Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Diskutiere Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; leiwand heißt‘s bei Euch glaube ich…..tippi toppi Bilder 👍👍👍👍👍
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.680
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Der erste Weg in einer Stadt führt mich immer zum Grünen Markt......leider waren wir heute ein wenig spät dran.

Domkirche und Glockenturm sind die ersten Anlaufpunkte.

Die Kathedrale von Zadar, auch als Kathedrale St. Anastasia bekannt, ist die größte Kirche in Dalmatien und sicherlich eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Gebaut wurde diese prunkvolle Domkirche bereits zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert, und ihre Fassade ist geprägt von der toskanischen Romantik. Von außen ein echtes Highlight ist diese Sehenswürdigkeit auch von innen wunderschön. Zudem gibt es ein interessantes Archäologisches Museum zu besuchen, und auch der 54-Meter hohe Glockenturm ist wirklich spektakulär. Von dessen Spitze aus erlebt man die wohl schönste Aussicht auf Zadar.









































Tom und Sabsi, die ein gutes Lokal suchen
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
5.914
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Erinnert mich gerade an eine Überfahrt in den Kriegsjahren über die Ponton Behelfsbrücke im guten alten 123er Benz ... lange her. War damals eine Flucht bei Nacht von der Insel Vir ... wilde Zeiten.
Schöne Reise ... schöne Bilder .... bitte weiter so ... :mrburns:
Ich war 95 dort und bin auch über die Pontonbrücke gefahren.
Ich hatte sogar ein Foto von der im Wasser liegenden zerstörten Brücke gemacht.
Das Dumme bei analogen Bildern ist, dass man sie suchen muss.
Vielleicht liefer ich es mal nach.
Zadar hatte ich damals unheimlich und düster in Erinnerung.
Es brannte links und rechts der Straße Müll. Auf der Kreuzung regelte die Militärpolizei den Verkehr.
Ichwollte da nur schnell durch.
Umso mehr freut es mich, was aus diesem Städtchen wieder georden ist.
Immerwieder danke für deinen Bericht!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.418
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TB-2011 1200 GS K51- ADV -2017
Zadar hatte ich damals unheimlich und düster in Erinnerung.
Es brannte links und rechts der Straße Müll. Auf der Kreuzung regelte die Militärpolizei den Verkehr.
Ichwollte da nur schnell durch.
Die Szenerie in der ganzen Region war damals düster, unheimlich und auch gefährlich. Ich verbrachte damals den Urlaub mit meiner Frau und unserer ca. 10 jähriger Tochter im Ferienhaus der Schwiegereltern auf der Insel Vir. Von einem Tag auf den anderen war Geschützfeuer zu hören, Militärflugzeuge und Hubschrauber tauchten massiv am Himmel auf. Am schlimmsten war aber die zunehmende Präsenz von Militär, oder besser, was sich teilweise dafür hielt, aber nicht benommen hat. Wild umherfahrende Pickups und Zastavas mit bewaffneten und meist angetrunkenen Typen, das richtige Militär war da kaum zu sehen.
Wir sind dann kurzentschlossen mit Einbruch und dem vermeintlichen Schutz der Dunkelheit abgereist, besser gesagt geflohen. Es war der Horror. Immer wieder Strassensperren und Kontrollen, auch und vor allem intensiv an der besagten Pontonbrücke. Dabei wurde uns von irgendwelchen bewaffneten Typen mit Taschenlampen ins Auto und ins Gesicht geleuchtet, das Gefühl war Angst und Hilflosigkeit.
Angst vor allem um Frau und Kind, bei mir selbst war es eher kochende Wut und Besonnenheit war gefragt. Die erste Pause gemacht, bzw. richtig angehalten habe ich erst westlich von Rijeka als wir uns einigermaßen sicher fühlten.
Es ist alles gutgegangen, war aber definitiv eins der denkwürdigsten Kapitel in meinem bisherigen Leben.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.081
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Lasst uns doch einfach das Bild in bunten Farben malen! :wub::new_multi:

Heute ist die Magistrale eine tolle Motorradstrecke in unglaublich schöner Umgebung. Und seit die Autobahn im Hinterland den Hauptverkehr aufnimmt auch gut fließend zu befahren. Erst vor 2 Wochen wieder genossen…
:wuub:
2D932D45-517B-4AAF-BA1B-C61BB3707BDD.jpeg

7E038F14-E693-4763-8005-D28606E2FE1E.jpeg

0B696063-0663-413B-9B9F-2B346E6FE663.jpeg
 
B

bergkuh

Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
20
Modell
R 100 Gs, R 80 St
das ist ja das tolle an den neuen Medien...
man kann seine langweiligen Urlaubsbilder (vor allem vom Saufen und Fressen), die schon in früheren Zeiten mit Diaprojektor im Wohnzimmer alle zum Einschlafen brachten, jetzt ins Internet stellen...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.081
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
das ist ja das tolle an den neuen Medien...
man kann seine langweiligen Urlaubsbilder (vor allem vom Saufen und Fressen), die schon in früheren Zeiten mit Diaprojektor im Wohnzimmer alle zum Einschlafen brachten, jetzt ins Internet stellen...
Eine Frage, weil ich bin noch nicht so alt und verbittert. Was ist ein Diaprojektor? :toothy2: :5moped:
 
B

bergkuh

Dabei seit
23.09.2016
Beiträge
20
Modell
R 100 Gs, R 80 St
ich muss dich enttäuschen - ich bin weder alt noch verbittert, sondern erfreue mich bester Laune:smile:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.081
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das enttäuscht mich in keinster Weise und find ich super!! :yeahh:
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.680
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Das Landtor „Kopnena Vrata“
Das Landtor, auch als „Kopnena Vrata“ und „Porta Terraferma“ bekannt, war zu römischen Zeiten der Haupteingang zur Stadt, und noch heute bewundern Touristen dieses schöne Renaissance-Tor. Hier entdeckt man die Reliefs des Schutzpatrons San Chrysogonos, und auch der geflügelte Löwe von St. Markus sowie die Wappen der Stadt Zadar und der Republik Venedig sind zu erkennen. Errichtet wurde diese historische Attraktion bereits im Jahr 1543 und gewährte damals Eintritt ins sogenannte Forum. Bei einem Spaziergang bewunderst du nicht nur die vielen schönen Details des Stadttores, auch der angrenzende Fischerhafen Foša ist sehenswert!



Fünf-Brunnen-Platz
Der 5 Brunnen Platz ist einer der berühmtesten Plätze von Zadar. Vor 500 Jahren erbaut, garantierten die Brunnen während der Belagerung ausreichend Trinkwasser für die Bevölkerung. Über ein Aquädukt wurde das Wasser vom Vraner See in die Zisternen geleitet. Wunderschön ist auch, der gleich nebenan liegende Königin Jelena Madije Park, der erste öffentliche Stadtpark Kroatiens, von wo man eine traumhafte Aussicht auf die Stadtmauern von Zadar genießt.









































Tom und Sabsi welche die Fischplatte auf Abends verschoben haben
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
1.418
Ort
75395
Modell
1200 GS K25-TÜ-TB-2011 1200 GS K51- ADV -2017
Wenn ich deine Bilder in/aus der Stadt so anschaue scheinen mir doch relativ wenig Menschen für August in Zadar unterwegs zu sein ... oder täusche ich mich? :unsure:
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.680
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Unsere Reise fand vom 25. Mai bis 25. Juni statt :wink:

Tom der im Urlaub keine Lust auf Internet hat
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.952
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Bin ja gerade aus Nurregen / Nordkapp zurück und Eure Reise ist das krasse Wettergegenteil. Schöne Bilder und dadurch kommt die Erinnerung unseres Kroatiensurlaubs wieder hoch.
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.680
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nach einem leckeren Frühstück, kommen wir nach zwei Stunden Fahrtzeit bei diesen wunderbaren Lamm und Spanferkel Grill vorbei......wir müssen einkehren.....

Am frühen Nachmittag erreichen wir Omis.

Auf Empfehlung von @Bajaman buchen wir hier

★★★ Holiday Village Sagitta - All Inclusive, Omiš, Kroatien

136 Euro all Inclusive pro Nacht

Die Lage ist ein TRAUM....das Essen hat uns nicht begeistert....Frühstück war gut.

Ich bin habe noch ein Wenig die Cetina Schlucht erkundet....









































Tom und Sabsi die neugierig auf Bajaman und seine Frau warten
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Ɯôđēŗáţôŗ . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
23.934
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Reise... bis Durrës bin ich damals gereist..... und dann via Fähre, nach Bari... top 👍
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.452
Modell
12er Adventure
Nach einem leckeren Frühstück, kommen wir nach zwei Stunden Fahrtzeit bei diesen wunderbaren Lamm und Spanferkel Grill vorbei......wir müssen einkehren.....

Am frühen Nachmittag erreichen wir Omis.

Auf Empfehlung von @Bajaman buchen wir hier

★★★ Holiday Village Sagitta - All Inclusive, Omiš, Kroatien

136 Euro all Inclusive pro Nacht

Die Lage ist ein TRAUM....das Essen hat uns nicht begeistert....Frühstück war gut.

Ich bin habe noch ein Wenig die Cetina Schlucht erkundet....

Tom und Sabsi die neugierig auf Bajaman und seine Frau warten
Hey Tom,
das stimmt, die Lage und der Strand vom Sagitta sind mega. Wer nehmen grundsätzlich immer ein Apartment Plus … Alternative ist ein Zimmer. Ein Bungalow wäre nicht zu empfehlen…
Beim Essen sagen die einen so und die anderen so.
Wir fahren mit dem Taxi auch immer ein zweimal die Woche nach Omis zum „Puljiz“… das gleicht alles wieder aus.
Hättest mal vorher was gesagt, dass ihr ins Sagitta fahrt … wäre alles ein wenig anders gewesen und obendrein noch zu einem anderen Preis.
Werden in alter Tradition wohl ab Pfingsten 2023 wieder mit einer coolen Truppe dort hin fahren.
Hab eh am Sveti Jure noch den Skywalk offen.
Letztes Jahr war es dort komplett überfüllt und dieses Jahr wegen Bauarbeiten auf der Mautstrasse nicht möglich so weit hoch zu fahren.
Irgendwann klappt es dann mal mit dem Puljiz auf der Dachterrasse 🤘🏾

761EEFA5-1429-44CD-B634-DEC5019382B4.jpeg
F83E5766-BB11-4E7D-A307-14DDAAF94F29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 - Ähnliche Themen

  • Jadranska Magistrala Kroatien

    Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Jadranska Magistrala Kroatien - Ähnliche Themen

  • Jadranska Magistrala Kroatien

    Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Oben