T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das habe ich bereits in einem vorherigen Post erwähnt "Äpfel mit Birnen vergleichen". Das sehen jedoch die Tenere-Anhänger etwas anders. Einen...
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Kannst eine GS nicht mit der T700 vergleichen.
Das habe ich bereits in einem vorherigen Post erwähnt "Äpfel mit Birnen vergleichen". Das sehen jedoch die Tenere-Anhänger etwas anders. Einen sachlichen Vergleich kann es nicht geben, da es unterschiedliche Fahrzeugklassen sind. Aber meinetwegen vergleiche ich eben Äpfel mit Birnen, was macht man nicht alles für die Freunde des Tenere-Forums :smile:

Gruß Gerhard
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Gerhard....janz einfach:

Den Horizont erweitern.

Selbstvertändlich behältst deine geliebte GS-dann hast evtl. 2 Bikes die dir am Herzen liegen.

Oder weiterhin die GS wenn`s bei dir nicht passt.

Probefahren oder beim Freund mal ausleihen (egal was für`n Bike) erweitert den Horizont und schützt vor unüberlegten Aussagen.

Ich mußte früher sehr oft mein vorschnelles Urteil nach einer Tour revidieren....passiert mir heut nicht mehr.
Das hört sich nach einem Verkaufsgespräch von einem sehr engagiertem Verkäufer an. Die Tenere ist sicher ein gutes Moped, brauchen werde ich zur Zeit jedoch keine. Ich bin sehr zufrieden mit dem jetzigen.

Gruß Gerhard
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
ich kann Dir zumindest sagen, was mit Sicherheit schneller geht ;o)
Das ist ja schon passiert ,innerhalb 48 Std ,aber 15 kg abnehmen das wird ein Jahr dauern,Hauptsache die Mopedjacke geht noch zu und der Augenspeck verdeckt nicht die Sicht:smiley-laughing: Hast Du das Fahrwerk auch umgebaut?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das hört sich nach einem Verkaufsgespräch von einem sehr engagiertem Verkäufer an. Die Tenere ist sicher ein gutes Moped, brauchen werde ich zur Zeit jedoch keine. Ich bin sehr zufrieden mit dem jetzigen.

Gruß Gerhard
Ich verkauf recht selten ein Motorrad...da keine Vertragswerksatt.:nullahnung:
Aber wenn ich mal was verkaufe kann sich der Kunde auf meine Aussagen zum gekauften Modell verlassen.
Und es geht nicht um`s brauchen. :nein:
Es geht um`s "erfahren" und dann darüber eine Meinung zu äußern-alles andere sind Vermutungen-keine Fakten.
Ich will dir nix verkaufen.
Ok?:wink:
 
GS_1200

GS_1200

Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
318
Ort
Berlin
Modell
2 x Tenere 700, 2 x GS 12xx verkauft
Hallo Tenere-Freunde,
da habe ich mich gerade durchgerungen mir auch solch ein Zweit-Spielzeug zuzulegen, da schockiert mich meine Versicherung mit einem Angebot, wo ich ins grübeln komme.

Die GS 1250er fahre ich (als Erstfahrzeug) mit:
SF-Klasse 20 - 20% (Haftpflicht)
SF-Klasse 20 - 20% (Vollkasko)
Für das preiswertere und schwächere Zweitfahrzeug werden jetzt 65% bzw. 85% angesetzt.
Die "Zweitfahrzeugregelung" tritt nur in Kraft, wenn das Erstfahrzeug ein PKW ist, welcher auch bei dieser Versicherung versichert ist - wurde mir gesagt.
Diese Risikobewertung kann ich nicht nachvollziehen.

Gibt es Versicherungen, die günstigere Tarife für Zweitfahrzeuge haben?

Gruß Jörg
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Geh zu HUK und frag da mal,108€ ganzjährig Haftpfl.46,17€ ,Kasko 61,90 € /10.000 km p.a .Steuer 51€ habe allerdings alles bei der Huk .
Auto 25%,Krad 32%,B-tarif.
Billiger geht es kaum.:rollleyyes: Niedersachsen .
Das war meine 2. Tenere700,
jetzt noch ein paar € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit der Zweitfahrzeugregel stimmt leider, warum auch immer. Von der Logik ist das ganze eh ziemlich beknackt, denn Du kannst ja eh immer nur ein Moped fahren, somit halbiert sich auch das Risiko, da ein Moped immer in der Garage stehen bleibt, logisch ist der Versicherungkram nicht.

Man hört immer wieder, daß die HUK sehr gute Tarife machen soll, einfach mal ein Angebot einholen und damit dann zu Deinem Versicherungsfuzzi gehen und es ihm unter die Nase halten. Zur Stammkundenpflege haben die eigentlich immer einen gewissen Verhandlungsspielraum, wenns nix nützt mit Wechsel drohen, wenn auch das nix nützt, tatsächlich wechseln.

Meine Moped-Versicherung sollte ursprünglich das Doppelte kosten. Das kam mir sehr üppig vor, ein anderes Angebot eingeholt und meinem Versicherungsmann von der Debeka gezeigt. Der hat es mitgenommen und gesagt, er guckt mal, was er machen kann. Drei Tage später kam ein nachgebessertes Angebot, dass 2,-€ günstiger war als das Konkurrenzangebot, bei gleichen Bedingungen. Keine Ahnung, wie die das gemacht haben, aber ein gewisser Spielraum is da schon drin. Man muss es nur mal ansprechen.

Zahle für meine Tenere aktuell nach der Zweitwagenregelung einen Jahresbeitrag von 69,72€ Haftpflicht mit Schutzbrief und 20,21€ Teilkasko mit 150,- SB.
Vollkasko brauche ich nicht.
 
G

Gast 58172

Gast
Ich habe meine beiden Mopeds ebenfalls bei der HUK zu fairen Konditionen versichert. Einmal Vollkasko, einmal Teilkasko.
kann ich nur empfehlen
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.363
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ähhm @kuhtreter ,Feder-Umbau,eigentlich kein Problem ,wenn da der Loch-Versatz unten nicht gewesen wäre .
Und der wäre nicht, wenn sich die Umlenkung hätte bewegt .(Lösung: ,Holzkeil ,und Fäustel fürs Hinterrad)

Mit jungen Knochen etwa 1Std. 17er Nuss oben lösen mit Knarre und Verlängerung ,unten 15er Nuss mit 15er Ringschlüssel,Federbein rausnehmen ,Federkomprimierer ansetzen ,soweit zusammenzwingen das der Auflageteller raus geht ,andere Feder rein ,Teller wieder drauf und einbauen .
:D
Ohne Hebebühne liegend auf Teppich mit Taschenlampe Fäustel ,und Holzkeil.
Und Umlenkung lösen und Fetten .
Frontfedern erkläre ich ein anderes mal,wenn es so weit ist.
Nix Standrohr ausbauen Nein,dauert etwa 2,5 Std .
:)Wenn ich alles in Std .mal durchgehe ,komme ich auf etwa 35 Std.
Wenn, nichts schiefgeht . Ist halt Hobby.
Ich habe immer 2,5 Std einkalkuliert pro Aktion Sturzbügel,Motorschutz,Heckfeder,Frontfedern, Heizgriffe (10std.da Lötarbeiten ectr. )mit Kaffee und Zigarette Denkpause . Unter freiem Himmel :toothy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Den einzigen Vorteil der Tenere gegenüber der GS sehe ich im Gelände, aber sonst ?!
Irgendwie wird sich das Moped halt Gutgeredet. Jeder wie er meint. Gruß Gerhard
Nach den ersten Kilometern auf der Ténéré kann ich aber auch keine Nachteile im Fahrbetrieb gegenüber meiner "alten Adventure" feststellen. Im legalen Rahmen, wohlgemerkt. Und Gutreden ist da gar nicht notwendig. Für das Geld bekommt man nämlich das, was zu erwarten war. Gutreden ist wohl eher angesagt, wenn man 20 Kilo Euronen für ein Motorrad ausgibt und merkt, dass die Typen auf der T700 das Grinsen nicht wegbekommen und noch für Jahre Geld für geilen Urlaub auf der hohen Kante haben.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.890
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Das hört sich nach einem Verkaufsgespräch von einem sehr engagiertem Verkäufer an. Die Tenere ist sicher ein gutes Moped, brauchen werde ich zur Zeit jedoch keine. Ich bin sehr zufrieden mit dem jetzigen.

Gruß Gerhard
Ich frage mich ja schon manchmal, was einen antreibt sich in einem Faden über ein Moped
  • das einen nicht interessiert
  • das man nicht kennt
  • zu dem man nichts sinnvolles beitragen kann

zu ereifern, und denen, die mit dem Moped Spaß haben, diesen in Frage zu stellen :schulterzucken:

... außer dem einsamen Bedürfniss, einfach ein bisschen zu labern :cool:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das ist menschlich....und überhaupt nicht schlimm solange es nicht beleidigt.
Wir können das ab und ein bisserl rumflaxen hebt die Stimmung!
:giggle:

Ich erinnere mich:
Als ich meine Ex -Freundin vor Jahren mal wieder traf mit ihrem neuen BMW-Freund...fragt der doch glatt was ich fahre.

Ich selbstbewußt: SR 500.
Er: Naja - macht ja nix....

Da haben alle gelacht und nix mißverstanden-war einfach `n guter Joke! (Ich hätt den auch gebracht!)
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich frage mich ja schon manchmal, was einen antreibt sich in einem Faden über ein Moped
  • das einen nicht interessiert
  • das man nicht kennt
  • zu dem man nichts sinnvolles beitragen kann

zu ereifern, und denen, die mit dem Moped Spaß haben, diesen in Frage zu stellen :schulterzucken:

... außer dem einsamen Bedürfniss, einfach ein bisschen zu labern :cool:
naja, in einem Forum werden meist Meinungen ausgetauscht. Manchmal wird Gelobt aber auch Kritisiert, dabei gibt es keinen Anspruch auf mir genehme Beiträge.
Falls dir meine Meinung nicht gefällt benutze doch einfach die Ignorierfunktion. Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Gerhard
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das mit der Ignorierfunktion is nicht so einfach: wenn ich einen Nutzer auf ignorieren setze, dann werden mir seine neuen Nachrichten nicht mehr gemeldet, aber dadurch verliere ich den Anschluss im Fred, wenn mich dieser möglicherweise sehr interessiert, das ärgert mich dann auch wieder. Besser wäre es, wer nix zu einem bestimmten Fred beizutragen hat ignoriert diesen einfach. Das würde denjenigen helfen, die engagiert mitdiskutieren. Im Hintergrund still mitlesen kann ja trotzdem jeder.

Das hier ist ein Riesenforum, von 99% was hier besprochen wird hab ich keine Ahnung, da halt ich mich auch raus. Aktuell bin ich immer nur in 3 - 4 Freds aktiv, wenn ich was zum Thema beitragen kann. Und trotzdem schieße auch ich gelegentlich übers Ziel hinaus, so ein Forum diszipliniert auch!
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben