T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

Diskutiere T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Idee is gut! Sieht aber immer noch ziemlich stabil aus. Bist Du Dir sicher, das es ordentlich nachgibt?
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Idee is gut!
Sieht aber immer noch ziemlich stabil aus. Bist Du Dir sicher, das es ordentlich nachgibt?
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Nicht wirklich.
Wahrscheinlich habe ich mit Blick auf die verschiedenen Lastarm Längen Blech / Auspuffhalter das Blech gnadenlos überdimensioniert. Gehe da nochmal dran.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Finde ich auch, diese Sollbruchstelle kann, richtig dimensioniert, den Schaden einer abgerissenen Endtopfhalterung, bei der Tenere faktisch des Rahmens, verhindern.
Super Idee !
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Solche Ideen, egal ob es funzt oder nicht, wird sich rausstellen, gehören in ein Forum. Tipps die einen in seinem Hobby weiterbringen. Gute Idee...
 
G

Gast 30990

Gast
...
Drum was anderes. Habe mir aus Alublech eine Sollbiegestelle gebastelt. Übernächstes Wochenende ist Endurotraining angesagt, ich werde berichten ob es so funktioniert wie angedacht...

Anhang anzeigen 516598
Ist die Rahmenanbindung für den Endschalldämpfer wirklich so gefährdet?
Ich hätte ansonsten versucht, mindestens die rechte kleine Schraube noch beim Blech mit einzubinden, damit ggf. eine bessere Momentabstützung erfolgt. Bei ordentlichen Bodendellen könnte so ja der Auspuff etwas nach unten wandern und damit das Auspuffrohr/-flansch zusätzlich beansprucht werden.
Musst dein Bike zum Testen aber nicht extra in den Dreck werfen. 😉
Ansonsten viel Spaß beim Endurotraining, kann man immer gut gebrauchen. 👍
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nachdem so einige Meldungen von diversen Usern eingegangen sind,
betreffend des Umgangston, des Toppic - grundsätzlich den Ton miteinander betreffend.

Alle Teilnehmer - davon gehe ich jetz mal aus, möchten auch gerne weiterhin - hier im Thread mitschreiben.

Also bitte - etwas umgänglicher und Themen bezogen

Ansonsten können Sperren erfolgen

Merci an alle 👍
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Solche Ideen, egal ob es funzt oder nicht, wird sich rausstellen, gehören in ein Forum. Tipps die einen in seinem Hobby weiterbringen. Gute Idee...
So, genug Lob, sonst werde ich ganz rot.
War natürlich nicht auf Grundlage meines brainstormings, sondern trivialer Netzfund.

Auf die Schnelle Version 1.2 gebastelt, schlanker und mit definierter Biegestelle:

IMG_20220818_194010.jpg
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Persönlich habe ich jetzt alle Informationen zum Thema Kettenspannung, die ich benötige und noch einige mehr.
Drum was anderes. Habe mir aus Alublech eine Sollbiegestelle gebastelt. Übernächstes Wochenende ist Endurotraining angesagt, ich werde berichten ob es so funktioniert wie angedacht...

Anhang anzeigen 516598
Prinzipiell find ich die Idee gut-sehr gut.

Aber man kann`s noch pimpen:

Ein leichterer Endschalldämpfer.(Orig. 5,5kg, 480,-€/ Storm 2,5kg, 230,-€)
Dann hängt weniger Gewicht dran und den drückt`s leichter zusammen-sprich er nimmt mehr Energie auf beim unglücklichen Sturz.

Allerdings:
Fällt man auf einen harten Gegenstand mit dem Ausleger dann...ja dann... hilft alles nix.... :nullahnung:

Drum:

Gas geben , mit Schwung und vorrausschauend fahren im Gelände und solange sich die Räder flott drehen fällt man nicht so leicht um.
Die meisten stürzen weil sie zu langsam sind und Angst haben....da muß es passieren.

Viel Spaß! :daumen-hoch:

Nachtrag:
1.3 bitte dann mit 2.Schraube am Ausleger zur Haltelasche.
Ich wette wenn du hinten auf den Dämpfer drückst gibt der nach....
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Ist die Rahmenanbindung für den Endschalldämpfer wirklich so gefährdet?
Ich hätte ansonsten versucht, mindestens die rechte kleine Schraube noch beim Blech mit einzubinden, damit ggf. eine bessere Momentabstützung erfolgt. Bei ordentlichen Bodendellen könnte so ja der Auspuff etwas nach unten wandern und damit das Auspuffrohr/-flansch zusätzlich beansprucht werden.
Musst dein Bike zum Testen aber nicht extra in den Dreck werfen. 😉
Ansonsten viel Spaß beim Endurotraining, kann man immer gut gebrauchen. 👍
Ich habe zwar noch keine persönliche Erfahrung, aber es gibt einige Berichte zu ausgerissener Rahmen Halterung und Endtopf, der die Schwinge dünner raspelt. Der geänderte Halter ist aber mehr Spieltrieb von mir, ich fahre nix extremes.

Eine Momentabstützung schadet bestimmt nicht, allerdings reicht der Anpressdruck über die Fläche der Scheiben als Sicherung gegen verdrehen. Hat bei jetzt knapp 6tkm inklusive Bosnien mit üblen Wegen gehalten...
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Nachtrag:
1.3 bitte dann mit 2.Schraube am Ausleger zur Haltelasche.
Ich wette wenn du hinten auf den Dämpfer drückst gibt der nach....
Yeah, Wette gilt ✌
Ein Bierchen, falls wir uns mal zufällig treffen.
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Meine Böcke fallen komischerweise immer auf den Auspuff. Egal an welcher Seite angebaut:(
 

Anhänge

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Dann merk dir wo gerade der Auspuff ist und fall eben auf die andere Seite.
Kann doch nicht so schwer sein.....:giggle:
 
bmwtreiber

bmwtreiber

Dabei seit
02.09.2013
Beiträge
746
Modell
BMW R 1150 GS
Hab ich ja gemacht. In diesem Fall hatte es ja geklappt. Klappt aber nur bei BMW :)
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
So gerade den Sturzbügel montiert...Mal eine generelle Frage da der Sturzbügel u.a. am Rahmen montiert wird. Bei einem Sturz größerer Schaden am Rahmen als ohne?
20220818_192745.jpg
20220818_192749.jpg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei einem Sturz größerer Schaden am Rahmen als ohne?
Tja, vermute, Du bist der Erste überhaupt, der das Teil montiert hat.
Auch hier gilt: Versuch macht kluch!
Aber ich finde es schonmal gut, dass die Dinger schön eng anliegen, dadurch dürfte sich da gar nicht so viel verbiegen.

Auf die Schnelle Version 1.2 gebastelt, schlanker und mit definierter Biegestelle.
Nimm noch so eins als Ersatz mit, falls es beim Sturz an der definierten Biegestelle abbricht.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Tja, vermute, Du bist der Erste überhaupt, der das Teil montiert hat.
Auch hier gilt: Versuch macht kluch!
Aber ich finde es schonmal gut, dass die Dinger schön eng anliegen, dadurch dürfte sich da gar nicht so viel verbiegen.
Ich bin der Meinung dass bei der normalen Tenere doch eigentlich viele einen Sturzbügel montiert haben...
 
G

Gast64225

Gast
So gerade den Sturzbügel montiert...Mal eine generelle Frage da der Sturzbügel u.a. am Rahmen montiert wird. Bei einem Sturz größerer Schaden am Rahmen als ohne?Anhang anzeigen 516732Anhang anzeigen 516734
Schwierige Frage - weiß nicht ob man das Pauschal für jedes Motorrad beantworten kann. So wie ich das sehe sind die WR-Sturzbügel relativ simpel an der Maschine befestigt mit nur einem (?) Befestigungspunkt? Zudem ist jeder Unfall unterschiedlich. Wenn du im Gelände mit dem Sturzbügel gegen eine Felswand stößt, kann das böse enden.

Ich habe mich aufgrund von einem User dazu entschieden kein Sturzbügel zu benutzen, da die WR ja den integrierten hat, welche auf dem Bild hinter dem Sturzbügel zu sehen ist. Somit kann man eventuell argumentieren das der Schutz ohne besser sein könnte im Hinblick auf die Rahmenbelastungen, falls man da überhaupt hin kommt.

Das kann dir hier aber keiner zu 100% sagen, da das wohl nur die Ingenieure wissen, die die Belastungstest und Berechnungen für die Maschine gemacht haben.

PS: Grundsätzlich bin ich Pro für Sturzbügel, außer du hast ein Gewichtsprobleme.
 
Thema:

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)

T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?

    Kann man seine eigenen Beiträge in riesigen Threads einfach auffinden?: Hallo zusammen, sorry, falls das schon mal gefragt wurde. Ich kann mir ja meine verfassten Beiträge (und die jedes anderen Mitglieds) anzeigen...
  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Der Barista Thread

    Der Barista Thread: Hi, da wir vor kurzen so einen tollen Kaffee Threa hatten habe ich mir gedacht warum nicht einen allgemeinen wo wir uns weiter austauschen können...
  • Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.

    Gutes Glas – Der Thread zum Austausch über Photographie und zum Bilder zeigen.: Hallo Zusammen Also ich habe mir die Spiegelreflexkamera deshalb gekauft, weil es mich schon immer genervt hat, dass wenn ein schöner Vogel oder...
  • Oben