Oder glaubt Ihr wirklich das die LC schneller fährt oder schöner fährt oder was auch immer schöner ist ???
~mike
Hi,
konnte Samstag die R 1200 GS LC bei Sonnenschein und frischen Temperaturen eineinhalb Stunden probefahren.
Der Motor ist allererste Sahne. Der Händler hatte mich aufgefordert, ordentlich Gummi zu geben, also probierte ich den Rain-Modus gar nicht, den Road-Modus nur kurz. Dann ausschließlich Dynamic-Modus. Man braucht die 125 PS sicher nicht unbedingt, Spaß machen sie aber ungeheuer. Elektronischer Gasgriff gefällt mir, kein Leerspiel mehr, direkte Annahme. Klasse Sound des Serienauspuffs, bollernd, aber nicht prollig aufdringlich. Mechanische Motorgeräusche reduziert.
Das Fahrwerk: um Welten besser als das schon gute ESA. Topfebene Landstraße, plötzlich ein Bahnübergang, dann Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster: alles wird weggebügelt. Kein Trampeln des Fahrwerks, alles wirkt deutlich geschmeidiger als bisher. Fährt sich insgesamt noch agiler und wendiger. Ein in Fahrt gefühlt leichteres Moped.
Komfort: Sitzhöhe dürfte in niedrigster Stellung jetzt auch für Einmetersiebzig-Fahrer o.k. sein. Aufsteigen, und sich wohlfühlen. Sitzbank straff gepolstert, nicht unbequem. Leichtgängigere Bedienung von Kupplung und Handbremse. Lenker (subjektiv?) etwas schmaler als beim Vorgänger, Sitzposition leicht vorderradorientierter.
Das Windschild: selbst in niedrigster Stellung bei 180 km/h keine Turbulenzen am Helm (bin 1,90 m). Lärm erträglich, um Klassen besser als bisher. Super während der Fahrt mit linker Hand (sic!) einstellbar. Die Basteleien am Windschild dürften ein Ende haben.
Instrumente: übersichtlich wie bisher, eleganter gestaltet. Noch mehr Informationen im Display abrufbar, u.a. summierte Betriebszeit. Navi sinnvoll über den Instrumenten, verdeckt bei meiner Körpergröße jedoch den oberen Teli des Drehzahlmessers. Endlich sind die Urintöpfchen für Kupplungs- und Bremsflüssigkeit verschwunden.
Die neuen Metzeler Tourance Next: machen einen guten Eindruck, rollen sauber ab, keine Geräusche. Vom Feeling her reine Straßenreifen. Konnte bei Temperaturen um 7 Grad - und weil ich das Motorrad natürlich nicht gut genug kenne - nichts Extremes testen.
Mein Fazit nach der Probefahrt: hätte ich mir nicht erst im letzten Juli die Rallye gekauft, würde ich sofort umsteigen. Bei der Rückfahrt wähnte ich mich auf einem alten Motorrad (auch wenn ich die Rallye immer noch toll finde).
Und weil ich im Nachbarforum per Inbox darauf angesprochen wurde: Nein, ich bin in keiner Weise mit BMW beruflich oder geschäftlich verbandelt, sondern habe als BMW-Kunde, dem das GS-Konzept grundsätzlich für seine Bedürfnisse als optimal erscheint, und der deshalb inzwischen die vierte GS fährt, die neue Maschine probegefahren. Wer ältere Beiträge von mir gelesen hat, weiß, dass ich die Welt ganz sicher nicht durch eine weißblaue Brille betrachte.