Hallo
als jung gebliebener, aber etwas angegrauter Mensch, sehe ich die Filme hier mit etwas Skepsis! Was fehlt sind z.B. ein paar Anfang-Tip's ! Da das Motorrad idealerweise nicht genau so Umfällt, wie man es sich das wünschen würde, mache ich es folgendermaßen:
Als erstes zuerst mal "Motor aus" dann Lage checken, Ruhe bewahren, 1. Gang rein, danach wenn geht die Vorderrad-Bremse auch (mittels Gummi von einem alten Schlauch, Spanngurt etc.) arretieren. Da ich mit meiner ADV auch schon auf der Schnauze lag (hauptsächlich im Schotter/Offroad und im Stand) und wie Eingangs erwähnt nicht mehr der jüngste bin, halfen mir div. Tip's z.B. aus dem Enduropark Hechlingen. Es kann helfen das Motorrad auf dem (Boxer) Zylinder in bessere Position ( z. an einem Hang) zu drehen oder ziehen. Event. Tankrucksack, Topcase bzw. Gepäck weg vom Motorrad, für Kreuzgeschädigte geht es besser, wenn man das Motorrad dann rücklings anfasst (am eingeschlagenen Lenker, oder an Kofferträger/Gepäckträger) und sich mit angewinkelten Beinen nach oben schiebt. So schont man das marode Kreuz erheblich. Und noch eins, besser mit Handschuhen, dann verbrennt man die Hände nicht so schnell, rutscht und schneidet sich nicht.
So, das wären grob die Schritte, die sich in mir eingebrannt haben. Sicher nicht perfekt! Und vorausgesetzt man ist alleine unterwegs.
Grüße Eugen