Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt stehen 341 km auf der Uhr und so sind meine Eindrücke: - 1. Gang einlegen, gut es kracht etwas aber auch nicht mehr als bei anderen...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Jetzt stehen 341 km auf der Uhr und so sind meine Eindrücke:

- 1. Gang einlegen, gut es kracht etwas aber auch nicht mehr als bei anderen "Nasskupplern" eher weniger
- Motorgeräusche es mahlt schon deutlich, besonders wenn er warm ist, aber ich habe ja Ohrstöpsel
- Schaltung geht sauber und für ein brandneues Motorrad leicht, Hebel blieb ganz zu Anfang mal unten hängen ist schon vorbei, Anzahl der Schaltvorgänge nach 90 km gegen 700! Gut "Einfahren" war angesagt
- Licht (LED) macht richtig Spaß, man braucht nur etwas um die richtige Schalterstellung zu finden
- Handlichkeit hervorragend
- Bremsen bissiger
- Kupplung geht leicht
- der breitere HReifen erzeugt mehr Aufstellmoment
- beim Bremsen in Schräglage richtet sich die GSA mehr auf
- die Drehmomentdelle bei ca 5000U/min spüre ich etwas, war aber beim Vorgänger auch so
- das Mäusekino fordert zuerst einige Aufmerksamkeit
- gleiches gilt für das Navi im Zusammenhang mit der "Fernbedienung" und dem Scrollrad am Lenker
- man hat nie mehr Angst, dass der Bock nicht anspringen würde (klappte vorher ja auch, aber ??)
- Tempomat, der hat mir gefehlt, schön dass er wieder da ist
- Schalterchen am li Lenkerende zählen ist schockierend, aber man muss ja nicht alle auf einmal betätigen
- der Blinkerschalter ist erst mal ein harter Brocken (für mich)
- Fahrdynamik insgesamt erheblich agiler als vorher, man ist schnell mal zu schnell,
- Lenkeinschlagswinkel ist wohl größer geworden wegen dem schmalen Längslenker, gut so
- Verbrauch 5,6 ltr, sagt BC
- der 6. Gang könnte länger übersetzt sein, weiß aber ja noch nicht was bei v-max geht.

Alles was über dem Bereich von 5000 U/min liegt, weiß ich noch nicht. Kommt aber noch. Es gibt sicher noch mehr Darstellungen und sicher auch andere.
Und es war richtig, nicht die olivfarbene zu nehmen. Nun fangt an mich "fertig zumachen"!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Wieso ""fertig machen", seltsame Erwartungshaltung. Vor allem wenn einer beim abfahren von 341 km, während der ersten 90 bis 700 zählt. Wie Du das nachfolgende bemerkt hast: "die Drehmomentdelle bei ca 5000U/min spüre ich etwas, war aber beim Vorgänger auch so" - Respekt.

Das mit dem "6.Gang" hät ich weg gelassen, aber ansonsten spiegelt es meine Meinung wieder, besonders die Bemerkung zu den Blinkern. Die Lösung ist fast gut zur Provokation von Unfällen.

Die Farbe ist Geschmacksache.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sorry, die Gangwechsel hat der BC gezählt und dem Navi gesagt!
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
- die Drehmomentdelle bei ca 5000U/min spüre ich etwas
- Alles was über dem Bereich von 5000 U/min liegt, weiß ich noch nicht.
Die "Er-Fahrung" dieser Erkenntnis erschliesst sich mir nicht ganz. Wie ist das möglich? Hast Du die Drehmomentkurve geistig extrapoliert und auf eine Delle geschlossen?

Grüsse,
Tinu
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klaus, wie beurteilst Du das WS ?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich fühle das beim Fahren wenn ich bewußt darauf achte und du sicher auch. Schau dir mal die Diagramme Leistung und Drehmomentverlauf an, dann siehst du sofort, dass sehr viele Motoren so ans Werk gehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Was ist WS, DC, ERG und TCS bitte?
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Ich denke das war ein Scherzle... BMI nicht vergessen um Himmels willen!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Schlingel, Du!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Wieso ""fertig machen", seltsame Erwartungshaltung. Vor allem wenn einer beim abfahren von 341 km, während der ersten 90 bis 700 zählt. Wie Du das nachfolgende bemerkt hast: "die Drehmomentdelle bei ca 5000U/min spüre ich etwas, war aber beim Vorgänger auch so" - Respekt.

Das mit dem "6.Gang" hät ich weg gelassen, aber ansonsten spiegelt es meine Meinung wieder, besonders die Bemerkung zu den Blinkern. Die Lösung ist fast gut zur Provokation von Unfällen.

Die Farbe ist Geschmacksache.
Blinkergeber...bei meiner normalen 2014, mußte ich mich auch erst umstellen. Nach 1000 Kilometer Fahrleistung, weg! Trotzdem: Die alten Blinkergeber sind und bleiben für mich UNBEZAHLBAR!!!

Farbe? Geschmachsache! Weiss hat auch was. Aber, für mich gibbet jetzt erstmal Olive! Habe aber schon wieder unbezahlbare Ideen. Irgenwann demnächst mehr :p.

Klaus, laß es Dir gut gehen...mit deinem Erdferkel!!

Gruss Alex
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie hast Du das höhere Aufstellmoment am HRad bemerkt?
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...keine Schaltgeräusche?

W u n d e r b a r !
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sie geht vor wie nach gut rein in die Kurve, die Schräglage indes, bei vergleichbarer Geschwindigkeit, ist gefühlt geringer. Dazu kommt, und da irre ich mich sicher nicht, dass das Aufstellmoment beim Bremsen in dieser Situation spürbar gestiegen ist. Erinnert sehr an meine 1100RS, die wurde auch immer etwas, ich möchte es als steif werden in der Lenkung, bezeichnen. Wenn jemand Gelegenheit hat das zu probieren, bin ich an der Wahrnehmung interessiert. Wir dürfen jedoch, das Fahrgestell betreffend, nicht die GS zum Vergleich heranziehen, da sind Nachlauf, Gewicht, Schwerpunktlage und vielleicht auch der Radstand Maße, die einflussgebend sind. Und nochmal: alles meine Wahrnehmungen!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
...keine Schaltgeräusche?

W u n d e r b a r !
Ich nehme das nicht wahr! Gang einlegen o.k. ist richtig (kannst ihn ja auch drin lassen oder vor dem Anlassen einlegen). Aber sonst hatte ich mit der K1200GT (Motor quer) ganz andere Geräuschkulissen zu ertragen!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Blinkergeber...bei meiner normalen 2014, mußte ich mich auch erst umstellen. Nach 1000 Kilometer Fahrleistung, weg! Trotzdem: Die alten Blinkergeber sind und bleiben für mich UNBEZAHLBAR!!!

Klaus, laß es Dir gut gehen...mit deinem Erdferkel!!

Gruss Alex
Nicht wirklich ganz weg! Auch nicht nach 1000km!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
.... die Schräglage indes, bei vergleichbarer Geschwindigkeit, ist gefühlt geringer. ...
Gefühlt mag ja sein, ist physikalisch aber unmöglich. Mit breiteren Reifen benötigst du mehr Schräglage um den gleiche Kurvenradius zu fahren.

Freu mich für dich dass dir die neue ADV so viel Spaß macht. Mein :) wollte von mir €10.000 um von meiner 2.5 Jahre alten ADV mit gerade mal 45tkm auf eine neue (vollausgestattete) ADV umzusteigen. Das war mir dann doch zu viel und ich fahre meine noch weiter.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gut, dass ich "gefühlt" schrieb. Zu dem Angebot: Da hatte ich wohl deutlich mehr Glück, möchte aber keine Zahlen nennen. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Du ihm ein verloddertes Ding hingestellt hast.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin,
bin bisher 270 km gefahren, war einfach nur geil, ich dachte immer, dass es nicht besser als bei alten Adventure geht, geht doch,... die neue Adventure.... Manko, die Blinkerumgewöhnung und das ich immer wieder beim Blinker betätigen an das Cradle stosse und auf den Kompass wechsle.
Ansonsten bin ich froh im Oktober blind gekauft zu haben.
Gruß
Werner
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du hast ein "Daumenspreizproblem" und meinst das kleine Rädchen oder? Aber richtig Spaß macht mir das auch noch nicht. Und auch ich habe blind gekauft, hab mir sogar Probefahrten auf der GS verkniffen.
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben