euren support,
wolfram
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.429
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Jo wolfram , so wie du deine nun Fahrwerk mäßig umfrickelst
mach ich bei meiner aktuellen gerade ein downgrade zur richtigen Hardenduro / Crosser .
Fahrwerk hat die schon ...
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wolfram, bedenke bei dem WR 450 Alurähmchen, das es nicht für die max. Zuladung gedacht ist , die die T7 abkann.

Wenn Du also mal zu zweit und oder mit Gepäck...das könnte ordentlich eng werden...oder brüchig.
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Wolfram, bedenke bei dem WR 450 Alurähmchen, das es nicht für die max. Zuladung gedacht ist , die die T7 abkann.

Wenn Du also mal zu zweit und oder mit Gepäck...das könnte ordentlich eng werden...oder brüchig.
da muss ich dir absolut recht geben, das ist in der tat ein zartes etwas aus aluminium, was die wr an ihrem heck trägt.
danke für den hinweis dennoch.
sozia-rasten sind auch in diesem fall das erste, was abgeschraubt wird bei meinen bikes, eine spontane beifahrerin muss sich mir dann wohl auf den schoß setzen, wenn not am mann ist ;-)

im ernst: das alu-heck der 450-er heck hält eigentlich nur die kotflügel-kombo.
es wird sich während des umbauens zeigen, ob zugunsten besserer stabilität die untere verstrebung des aluhecks deutlich tiefer platziert werden muss, als im aktuellen layout.

servus, gruss,
wolfram
 
G

Gast50497

Gast
Respekt, die Frage stellt sich mir natürlich warum du dir nicht gleich etwas gekauft hast was out of the box schon etwas geeigneter ist ? Z.b. ne AJP PR7 oder nen KTM 690 Rallye Umbau das würde weniger kosten und ab Werk schonmal legal mit einem vernünftigen Fahrwerk, Motor und weniger Gewicht sein.
Ich wünsche dir, das du keinen Herzinfarkt bei dem TÜV Geraffel bekommst so wie die sich inzwischen leider bei Individualumbauten anstellen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...die alte Frage - Warum macht man sowas?
Weil man(n) es kann! ;)

...auch wenn ich mich frage ob es nicht einfacher wäre den Motor aus der T7 in den WR Rahmen... ;)
 
G

Gast15171

Gast
@AmperTiger, harald, frank, mmo-bassmann:

merci für die blumen.
ihr habt schon recht, wenn ihr so zwischen den zeilen sagt, dass es ein abgefahrenes unternehmen ist, eine an sich schöne und fast jungfräuliche T7 und eine nagelneue wr450 zu zerfleddern.
man könnte sagen: fahr die 450-er mit genuss dort, wofür sie bestimmt ist. und die tenere ebenso.

sobald jedoch die flex ihre funken sprüht und der angeschweisste heckrahmen der T7 gefallen ist, fallen auch alle weiteren hemmungen.
ansonsten bin ich nicht so der begnadete schrauber, auch wenn es den anschein hat.
selbst grossflächigere aufkleber kriege ich selten ohne blasen und falten auf eine ebene fläche ;-)
das wie ich meine sehr schön geschweisste titan-verbindungsrohr meiner aktuellen T7 hat zb. ein freund geschweisst.
er steht auch dieses mal gewehr bei fuss. wir wollen den wr-aluheckrahmen etwas umstricken und ihn an den hauptrahmen der T7 schrauben, den wir mit laschen versehen werden.
beim betrachten der wr 450 federelemente war mir übrigens sehr schnell klar, dass die feder im stossdämpfer recht spienzig ist, die gabelfedern sind ebenso mager, weil auf ein deutlich leichteres gewicht ausgelegt.
das schreit nach einem upgrade.
...

bis dahin viele grüsse, merci für euren support,
wolfram
Ha, hab ich dich!
wir hatten über das Thema angeschweisster HR ja vor langer Zeit bereits mal philo-sophie-rt. Haben sich da für dich/bei dir neue Erkenntnisse ergeben? Denn nach meinen Kenntnissen der Statik lassen sich nicht einfach so mal ein paar Stäbe aus einem räumlichen Fachwerk rausnehmen und das (der Rest) passt scho. Oder hat dir der damals als Fahrwerks-Statik-Experte benannte Yamaha-Kontakt Entwarnung und Berechnung geben können? Hat u.U. das angeschweisste Titanrohr was damit zu tun?
Man ruft zum Abendessen
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Respekt, die Frage stellt sich mir natürlich warum du dir nicht gleich etwas gekauft hast was out of the box schon etwas geeigneter ist ? Z.b. ne AJP PR7 oder nen KTM 690 Rallye Umbau das würde weniger kosten und ab Werk schonmal legal mit einem vernünftigen Fahrwerk, Motor und weniger Gewicht sein.
Ich wünsche dir, das du keinen Herzinfarkt bei dem TÜV Geraffel bekommst so wie die sich inzwischen leider bei Individualumbauten anstellen
ehrlich gesagt habe ich mir diese frage auch gestellt.

