T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn's nach mir ginge würd ich Teerstrassen immer meiden
bmwtreiber

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Wenn's nach mir ginge würd ich Teerstrassen immer meiden
 
XTZ1960

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Ich breche mal das Schweige Gelübte ,

ich nehme alles unter die Räder,ab nächste Woche nur noch mit Nr.1.

Nr.2 geht nach Berlin,wo ich sie auch besuchen kann (Grins ).

Kurzentschlossen ,auf den Letzten Drücker meldete sich jemand bei mir vor Ablauf der Annonce.

Und beim Thema zu bleiben werde ich wohl die Metzler Karoo 3 wieder ,aufziehen ,der hat genug Negativ Anteil das er auch gut greift.
Die Lautstärke stört mich nicht,und der kann einiges,nass wie auch trocken,und sieht gut aus .Laufleistung um die 8000 km .:D
 

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mmo-bassman

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Aussetzer der Ganganzeige, ich hatte das Gangproblem nun schon zweimal.

Da ich eine Allergie gegen Händler habe (wenn ich einen sehe schwillt mir immer der Hals so merkwürdig an) repariere ich sowas selbst. Jaaaaa, ich hab noch Gewährleistung, aber in der Nähe ist kein brauchbarer "Freundlicher", und für die Forengemeinde könnte es auch hilfreich sein, sobald die Gewährleistung bei unseren Kisten abgelaufen ist, bei den ersten also in diesem Sommer.

Ein bekanntes Problem von kalten Lötstellen des Gangsensors. Die Kontakte sind so hundsmiserabel angeheftet, das Sie bei der kleinsten mechanischen Belastung abknacken und nur noch von der schwarzen Dichtmasse des Sensors gehalten werden. Daher auch der Effekt, dass bei kaltem Motor alles funkioniert und erst bei warmen der Fehler auftritt. Nun könnte man (nach der Garantie) einfach den Sensor bestellen und tauschen (55,-€), aber der neue ist ja wieder genauso beschissen verlötet, so dass der Fehler irgendwann wieder auftritt.

Ich hatte es zuerst vor ein paar Wochen nur bei dem 6. Gang, hab damals die Dichtmasse rausgpopelt und nur diesen einen Kontakt neu angelötet, und zwar ordentlich mit genügend Hitze, damit das Lötzinn auch gut fließt. Letzte Woche dann der erste Gang, der plötzlich zickte. Nun hatte ich endgültig die Faxen dicke und habe alle Kontakte rausgepopelt, und ordentlich neu angelötet. Schrumpfschlauch drüber und das Ganze dann mit der Heißklebepistole versiegelt. Alle Kontakte sind nun bombenfest, das wird (hoffentlich) ewig halten und ist somit besser als ein neuer Sensor, der wieder mies verarbeitet ist. Wers nachmachen will, sollte schon über rudimentäre Lötfertigkeiten verfügen, ansonsten Finger weg, weil Kurzschluss.

So sieht das Ganze innendrin aus:

Sensor9.png
Sensor10.png
Sensor11.png

Mittlerweile weitere 1.000km gefahren, funzt jetzt zuverlässig. Ich hoffe ich hab jetzt Ruhe!
 
Harald_NDS

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@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Schön beschrieben 😉
Oder für ” nicht löter ” den Seitenschneider und abkneifen bzw. die Steckverbindung trennen .
Die anderen Yammie Enduros von mir haben auch keine Ganganzeige 😉
 
mmo-bassman

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Das ist auch eine Möglichkeit, Stecker trennen ist natürlich möglich, sitzt unter der linken schwarzen Seitenverkleidung, die, wo das Sitzbankschloß drin ist.

Ich benutze die Ganganzeige schon, hilft mir manchmal als Kontrollorgan vor der Kurve. Ich könnte auch ohne, aber wenns schon dran ist, dann erwarte ich auch, dass es zuverlässig funzt.
 
bmwtreiber

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Bassman Alter Schwerenöter. Ich schicke dir meinen wenn er rumzickt. Mit Löten und Kabeln stehe ich auf Kriegsfuss. Aber gut zu Wissen das es reparabel ist
 
mmo-bassman

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Also wer sich freiwillig ne "13" aufs Moped pabbt, braucht sich nicht wundern, wenn der Gangsensor abkackt! Das is ja schon fahrlässig! :zunge2:

Ich will mich ja nicht selbst beweihräuchern (oder doch? :preis:), aber ich habs nicht nur "repariert", ich habs vor allem standfest gemacht. Das bloße Rauspopeln der Gummiversiegelung hat gereicht, die "Lötstellen" zu lösen. Die Kabel, die auf dem oberen Bild zu sehen sind, habe ich NICHT rausgelötet, die haben sich alle mechanisch unter geringster Krafteinwirkung abziehen lassen, ein Witz das Ganze. Jetzt nach meiner Operation sind alle Kontakte bombenfest miteinander verbunden, da ich die Lötstelle erst ordentlich vorgewärmt habe, dann das vorher verzinnte Kabel angelötet habe und anschließend noch 2 - 3 Sekunden auf der Lötstelle verweilt bin, damit alles gut fließt und sicher verbunden ist. SO macht man das, wenn mans ordentlich macht, aber da hat man bei der Herstellung natürlich keine Zeit zu, das wird alles maschinell gemacht, und dann isses halt Pfusch.
 
bmwtreiber

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Naja noch schützt mich die 13. Mal sehen wie lange
 
Hermann (aus E)

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Vielleicht kann man die Idee neu und reparieren kombinieren? Man läßt sich einen neuen auf Garantie einbauen und versucht den alten zu bekommen. Den repariert man und hat somit einen Guten au Lager. Sollte der Neue zicken, den reparierten einbauen und den "Neuen" reparieren...
 
Mr.Oizo

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So mach ich das auch wenn`s soweit ist.
Wundert mich das es solange gedauert hat bis jemand denselben Gedanken hat...
Und nur einer....(und ich der`s dauernd vergessen hat zu schreiben...)
 
mmo-bassman

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Herrmann, an sich ne gute Idee, so mach ichs seit Jahrzehnten mit meinen Fahrradschläuchen, immer einen in Reserve, den ich schnell einbaue, dann in Ruhe geflickt und als Reserve fürs Nächstemal hingelegt.

Bei Gewährleistung wird das nicht hinhaun, da sie das Teil idR. behalten werden, teilweise muss sowas sogar zur Entlastung des Händlers eingeschickt werden. Ich brauche keinen mehr in Reserve, das Thema is bei mir durch, ich habe alle sieben Kontakte nachgelötet, das hält jetzt ewig. Am liebsten wär mir ein neuer Bausatz gewesen. Hätte gern so ein Teil jungfräulich, ohne die nervige Gummipampe, die ich erst mühsam rauskratzen muss. Dann frisch verlötet und versiegelt, oder nen kleinen Deckel angefertigt, den man mit den beiden Befestigungsschrauben fixiert. Dann könnte man bei Bedarf auch wieder mühelos dran. Naja, Träumereien!

Hoffe mein Beitrag hier hilft, wenns einen von Euch erwischt (und das wird es)!
 
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Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Unsere hat seit der 1000er Inspektion ein leichtes Tickern aus Richtung Zylinderkopf, wenn sie warm ist. Wird bei der 1000er schon irgendwas in Richtung Ventilspiel gemacht (ich traue Motorradwerkstätten auch nicht so recht) ?
 
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Ventilspielkontrolle zum Erstenmal bei 40.000, Yamaha traut sich was, dass nenn ich mal Selbstbewusstsein.

Tja, leichtes Tickern, was kann das sein? Bei der 1.000er wird (angeblich) ein anderes Öl eingefüllt, als das Einfahröl. Im Tenere-Forum berichteten schon mehrere davon, dass sie nach der 1.000er anders, meist besser läuft als vorher. Vielleicht hört man dann auch mehr als vorher, alles Spekulation. Du musst es beurteilen, wenn es "ungesund" klingt, dann kommst Du an einem Fachmann nicht vorbei. Sind ja nicht alle schlecht, es gibt auch weiße Schafe!
 
bmwtreiber

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Nach der 1000er schaltet der Bock leichter. So war es bei meiner. Ventilspiel wird nicht überprüft.
 
bmwtreiber

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Wollte erst die 69 nehmen aber dann kennt jeder mein Alter und der Datenschutz erst:)
 
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Ich dachte die 13 bezöge sich auf Dein Alter!?
Die 69 kannst nicht haben, die hab ich ja schon, das führt zu Verwechslungen.
 
XTZ1960

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Das ist auch eine Möglichkeit, Stecker trennen ist natürlich möglich, sitzt unter der linken schwarzen Seitenverkleidung, die, wo das Sitzbankschloß drin ist.

Ich benutze die Ganganzeige schon, hilft mir manchmal als Kontrollorgan vor der Kurve. Ich könnte auch ohne, aber wenns schon dran ist, dann erwarte ich auch, dass es zuverlässig funzt.
Hallo Reiner ,wenn meine schwarze morgen weg geht ,habe ich einen Wapuschutz Original verpackt ,ebend gerade mit der Post gekommen .68€ OTR aus Fiberkunstoff abzugeben. Oder wenn jemand anders ihn will.Meine Rote hat den SW schon dran. Wenn interessiert ,dann melden. Und zum Öl sagte mein Neuer Meister Chefschrauber ,Mann solle wenigstens ein gutes MOTUL auffüllen ,als ich ihn wegen Lois öl fragte .Das Einfahr Öl ist OEM Yamaha Lube ,danach kommt stink normale 10W40 drauf aus dem Fass für vielleicht 30 € . Ich werde Lois Öl nach der Garantie nehmen. Jaso Ma spez. Und gut ist es ,dafür öfters wechseln. Meine Kupplung macht beim fast einkuppeln grunzende Geräusche ,die ich vorher nicht hatte . Werde das bei der 10.000er Inspektion ansprechen. Und das Ventil getackere ist normal wenn ich nichts höre würde ich mir Gedanken machen.:)
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Miha9

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Bei Neukauf: Euro 4 oder eine Euro 5 nehmen? Preislich tun die sich nicht viel (9979 vs 10400 Eur). Gibt's außer zum fragwürdigen Look des Kats sonst noch was zu beachten?
 
Thema:

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