T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hey Rumbrummer, cool gemacht der SuchenLink
rain in may

rain in may

Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
856
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
rumbrummer,das hat nichts mit Faulheit zu tun.jetzt habe ich einmal eine Frage,und schon wird man angeprangert,zu faul zu sein.Na ja,ich bin trotzdem nicht zu faul Dir "Danke" zu sagen:wink:Gruss Rainer
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
rumbrummer,das hat nichts mit Faulheit zu tun.jetzt habe ich einmal eine Frage,und schon wird man angeprangert,zu faul zu sein.Na ja,ich bin trotzdem nicht zu faul Dir "Danke" zu sagen:wink:Gruss Rainer
Sorry - war und ist nicht böse gemeint - konnte aber der Versuchung nicht widerstehen, über igfd zu verlinken :smile: .
Wenn es mich wirklich ernsthaft gestört hätte, hätte ich gar nicht geantwortet. Ist ja auch oft so, daß man oft einfach nicht die richtigen Stichwörter für eine Suche findet. Hoffe, es hilft dir trotzdem mehr weiter, als dass es Dich geärgert hat ....:bier:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich bin ja noch nicht wirklich viel gefahren, aber bei den ersten flott gefahrenen Feldwege hat mich das Gezappel der Tachoeinheit wirklich gestört.
Ich habe mir die Haltestangen von Camel verbaut, damit ist wohl Ruhe, werde es aber erst probieren, wenn hier der Schnee weg ist.


IMAG6651.jpg

IMAG6652.jpg

IMAG6656.jpg
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
mich hat das gewackel auch etwas gestört, jedoch habe ich ein stück schaumstoff hinter die tacho-einheit geklemmt. das reduziert das gezappel deutlich, ohne dass durch eine starre verstärkungsstrebe die vibrationen evtl. zu internen schäden führen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
mich hat das gewackel auch etwas gestört, jedoch habe ich ein stück schaumstoff hinter die tacho-einheit geklemmt. das reduziert das gezappel deutlich, ohne dass durch eine starre verstärkungsstrebe die vibrationen evtl. zu internen schäden führen.
Hab ich auch gemacht, Schaumstoff is aber nicht so ganz effektiv. Ich hab dunkles Moosgummi genommen (wahrscheinlich meinst Du das auch), das ist relativ hart und fängt ne Menge ab. Außerdem hab ich den Scheinwerfer ausgebaut und mehr Moosgummi innen verbaut, damit der nicht mehr so rappelt. Das Gewackel des Tachos kommt nicht vom Tacho, sondern vom relativ schweren Scheinwerfer. Tacho und Scheinwerfer sind fest miteinander verbunden, eine "Wackel"-einheit. Der wackelt wie Sau. Wenn man dort das Vibrieren etwas unterbindet gibt auch der Tacho Ruhe.
 
G

Gast51943

Gast
Die Anti Bobble Head Stangen von Camel ADV habe ich mir gestern auch bestellt. Zusammen mit dem 1 Finger Kupplungshebel. Bisher war mir der versand aus Kanada zu teuer bis ich herausgefunden habe dass man das Zeug von Camel auch bei Rally-Motor in den Niederlanden bekommt. ;)
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Hab ich auch gemacht, Schaumstoff is aber nicht so ganz effektiv. Ich hab dunkles Moosgummi genommen (wahrscheinlich meinst Du das auch), das ist relativ hart und fängt ne Menge ab. Außerdem hab ich den Scheinwerfer ausgebaut und mehr Moosgummi innen verbaut, damit der nicht mehr so rappelt. Das Gewackel des Tachos kommt nicht vom Tacho, sondern vom relativ schweren Scheinwerfer. Tacho und Scheinwerfer sind fest miteinander verbunden, eine "Wackel"-einheit. Der wackelt wie Sau. Wenn man dort das Vibrieren etwas unterbindet gibt auch der Tacho Ruhe.
jo, du hast wahrscheinlich recht mit "moosgummi". ich habe ein stück aus einer hochwertigen camping unterlage aus geschlossen zelligem schaum geschnitten.
psst! nicht weitersagen, es war die matte meiner frau nicole...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mich hat das gewackel auch etwas gestört, jedoch habe ich ein stück schaumstoff hinter die tacho-einheit geklemmt. das reduziert das gezappel deutlich, ohne dass durch eine starre verstärkungsstrebe die vibrationen evtl. zu internen schäden führen.
Ja ich habe festgestellt, dass das Gerappel nicht bei allen gleich ist, bei mir musste es im ersten Versuch ein Lappen aus der Werkstatt tun. ;)
Die Tachoeinheit ist auch mit den Streben nicht "bombenfest", sondern da wird am untersten Punkt der Befestigung angeschraubt, dann die Lichteinheit in der Mitte und oben dann die Querstange, was zu sehr deutlich weniger Gezappel führen soll, das ist der Plan
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.703
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das ganze Thema wird auch im Tenere-Forum angeregt diskutiert, wobei es da klar zwei Fraktionen gibt: Die einen schwören auf die Versteifung mit den Stangen, die anderen sehen das kritisch im Bezug auf die LEDs des Scheinwerfers und die Elektronikteile des Tachos.

Ich verlink das jetzt hier mal, wenn ich darf:
Stabilisierung vom Vorbau - Ténéré 700 - YAMAHA TENERE FORUM

So ab Seite drei wirds dann kontorvers.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja die Stangengegner denken halt, dass dieses Gezappel den LED gut tut, abwarten .... Ruhe bewahren
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
schraubt's halt wieder ab, bevor Ihr ein kaputtes Display oder 'nen kaputten Scheinwerfer reklamiert. Ansonsten will das Ding ja ins Gelände, da müsste es ja eigentlich schon einiges an Geschüttel aushalten können.
 
G

Gast51943

Gast
An meiner 40 Jahre alten BMW mit mittlerweile fast 170000km hat sich noch nix losgerüttelt bzw. durch Vibrationen verabschiedet. Da ist alles fest montiert, sowohl Scheinwerfer als auch Instrumente. Gut, vielleicht war schon mal eine Glühlampe im Scheinwerfer kaputt. :tongue:

Ich mach mir da keine Gedanken dass irgendwas Schaden nimmt. Zumindest nicht bei meinem Fahrstil.
 
G

Gast50497

Gast
deine BMW hat auch kein LCD Display und LED Scheinwerfer ebenfalls mit ner Steuerung davor ... Heute ist sowas alles deutlich empfindlicher. Es hängt auch stark von der Frequenz der Vibrationen ab, das wird hier nur die Zeit zeigen ob es mit oder ohne Vibrationen länger hält.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das ganze Thema wird auch im Tenere-Forum angeregt diskutiert, wobei es da klar zwei Fraktionen gibt: Die einen schwören auf die Versteifung mit den Stangen, die anderen sehen das kritisch im Bezug auf die LEDs des Scheinwerfers und die Elektronik-teile des Tachos.

Ich verlink das jetzt hier mal, wenn ich darf:
Stabilisierung vom Vorbau - Ténéré 700 - YAMAHA TENERE FORUM

So ab Seite drei wirds dann kontorvers.
Moosgummi zwischen Scheibe u. Display :super: ,denn es muss abfedern können ,bei Sprüngen ,zb. weil enorme Kräfte auftreten können die die Elektronik zerreisen

würden .Strassenfahrer brauchen es eh nicht.Und wenn ,warum Stahl,und nicht Kunststoff ?. Habe mir Bei SW noch den Wasserpumpen Schutz bestellt

(Kunstoff),99€ ,denn die Preise steigen auch im Zubehör Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51943

Gast
Wenn es denn mal bei einem die Elektronik "zerreißt" wird er es ja hier sicher schreiben. Dann kann sich jeder freuen weil er nix gemacht hat oder nur Schaumstoff irgendwo verwendet hat. Bis dahin sollte man mal nicht den Teufel an die Wand malen. Viele Dual Sports haben auch LCD Tachos und die fallen auch nicht reihenweise aus.

Und warum nicht der Wasserpumpenschutz von Touratech? Der kostet 65€ weniger und ist aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
"Moosgummi zwischen Scheibe u. Display :super: ,denn es muss abfedern können ,bei Sprüngen ,zb. weil enorme Kräfte auftreten können die die Elektronik zerreisen

würden .Strassenfahrer brauchen es eh nicht.Und wenn ,warum Stahl,und nicht Kunststoff ?. Habe mir Bei SW noch den Wasserpumpen Schutz bestellt

(Kunstoff),99€ ,denn die Preise steigen auch im Zubehör Markt."

Moin Jens,

das mit dem Zeilenumbruch zeig ich dir jetzt mal.
So würde s jetzt korrekt aussehen-nach jedem Satz der Umbruch.


"Moosgummi zwischen Scheibe u. Display - super, denn es muss abfedern können ,bei Sprüngen ,zb. weil enorme Kräfte auftreten können die die Elektronik zerreißen würden.
Straßenfahrer brauchen es eh nicht.

Zum Wasserpumpenschutz:

Und wenn ,warum Stahl und nicht Kunststoff ?
Habe mir bei SW noch den Wasserpumpen Schutz bestellt (Kunstoff)-99€ ,denn die Preise steigen auch im Zubehör Markt."

Uns so liest sich das ohne grübeln...und basteln...:trippel::umarmen:

Grüßle,
Oizo
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...seit Jahrzehnten werden auf Mopeds (auch Enduro) elektronische Bauteile / Steuergeräte verbaut und wenn die halbwegs vernünftig gemacht werden stirbt da nichts durch Vibrationen und Yamaha(s Zulieferer) sollte das doch können - da würde ich mir weniger Gedanken machen.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben