Die olle Benzinkupplung mal wieder...

Diskutiere Die olle Benzinkupplung mal wieder... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte heute meine Q aus dem Winterschlaf wecken, naja und bei der Tankmontage ist mir dummerweise eine der männlichen Benzinkupplungen kaputt...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Wollte heute meine Q aus dem Winterschlaf wecken, naja und bei der Tankmontage ist mir dummerweise eine der männlichen Benzinkupplungen kaputt gegangen, Gott sei Dank auf der Motoradseite...
Nun meine Frage:
Wollt mir jetzt ne neue Kupplung besorgen, am liebsten natürlich genau die gleiche damit ich den Satz nicht komplett wechseln muß, da in meinem Tank schon ne Menge Sprit wartet :(
Was für ein Durchmesser ist das, 8mm oder?
Wo bekomme ich genau die gleiche wie original her?
Mein :) taugt leider nix, auch kein Nerv dahin zu fahren...
Danke für eure Hilfe!

Gruß, der Molch
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Bei Polo habe ich sowas schon gesehen sind glaub ich die selben wie original
Wenn du doch beide wechseln musst kannst du den Schlauch mit ner Gripzage abklemmen (wahlweise geht auch ne Arterienklemme)
MfG Bernd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Molch,

versuch's doch erstmal mit Dichtungswechsel. Die benzinbeständigen O-Ringe kosten beim :) 1,88 - und meistens liegt es daran! Dann beim Zusammenstecken etwas Getriebeöl oder Vaseline oder sonstwas auf die Kupplung, dann bleibt die Dichtung heil.

Schöne Grüße vom Machtien
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Moin Machtien,

die Kupplung ist komplett gebrochen, da ist nix mit der Dichtung zu machen :(

Gruß, der Molch
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hab gerad mit Tante Louise telefoniert...
Die haben genau den gleichen im Programm und bei meinem Händler sogar auf Lager :)
Dann könnte der Saisonstart ja morgen doch noch klappen...
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Moin Machtien,

die Kupplung ist komplett gebrochen, da ist nix mit der Dichtung zu machen :(

Gruß, der Molch

Hallo Molch,

ich hatte auch ein ähnliches Problem. Habe dann mal was angelegt um ein für alle mal ruhe zu haben, naja hoffe ich zumindest, ;).

schau mal hier: www.twinmax.de

da habe ich mir auch ein Paar bestellt, 8mm.

ich weiß ich weiß, es gibt bestimmt auch preiswertere Lösungen, aber wahrscheinlich keine bessere.

Kannst ja auch mal die SuFu benutzen, da gibt es schon ein paar threads bezüglich.

Viel Erfolg,

grüße
frank
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
habe natürlich zwei Paar bestellt, weil du ja insgesamt 4 Schläuche verbinden mußt !!:D,

grüße

Frank
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
@botticelli

Die machen einen guten Eindruck....
Denke die werd ich mir nächsten Winter mal gönnen...
Jetzt nehm ich erstmal die Standartversion, dann kann ich morgen zumindestens fahren...:)
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich habe ja auch eine ADV mit den drei Verbindern. Jetzt ist mir letzte Jahr genau der bewusste dritte, der die beiden Tankhälften verbindet gebrochen. Ich hatte mir dann beim :) beide Teile neu besorgt und eingebaut. Allerdings bin ich mit den Plastikteilen nicht so wirklich glücklich. Die beiden geraden Verbinder habe ich schon in der Metallausführung gesehen, allerdings noch nirgends den abgewinkelten für die Verbindung der beiden Tankhälften. Hat da eventuell jemand einen Bezugsquelle und würde mir die verraten ;)?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Abgewinkelte habe ich im Zubehör auch noch nie entdeckt, braucht man aber auch nicht unbedingt.
Ist die GS älter als 6...7 Jahren ist es kein Luxus den Schlauch mit auszutauschen. Ist man soweit, dann kann man eine Seite länger lassen (am besten die linke) und lässt die Kupplung etwas weiter nach rechts herausschauen und macht eine normale, gerade rein.
Funktioniert auch.

Ich habe es irgendwo schon mal gepostet: In der Bucht findet man die CPC Kupplungen für 8...9 EUR das Stück. Etwas anderes verkauft BMW auch nicht, ausser dass es beim :) ein Vielfaches kostet. :eek:

Mir ist bis dato noch nie eine kaputt gegangen. Vor dem Zusammenstecken Vaseline oder zumindest einen Tropfen Motoröl auf die O-Ringe schmieren.

Beim Trennen Männlein und Weiblein etwas zusammendrücken! Somit gehen sie ohne großen Kraftaufwand auseinander.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe gestern auch die Messingkupplungen montiert. Was soll ich sagen. Traumhaft!
Kein Vergleich zu den Plastikdingern.
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Sind die für Benzin geeignet ?

Gruß Günter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Zuletzt bearbeitet:
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Hallo,

Die Kupplungen schließen beidseitig.
Der Werkstoff der Dichtungen ist NBR. Die original Benzinschläuche bestehen auch aus NBR.

Grüße Jürgen
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
@ loeffelino

Welche Größe hast du denn genommen?

Gruß, der Molch
 
Thema:

Die olle Benzinkupplung mal wieder...

Die olle Benzinkupplung mal wieder... - Ähnliche Themen

  • Grias Eich olle mitananda

    Grias Eich olle mitananda: Hallo zusammen , Bin der Gerd aus dem schönen Kärntnerlande , 46 Jahre alt und habe mich nun für eine Registrierung im Forum entschlossen ...
  • Benzinkupplungen

    Benzinkupplungen: Hallo Biker, ich bin neu hier und auch kein Schrauber. Meine Maschine möchte ich nach 8 Jahren im Winter nun überholen lassen und wenn möglich...
  • je oller...

    je oller...: Pionier: Mitglied Nummer eins im Harley-Club | Köln - Kölner Stadt-Anzeiger
  • Die olle Benzinkupplung mal wieder...

    Die olle Benzinkupplung mal wieder...: Wollte heute meine Q aus dem Winterschlaf wecken, naja und bei der Tankmontage ist mir dummerweise eine der männlichen Benzinkupplungen kaputt...
  • I like die olle Q...

    I like die olle Q...: Hallo liebe infizierte Kolleginnen und Kollegen, ich bin gestern das 8. mal zum TÜV gewesen, und wie immer hatte der nix zu beanstanden. Wie kann...
  • I like die olle Q... - Ähnliche Themen

  • Grias Eich olle mitananda

    Grias Eich olle mitananda: Hallo zusammen , Bin der Gerd aus dem schönen Kärntnerlande , 46 Jahre alt und habe mich nun für eine Registrierung im Forum entschlossen ...
  • Benzinkupplungen

    Benzinkupplungen: Hallo Biker, ich bin neu hier und auch kein Schrauber. Meine Maschine möchte ich nach 8 Jahren im Winter nun überholen lassen und wenn möglich...
  • je oller...

    je oller...: Pionier: Mitglied Nummer eins im Harley-Club | Köln - Kölner Stadt-Anzeiger
  • Die olle Benzinkupplung mal wieder...

    Die olle Benzinkupplung mal wieder...: Wollte heute meine Q aus dem Winterschlaf wecken, naja und bei der Tankmontage ist mir dummerweise eine der männlichen Benzinkupplungen kaputt...
  • I like die olle Q...

    I like die olle Q...: Hallo liebe infizierte Kolleginnen und Kollegen, ich bin gestern das 8. mal zum TÜV gewesen, und wie immer hatte der nix zu beanstanden. Wie kann...
  • Oben