Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic

Diskutiere Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr, habe folgendes- und inzwischen für mich sehr ärgerliches Problem: Wenn ich Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min in den höheren...
B

BigTool4You

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
3
Hallo Ihr,

habe folgendes- und inzwischen für mich sehr ärgerliches Problem:

Wenn ich Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min in den höheren Gängen 4.- bzw. 5. Gang den Gasgriff schnell ganz zumache, habe ich das ungute Gefühl, dass die Drosselklappen beider Vergaser kurz ganz zumachen, dann ein Stückchen aufmachen und dann erst wieder dichtmachen!
Im Drehzahlbereich über 3000 u/min kommt dieses Phänomen nicht vor, auch in den kleineren Gängen nicht sehr relevant.
Bitte gebt mir nicht die Info auf den Weg, "dann mach`halt den Gasgriff langsam- und nicht schnell zu..." :)

Ich möchte hierzu mein Motorrad - auch im Rahmen der Erstvorstellung bei euch im Forum kurz beschreiben:
Habe eine 1995`- er R 100 GS/PD-Classic mit ca. 160`tkm im Original- und somit unverbastelten Zustand. War immer beim BMW Händler (NL) in Franken zur regelmäßigen Inspektion/Pflegedienst.
Wollte jetzt einmal eine Fremdwerkstatt ausprobieren, die mir von Bekannten empfohlen wurde. Urplötzlich hatte ich das oben genannte Problem. dass all die Jahre nie auftrat. Habe bereits bei dem Händler moniert, dieser stellte die Vergaser (deren Leerlauf etwas zu hoch eingestellt war => eingeschränkte Motorbremskraft!) nocheinmal nach und meinte dann noch lapidar "da kann man nix ändern, dass ist halt so". Was soll ich davon halten?

Was könnt`ihr mir als alte Hasen raten- sind hier vielleicht irgendwelche Federn (Vergaser?) ausgeleiert?
Weshalb habe ich dann das Problem nicht schon früher gehabt. Der Händler hat die Vergaser gereinigt, ohne diese auszubauen (Pressluft durchgeblasen). Kann es daran liegen?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
BigTool4You schrieb:
...
Der Händler hat die Vergaser gereinigt, ohne diese auszubauen (Pressluft durchgeblasen). Kann es daran liegen?
...
Also wenn mein Händler meine Vergaser mit Pressluft "bearbeitet" hätte (gereinigt möchte ich das nicht nennen), ohne diese dabei fachgerecht zu zerlegen, dann hätte ich ihn wahrscheinlich gesteinigt. :mad:
Hintergrund: wenn ich schon mit Pressluft an ein System herangehe, das aus dünnen bis dünnsten Bohrungen besteht, dann blase ich die Pressluft entgegengesetzt durch eben diese Bohrungen. Und genau das geht nur bei ausgebauten und zerlegten Vergasern. Schlimmstenfalls ist jetzt irgendeine Bohrung hoffnungslos verstopft. Bestenfalls hat's nichts geändert.
 
2

2V-Q

Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
222
Einen Vergaser so mir nichts dir nichts mit Pressluft zu bearbeiten, ist schon ein starkes Stück!
Jetzt musst du Nägel mit Köpfen machen. Da hilft nur noch ausbauen, zerlegen und ggf. vernünftig per Ultraschallbad reinigen, Verschleißteile ersetzen und Membrane begutachten nicht vergessen. Lass aber das von einem Fachmann erledigen!

Beileidvolle Grüße
Peter
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

zuerst konnte ich mit Deiner Beschreibung nichts anfangen...
Eventuell hat Dein Preßluftschrauberling die Gleichdruckmembranen geschlachtet...

Wie die Vorredner schon schrieben: Demontieren und Überholen der Vergaser ist wohl unvermeidlich (und nach 160.000 km wohl an der Reihe).

Material inkl. Membranen gibt´s beim 7rock für ungefähr 45 EUR.

Gruß
Christian
 
B

BigTool4You

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
3
2V-Q schrieb:
Einen Vergaser so mir nichts dir nichts mit Pressluft zu bearbeiten, ist schon ein starkes Stück!
Jetzt musst du Nägel mit Köpfen machen. Da hilft nur noch ausbauen, zerlegen und ggf. vernünftig per Ultraschallbad reinigen, Verschleißteile ersetzen und Membrane begutachten nicht vergessen. Lass aber das von einem Fachmann erledigen!

Beileidvolle Grüße
Peter
***************
Hallo Ihr,

habe noch einmal nachgefragt. Hier wurden nur die Schwimmerkammergehäuse nach Abbau ausgeblasen, die Reinigung selbst erfolgte per Reinigungsflüssigkeit.

Dennoch steht noch die Frage im Raum, woher das Zurückschlagen der Drosselklappen lt. meinem oben dargelegten Erfahrungswerten herkommt. Ich hatte diese all die Jahre beim BMW Händler nicht gehabt.
Bitte helft mir weiter. Danke euch.

Mit freundlichen Grüßen

BigTool4You
 
B

BigTool4You

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2006
Beiträge
3
BigTool4You schrieb:
Hallo Ihr,

habe folgendes- und inzwischen für mich sehr ärgerliches Problem:

Wenn ich Im Drehzahlbereich bis ca. 3000 u/min in den höheren Gängen 4.- bzw. 5. Gang den Gasgriff schnell ganz zumache, habe ich das ungute Gefühl, dass die Drosselklappen beider Vergaser kurz ganz zumachen, dann ein Stückchen aufmachen und dann erst wieder dichtmachen!
Im Drehzahlbereich über 3000 u/min kommt dieses Phänomen nicht vor, auch in den kleineren Gängen nicht sehr relevant.
Bitte gebt mir nicht die Info auf den Weg, "dann mach`halt den Gasgriff langsam- und nicht schnell zu..." :)

Ich möchte hierzu mein Motorrad - auch im Rahmen der Erstvorstellung bei euch im Forum kurz beschreiben:
Habe eine 1995`- er R 100 GS/PD-Classic mit ca. 160`tkm im Original- und somit unverbastelten Zustand. War immer beim BMW Händler (NL) in Franken zur regelmäßigen Inspektion/Pflegedienst.
Wollte jetzt einmal eine Fremdwerkstatt ausprobieren, die mir von Bekannten empfohlen wurde. Urplötzlich hatte ich das oben genannte Problem. dass all die Jahre nie auftrat. Habe bereits bei dem Händler moniert, dieser stellte die Vergaser (deren Leerlauf etwas zu hoch eingestellt war => eingeschränkte Motorbremskraft!) nocheinmal nach und meinte dann noch lapidar "da kann man nix ändern, dass ist halt so". Was soll ich davon halten?

Was könnt`ihr mir als alte Hasen raten- sind hier vielleicht irgendwelche Federn (Vergaser?) ausgeleiert?
Weshalb habe ich dann das Problem nicht schon früher gehabt. Der Händler hat die Vergaser gereinigt, ohne diese auszubauen (Pressluft durchgeblasen). Kann es daran liegen?

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Hallo Ihr, weis den keiner was genaues - Hier kam die Presslust nur bei der Schwimmerkammer zur Anwendung...

Mit freundlichen Grüßen

BigTool4You
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
drosselklappe?

ist doch ein gleichdruckvergaser, soweit ich weiss ham die keine.........

die reinigungsfl. kann auch irgendetwas veräzt haben, oder dreck gelöst haben, der jetzt irgendetwas verstopft......

160tkm ´ne vernünftige werkstatt gesehen und jetzt sowas, nix wie zurück zur NL.

ein bischen einstellen kann nicht die welt kosten......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic

Die Drosselklappen schlagen zurück (Aua (;->))_R 100 GS/PD-Classic - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Reparatur Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Oben