T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alter.........du hast soeben eine neue Epoche der Maßeinheiten initialisiert-die"Polly-Skala"! :eekek: Ein historischer Moment der sämtliche...
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Achtung, nur für sehr Interessierte:

Ich versuch mal, die Diskussion hier auf eine reprodzuierbare, wissenschaftliche Basis zu stellen und führe hierfür ein paar Größen ein.

Zunächst mal die Größe für die Offroadtauglichkeit von Motorräden, den sogenannten T-Wert (von Tätärä) mit der Einheit Oizo, die Skala reicht von 1 Oizo (feldwegtauglich, z.B. XTZ 1200) bis 10 Oizos (senkrecht kein Problem, z.B. Montesa 4RT 260). Eine EXC 500 liegt hier bei 8 Oizos, eine T700 bei 6 Oizos, eine CRF 1100 bei 4 Oizos.

Zum zweiten die Reisetauglichkeit von Enduros, den sogenannten S-Wert (von Sofa) mit der Einheit Amper (nicht zu verwechseln mit der Stromstärke), die Skala reicht von 1 Amper (nur im Stehen fahrbar, z.B. 4RT) bis 10 Amper (R1250 GS Adventure mit 5 Paketen). Eine EXC 500 liegt hier bei 3 Amper, eine T700 bei 6 Amper.

Kommen wir zum entscheidenden Wert, dem sogenannten EWS-Faktor:
Der EWS-Faktor ist das Produkt aus T und S und kann theoretisch Werte von 1 bis 100 annehmen, wobei die Extremwerte in der Praxis nicht vorkommen.
Der EWS-Faktor gibt für eine Enduro an, wie gut sie die konträren Entwicklungsziele Offroadtauglichkeit und Langstreckenkomfort unter einen Hut bringt.

Beispiele:

Montesa 4RT:
EWS-Wert = T x S = 10 x 1 = 10
EXC 500:
EWS-Wert = T x S = 8 x 3 = 24
T 700:
EWS-Wert = T x S = 6 x 6 = 36
CRF 1100:
EWS-Wert = T x S = 4 x 7 = 28
1250 GS Adv:
EWS-Wert = T x S = 2 x 10 = 20

Man erkennt, die T-700 erreicht durch ihr Konzept einen hervorragenden EWS-Wert.

Leider sieht man auch, dass das theoretische Maximum des EWS-Faktors von 100 (T x S = 10 x 10) von keinem der aktuellen Motorrädern auch nur annähernd erreicht wird, somit entscheiden immer noch die persönlichen Vorlieben und Prioritäten des Fahrers über die Wahl des Zweirades.

Alter.........du hast soeben eine neue Epoche der Maßeinheiten initialisiert-die"Polly-Skala"! :eekek:
Ein historischer Moment der sämtliche Testergebnisse der etablierten Gazetten ad absurdum führt! :frown:

Wunderbar!:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.544
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Moin.
Fernsehen ist angesagt





Ick freu mir drouf.
Icke kann warten 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Schön zu sehen, dass mein Fernsehsessel den gleichen Wert wie die Montesa schafft :-)
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Hallo Polly !
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe, endlich haben wir ein wissenschaftlich unangreifbares Wertungssystem für unsere Mopeds !
Motorrad & Co werden sich daran orientieren müssen.
Ich hatte einen riesigen Spaß beim Lesen, nochmals vielen Dank !!!
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
NeuenTenereableger auf dem OP. Wer kennt sich aus? Um welches Modell handelt es sich? Das Gewicht liegt momentan bei ca 170kg. :)
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
NeuenTenereableger auf dem OP. Wer kennt sich aus? Um welches Modell handelt es sich? Das Gewicht liegt momentan bei ca 170kg. :)
Ixh hätte auch so an den vergammelten Kabeln zur Batterie erkannt, dass es ne MZ ist 😂😂😂
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Also Elektrik und Schrauben sind ne echte Katastrophe. Das können die Japaner besser, sogar mit ihren Bleischraubenköpfen für den Einweggebrauch. Fast jede Schraube dieser MZ musste mit Gewalt überredet werden ihr Gewinde zu verlassen.
 
Gummikuh_91

Gummikuh_91

Dabei seit
05.05.2021
Beiträge
253
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
GS 1150
Das Moped stand bei mir auch mal oben auf der Liste, aber zu teuer und auf lange Sicht wahrscheinlich große Probleme mit spezifischen Ersatzteilen...Großer Traum von mir wäre auf die 1000S gewesen, aber zu teuer und genanntes ET Problem...
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
...aber das Fahrwerk ist der Hammer. Ab Werk sogar.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Das Moped stand bei mir auch mal oben auf der Liste, aber zu teuer und auf lange Sicht wahrscheinlich große Probleme mit spezifischen Ersatzteilen...Großer Traum von mir wäre auf die 1000S gewesen, aber zu teuer und genanntes ET Problem...
Die 1000ner ist unbezahlbar. Ersatzteile der Baghira Baureihe kein Problem. Ist fast alles Yamaha Technik.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Also Elektrik und Schrauben sind ne echte Katastrophe. Das können die Japaner besser, sogar mit ihren Bleischraubenköpfen für den Einweggebrauch. Fast jede Schraube dieser MZ musste mit Gewalt überredet werden ihr Gewinde zu verlassen.
Ja mag sein, aber die Karre ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Hab sie 60tkm nicht geschont, war viel offroad unterwegs, wenig Pflege. Sie war in Albanien, Kroatien, Italien, Slowenien, Frankreich Marokko beim endurieren und wurde oft weg geworfen. Aufsteigen, anlassen, weiterfahren.
Es gibt heute noch alles an Ersatzteilen, Katalog reinschauen, Nummer raussuchen bestellen . Innerhalb ner Woche hab ich noch jedes Teil bekommen. Und das obwohl sie seit 2008 nicht mehr gebaut wird und MZ seit der Zeit pleite ist.
Hängt seit 6 Monaten hinten bei mir am womo und in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und Gibraltar bislang im Einsatz.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.888
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

falls ich mal kurz die T7 "in den Ring werfen darf" :cool:
Hat hier schon jmd. die Kupplungsbetätigung von Seilzug auf Hydraulik umgebaut? Bin gerade etwas am überlegen :confused:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.709
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Boah ey, is dat langweilig hier!
Solange der Jens noch in Kur is, muss uns halt der Pol hier die Zeit vertreiben. Hier quält er ne schöne Rally:


Ob die Rally hinterher noch in den Handel geht?
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben