T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal ein paar Eindrücke derzeit aus Kärnten und dem Friaul😄
G

Gast 58172

Gast
Dass so ein Motorrad wie die Tenere nochmal kommt, damit hat kaum noch jemand gerechnet. In Zeiten, in denen die Enduro Mittelklasse ausgestattet ist wie die Enterprise und Geländetauglichkeit auch nicht mehr so angesagt war, ausser bei den Spezialisten.
Aber anscheinend haben doch ganz schön viele auf genau so ein Gerät gewartet.
Übrigens scheint die Tenere auch in allen Altersklassen gut anzukommen.
Viel Spaß weiterhin mit der T7 !
Deine V85TT schlägt doch auch in die gleiche Kerbe. Ein ehrliches Brot- und Buttermoped. Stand auch bei mir in der ganz engen Wahl. Ein tollesTeil!
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Deine V85TT schlägt doch auch in die gleiche Kerbe. Ein ehrliches Brot- und Buttermoped. Stand auch bei mir in der ganz engen Wahl. Ein tollesTeil!
Ja, stimmt, da ist auch nicht zu viel Schnickschnack dran, sie geht aber für mich eher in die lässiger, gemütlichere Richtung, ein ganz anderes Fahrgefühl als mit der T7. Auch sehr gerne mit Sozia.

Ich finde aber auch beide klasse, mit der T7 mache ich allerdings mehr Unfug...😁
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nahe ist nicht dran 😉
Ansonsten ist das Federbein ( ua. negativer Federweg ) nicht richtig eingestellt .
Irgendwo in den Tiefen des Tenere-Forums gab es einen Kollegen, mit kurzem Zubehörheck, der is beim Spielen im Sandkasten nach einem kleineren Sprung etwas tief eingetaucht, so wie man das halt so macht in der Offroad-Pampa. Keine Ahnung wie sein Negativfederweg eingestellt war, aber hinterher wars eh zu spät. Es hat ihm das komplette Heck weggerissen, die Heckbesfestigung ist mitsamt der vier Schrauben und der Griffmulden aus dem Kunststoff gerissen, Sämtliche Kabel durch, der ganze Kram ist zwischen Schwinge und Reifen geraten, hat den Hinterreifen aufgeschlitzt, Blinker und halbes Rücklicht sind in der Kette zermalmt worden, und das Beste: er hats erst 100 Meter weiter gemerkt, als der Reifen langsam platt ging.

Leider sind in Deutschland die Nummernschilder üblicherweise 20cm lang, und das ist das Prroblem. In Ländern mit kürzeren Kennzeichen für Mopeds ist es praktisch ausgeschlossen, dass der Reifen bis zur Unterkante des Nummernschildes vordringt, bei den relativ langen Teilen in Deutschland kann das Risiko leider nicht ausgeschlossen werden, zumindest wenn man regelkonform die 30° Marke nicht überschreiten will.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das hilft mir schon mal weiter.
Vielleicht hat kann ja noch jemand etwas zum Acrapovic in der Euro4 Version sagen. Der soll ja angeblich leiser sein als der Orginale. Die Soundchecks im Internet finde ich nicht sehr hilfreich.
Fahre selber mit dem HP Corse in der schwarzen Ausführung. Wie ich finde ein absolut schöner Schalldämpfer. Nur für mich definitiv zu laut. Manche finden den dumpfen Klang super, mir geht das Gebrabbel bei der Wegnahme des Gases mittlerweile auf den Wecker.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Auspuff, er muss aber leise sein.

Die Tenere ist ansonsten klasse. Macht, wenn man nicht gerade auf der Autobahn unterwegs ist, mächtig Spaß.
Ich sagte ja schon ,nach dem Originalen ist der Akra Euro 4 recht unauffällig leise ,beim Abtouren 5000-6000 U min. röhrt er auch Rally mässig ,ist so gewollt ,und der Storm der leiseste und billigste .

Der HP Corse und Zart sind die auffälligeren,und etwas lauter ,das Du nicht magst und auch hochpreisiger.

Wenn Du magst verkaufe ich Dir meinen Akrapovic,für Festpreis 500 € +Porto ,allerdings 10.000 km gelaufen. er hat den Vorteil das er durch Titan nicht so heiß wird und mann ihn gut anfassen kann ,ohne sich zu verbrennen .

