T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es ist völlig normal das die Kette an der Kettenführung schleift, die Kettenführung ist ein Verschleißteil. Wegen einer Kettenführung macht man...
GS80XR

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Es ist völlig normal das die Kette an der Kettenführung schleift, die Kettenführung ist ein Verschleißteil. Wegen einer Kettenführung macht man auch den Durchhang der Kette deswegen auf keinen Fall kleiner nur damits weniger schleift. Die Kettenführung soll verhindern das die Kette vom hinteren Kettenblatt springt oder das auch erst gar nichts zwischen die Kette und dem Kettenblatt kommt. Je mehr Durchhang die Kette hat desto empfehlenswerter ist wahrscheinlich auch eine Kettenführung.

Für normal Fahrer wie mich, für die schon ein Feldweg ein Offroad Abenteuer ist 😁 für die ist die Kettenführung wohl eher ein optisches Gimmick. Wers im Gelände aber richtig krachen läßt der wird wohl auf das Teil eher nicht verzichten.
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Es ist schon echt erstaunlich was so ein Auszug aus dem original Yamaha Whb oder der Fahrzeug Anleitung für Disskussionen hervorruft .
Was passieren kann wenn man über 55 mm bzw. Sogar 60 mm hat wird dort deutlich angesprochen .
Entweder man hält sich dran oder man ignoriert das .
Yamaha hat nicht umsonst so etwas beschrieben .
Dann muß man hier nicht sinnlos Fakten disskutieren .
Sorry aber das ist so quatsch

Wenn also ernsthaft jemand der Meinung ist, das Yamaha hier falsche Angaben macht, sollte man sich dort an die Technikabteilung wenden und eine Berichtigung fordern.
Die Telefonnummer dazu kann ich gern liefern 😉
Steht aber auch auf der Yamaha original Webseite …

@ Caizing
Was dein richtiger Experte meint ist eins ,
eine Empfehlung ist kein Besserwissen sondern hat einen gewissen Hintergrund .
Auch den kann Mann im Beitrag mit dem Bild vom Service und der einstellung der Kette herauslesen .
Ein Meistertitel ist null wert wenn man den ” nur in der Tasche hat ” und Geschäftsführer ist.
60 Jahre Meister und nie oder vor 40 Jahren mal etwas gefahren, das ist mit den Heutigen Erkenntnissen nicht mehr Kompatibel.

Die erzählen dir auch wenn du Zubehör Heizgriffe anbaust erlischt die Garantie.
Das glaubst du dann auch ?

Fahr erst mal deine eigene WR dann kannst du nachmessen wo und wie die Kette eingestellt wird .
Bislang bist du ja noch Fußgänger und Autofahrer , der nie Zeit hatte wenn man sich treffen wollte 😉
Nicht nur in die Kerbe der ” Meute mit einfallen ” sondern selbst informieren und dann agieren .
Du weißt nie wer am anderen Ende der Tastatur sitzt , denn das fundierte Wissen ist endscheidend und nicht was Xy an der Tastatur im Netz postet .

Du bist also innerhalb einer Stunde nach meinen Beitrag wo ich das erwähnte schnell zu deiner Werkstatt gefahren und hast persönlich mit dem Geschäftsführer darüber gesprochen .
Wenig glaubhaft , der hat mit Sicherheit etwas wichtigeres zu tun 😉

@ Andreas
Du lamentierst herum .
Es stand nie außer Frage das die richtige Kettenspannung wichtig ist .
Warst nicht Du derjenige der sonst schreibt
ich fahre offroad und da ist es für mich wichtig das die kette eher etwas zu lose ist und das Klappern nicht stört ! ”
😉

Zurück zum Thema und der noch offenen Fragen :
@ Hollimoto
Mich würde ernsthaft interessieren was bei dir los war bzw. warum das gemacht wurde .
Hast du vorn das Serienritzel oder ein geändertes kleineres montiert welche Zähnezahl ?
Ebenfalls wenn der Kettengleiter in Serie montiert war welche aktuelle Km Leistung die Maschine da hat / hatte .
Das scheint hier keinen weiteren zu interessieren , mich aber schon .
 
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Es ist wie überall hier im Forum. Man kann seine Meinung haben aber man kann dem anderen eben so auch seine Meinung lassen.

Um hier in dem Thread auch ein angenehmes Klima zu haben sollte das jeder berücksichtigen und vielleicht sich auch mal zurücknehmen.
 
hollimoto

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Hollimoto
Mich würde ernsthaft interessieren was bei dir los war bzw. warum das gemacht wurde .
Hast du vorn das Serienritzel oder ein geändertes kleineres montiert welche Zähnezahl ?
Ebenfalls wenn der Kettengleiter in Serie montiert war welche aktuelle Km Leistung die Maschine da hat / hatte .
Das scheint hier keinen weiteren zu interessieren , mich aber schon .
.... Hier ist mehr das haben wollen der Gedanke.... Mopped hat jetzt 600 Km runter, bisher keinen Geländeeinsatz. Ich selber null Erfahrung im Gelände aber gute Vorsätze. Die WR aus einer Laune heraus gekauft. Leider auch den kompletten Zubehörkatalog... es gab satte Rabatte. Hauptsächlich fahre ich meine 1250ADV und habe bzgl. der WR so absolut keine Ahnung von der Materie....Müsste halt mal erklärt oder gezeigt bekommen wie man z.b. die Kette ohne und mit Kettenführung einstellt usw. Um deine Frage zu beantworten... Kettenführung sieht gut aus und stand im Zubehörkatalog 😁😁😁
 
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.... Hier ist mehr das haben wollen der Gedanke.... Mopped hat jetzt 600 Km runter, bisher keinen Geländeeinsatz. Ich selber null Erfahrung im Gelände aber gute Vorsätze. Die WR aus einer Laune heraus gekauft. Leider auch den kompletten Zubehörkatalog... es gab satte Rabatte. Hauptsächlich fahre ich meine 1250ADV und habe bzgl. der WR so absolut keine Ahnung von der Materie....Müsste halt mal erklärt oder gezeigt bekommen wie man z.b. die Kette ohne und mit Kettenführung einstellt usw. Um deine Frage zu beantworten... Kettenführung sieht gut aus und stand im Zubehörkatalog 😁😁😁
So ,ich habe mich den Ganzen Tag zurückgehalten ,und beim Lesen geschmunzelt.
Da ich das Phänomen kenne ....der Chef sagt was bei der Betriebsversammlung ,und jeder Deutet hinterher die Ansprache anders . Komisch ne?.
@hollimoto ,den Kettenschleifer habe ich auch dran ,und er macht nun mal Geräusche ,die aber nach etwa 1000 km weggehen bzw. Du sie nicht mehr war nimmst.
Ich kann an dem Teil gut meine Kettenspannung erkennen,ob es passt oder nicht.
Auf der Strasse wirst Du nie voll einfedern.
Suche Dir ein Stk. Holz ,was das Mass hat von knapp 60 mm hat als Marke ,wie der @bassmann das macht ,denn ich hatte anfangs auch ein Zollmass stk.,und kopfüber an der Erde war es recht mühsam genau zu messen.
Mittlerweile sehe ich es schon, wenn zuwenig Durchhang vorhanden ist,oder zuviel.
Anders Offroad mit evtl. Sprüngen wo die Schwinge Voll einfedert, sollte mann der Kette etwas mehr Spiel geben damit sie den Schwingen- Schleifschutz nicht frühzeitig ruiniert .
So jetzt lenke ich das Feuer auf mich (Bloss nicht).:happy:
 

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Herr-Schmuschmittenkötter

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Mittlerweile sehe ich es schon, wenn zuwenig Durchhang vorhanden ist,oder zuviel.
Anders Offroad mit evtl. Sprüngen wo die Schwinge Voll einfedert, sollte mann der Kette etwas mehr Spiel geben damit sie den Schwingen- Schleifschutz nicht frühzeitig ruiniert .
So jetzt lenke ich das Feuer auf mich (Bloss nicht).:happy:
Ich denke das Hauptproblem von zu wenig Spiel ist ncht der Verschleiss am Kettenschleifer sondern zu viel Zug an der Ausgangswelle, weil Dichtung und Lager das nicht so toll finden?
 
hollimoto

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... Yamaha schreibt in der BDA Messung auf dem Seitenständer. Macht das überhaupt Sinn oder doch lieber aufbocken und Hinterrad für die Messung entlasten?
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Servus Hollimoto
erst mal Glückwunsch zur WR
Hast du dann
diesen hier von Yamaha

Kettenführung
  • bw3-f21g0-00-00 - Black montiert

Chain-guide-EU-Studio-001_Tablet.jpg

oder diesen hier
Montiert .

Diese beiden kenne ich .
Bei dem ersteren von Yamaha gibt es keinen unterschied bei der Kettenspannung da dieses Teil mehr die Kette führt und nach vorn nicht begrenzt .
Etwas schleifen zu hören ist anfangs normal .

Beim Video ist der Schutz unten geschlossen und eigentlich kann auch bei richtiger Montage
( die Schräge geht nach hinten )
auch hier die Kettenspannung nicht negativ beeinflußt werden.
kettenschutz Tenere.jpg
An meiner WR habe ich auch einen und auch hier wird nichts an der Beweglichkeit der Kette eingeschränkt.

Prüf noch einmal die Kettenspannung wie im Bild von mir gezeigt.
Da dürfte kein Unterschied ob mit oder ohne hintere Kettenführung montiert sein .
Wenn die Kette hinten wirklich beim nach unten drücken begrenzt wird , dann schraub die Kettenführung noch einmal ab und messe erneut .
Sind dann gut 45 mm gemessen und oder eingestellt und vorhanden , dann schraub die Kettenführung wieder an.
Mache dir für den späteren Zeitpunkt dann für den Meßpunkt ein Kunstoff oder Holzstück was knapp dazwischen passt .
Quasi als zukünftiges Meßwerkzeug um schnell und unkomplizert zu kontrollieren ob es noch passt .
Am besten so groß das es am Moped ohne gepäcklösung unter der Sitzbank mitgeführt werden kann.

Schade das du nicht in der Nähe unterwegs bist, sonst hätte man das einmal gemeinsam vor Ort messen und einstellen können.
Persönlich ist halt vieles einfacher zu erklären.

Edit:
Der Seitenständer ist mit Absicht von Yamaha geschrieben da so das Hinterrad wieder etwas entlastet wird.
Auf dem Heckständer wäre wieder etwas eingefedert.
Andere Hersteller schreiben wieder auf dem Montageständer , also Hinterrad zwar etwas in der Luft aber das Maschinengewicht drückt es in die Federung .
Was man sich dabei gedacht hat kann man nicht nachvollziehen .....
 
hollimoto

hollimoto

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Hallo @Harald_NDS vorab vielen Dank das du dir und auch einige anderen sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten. Gerade deine Erklärungen sind sehr ausführlich und nachvollziehbar 👍👍👍 Bei meinem Kettenspanner handelt es sich um das Original Teil wie auf dem ersten Foto von dir. Ich baue dieses morgen wie empfohlen ab und messe regulär die Kettenspannung. Hier bin ich mir sicher das ich im Einstellbereich der BDA liege. Was mich halt ein wenig verunsichert ist die Tatsache das ich mit dem verbauten Teil bei nur noch 20mm Kettendurchhang habe und die Kette im Schleifer aufliegt. Foto kommt gleich dazu... Stellst du bitte nochmals dein beschriebenes Foto zur korrekten Kettenmessung ein...
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Ui engt doch mehr ein als gedacht
Bei Abgeschraubten Teil dürftest du dann fast max 80mm haben
Wäre mal interessant nun ohne zu messen , so ist das Schleifen etwas stärker weil die Kette gut aufliegt .
Würdest du knackig abseits fahren würde ich fast sagen " ist gut so " :wink:
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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schau mal in dein postfach hier
 
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Die Neugier war zu groß. Kettenführung abgebaut, Maß bleibt unverändert 45mm zu 60mm bei Druck auf die Kette.... Also eigentlich viel zu stramm 🤨🤨🤨
 
hollimoto

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... nicht ganz, laut BDA darf ich unter Druck nicht über max 45 mm kommen.... Ich bin bei max 60mm oder habe ich einen Denkfehler....
 
Harald_NDS

Harald_NDS

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Jepp 45 ist strammer als 60 und gemessen immer auch bei den Nieten , nicht kettenoberkante .
 
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