T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Thema Windschild: Bin ebend von Bodenteich zurück,mit Carbon Helm Nishua mit Schild ,und muss sagen mit OEM Windschild sind noch 20 cm platz bevor...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Thema Windschild: Bin ebend von Bodenteich zurück,mit Carbon Helm Nishua mit Schild ,und muss sagen mit OEM Windschild sind noch 20 cm platz bevor es ordendlich weht am Kopf .

Bin 192 cm groß mit Yamahas Rally-bank 4,5 cm ,und frage mich wie kleinere Fahrer so Turbulenzen abbekommen (Buffering ).
Mm.nach geht das gar nicht.
Evtl durch den offenen unteren Spalt der OEM Scheibe. Laut ist es eh.:rolleyes:.Mit MCA Scheibe 12 cm Höher und unten geschlossen das selbe .No Problems.:schwitz:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich bin 193cm groß und habe.mit der Originalscheibe kein Problem.
Ich fahre den Nexx XD1.
Das ist aber immer auch eine Sache der Erwartungen. Ich fahre Motorrad, da bekommt man mal Wind ab. Bei meiner Guzzi V85 TT ist nur eine kleine Scheibe dran, ich sitze mit dem Kopf Im Wind, klasse.
Der Windschutz der Tenere ist gut.
Aber es gibt immer sehr empfindliche Gemüter, boah, Sitzbank zu hart, Scheibe zu niedrig, Helm zu laut, Reifen zu laut, geht gar nicht im Originalzustand usw.
Das Teil ist ab Werk gut. Punkt.
Anpassen geht immer.
Aber erstmal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 58172

Gast
Ich bin 190 cm und fahre die originale Scheibe, allerdings mit einem höhenverstellbaren Anbausatz. Ebenfalls mit Nishua Carbon und Jethelm. Die Höhenverstellung macht einen Unterschied. Kann ich nur empfehlen
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.420
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Gabelfeder wechsel T 700 ?
Hier mal ne Anleitung
https://www.wirth-federn.de/service/einbauanleitung-und-austausch-von-gabelfedern/
Alles kein Hexenwerk .
Kayaba Gabel Service - Ténéré 700 - YAMAHA TENERE FORUM
Bislang konnte ich bei allen Kayaba Gabeln die Federn so entnehmen .
Öl iststand messen und notieren . Nach Federn Wechsel ergänzen oder komplett ablassen und erneuern wenn die richtige Füllmenge dabei war.
Merke
Fahrzeug darf nicht auf dem Reifen vorn stehen 😉.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Danke für die Info.
Ich nahm an ,das die Federn unterschiedliche Längen haben und dadurch der Einbau der Stärkeren Feder sich als schwieriger erweist

.Da im Net Forum schon einige den Umbau ohne Werkstatt vollzogen haben ,will ich das auch probieren sobald es kühler geworden ist . Also Gewinde-Anfang markieren ohne Feder um beim Ansetzen gleich gut abzuschliessen ohne das Gewinde zu ruinieren.Danke nochmals :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich bin 175 cm groß und habe mit der original Scheibe gar keine Probleme. Ich fahre auch mit Nishua Carbon oder mit Integral . Geht beides
Wie bei mir. Ich bin 173cm und habe weder mit dem Nishua, noch mit dem C4pro oder dem S1pro Probleme. Egal welche Geschwindigkeiten....
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
n,abend .gestern versucht nach lösen der Oberen Klemmung der Gabelbrücke die Standrohr Kappe zu lösen .NEGATIV .:down:.Nach etwa 7 Umdrehungen knackte es, und das Gewinde sprang wieder einen Gewindegang nach unten.

Habe ich da was Übersehen?
Die Tenere 700 war aufgebockt ,Vorderrad kpl. in der Luft,(Entlastet).

Habe dann wieder alles zusammengebaut und die Federwechsel-Sache erst mal verworfen.
Eigendlich hätte die Feder nach oben Rausdrücken müssen ,was sie aber nicht tat. Ich tippe auf defektes Gewinde bei der Produktion bzw. Zusammenbau im Werk.
 

Anhänge

bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
744
Modell
BMW R 1150 GS
Hab das bei der Tenere 700 auch noch nicht gemacht, aber vielleicht hätte die Entlüftungsschraube erst raus...
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hab das bei der Tenere 700 auch noch nicht gemacht, aber vielleicht hätte die Entlüftungsschraube erst raus...
Habe ich im 2.Schrittgemacht ,kein Erfolg .Aber Danke
Evtl. hätte man unten die Zug /Druckstufe auch entlasten sollen .
Stand auf 16 cliks Raus.
Ich denke ohne Standrohrausbau ist ein Federwechsel nicht möglich ,und das ist mir zu Aufwändig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ach Jens....
Was macht man wenn man etwas reparieren oder zerlegen will als erstes....?
Man schaut sich die Explosionszeichnung an....damit man weiß wie was wo ineinander greift.
Und natürlich müssen die Rohre raus (ich spar mir jetzt das Ausrufezeichen)....

ERSATZTEILLISTE YAMAHA IM NETZ AUFRUFEN! :untersuch:

Aber ich würd`s den Händler machen lassen-dann funktionierts auch....

Allgemein:

Mir ist unbegreiflich wie viele Lieschen Müller (Ich mein damit alle die unbekümmert und ohne Ahnung drauflos schrauben) so unbedarft am Material rummurksen.
Ich zerleg doch auch nicht meinen Fernseher und versuch ein Piraten-Decoder einzubauen....da hab ich keine Ahnung...und ich weiß das!
Aber viele machen das....ich hab`s fast täglich vor mir....:facepalm:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.420
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich tippe auf defektes Gewinde bei der Produktion bzw. Zusammenbau im Werk.
Jens
Nene ist nicht defekt .
Das Gewicht von Rad und Bremse vorn zieht die Kolbenstange nach unten und die will natürlich das Gewinde nicht freigeben .
Einfach einen Heber unter das Vorderrad und das soweit anheben bis du die Feder etwas nach oben schiebts und so an die Obere Verschraubung mit der Kolbenstange kommst.
Die dann lösen und abnehmen .
Feder ziehen und die neue einstecken.
Analog wieder zusammenbauen.
Konnte man doch im video sehen .
Ok wenn man das schon öfters gemacht hat erklärt sich das einfacher.
Und NEIN die Gabel muss nicht zum Federtausch raus.
Wäre ich nicht auf dem Sprung nach Kroatien zur Tour würd ich sagen komm vorbei ( ca. 150 Km )
Der Montageort Parklplatz draußen ist schon Abenteuerlich :wink:
 
M

Miha9

Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
27
Hat jemand ne Tieferlegung verbaut? Kann man die beiden Teile der Umlenkung selbst verbauen oder muss man dafür in die Werkstatt?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bevor du tiefer legst, versuch es doch mal damit die Gabel 2cm durchzuschieben und hinten die Vorspannung rauszunehmen
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.547
Ort
Kreis RE
Jens
Nene ist nicht defekt .
Das Gewicht von Rad und Bremse vorn zieht die Kolbenstange nach unten und die will natürlich das Gewinde nicht freigeben .
Einfach einen Heber unter das Vorderrad und das soweit anheben bis du die Feder etwas nach oben schiebts und so an die Obere Verschraubung mit der Kolbenstange kommst.
Die dann lösen und abnehmen .
Feder ziehen und die neue einstecken.
Analog wieder zusammenbauen.
Konnte man doch im video sehen .
Ok wenn man das schon öfters gemacht hat erklärt sich das einfacher.
Und NEIN die Gabel muss nicht zum Federtausch raus.
Wäre ich nicht auf dem Sprung nach Kroatien zur Tour würd ich sagen komm vorbei ( ca. 150 Km )
Der Montageort Parklplatz draußen ist schon Abenteuerlich :wink:
Zwei Daumen! Einen für den Erklärbär, manchmal fehlt halt nur der kleine Stubs...und den anderen für die Einschätzung der Werkstattbedingungen ;-)
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Und der dritte schraubt am Fahrzeug und kümmert sich nicht um korrekten Ölstand &Luftpolster - zur Not auch auf dem Parkplatz.
Ich kauf nicht mehr gebraucht.....:frown:
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.547
Ort
Kreis RE
Das ist doch ein Forum, da hilft man sich. Auch wenn "der liebe Jens" manchmal den Eindruck macht dass er in Teilen übereifrig ist :wink: so sollte die Hilfestellung/Hinweis von Harald der erste Weg sein und Jens auf den richtigen Pfad bringen, deshalb zwei Daumen von mir!
Wenn du drei hast, würd ich mir Gedanken machen...:playfull:
Ich denke du verstehst wie´s gemeint ist und hast n guten, ruhigen Tag mit zufriedenen Kunden gehabt...
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben