Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kartoffeln sind wichtig ( sofern man nicht aus dem Spätzle-Land kommt). Allerdings mache ich zum Brathering auch Bratkartoffeln. Pellknollen, wie...
Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), Fireblade SC33, TS 250/1 Gespann, ES 250/1
Kartoffeln sind wichtig ( sofern man nicht aus dem Spätzle-Land kommt). Allerdings mache ich zum Brathering auch Bratkartoffeln. Pellknollen, wie man in machen Landstrichen sagt, gehören an "tote Oma"* mit Sauerkraut.

* Bezeichnung für Grützwurst in meiner Region

GSMilan

GSMilan

Hi Klaus, der Junge ist wohl sehr gut,
aber wenn ich "Trüffelgeschmack" lese...
BTW: ich hoffe dass Tom die Fischbombe doch noch entsorgt.

LG

Bernd

R

Randyacres

man merkt, es ist Trüffelzeit 🤣
och, die 0,07% Trüffel, die da drin sind, kann man ganzjährig verfügbar machen: Philadelphia Trüffel

Vollmilch, Rahm, Pilzstückchen 4% (weisser und brauner Zucht-Champignon, Herbsttrompete), Speisesalz, Sonnenblumenöl, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Carrageen, Xanthan), Petersilie, Knoblauch, Zuckerrübenfaser, Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Sommer-Trüffel (0,07%), Reisstärke, Aroma, Säuerungsmittel (Milchsäure), schwarzer Pfeffer.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob (57k), NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Lecker, aber warum haut ihr euch immer soviel Kartoffeln auf den Teller?
Also ich (Ich :)) kann locker von Kartoffeln satt werden, da braucht's weder Fisch noch Fleisch. Salzkartoffeln in der Schüssel aus der Küche in's Esszimmer tragen, und, wundersamerweise, hat sich der Schüsselinhalt stark verringert ;). Dann nur die Kartoffeln und etwas ;) Kräuterbutter dazu, o.a. andere gesalzene Butter, o.a. ungesalzene u. etwas Salz, o.a. etwas Salz u. ein paar Tropfen Leinöl (pro Kartoffel ;)), und schon ist eine vollwertige Mahlzeit vorhanden/verzehrt :D. Sollten sich noch ein paar Blumenkohlröschen dazu verirren, etwas Broccoli, eine Erbse und ein winziges Stück Möhre ;), geht das auch, ist aber nicht unbedingt erforderlich :)!
Ich bin kein Veganer, muss ich dabei noch mal anmerken, nichtmal Vegetarierer :).

Uli

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob (57k), NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
und ein noch geileres Olivenöl, vorgestern erst wieder 6 Flaschen Frantoio eingelagert
Die haben sich bestimmt im Namen verschrieben, das muss doch ganz sicher "Frantolio" heißen! (die bringen aber auch nichts auf die Reihe, die Italiener ;)).

Uli

R

Randyacres

Also ich (Ich :)) kann locker von Kartoffeln satt werden, da braucht's weder Fisch noch Fleisch
in meiner Jugend hatten wir im Feld ein Plätzchen, wo wir vom Bauer die Erlaubnis hatten, ein bisschen zu campen und Feuer zu machen. Wenn das Feuer schön lief, schön dicke Kartoffeln in die Glut schmeissen und nach 30 - 45 Minuten, wenn die Schale richtig dick verbrannt und glühend war, rausgeholt. Mit schmutzigen Holzkohlehänden pellen gibt die richtige Würze, Salz und Butter drauf und ich brauche nix anderes mehr.

Noch heute bei Pellkartoffeln mit Quark bleibt meist Quark übrig, weil mir eigentlich Salz und Butter noch besser schmecken

Uli G.

Uli G.

Modell
in meiner Jugend hatten wir im Feld ein Plätzchen, wo wir vom Bauer die Erlaubnis hatten, ein bisschen zu campen und Feuer zu machen. Wenn das Feuer schön lief, schön dicke Kartoffeln in die Glut schmeissen und nach 30 - 45 Minuten, wenn die Schale richtig dick verbrannt und glühend war, rausgeholt. Mit schmutzigen Holzkohlehänden pellen gibt die richtige Würze, Salz und Butter drauf und ich brauche nix anderes mehr.

Noch heute bei Pellkartoffeln mit Quark bleibt meist Quark übrig, weil mir eigentlich Salz und Butter noch besser schmecken
Du vergisst bei "Pellkartoffeln mit Quark" hoffentlich das Leinöl nicht!

„Was macht den Lausitzer stark? Pellkartoffeln, Leinoel und Quark.“

(Alter Spruch von Otto Lukas, *1881)

Das mit Feuer und Kartoffeln drin garen kenne ich auch, noch aus einer Zeit, als das Kartoffelkraut auf dem Feld abgefackelt wurde. Gehörte im Herbst zur Kartoffelernte dazu (da sind wir hinter der Rodemaschine hergelaufen und haben die nicht geernteten Kartoffeln von Hand gelesen).

Uli

GSMilan

GSMilan

@udob
Sei nicht so streng, ich hab vergessen, dass ich sowas auch schon mal erlebt habe, war lecker, aber man merkt...

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Ich frage für einen Freund

Ich frage für einen Freund: ... ja, wir wissen es jetzt alle. Diese Floskel sollte bis in den letzten Hühnerstallwinkel gedrungen sein. Neben "Leiwand" für mich der...
  • Puig Sturzbügel für 2017 Modell

Puig Sturzbügel für 2017 Modell: Hallo ihr Profis🤪 Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe von einem Freund die oberen Sturzbügel von Puig ref. no. 7542n bekommen da er sie...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Adventure Schwarz

R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Adventure Schwarz: 175€ mit Versand (oder 155 für die Halter ohne Fussrasten). Preis mit Versand, Zahlung: Paypal (Bekannte/Freunde) oder Bank.
  • Erledigt R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz

R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz: 175€ mit Versand (oder 155 für die Halter ohne Fussrasten). Preis mit Versand, Zahlung: Paypal (Bekannte/Freunde) oder Bank.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Koffer für R 1200 GS (K25)

Vario Koffer für R 1200 GS (K25): Hallo, biete für einen Freund, der von der GS auf eine RT umgestiegen ist, einen Satz Vario-Koffer für die luftgekühlte R 1200 GS (bis 2012) an...
  • Vario Koffer für R 1200 GS (K25) - Ähnliche Themen

• Ich frage für einen Freund

Ich frage für einen Freund: ... ja, wir wissen es jetzt alle. Diese Floskel sollte bis in den letzten Hühnerstallwinkel gedrungen sein. Neben "Leiwand" für mich der...
  • Puig Sturzbügel für 2017 Modell

Puig Sturzbügel für 2017 Modell: Hallo ihr Profis🤪 Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich habe von einem Freund die oberen Sturzbügel von Puig ref. no. 7542n bekommen da er sie...
  • Biete R 1250 GS R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Adventure Schwarz

R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Adventure Schwarz: 175€ mit Versand (oder 155 für die Halter ohne Fussrasten). Preis mit Versand, Zahlung: Paypal (Bekannte/Freunde) oder Bank.
  • Erledigt R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz

R1250GS / R1200GS Sozius Fussrasten komplett für Variokoffer Schwarz: 175€ mit Versand (oder 155 für die Halter ohne Fussrasten). Preis mit Versand, Zahlung: Paypal (Bekannte/Freunde) oder Bank.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Vario Koffer für R 1200 GS (K25)

Vario Koffer für R 1200 GS (K25): Hallo, biete für einen Freund, der von der GS auf eine RT umgestiegen ist, einen Satz Vario-Koffer für die luftgekühlte R 1200 GS (bis 2012) an...
  • Oben