Mit dem OEM gibt es Brandblasen.
Kauf Dir den Storm für kleines Geld und Du bist zufrieden .
An einer schwarzen T7 macht er sich Optisch am besten.:bia:
 

Anhänge

G

Gast 58172

Gast
Hab gerade gute 300ml Motoröl, das zuviel eingefüllt wurde, abgelassen. Echt eine Unsitte bei den Befüllungen durch die Fleundlichen 🤔
Grüsse
Tom
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Irgendwo in den Tiefen des Tenere-Forums gab es einen Kollegen, mit kurzem Zubehörheck, der is beim Spielen im Sandkasten nach einem kleineren Sprung etwas tief eingetaucht, so wie man das halt so macht in der Offroad-Pampa. Keine Ahnung wie sein Negativfederweg eingestellt war, aber hinterher wars eh zu spät. Es hat ihm das komplette Heck weggerissen, die Heckbesfestigung ist mitsamt der vier Schrauben und der Griffmulden aus dem Kunststoff gerissen, Sämtliche Kabel durch, der ganze Kram ist zwischen Schwinge und Reifen geraten, hat den Hinterreifen aufgeschlitzt, Blinker und halbes Rücklicht sind in der Kette zermalmt worden, und das Beste: er hats erst 100 Meter weiter gemerkt, als der Reifen langsam platt ging.

Leider sind in Deutschland die Nummernschilder üblicherweise 20cm lang, und das ist das Prroblem. In Ländern mit kürzeren Kennzeichen für Mopeds ist es praktisch ausgeschlossen, dass der Reifen bis zur Unterkante des Nummernschildes vordringt, bei den relativ langen Teilen in Deutschland kann das Risiko leider nicht ausgeschlossen werden, zumindest wenn man regelkonform die 30° Marke nicht überschreiten will.
Durch das Rally-Heck und stärkere Heckfeder gibt es keine Probleme beim Sprung ,wenn man es Kann.:krank:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.364
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hab gerade gute 300ml Motoröl, das zuviel eingefüllt wurde, abgelassen. Echt eine Unsitte bei den Befüllungen durch die Fleundlichen 🤔
Grüsse
Tom
Das ist schon ne ganze Menge:nein: Zuviel ist nicht gut.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das ist schon ne ganze Menge:nein: Zuviel ist nicht gut.
Passiert wohl ständig, auch weil der Ölfilter nicht mit gewechselt wird, da is dann noch ne ganze Menge von der alten Suppe drin. Das kommt halt davon, wenn die Schrauber nach festen Zeitwerten arbeiten müssen, da sind sie immer in Hektik, das is nix.
Wenn ich meinen Ölwechsel selber mache, lasse ich sie gemütlich über Nacht austropfen, und befülle erst am nächsten Tag.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.430
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
der ganze Kram ist zwischen Schwinge und Reifen geraten, hat den Hinterreifen aufgeschlitzt, Blinker und halbes Rücklicht sind in der Kette zermalmt worden, und das Beste: er hats erst 100 Meter weiter gemerkt, als der Reifen langsam platt ging.
Na
Sicherlich nicht gut gelaufen aber nicht nur vom Hüpfer .
Man sollte bedenken das die Federbeine in serie immer nur für Fahrer von 70 bis 80 Kg ausgelegt sind .
Also wird grundsätzlich mit kompletter Motorradbekleidung schon mal das Gewicht überschritten.
Und ohne eine stärkere und progressivere Feder so was halt vorprogrammiert
Wenns bis hier durchhaut
Ist auch die Serien Befestigung hin 😉
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Leider sind in Deutschland die Nummernschilder üblicherweise 20cm lang, und das ist das Problem.
125er-Kennzeichen sind ein gutes Stück kürzer (wenn man die Distanz von oben bis unten meint) und mir in Einzelfällen auch schon auf "großen" Moppeds begegnet (wobei da wieder die Frage sein könnte, wie das insbesondere die Italiener und andere sehen, wo die Kennzeichenneigung besonders strikt gesehen wird). Andererseits hatte ich auch schon mal den Eindruck, daß einer mit etwas, was wie eine 125er aussah, mächtig stolz auf sein "richtiges" Kennzeichenformat war.
 
B

Bofit

Dabei seit
15.06.2021
Beiträge
27
Ich bleibe bei meiner Meinung, an der Schwarzen sieht der HP Corse am besten aus, wenn er nur nicht so ballern würde. Den Träger muss man sich jetzt mal weg denken!
176D50DF-05D7-4D8B-A92D-41CB504AC074.jpeg
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Gefällt mir auch...top
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben