diagnose tool für alle gs modelle!

Diskutiere diagnose tool für alle gs modelle! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hattet ihr auch schon mal den wunsch gehabt, den diagnosestecker nutzen zu können? dieses tool soll dabei helfen...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Vieles am Diagnosestecker kann man nutzen 4V Diagnosestecker. Lediglich der Diag-Pin ist etwas geheimnisvoll. Doch auch da hat Holger Wiemann (
4V Motronic MA2.2 Fehler auslesen)schon mal beschrieben wie man das Ding mit Billigstmitteln ausliest.
Wenn jemand natürlich noch Zugang zu den neu dazukommenden Codes hat.... und diese dann per Handy oder Softwareupdate (für allerdings sicher teuer Geld) übermittelt ist das schon schick.
Andererseits frage ich mich was es mir nutzt wenn ich in der Walachei einen Fehler 1215 ermittle, den dann in "
DROSSELKLAPPENGEBER" übersetzen kann, sehe, dass der Drosselklappengeber beim letzten Ablegen zerkleinert wurde und jetzt auch nicht weiss was ich machen soll :-).
Viele (nicht alle) der auslesbaren Fehler lassen sich auch durch logisches Denken ermitteln. Wichtiger ist die Reaktion darauf.
Wenn mir das ABS "Fehlfunktion" anzeigt teste ich ob die Bremse noch funktioniert und sehe dann zu Hause erst mal die Geber und das Relais nach.
Bei Freundlichen wurden schon Modulatoren gewechselt (sehr zur finanziellen Freude der Besitzer :-() weil das Sch...ding das anzeigte. Letztlich war' s dann doch nur ein Geber.
Wenn ich keine Ursache ermitteln kann gehe ich zum Freundlichen (wie oft mache ich das?? Bis jetzt während 260TKm noch nie), lasse ihn mal gucken und auslesen und entscheide dann.
gerd
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
gerd_ schrieb:
Hi
.....

Wenn ich keine Ursache ermitteln kann gehe ich zum Freundlichen (wie oft mache ich das?? Bis jetzt während 260TKm noch nie), lasse ihn mal gucken und auslesen und entscheide dann.
gerd
da hast du wohl recht! was würd das auslesen wohl kosten? vielleicht €20.-????
da kann man ganz schön oft fehler auslesen lassen, bevor man das diagnosegerät wieder raus hat!
das gerät ist doch wohl eher was für den freien schrauber um die ecke, der sich auch mal an bmw´s rantrauen will.
ich werde mir jedenfalls so ein gerät nicht zulegen, obwohl die verlockung groß ist...:rolleyes:
casi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich muss mich korrigieren. Ich war doch schon 2x zum Auslesen. Nur einfach so weil ich eben wissen wollte ob da etwas gespeichert ist.
Man lese und staune:
Bei der BMW NL
" Nur den Fehlerspeicher? Fahr' mal um die Ecke". Dann das Ding ausgelesen >> Nix.
"Den ABS Speicher auch gleich?" "Ja, wenn ich mal da bin" > Nix

"Danke, wo muss ich bezahlen?" > "Och, lass' mal, ist schon OK" Und das obwohl, ich dort nicht Kunde bin!

Viele der "ernsthaften" freien BMW Schrauber haben ein MoDiTec. Entweder sie waren mal "richtige" BMW Werkstätten und ihr Vertrag wurde nicht verlängert (weil z.B. der Showroom nicht gross genug war) oder sie haben bei einem der "vertragsbefreit" wurde das MoDiTec aus dem "Nachlass" erstanden.
Das Ding aus SA ist zwar schnuckelig klein, kann aber im Vergleich fast nix. Steht eigentlich irgendwo ein Preis?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
ich glaube irgendwo was von 150 euro für die USB und 190 euro für die bluetooth/USB Version gelesen zu haben!
casi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Stimmt, ich hab's im C1 Forum gelesen. Da gibt's auch schon jemanden der mit der Fa. Kontakt und das Teil zum testen hat.
gerd
 
casi

casi

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
gerd_ schrieb:
Hi
Stimmt, ich hab's im C1 Forum gelesen. Da gibt's auch schon jemanden der mit der Fa. Kontakt und das Teil zum testen hat.
gerd

casi
 
Thema:

diagnose tool für alle gs modelle!

diagnose tool für alle gs modelle! - Ähnliche Themen

  • Diagnose Drosselklappenpoti

    Diagnose Drosselklappenpoti: Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
  • Erledigt Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt

    Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt: Verkaufe Diagnose UniCarScan UCSI2000 mit kurzem Kabel und passende zugelegte Tasche. 35 Euro VERKAUFT 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • OBD 2 Diagnose App

    OBD 2 Diagnose App: Hallo, habe mir den OBD2 „UniCarScan BT 2100“ Diagnoseadapter bestellt. Dafür wird die App „MotoScan für BMW Motorrad“ empfohlen. Diese App gibt...
  • BMW Diagnose-Tool GS-911 (u.a. 1200GS)

    BMW Diagnose-Tool GS-911 (u.a. 1200GS): Wollte eigentlich nur mal wissen, was ihr von dem Tool hier haltet: http://www.hex.co.za/gs911/ Gibts in Südafrika, für umgerechnet 160 Euro...
  • BMW Diagnose-Tool GS-911 (u.a. 1200GS) - Ähnliche Themen

  • Diagnose Drosselklappenpoti

    Diagnose Drosselklappenpoti: Moin, Ich hab hier gerade mein Drosselklappenpoti auf dem OP-Tisch. An Pin 1 und 3 sind 5V angeschlossen, mittelabgriff an den Oszi. Hier einmal...
  • Erledigt Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt

    Diagnose UniCarScan UCSI2000 Luftpumpe 12 Volt: Verkaufe Diagnose UniCarScan UCSI2000 mit kurzem Kabel und passende zugelegte Tasche. 35 Euro VERKAUFT 12 Volt Pumpe mit Autosteckerkabel und...
  • Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge)

    Welches Diagnose-Gerät für VAG (Nutzfahrzeuge): Moin, ich bin erschlagen von den ganzen Diagnose-Geräten die am Markt angeboten werden. Ich möchte eigentlich nur ALLE Fehlermeldungen der...
  • OBD 2 Diagnose App

    OBD 2 Diagnose App: Hallo, habe mir den OBD2 „UniCarScan BT 2100“ Diagnoseadapter bestellt. Dafür wird die App „MotoScan für BMW Motorrad“ empfohlen. Diese App gibt...
  • BMW Diagnose-Tool GS-911 (u.a. 1200GS)

    BMW Diagnose-Tool GS-911 (u.a. 1200GS): Wollte eigentlich nur mal wissen, was ihr von dem Tool hier haltet: http://www.hex.co.za/gs911/ Gibts in Südafrika, für umgerechnet 160 Euro...
  • Oben