Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Diskutiere Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ja direkt an der Stadtmauer beim Buzet Tor. Gratis für Motorräder, wie auf allen Parkplätzen in Dubrovnik. Google Maps Tom und Sabsi
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.796
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ja direkt an der Stadtmauer beim Buzet Tor.

Gratis für Motorräder, wie auf allen Parkplätzen in Dubrovnik.

Google Maps

Tom und Sabsi
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.796
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Hier mein Bild, als wir auf der Stadtmauer den Rundgang gemacht haben.



Tom und Sabsi die drei Stunden über die Stadtmauern gelaufen sind......Bilder kommen noch
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.796
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Wir Erkunden einen anderen Teil von Dubrovnik.

Geh leck, da hatten wir gestern Glück mit der Altstadtmauer........heute liegen zwei riesige Luxus Liner vor Anker......Schluss mit Einsamkeit in der Altstadt.

Wir besuchen die DBC - Dubrovnik Beer Company ....extrem geil und als alter Braumeister, durfte ich eine kleine Besichtigungsrunde drehen.

IPA mein Bier.......fruchtig, hopfig, würzig....ein Traum.

Spanferkel aus dem Supermarkt....perfekt für die kleine Jause auf unserer Terrasse.









































Tom und Sabsi, die überlegen in Dubrovnik länger zu bleiben.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
279
Besser zuück reisen bevor die Umstellung von Kuna auf Euro erfolgt! :bia:
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
279
Die Slowenen hat das vor Jahren von heute auf morgen fast 30% gekostet... :nicken:
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.796
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Nach einem schnellen Frühstück, haben wir beschlossen noch weitere Tage in Dubrovnik zu bleiben.

Wir buchen noch zwei Tage dazu....bezahlen rosarot 140 Euro für zwei weitere Nächte.

Sabsi macht heute einen Badetag und ich will nach Montenegro..........Die Serpentinen von Kotor.....die bin ich noch nie gefahren........

In einer Straßenbucht wurde ich von einer Frau gleich mal auf ein leckeres Gebäck eingeladen.

In Montenegro, oben in den Bergen.....auf der einzigen längeren Geraden, bei Cetinje, bin ich gleich mal ins Radar gefahren:augenbrauen::cool: Auch hier half mein Dienstausweis einer Geldstrafe zu entgehen.....

Let´s Start the Ride.......37 Grad....gut warm :)

Hier meine Tagesroute.

Dubrovnik, Grad Dubrovnik | Kurviger









































Tom der extrem erledigt ist und Sabsi die voller Tatendrang ist:bounce:
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
242
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Zumindest am Meer.
Im Hinterland ist das (noch) ganz anders
....so ist es Klaus, ....ich war vor 5 Wochen in Albanien, auf dem Rückweg bin ich durchs Hinterland von Kroatien gefahren und genau das habe ich bemerkt. Ob beim Essen, Übernachten usw. incl. die Menschen waren auch entspannter. :)
Asche auf mein Haupt, Dubrovnik habe ich nicht besucht, weder bei dem Hin noch bei dem Rückweg von Albanien. ....ich war aber vor Jahren schon dort.

20220701_133424.jpg
 

Anhänge

mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.796
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Sabsi und ich waren die letzten Jahre in Rumänien, Polen, Lettland, Litauen, Estland und Tschechien unterwegs.........daher kommt uns eben Kroatien sehr teuer vor.

Wir haben genau das doppelte ausgegeben als in den ehemaligen Ostblockländern.

Tom und Sabsi die gerne Reisen

@GSDee geiles Bild auf der Brücke
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
370
Modell
R1200GS Adventure LC
In Montenegro, oben in den Bergen.....auf der einzigen längeren Geraden, bei Cetinje, bin ich gleich mal ins Radar gefahren:augenbrauen::cool: Auch hier half mein Dienstausweis einer Geldstrafe zu entgehen.....

Wie war das mit der Krähe? 🤮
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16.271
Ort
Wien
Modell
1250er
In Montenegro, oben in den Bergen.....auf der einzigen längeren Geraden, bei Cetinje, bin ich gleich mal ins Radar gefahren:augenbrauen::cool: Auch hier half mein Dienstausweis einer Geldstrafe zu entgehen.....

Wie war das mit der Krähe? 🤮
Bist du stolz darauf?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
279
Warum sollte er sich dafür schämen???
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.796
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
So, noch ein paar Bilder von Montenegro und jetzt nur noch Essen :essen:

Das berühmteste Dessert in Dubrovnik, Dubrovački Rozata, ein cremiger Karamell Pudding, der einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Diesen kann man in fast jedem guten Restaurant in der Stadt genießen.





































Tom und Sabsi
 
GSDee

GSDee

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
242
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Sabsi und ich waren die letzten Jahre in Rumänien, Polen, Lettland, Litauen, Estland und Tschechien unterwegs.........daher kommt uns eben Kroatien sehr teuer vor.

Wir haben genau das doppelte ausgegeben als in den ehemaligen Ostblockländern.

Tom und Sabsi die gerne Reisen

@GSDee geiles Bild auf der Brücke
Danke Tom, .....eure Bilder finde ich auch immer klasse 👍 🍻
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
3.796
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Heute morgen beim Frühstück auf der Terrasse, habe ich mir die Eintrittskarten von der Stadtmauer genauer angesehen und siehe da........sie gelten auch für die

Festung Lovrijenac

Also mit der Street Glide, wieder zu unserem Parkplatz and der Stadtmauer und rein in die GoT Festung.

Wir Erklimmen die steile Steintreppe zu dieser eindrucksvollen Festung, von wo aus sich eine atemberaubende Aussicht über die Stadt bietet.
Die Festung Lovrijenac ist für die Einwohner von Dubrovnik ein Symbol des Widerstands, eine bedeutende Verteidigungsanlage, die die Stadt jahrhundertelang beschützt hat. Diese historische Attraktion wird aufgrund ihrer spektakulären Lage auf einem Felsen, der in die Adria hinausragt, auch als das Gibraltar Dubrovniks bezeichnet. Viele Touristen kommen hierher, seit die Festung als Drehort für die TV-Serie Game of Thrones diente.

Der Legende nach wurde diese Festung im 11.Jahrhundert in nur drei Monaten erbaut, um die feindlichen Venezianer davon abzuhalten, an diesem Standort ihre eigene Befestigungsanlage zu errichten. Das ursprüngliche Gebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verstärkt. Umfangreiche Wiederaufbauarbeiten fanden nach dem Erdbeben 1667 statt.

Beachten wir die ungewöhnliche dreieckige Form der Festung. Sie entspricht der Form des riesigen Felsens, auf dem sie erbaut ist. Die Wände zum Meer hin sind fast 12m dick, diejenigen zur Stadt hin nur 60cm. Man hatte sich bewusst für diese Bauweise entschieden, um für den Fall einer feindlichen Einnahme der Festung den Gegenangriff von der Stadt aus zu erleichtern.

Sabsi und ich gehen über die steile Treppe zum Haupteingang hinauf. Über dem Eingangstor findet sich die Inschrift „Non bene pro toto libertas venditur auro“ (Nicht für alles Gold der Welt lässt sich Freiheit verkaufen).

Schlendern wir über die Terrassen, und lassen Sie Ihren Blick von den Brüstungsmauern aus über das Meer schweifen. Besichtigen die Kanonen, und das Portrait des Heiligen Laurentius, das in einer Nische hängt. Die Burg ist nach dieser historischen Figur benannt. Im Burghof können wir die riesigen Bögen bewundern und die kleine Kapelle besuchen, dem Heiligen geweiht ist.











































Tom und Sabsi die mit GoT nix am Hut haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022

Die Jadranska Magistrala – eine der schönsten Straßen der Welt im Juni 2022 - Ähnliche Themen

  • Jadranska Magistrala Kroatien

    Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Jadranska Magistrala Kroatien - Ähnliche Themen

  • Jadranska Magistrala Kroatien

    Jadranska Magistrala Kroatien: Hallo Reisende, ich hab vor im Mai von Dubrovnik nordwärts die Jadranska Magistrala, also die Küstenstraße, Richtung Rijeka zu fahren (und dann...
  • Oben