eine original 660 rally hatte ich für ein paar jahre - leider verkauft; tolles fahrwerk, viel power, grosse tankkapazität, aber letztlich vom motor her zu ruppig. oder andersherum: weit von dem fahrgefühl entfernt, was mir der elegante, rund laufende cp2 der 700-er tenere bietet.
die T7 wird sicher auf jahre gebaut werden mit wahrscheinlich kleinen anpassungen; aber wenn yamaha sich treu bleibt, sollte auch die ersatzteilversorgung lange zeit gesichert sein.
mit ein grund, warum gerade nicht ktm und die sicherlich interessanten exoten wie AJP für mich auf der einkaufsliste stehen.
tüv geraffel... sicherlich ein nicht leicht zu lösendes problem, mit dem ich mich aber erst beschäftigen werde, wenn es ansteht.
ich nehme artig mein doppel-herz - dann past's auch mit dem kreislauf ;-)

garantiert coronafreie grüsse,
wolfram
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
kleiner trost: ich habe auch mal klein angefangen.
freut mich, wenn du spass hattest beim betrachten von ingos einzigartiger webseite: das ist ein "tenerepedia" der rallye-szene, ich entdecke bei jedem besuch immer wieder was neues.

viele grüße aus dem saarland
wolfram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Ha, hab ich dich!
wir hatten über das Thema angeschweisster HR ja vor langer Zeit bereits mal philo-sophie-rt. Haben sich da für dich/bei dir neue Erkenntnisse ergeben? Denn nach meinen Kenntnissen der Statik lassen sich nicht einfach so mal ein paar Stäbe aus einem räumlichen Fachwerk rausnehmen und das (der Rest) passt scho. Oder hat dir der damals als Fahrwerks-Statik-Experte benannte Yamaha-Kontakt Entwarnung und Berechnung geben können? Hat u.U. das angeschweisste Titanrohr was damit zu tun?
Man ruft zum Abendessen
erwischt...!
die idee beziehungsweise der gedanke erwuchs aus der tatsache, dass so einige geländetaugliche mopeds abnehmbare heckrahmen tragen: meine tt600 hat einen, hp2 ebenso, die 950-er ktm's, die aktuellen 790/890-er adv, da war es naheliegend, dass ich dies auch auf die T7 übertragen wollte.
meine aktuell umgebaute T7 ist bis auf ein paar details und farbtupfer soweit fertig, und daher musste ein neues projekt her.
durch den naß-sumpf motor hat die tenere im auslieferzustand recht wenig bodenfreiheit.
vermutlich war der cp2-antrieb ursprünglich nicht für den einsatz in einer enduro vorgesehen, sonst hätte er eine andere ölversorgung und damit eine flachere ölwanne.
um eine grössere bodenfreiheit zu erreichen, braucht es längere federwege.
da die aktuell erhältlichen fahrwerke nicht über 230 mm federweg hinausgehen und ich nicht warten möchte, bis irgend ein spinner so was baut wie ich nun, dachte ich mir, dass ich dieser spinner sein könnte.
das und eine portion wahnsinn sind doch ideale voraussetzungen für solch ein vorhaben, oder?!
der befreundete "künstler", der diese wunderbaren raupenartigen schweißnähnte um das titanrohr meiner t7 gelegt hat, ist auch diesmal mit dabei.
wir haben allerdings nur eine grobe idee im kopf, es gibt weder zeichnungen noch berechnungen.
was letzlich entsteht, wird ganz sicher auch von der verfügbarkeit alkoholischer getränke und der toleranzgrenze unserer ehefrauen abhängen, die ganz sicher grantig werden, wenn man ihnen in diesen frostigen zeiten abends nicht die füsse warmhält...du kennst das...

bis dahin, augenzwinkernd,
wolfram
 
G

Gast15171

Gast
erwischt...!
die idee beziehungsweise der gedanke erwuchs aus der tatsache, dass so einige geländetaugliche mopeds abnehmbare heckrahmen tragen: meine tt600 hat einen, hp2 ebenso, die 950-er ktm's, die aktuellen 790/890-er adv, da war es naheliegend, dass ich dies auch auf die T7 übertragen wollte.
meine aktuell umgebaute T7 ist bis auf ein paar details und farbtupfer soweit fertig, und daher musste ein neues projekt her.
durch den naß-sumpf motor hat die tenere im auslieferzustand recht wenig bodenfreiheit.
vermutlich war der cp2-antrieb ursprünglich nicht für den einsatz in einer enduro vorgesehen, sonst hätte er eine andere ölversorgung und damit eine flachere ölwanne.
um eine grössere bodenfreiheit zu erreichen, braucht es längere federwege.
da die aktuell erhältlichen fahrwerke nicht über 230 mm federweg hinausgehen und ich nicht warten möchte, bis irgend ein spinner so was baut wie ich nun, dachte ich mir, dass ich dieser spinner sein könnte.
das und eine portion wahnsinn sind doch ideale voraussetzungen für solch ein vorhaben, oder?!
der befreundete "künstler", der diese wunderbaren raupenartigen schweißnähnte um das titanrohr meiner t7 gelegt hat, ist auch diesmal mit dabei.
wir haben allerdings nur eine grobe idee im kopf, es gibt weder zeichnungen noch berechnungen.
was letzlich entsteht, wird ganz sicher auch von der verfügbarkeit alkoholischer getränke und der toleranzgrenze unserer ehefrauen abhängen, die ganz sicher grantig werden, wenn man ihnen in diesen frostigen zeiten abends nicht die füsse warmhält...du kennst das...

bis dahin, augenzwinkernd,
wolfram
Alles gut, Alles schön.
mir fehlen die Bilder der Titanstrebe, die vermutlich das nun neu entstandene Rahmenheck zusammenhält. Geschätzt etwa auf Höhe der beiden unvorhandenen SoziAfussrasten.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben