Die F-Reihe und ASA

Diskutiere Die F-Reihe und ASA im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten...
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
577
Ort
Hanau
Modell
F750GS
guten abend liebe F-GS fahrer, das neue ASA schaltsystem von BMW ist ja bei den boxern jetzt auf dem markt, es gibt schon die ersten probefahrten und testberichte und da stelle ich mir die frage.

was haltet ihr vom neuen ASA, habt ihr die diskussionen und berichterstattung mitverfolgt?

interessiert es euch, oder lässt es euch kalt?

würdet ihr euch sowas auch für euere F-GS wünschen? würdet ihr gleich tauschen wollen oder erst näher anschauen wenn eh ein wechsel anstünde?

ich persönlich kann für mich sagen dass ich aus reiner neugier öfter mal in die ASA thraads der 1300er sektion reingeschaut habe, aber so richtig abholen tut micht das thema jetzt nicht.
aber dass muss ja nicht für alle F-GS fahrer so gelten.

wie schauts also bei euch so aus?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.868
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.885
Modell
F750GS
ASA? Noch nie gehört. Was soll das sein? So etwas wie bei Honda die Automatik?

Ich bin mit der Schaltung bei der F750GS sehr zufrieden. Der QS führt bei mir ein Schattendasein. Den benutze ich gar nicht.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.049
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - FE 350 - 701 - F 900 GS
Welchen Sinn soll das machen? Endlich ist die F wieder etwas leichter geworden um dann ein schweres ASA einzubauen?
Meine F wird mit einem Schlüssel gestartet und hat das Dynamic-Paket und Enduro-Pro- Fahrwerk - das war's.
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
82
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Je weniger Technik desto besser (Navigation, ABS und Griffheizung reichen mir), Hochschalten mache ich in 50% der Fälle eh ohne Kupplung (auch ohne QS oder ASA), das Fahrwerk reicht mir auch ohne Elektronik - was nicht da ist kann nicht kaputtgehen
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.885
Modell
F750GS
Je weniger Technik desto besser (Navigation, ABS und Griffheizung reichen mir), Hochschalten mache ich in 50% der Fälle eh ohne Kupplung (auch ohne QS oder ASA), das Fahrwerk reicht mir auch ohne Elektronik - was nicht da ist kann nicht kaputtgehen
Na, dann hätte es aber auch eine Suzuki, Honda oder was weiß ich getan, und du hättest Geld gespart. Eine BMW fährt man eben genau wegen diesem SchnickSchnack, den es bei anderen Herstellern oftmals nicht für Geld und warme Worte gibt.
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
82
Ort
Moers (NRW)
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
Na, dann hätte es aber auch eine Suzuki, Honda oder was weiß ich getan, und du hättest Geld gespart. Eine BMW fährt man eben genau wegen diesem SchnickSchnack, den es bei anderen Herstellern oftmals nicht für Geld und warme Worte gibt.
Fahre eine F800GS aus 2008 - welche Zweizylinder-Reiseenduro mit 200mm Federweg, 80PS und knapp über 200kg für 5T€ gebraucht würdest du da von Suzuki und Honda empfehlen? :biggrin:
 
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
577
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Ah die "oldtimerfahrer" wollen auch mitreden, na klar doch :smilies2222:

Jo der quickshifter, mit dem bin ich auch nie warm geworden, ich kuppel immer beim schalten.

Nochmal zurück zum ASA, bei honda heißt es ja das bei den modellen wo DCT zur verfügung steht ca. die hälfte auch mit DCT gekauft werden.
Bei der umfrage hier im Forum haben sich ja auch fast 60% dafür ausgesprochen ASA gut zu finden.

man sieht also, steht die malzeit erstmal auf dem tisch, kommt auch der hunger:rolleyes:

Ausserdem wird ja die F750 und die nachfolgerin F800 unverholen als "einsteigermodell" und frauen GS vermarktet.
Da wärs doch denke ich garnicht dumm eben den einsteigern den einstieg auch möglichst zu erleichtern.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.124
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo gerade das DCT erwähnt wurde:
Als DCT Fahrer, der gestern das ASA probegefahren hat, bin ich der Meinung dass ASA ein verbesserter SA(QS) mit zusätzlichem Automatikmodus ist, das DCT aber eine richtige Automatik. Nicht umsonst legt die GS beim Start immer im manuellen Modus los, die DCTs immer im Automatikmodus.

Bei Interesse an automatischer Schaltung empfehle ich, beides (ASA und DCT) einmal auszuprobieren.
 
G

Grimm

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
577
Ort
Hanau
Modell
F750GS
@Larsi jo stünde mir heuer der sinn nach "automatik" würde ich wohl auch eher meine kohle bei Honda auf den tresen legen, denn dass das DCT nach ca 15 jahren marktreife und ständiger weiterentwicklung dem ASA überlegen ist, das glaube ich ungesehen und ungefahren.
da würde ich dann in aller ruhe die zweite oder dritte entwicklungsstufe vom ASA abwarten ;)

ich will aber garnicht die technischen details und unterschiede hier ausklamüsern, das kann sich ja jeder den es interessiert im 1300er ASA thread genüsslich und ausführlich antun.

worauf ich hinauswill ist, bei aller bräsigeit ist BMW ja schon vorreiter dabei der "einsteiger" und "mittelklasse" features der oberklasse zu spendieren.
und diese features wurden dann auch fleißig bestellt, wer tempomat und elektronisches fahrwerk haben wolte musste halt zu BMW gehen.

jetzt bekommt die oberklasse ASA und ich wollte halt mal wissen wie da das interesse bei den F-GS fahrern so ist.
 
The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
18
Ich glaube gerade im Gelände würde mir die Kupplung fehlen. Da braucht man schon einen extrem präzisen Griff am Gashahn.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
259
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Ich habe darüber, ehrlich gesagt, auch schon nachgedacht.

Nicht, weil ich eine Frau bin, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe Arthrose in den Daumen- und anderen Fingergelenken. Wenn wir sehr lange unterwegs sind oder richtig im Stau stehen, fällt mir das Kuppeln tatsächlich manchmal schon schwer. Und mein Schaltassistent funktioniert nicht wirklich gut - mal ja, mal nicht....

Da wäre so ein ASA wahrscheinlich schon eine feine Sache, andererseits arbeite ich - wie alle anderen auch - natürlich sehr viel mit dem Schleifpunkt und der Motorbremse. Diesbezüglich war ich auch keine Freundin der PKW-Automatik, als wir so ein Fahrzeug mal hatten. Ich schalte eben gern und höre/merke gern die Auswirkung auf den Motor.

Um herauszufinden, ob ja oder nein, hilft wahrscheinlich nur Probe fahren wie bei so vielen Dingen. :wink:

LG
Heike, die nach einem Mini-Sturz beim Anfahren (Motor aus, weil zu heiß) an einer Rippenprellung herumelaboriert :bibbern:
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
37
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Ich habe darüber, ehrlich gesagt, auch schon nachgedacht.

Nicht, weil ich eine Frau bin, sondern aus gesundheitlichen Gründen. Ich habe Arthrose in den Daumen- und anderen Fingergelenken. Wenn wir sehr lange unterwegs sind oder richtig im Stau stehen, fällt mir das Kuppeln tatsächlich manchmal schon schwer. Und mein Schaltassistent funktioniert nicht wirklich gut - mal ja, mal nicht....
Hallo,
wenn du da Probleme hast schon mal über sowas Rekluse Automatikkupplung | Deutschland Vertrieb nachgedacht?
Schöne Grüße
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
694
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich bin ja ein paar Jahre die 850er GS gefahren und bewege jetzt eine NT. Ich könnte mir ein ASA an der kleinen GS gut vorstellen. Der Quickshifter war schon ruppig und auf Dauer hat die Kupplung in der Stadt oder im Stau genervt.
 
Thema:

Die F-Reihe und ASA

Die F-Reihe und ASA - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sena 10er Reihe

    Sena 10er Reihe: 2 Sena der 10er Reihe Ist noch voll funktionstüchtig. Haben mehrere Helmumzüge mitgemacht. Daher keine Klebepats mehr. Ich habe mir immer mit ein...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • Erledigt Innentaschen für Variokoffer der LC Reihe ab '13

    Innentaschen für Variokoffer der LC Reihe ab '13: Habe hier 2 gebrauchte Innentaschen für die Variokoffer der LC Reihe ab '13 Übliche Gebrauchsspuren, sowie leichte Abschürfungen, aber nicht...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete ABS Hydroaggregat 11er Reihe

    Biete ABS Hydroaggregat 11er Reihe: Biete das ausgebaute ABS Hydroaggregat meiner 98ger Q an. Funktionierte tadellos bis zum Ausbau bei ca. 100 000 km. 200 € inkl. Versand
  • Biete ABS Hydroaggregat 11er Reihe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sena 10er Reihe

    Sena 10er Reihe: 2 Sena der 10er Reihe Ist noch voll funktionstüchtig. Haben mehrere Helmumzüge mitgemacht. Daher keine Klebepats mehr. Ich habe mir immer mit ein...
  • Suche oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe

    oder tausche SW Motech Unterring mit Stromversorgung der EVO Reihe: Ich habe ein SW Motech DayPack erworben. In diesem Packet war auch der Unterring mit einer Stromversorgung dabei. Der Unterring war beim...
  • Erledigt Innentaschen für Variokoffer der LC Reihe ab '13

    Innentaschen für Variokoffer der LC Reihe ab '13: Habe hier 2 gebrauchte Innentaschen für die Variokoffer der LC Reihe ab '13 Übliche Gebrauchsspuren, sowie leichte Abschürfungen, aber nicht...
  • BaseCamp Erklärungen Video-Reihe

    BaseCamp Erklärungen Video-Reihe: Moin moin, nach meinen letzten beiden Videos zu den Themen Calimoto und Kurviger auf Garmin übertragen, haben mich ein paar Fragen...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete ABS Hydroaggregat 11er Reihe

    Biete ABS Hydroaggregat 11er Reihe: Biete das ausgebaute ABS Hydroaggregat meiner 98ger Q an. Funktionierte tadellos bis zum Ausbau bei ca. 100 000 km. 200 € inkl. Versand
  • Oben